8er Besichtigung in Rosenheim

• Dank erhalten: 0

derkleineJo antwortete auf das Thema: 8er Besichtigung in Rosenheim

na, jetzt weiss ich, was zu tun ist. :winken:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bricklayer77 antwortete auf das Thema: 8er Besichtigung in Rosenheim

BÄHHHHH :flop:

Willst du damit die Klimaanlage steuern oder die EDC Dämpfer die platten... :rofl: :rofl: :winken:

@Wolfgang, das Warten hat sich gelont, das Fahrzeug ist billiger geworden... :grinsen1:

Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay!

Maggi antwortete auf das Thema: 8er Besichtigung in Rosenheim

Servus Wolfi,

habe gestern einen schönen Glühwein mit deiner Frau getrunken!!! :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1: :drink3: :drink3: :drink3: :drink3: :drink3: :drink3: :drink3: war ganz lustig!!
Bei den weißen 840er war ich auch schon dran.
Vielleicht klappt es mal mit einem Glühwein in Rosenheim!!!

Meinen lasse ich gerade a bissl massieren TÜV neu Kleinigkeiten und Xenon
möchte ich mir einbauen lassen !! evt. Multifunktionslenkrad!!!

LG Markus

• Wolf-850
  • Wolf-850s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grüsse: Wolfgang
  • Dank erhalten: 156

Wolf-850 antwortete auf das Thema: 8er Besichtigung in Rosenheim

Markus,

da Du Deinen 850, M73 nicht verkaufst, muss ich anderweitig suchen :harhar:

Ein 840, M62 darf es auch sein. :lach0:

Stammtisch verschlafen??? Zu Poden Purche! :mrgreen:

Maggi antwortete auf das Thema: 8er Besichtigung in Rosenheim

Servus Wolfi,

Was machst du den für Sachen!!!
:winken: :winken: :winken: :winken:
Warum nimmst du als Altagswagen kein 840????

Lg Markus ..... Stammtisch verschlafen,,😭😭😭😭😭😭😭😭😭

• Dank erhalten: 21

Larry antwortete auf das Thema: 8er Besichtigung in Rosenheim

Bei dieser Beschreibung habe ich das Gefühl einen Neuwagen in der Garage zu haben.

@ Wolf850: Ich bin sehr gespannt wie dein Urteil über mein Baby am Stammtisch ausfällt!

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Viele Grüße,
Stefan

• Wolf-850
  • Wolf-850s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder

Diesen 8er habe ich als Als Projekt gesehen! Er hat noch viel Potential - deshalb habe ich ihn trotz dem Desinteresse der Gegenseite oder was immer das war, erst gestern aufgegeben.
Bis dahin hatte ich herausgefunden, wer die beiden Vorbesitzer waren. Den letzten Besitzer, der übrigens in einem österreichischen Youngtimer-Club organisiert ist, habe ich versucht zu Kontaktieren - bisher ohne Erfolg. Im September war dieser mit dem 8er noch auf einer Youngtimer-Veranstaltung. Bilder im Netz belegen das.

Das man zu dem Preis kaum einen perfekten 8er mit M73 Motor bekommt sollte klar sein. Da aber die Substanz in Ordnung scheint, stünden erst einmal die Reparaur der Sitzverstellungen an. Der Rest wäre Schritt für Schritt zu erledigen.

Anhand der immer weniger werdenden Rechnungen mit dem Voranschreiten der Zeit, sieht man auch, dass die letzten Jahre nur noch das Notwendigste erledigt wurde und so langsam ein Reparaturstau entstanden ist.

Lustig finde ich den Hinweis in der Anzeige: "einsteigen - losfahren" #-o Bei der defekten Sitzverstellung kann ich mit 1,94m nicht einmal hinter dem Lenkrad Platz nehmen, geschweige denn losfahren! :aua:

bricklayer77 antwortete auf das Thema: 8er Besichtigung in Rosenheim

Tja Wolfgang,

aber eigentlich hast du es ja vorher schon gewusst oder :mrgreen: , mal abgesehen vom Händler, gibts nun mal für einen solchen Tarif kein gescheites Auto.
Bei meiner Suche bin ich ja an 3 solcher Händler geraten mit annähernd dem selben Verhalten.... :flop:
Hab da mal sogar ein Thema drüber hier abgelassen....so schnell wird sich das nicht ändern...

Grüße Andy :winken:

Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay!

• Dank erhalten: 1

Paule antwortete auf das Thema: 8er Besichtigung in Rosenheim

vielen Dank fuer den ausfuehrlichen Bericht.

Gute Haendler sind wirklich sehr sehr rar gesaet. Ich haette
mich genauso verhalten, wie du es gemacht hast. Solche Haendler
widern mich an, ich kann es gar nicht zum Ausdruck bringen...

Gruss Paule :winken:

BMW 840Ci
Automatikgetriebe
EZ: 7/93
Orientblau metallic

• Wolf-850
  • Wolf-850s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder

Hier noch das unvollständige Ergebnis meiner Besichtigung - zur Probefahrt kam es leider ja nicht mehr.

VIN: CC41397

Mängel:

Aussen:

Nase:
Mittelprächtig nachlackiert (Orangenhaut), hat aber bereits wieder Steinschläge.
Im Bereich der Niere wurde vermutlich eine raue Mauer touchiert. Dort sind viele kleine Lackschäden, die bis auf die Grundierung reichen. Für einen leichten Feindkontakt spricht auch der schlechte Sitz der Motorhaube auf der Nase, im Bereich der Niere. Hier scheint sich der Schlossträger verformt zu haben.
Das Leuchtband auf der Beifahrerseite ist eingetrübt.

Motorhaube:
Wurde vermutlich auch einmal nachlackiert, da sich im Übergang zum Windleitblech Lackwulste befinden.
Der Scheibenwischer der Fahrerseite schleift auf der Unterseite des Windleitbleches. Hier gibt es deutliche Abnutzspuren.

Tür Beifahrerseite:
Einige kleine Dellen, wie sie beim rücksichtlosen öffnen der Türen von nebenstehenden Autos entstehen.
Viele kleine Kratzer (Klarlack) im Bereich des Griffes.
Die hintere Kante hat viele kleine Macken im Lack, wie sie z.B. beim anschlagen an eine Wand entstehen. Die Macken wurden teilweise mit Lackstift ausgebessert.

Seitenteil Beifahrerseite:
Ein paar kleine Dellen und kleine Kratzer im Klarlack, hauptsächlich im oberen Bereich.

Tür Fahrerseite:
Viele kleine Kratzer (Klarlack) und ein tiefer Kratzer im Bereich des Griffes.
Die hintere Kante hat ein paar kleine Macken im Lack, wie sie z.B. beim anschlagen an eine Wand entstehen. Die Macken wurden teilweise mit Lackstift ausgebessert.
Der Fensterheber macht beim schliessen der Scheibe, auf halber Höhe starke Knackgeräusche

Seitenteil Beifahrerseite:
Der Radlauf wurde hinten, ganz unten, an der Kante, am Übergang zum Stossfänger auf einer ca. 2 Euro-Stück grossen Fläche unprofessionell nachlackiert.

Schiebedach:
Wurde bereits wegen Rost nachlackiert (Rechnung vorhanden), auf der Beifahrerseite an der vorderen Kante, kommt die braune Pest kaum sichtbar wieder.
Leichter Verschleiss der kleinen Zahnräder der Hubvorrichtung.

Achsdifferenzial leicht am Schwitzen

Motorraum:

Scheinwerfer Fahrerseite:
Der Stoßdämpfer scheint verschlissen.
Der Verriegelungsbügel des Sicherungskasten ist nicht vorhanden.

Kofferraum:
Der Teppich und die Seitenverkleidungen sind teilweise mit einer schmierigen Substanz verschmutzt.

Innenraum:

Fahrersitz:
Linke Seitenwange der Sitzfläche stark verschlissen.
Linke Seitenwange Rückenteil mit einem ca. Handtellergrossen Lederfleck in ähnlicher Farbe beklebt.
Die restlichen Lederteile entsprechen in etwa der Laufleistung.
Sitzhöhenverstellung funktioniert nur auf der rechten Seite.
Sitzlängenverstellung keine Funktion.
Sitz lässt sich nicht nach vorne umklappen.

Beifahrersitz:
Sitzhöhenverstellung ohne Funktion.
Sitz lässt sich nicht nach vorne umklappen.

Rücksitz Fahrerseite:
Flecken auf der Sitzfläche.

Klimabedienteil:
Temperaturwahlrad Fahrerseite stark verschlissenen

Klimatisierung:
Temperatur der Fahrerseite nicht einstellbar - bleibt immer kalt.

Display BC:
Starke Pixelfehler, Dioden der Serviceanzeige teilweise ausgefallen.

Zündschlüssel:
Bei mindestens einem Zündschlüssel ist der Transponder ohne Funktion. 

Positiv:

Aussen:
-Vorderer Falz der Motorhaube rostfrei.
-Radläufe in Originalzustand und rostfrei.
-Kanten und Falze beider Türen rostfrei.
-Wagenheberaufnahmen rostsfrei.
-Batteriekonsolen und Ersatzradmulde rostsfrei.

Innenraum:
-Der Innenraum befindet sich, bis auf die geschilderten Mängel in einem guten Zustand, der Dachhimmel ist intakt.
-Lenkrad relativ neu mit gelochtem Leder bezogen.

Nach dem Starten des Motors:
Im Innenraum deutlich hörbares, dumpfes Dröhnen im Standgas bis der Motor warm wird.
Bei plötzlicher Gaswegnahme (ca. 2000 U/min) bei kaltem ist der Motor kurzzeitig stark am schwingen/vibrieren.
Der Viskolüfter lässt sich bei warmen Motor mit der blossen Hand problemlos stoppen.
Ansonsten läuft der Motor im Stand bei verschiedenen Drehzahlen seidig und rund.

Allgemein:
Kein Service Heft vorhanden.
Letzter Service laut Servicezettel im Motorraum November 2013 bei ca. 186.000 km
Die werksseitig montierten 17 Zoll Aluräder, auch das Ersatzrad sind nicht mehr vorhanden. Der 8er steht auf Winterrädern.
Rechnungen ab Jahr 2000 vorhanden.

Hinweis:
Dieser Bericht gibt meine persönlichen Eindrücke wieder und erhebt keinesfalls den Anspruch der Vollständigkeit.

• Wolf-850
  • Wolf-850s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder

Wolf-850 erstellte das Thema 8er Besichtigung in Rosenheim

Seit diesem Sommer halte ich Ausschau nach einem zweiten 8er. Da ich ja bereits ein wunderschönes Exemplar besitze, hat das aber keine Eile. Der Zweit 8er soll ein M62 oder M73 sein.
Da er im Sommer quasi als Alltagsauto dienen soll, muss er nicht perfekt sein oder eine Laufleistung von unter 100.000 km haben.
Das eine oder andere Exemplar hätte sich schon in der Vergangenheit ergeben, aber leider hat es aus verschieden Gründen nicht geklappt. Um so mehr war ich erfreut, im Oktober diese Anzeige bei Mobile zu finden:
Klick

Ein 8er, der auf den ersten Blick passen könnte. Und das noch um die Ecke in Rosenheim.
Nach langem hin und her und insgesamt 6 Besuchen beim Händler und einigen Telefonaten mit ihm waren dann endlich der Händler und der 8er zusammen anwesend. Das war heute!

Aber wenigstens konnte ich letzten Donnerstag den 8er schon mal genauer in Augenschein nehmen. Leider ist er da nicht angesprungen. Auch einem Mitarbeiter des Händlers gelang es nicht den 8er zu starten…

Der Händler hat einen Geschäftspartner oder so ähnlich, der wenigstens teilweise über die Fahrzeuge Bescheid weis und die Schlüssel zur Besichtigung aushändigt.

Zurück zur heutigen Besichtigung:

Um ca. 12:00 Uhr kamen meine Frau und ich beim Händler an.
Der Händler war schon bei der Begrüssung kurz angebunden. Endlich konnte ich einen Blick in die vorhandenen Reparatur- und Wartungsnachweise ab dem Jahr 2000 werfen.
Das Serviceheft war leider nicht dabei - das ist nicht mehr vorhanden.

Der Händler war gerade dabei uns die Autoschlüssel auszuhändigen, als ich nachfragte, ob die Batterien des 8ers aufgeladen sind. Darauf bekam ich die Antwort: „Die Batterien waren schon am Donnerstag voll, die sind immer voll“ in einem sehr unwirschen Ton entgegnet. Nach kurzer Diskussion gingen wir zum 8er und der Händler wollte den Wagen starten. Und siehe da, der 8er sprang nicht an! Mit dem 2. oder 3. Schlüssel, so genau habe ich das nicht gesehen, sprang er dann endlich an.

Der Händler ging wortlos in das ca. 20m entfernte Container Büro zurück und wir konnten uns den 8er endlich mit laufenden Motor anschauen.
Als wir damit fertig waren wollte ich mich mit dem Händler wegen der noch vielen zu klärenden Details am 8er unterhalten.

z.B.
-Gibt es Nachlackierungen?
-Wo sind die 17 Zoll Aluräder?
-Ist eine Besichtigung auf einer Hebebühne möglich?
-Was passiert mit den Mängeln?
Etc.

Also ging ich zum Büro um den Händler die ca. 20m zum Auto zu holen. Daraufhin bekam ich die Antwort: Wir können uns auch hier unterhalten! Was sollen wir beim Auto? Wollen Sie den 8er dort schlecht reden? Der kostet so wie er ist 15.000 Euro und dabei bleibt es!

Darauf hin hatte ich genug! Ich ging zurück zu Auto, schloss es ab, und brachte die Schlüssel zurück ins Büro zum Händler.
Bei meiner Verabschiedung wünschte ich ihm noch viel Glück beim Verkauf des 8ers.

Bei diesem Menschen werde ich sicherlich kein Auto mehr besichtigen, geschweige denn kaufen!

Hinweis:
Die Dialoge sind nicht wörtlich aber im Wortlaut wiedergegeben

BMW-E31-random (30).jpg