Seit diesem Sommer halte ich Ausschau nach einem zweiten 8er. Da ich ja bereits ein wunderschönes Exemplar besitze, hat das aber keine Eile. Der Zweit 8er soll ein M62 oder M73 sein.
Da er im Sommer quasi als Alltagsauto dienen soll, muss er nicht perfekt sein oder eine Laufleistung von unter 100.000 km haben.
Das eine oder andere Exemplar hätte sich schon in der Vergangenheit ergeben, aber leider hat es aus verschieden Gründen nicht geklappt. Um so mehr war ich erfreut, im Oktober diese Anzeige bei Mobile zu finden:
Klick
Ein 8er, der auf den ersten Blick passen könnte. Und das noch um die Ecke in Rosenheim.
Nach langem hin und her und insgesamt 6 Besuchen beim Händler und einigen Telefonaten mit ihm waren dann endlich der Händler und der 8er zusammen anwesend. Das war heute!
Aber wenigstens konnte ich letzten Donnerstag den 8er schon mal genauer in Augenschein nehmen. Leider ist er da nicht angesprungen. Auch einem Mitarbeiter des Händlers gelang es nicht den 8er zu starten…
Der Händler hat einen Geschäftspartner oder so ähnlich, der wenigstens teilweise über die Fahrzeuge Bescheid weis und die Schlüssel zur Besichtigung aushändigt.
Zurück zur heutigen Besichtigung:
Um ca. 12:00 Uhr kamen meine Frau und ich beim Händler an.
Der Händler war schon bei der Begrüssung kurz angebunden. Endlich konnte ich einen Blick in die vorhandenen Reparatur- und Wartungsnachweise ab dem Jahr 2000 werfen.
Das Serviceheft war leider nicht dabei - das ist nicht mehr vorhanden.
Der Händler war gerade dabei uns die Autoschlüssel auszuhändigen, als ich nachfragte, ob die Batterien des 8ers aufgeladen sind. Darauf bekam ich die Antwort: „Die Batterien waren schon am Donnerstag voll, die sind immer voll“ in einem sehr unwirschen Ton entgegnet. Nach kurzer Diskussion gingen wir zum 8er und der Händler wollte den Wagen starten. Und siehe da, der 8er sprang nicht an! Mit dem 2. oder 3. Schlüssel, so genau habe ich das nicht gesehen, sprang er dann endlich an.
Der Händler ging wortlos in das ca. 20m entfernte Container Büro zurück und wir konnten uns den 8er endlich mit laufenden Motor anschauen.
Als wir damit fertig waren wollte ich mich mit dem Händler wegen der noch vielen zu klärenden Details am 8er unterhalten.
z.B.
-Gibt es Nachlackierungen?
-Wo sind die 17 Zoll Aluräder?
-Ist eine Besichtigung auf einer Hebebühne möglich?
-Was passiert mit den Mängeln?
Etc.
Also ging ich zum Büro um den Händler die ca. 20m zum Auto zu holen. Daraufhin bekam ich die Antwort: Wir können uns auch hier unterhalten! Was sollen wir beim Auto? Wollen Sie den 8er dort schlecht reden? Der kostet so wie er ist 15.000 Euro und dabei bleibt es!
Darauf hin hatte ich genug! Ich ging zurück zu Auto, schloss es ab, und brachte die Schlüssel zurück ins Büro zum Händler.
Bei meiner Verabschiedung wünschte ich ihm noch viel Glück beim Verkauf des 8ers.
Bei diesem Menschen werde ich sicherlich kein Auto mehr besichtigen, geschweige denn kaufen!
Hinweis:
Die Dialoge sind nicht wörtlich aber im Wortlaut wiedergegeben