Hallo zusammen,
vorgestern habe ich Besuch aus Norwegen bzgl. einer Reparatur eines MID´s gehabt.
Pal aus Norwegen kam im Zuge seines BRD-Besuches mit seinem extrem seltenen Schätzchen zu mir --- einem E31 ALPINA B12 5,7!
Ich habe zwar nicht gesehen als er hier ankam, aber dieses interessante Motorengeräusch war sofort hier im Haus zu hören als er hier lang fuhr. Man merkte sofort, - "oh ha, da kommt ein "Brummer"
Pal ist ein sehr netter und zugänglicher Mensch so daß wir uns auf Anhieb sehr gut verstanden haben.
Nach der Begrüßung mit dem eher typischen "bla bla" ging es - verständlicherweise - auch sofort los mit den Benzingesprächen um das Top-Thema 8er BMW und vor allem seinem B12.
Wenn man selbst, wie ich, mit dem E31-Virus infiziert ist und nun vor dem absoluten Topp-Modell dieses Modells steht, dann kann vermutlich jeder nachvollziehen, daß das Herz nun doch etwas schneller schlägt und es ein wenig wie Weihnachten ist wenn man nun vor so einem B12 5,7 Kunstwerk steht.
Wann bekommt man denn schon mal ein solches Auto zu Gesicht? Überhaupt mal einen 8er zu sehen ist heute bereits eine Seltenheit und sehr viele Außenstehende zücken sofort ihr Handy um Fotos etc. zu machen und diesen Moment festzuhalten wenn sie heute ein solches Auto mal auf der Straße sehen.
Heute einen Csi auf offener Straße zu sehen ist bereits etwas, was nahezu unmöglich ist. Einen E31 B12 5,0 auf offener Straße zu sehen ist im Grunde genommen ausgeschlossen, - außer vielleicht mal bei den einschlägigen Treffen von Gleichgesinnten in den entsprechenden Clubs.
Aber einen von insg. nur 57 produzierten E31 B12 5,7 zu sehen, da muß man schon eher die Besitzer kennen und sie persönlich besuchen um dann in einer beheizten Garage (oder im "Wohnzimmer") das dort stehende Schmuck-/Schaustück zu betrachten.
Doch Pal kam mit seinem 5,7er zu mir und der Wagen sah aus, als wenn das Auto ständig im Einsatz ist, also als Alltagsauto dient. Er startete von Norwegen aus und fuhr zum Treffen nach München, anschließend nach Stuttgart und von dort aus kam er zu mir nach Werne.
Es handelte sich bei seinem Auto nicht um diese eher typischen auf Hochglanz polierten und makellosen 8er die schön anzusehen in der Sonne glänzen und quasi dieses auf Austellungen bekannte Schild "Bitte nur mit den Augen berühren" haben. DIESER B12 wird benutzt, - auch wenn der Wagen erst um die 58.000 Km weg hat! Dafür wurde er schließlich gebaut. Und nicht nur um den Wagen bei schönem Wetter vor die Garage zu stellen und den Nachbarn zu ärgern ...
Die Außenfarbe dieses B12 wirkt im ersten Moment nicht gerade spektakulär, sondern eher etwas unauffällig. Pal erklärte mir, daß es auch nur einmal diese Farbe bei diesem Modell gab. Es ist ein etwas dunkler, brauner, auberginefarbener Ton ohne auffällige Metallic-Effekte etc.
Innen ist der Wagen mit zwei Sorten gelblich-cremefarbenen Leder versehen worden. Doch die zur Außenfarbe passenden Nähte etc. runden das komplette Bild des Wagens zu einem extravaganten Schmuckstück ab.
Das ganze Auto wirkt somit nicht nur durch die schnittige Form sehr edel und auch nicht zu dominant. Es ist eine wahrlich gelungene Komposition von Farben --- zumindest was meinen eigenen persönlichen Geschmack betrifft.
Nach der Reparatur mußten wir noch einmal kurz hier in Werne in die Stadt fahren so daß ich als Beifahrer mitgefahren bin um Pal den Weg zu zeigen.
Die Innengeräusche beim Starten des Motors sowie während der Fahrt erinnerten mich sehr stark an meinen Csi. Das klingt quasi genau so, - etwas leise und dezent aber auch kernig, - absolut nicht aufdringlich. Dieser einzigartige 8er-Klang war auch auf diesen B12 übertragbar.
Jedoch merkt man sofort einen Unterschied bzgl. des Fahrkomforts im Vergleich zu einem Csi. Dieser B12 ist ganz klar "ruppiger" und man merkt sofort, daß das Fahrwerk (deutlich) härter ist als das vom Csi.
Da das Auto sichtbar tiefer ist als ein "normaler" 8er muß das auch so sein.
Pal fuhr gemächlich in die Stadt hier in Werne und verzichtete auf irgendwelche "Beschleunigungsorgien" etc. - wofür ich auch dankbar war. Irgendwie würde das auch nicht wirklich zu diesem Auto passen.
Der 8er an sich vermittelt dem Fahrer bekanntlich sowieso eine gewisse Ruhe und Gelassenheit so daß das Bedürfnis das recht Pedal herunter zu treten im Vergleich zu einem M3, Ferrari etc., unterdrückt wird. Man genießt die Fahrt sowie das angenehme Ambiente um sich herum - und gut ist. Das eher ruppige durch das tiefer gelegte und härtere Fahrwerk ist da fast schon etwas "störend", - aber innerlich weiß man schließlich was für ein Geschoß dieses Auto selbst heute noch ist. Somit fällt es einem sehr leicht, locker über das straffere Fahrwerk hinweg zu sehen.
Dieses Auto ist einfach ein Traum. Ich werde diesen Tag sicherlich auch nicht mehr vergessen denn wann werde ich jemals erneut ein solches Auto in Aktion sehen, - bzw. auch noch damit (mit)fahren?
So sehr ich an meinem Csi hänge und alleine der Anblick meines eigenen 8ers, wenn ich nur die beheizte Garage öffne, sofort zu einem wohligen und zufriedenem Gefühl sowie innerem Lächeln führt, ---- aber DIESER B12 5,7 ist einfach noch eine ganze Kategorie drüber! Alleine zu wissen, daß es nur 57 Stück davon gibt, ...... - Hammer. Aber das wird natürlich nur ein Enthusiast nachvollziehen können.
Ich wollte allen Interessierten einfach nur mal hiermit meine kurze Eindrücke sowie ein paar Bilder vermitteln.
Danke vielmals noch einmal an Pal, daß Du u.a. den extrem weiten Weg mit Deinem Schmuckstück zu mir gemacht bzw. mit dem BRD-Treffen verbunden hast um Dein MID reparieren zu lassen.
Gruß aus Werne
Guido
Attached files