Dein Haendler hat wahrscheinlich nur die VIN abgefragt, er muss in die Fahrzeughistorie schaun.
Wenn das Auto bei BMW Japan gewartet wurde, kann es auch Dein Haendler in D, wenn er denn Lust und Laune hat. Ausserdem wird beim Japanischen TUEV = Shaken immer der KM-Stand mit notiert, Kopie davon hast Du evtl.
Ich hab vor einigen Jahren mal einen E32 750iL Highline hier in Japan gekauft. Einer aus dem 7-forum war da noch in der Serviceabteilung eines BMW Haendlers in D beschaeftigt. Der konnte in D anhand der VIN feststellen, wann das Auto bei BMW Japan gewartet wurde, das an Datum XY beim Haendler XY ein Kuehlwasserschlauch gewechselt wurde beim KM-Stand soundso, ausserdem konnte er feststellen, dass noch eine Rueckrufaktion auszufuehren war, naemlich der Austausch des Kuehlwasserdeckels kostenlos gegen eine Neuen.
Dann hab ich einen E36 M3 aus USA gekauft, da hat dieser nette Mensch mir dann gesagt, dass noch 2 Rueckrufe auszufuehren sind, naemlich neuen KW-Sensor einbauen und SRS Programm neu aufspielen, da die Seitenairbags wohl losgingen, wenn der M3 ueber grosse Huckel gefahren ist. Alles kostenlos hier in Japan dann durchgefuehrt, die wussten das nicht, kannten auch die Rueckrufe nicht, da nur USA Fahrzeuge davon betroffen waren. Hab denen dann die Nummern der Rueckrufe gegeben, die sich mit D in Verbindung gesetzt, o.k. bekommen und dann ging es kostenlos.
Leider ist er jetzt nicht mehr da bei der Firma, kann ihn also nicht mehr fragen. Versuch es mal freundlich bei Service des Freundlichen, evtl. ist er ja so freundlich und hilft Dir.