Suche Leuchtmittel mit hohem Farbwiedergabeindex

• Dank erhalten: 0

Motzi antwortete auf das Thema: Suche Leuchtmittel mit hohem Farbwiedergabeindex

Na dann empfehle ich Tageslichtlampen. Die habe ich auch benutzt als ich an Winterabenden meine Flotte ausgebau hatte.

forum.clube31.de/viewtopic.php?t=8993&hi...ght=endlich+ferdisch

James, heute nehmen wir den Zwölfspänner!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rainer O antwortete auf das Thema: Suche Leuchtmittel mit hohem Farbwiedergabeindex

Motzi, nicht meine Pflanzen sollen viel Zeit dort verbringen, sondern ich! :winken:
Ich habe vor kurzem angefangen, Modelleisenbahn zu bauen. Dort sollen die Farben natürlich wiedergegeben werden. Und wenn ich bastle, will ich die Farbringe der Widerstände auch eindeutig unterscheiden können.

Ich werde mir Mikes Tip zu Herzen nehmen, ins Elsaß fahren und mich dort umschauen.

Grüße
Rainer

Motzi antwortete auf das Thema: Suche Leuchtmittel mit hohem Farbwiedergabeindex

Was hast Du denn vor ? Willst Du 'ne Plantage anlegen ?

:devilchilli: :devilchilli: :devilchilli:

Hab' hier noch ein Fachbuch
"Enzyklopädie des Marihuana-Anbaus" von Mel Frank & Ed Rosenthal mit entsprechenden Hinweisen für die richtige Beleuchtung.

:mrgreen-angel:

James, heute nehmen wir den Zwölfspänner!

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Suche Leuchtmittel mit hohem Farbwiedergabeindex

Dann probier Dein Glück vielleicht mal im nahegelegenen Frankreich.
Da könnte die Auswahl vielleicht noch etwas größer sein.

Gruß Mike.

Rainer O antwortete auf das Thema: Suche Leuchtmittel mit hohem Farbwiedergabeindex

Hallo Mike,

danke für den Tip, aber ich glaube, das ist für mein derzeitiges Vorhaben etwas zu viel des Guten. Momentan bin ich fast schon der Meinung, einfache Glühbirnen (habe noch ein paar) bzw. Halogenlampen sind am besten geeignet. Für den Preis der LED-Leuchtmittel kann ich viel Strom verbrauchen...

Grüße
Rainer

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Suche Leuchtmittel mit hohem Farbwiedergabeindex

Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, LED-Leuchten zu verwenden, deren Werte aufgrund mehreren verbauten LED's (RGB) komplett veränderbar sind.
Damit lassen sich die Leuchten nicht nur auf Deine persönlichen Wünsche einstellen, sondern sich auch situationsbezogen ändern (Beleuchtung für Arbeiten am PC, zum Lesen, Arbeiten, TV, usw.)
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit LED-Leuchten Philips Hue gemacht.
Zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber es gibt alternative Hersteller und sollte Dich vielleicht nur auf einen evtl. anderen Lösungsansatz bringen. :grinsen1:

Gruß Mike.

Rainer O erstellte das Thema Suche Leuchtmittel mit hohem Farbwiedergabeindex

Hallo 8er-Gemeinde!

Vielleicht gibt es einen Experten unter uns, der mir helfen kann.
Ich suche möglichst energiesparende Leuchtmittel (badisch: (Glüh-)Birnen).

1. Bauform R63
Bisher sind Glühbirnen mit 60W Leistung verbaut. Da ich zukünftig längere Zeit in dem Raum verbringen werde, suche ich etwas, das weniger Strom verbraucht. Ob das LED-Lampen oder Kompaktleuchtstofflampen sind, ist egal. Allerdings ist mir ein Farbwiedergabeindex > 90 wichtig. Die Farbtemperatur ist mir auch relativ schnuppe, 2700K bis 5000K wäre OK.

2. Schreibtischlampe (Foto anbei)
Auch hier gilt: Die 60W-Birne soll durch etwas neues ersetzt werden. Hier wäre evtl. LED die bessere Wahl, damit die volle Helligkeit sofort zur Verfügung steht. Auch hier gilt: Farbwiedergabeindex > 90, Farbtemperatur egal.

Gibt es etwas, das meine Anforderungen erfüllt und bezahlbar ist?

Grüße
Rainer

Attached files

m8b.jpg