Fahrbericht Teil 4! Heute, - der SL65 AMG!

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preissman antwortete auf das Thema: Fahrbericht Teil 4! Heute, - der SL65 AMG!

Habe jetzt erst Deinen Bericht gelesen. Das hast Du wirklich schön geschrieben und wie Du es beschrieben hast, stimmt das haargenau.
Ich selbst fahre diesen AMG Mercedes, nur als CL Coupe. Der Motor ist derselbe.
Ich liebe es jedesmal von neuem, da einzusteigen und loszufahren.

Gruß Stephan
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.
#230195

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M6Achim antwortete auf das Thema: Fahrbericht Teil 4! Heute, - der SL65 AMG!

Kein Problem,mit Audi sehe ich es genauso. :grinsen1:
Dann doch lieber einen Opel .
Mercedes,mag Rostprobleme haben,aber bei AMG sind sie den M-Motoren was die Haltbarkeit angeht,um Meilen voraus.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#205138

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JLA antwortete auf das Thema: Fahrbericht Teil 4! Heute, - der SL65 AMG!

Hallo Guido,

nicht falsch verstehen, bezüglich Audi ist nur meine persönliche Einstellung und Meinung der Marke gegenüber. Das sollte nicht negativ dir oder DSU gegenüber gemeint sein. Das dort die Leistung und Qualität stimmen mag, mag sein, jedoch für mich persönlich einfach keine Alternative zu vielen anderen schönen Töchtern. Ein Audi käme nicht mal in eine grobe Auswahl. Ich kann mich mit diesem Image und "Design" einfach nicht anfreunden. Aber eben jedem daseine.
Bin sehr wohl offen für anderes, deswegen habe ich auch geschrieben das ich mich sehr wohl in einen Daimler setzen würde...
Ein US Car hat ebenso seine Reize wie ein Italiener. Audi hat eben keinen einzigen Reiz, ausser vielleicht Brechreiz. Da könnte mich auch kein 1000KW Motor und ein Schnäppchen Preis überzeugen.

Deinen Ausführungen der Leistung des SL kann ich nur zustimmen.
Da das Fahrzeug aber sowieso nicht in mein Budgetrahmen passt muss ich mir da auch keine weiteren Gedanken machen. Genau so wenig wie über ein Bugatti :lach0:
BMW macht für mich mit den M Modellen immer noch den besten Spagat.
Obwohl der C63 absolut genial geworden ist, wie beschriebn wurde vielleicht ein bisschen brutal. Aber wenn man mal überlegt wie die Vorgänger rumgeiert sind...
Muss allerdings auch gestehen das der E31 bei mir ständig in Gefahr steht gegen was neueres eingetauscht zu werden. Mache wie du auch hin und wieder Probefahrten, und der 8er steht seit letztem Okt. unbenutzt :lol:

Jetzt hoff ich mal das ich keine Audi diskussion losgetreten habe, das wollt ich nicht, ist nur meine Meinung.

Grüsse Jens
#205125

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M8-Enzo antwortete auf das Thema: Fahrbericht Teil 4! Heute, - der SL65 AMG!

Naja, - was ist falsch daran wenn man offen für Neues ist und auch die Leistung eines Anderen - selbst eines "Gegners" - anzuerkennen?
Ich persönlich finde es mehr als fair und korrekt wenn man sich umschaut und entdeckt, daß andere Mütter auch schöne Töchter haben.

Bei meinen Berichten geht es einfach nur darum die Fahreindrücke von meiner Seite aus mit einer persönlichen Note zu vermitteln.
Es geht nicht darum welches Auto "besser" ist etc. Und da auch ich bereits von Geburt an den blau-weißen Propeller auf der Stirn hatte wären meine "Urteile" auch eher durch eine blau-weiß Brille gefiltert ...

Für mich interessant waren bislang einfach die unterschiedlichen Charaktere die diese Fahrzeuge bei der Fahrt vermitteln. Und da fällt nun mal das eine oder andere auf bzw. man kann es ggf. untermalen.

Ich glaube weniger daß es fair und korrekt wäre ein Auto mehr pauschal abzulehnen nur weil es z.B. vorne 4 Ringe hat. Auch dieses Auto wurde von Technikern und Ingenieuren entwickelt die, gemäß Vorgabe der Geschäftsführung / des Managements, Ihre Philosophie in der Praxis umsetzten und gut fanden.
Objektivere Aussagen kann man immer nur dann machen, wenn man sich selbst mit einer inneren neutralen Vorgabe in so ein Auto gesetzt hat. Erst dann merkt man die Unterschiede und erst dann kann man ein Auto komplett oder auch teilweise ablehnen - wenn man es denn möchte.

Ich fand des RS4 in jeder Hinsicht wirklich gut --- trotz BMW-Brille! Und daß der RS4 nun mal 4 Ringe vorne dran hat ändert nun mal nichts daran, daß ich mich in diesem Wagen ausgesprochen wohl gefühlt hatte.

Im SL fiel mir insb. der Wiederspruch auf den speziell dieses Auto vermittelt. Da das schöne sportlich-elegante Luxus-Cabrio welches im Normalfall dahingleiten sollte,
aber gleichzeitig ein erbarmungsloser Motor auf 4 Rädern der alleine beim Starten schon jegliche Konversation unterbricht.

Die Leistungsentfaltung in allen anderen Fahrzeugen war bislang eher "typisch" sportlich so daß bei Vollgas und steigender Drehzahl eben das typische sportliche Gesamtflair entsteht.
Doch beim SL wurde einem die Leistung akustisch und praktisch mit einer derartigen Gewalt ins Gesicht "geschlagen", daß selbst steigende Drehzahlen keine Priorität bei der Wahrnehmung des Gesamten hatten.
Ich selbst bin wie zuvor beschrieben nicht gefahren! Somit sind das meine Eindrücke als Beifahrer! Ich selbst finde Leistung im Auto super und stehe natürlich selbst darauf. Doch hier im SL kommt ein Punkt der entweder meine eigenen Vorstellungen von Leistungen überschreitet, oder der einfach eine andere Welt ist an die man sich erst einmal gewohnen muß.
Aber selbst wenn ich mich an diese Leistung gewohnt hätte, paßt das optische Gesamtpaket einfach nicht richtig zu dem brachialen Auftritt beim Abrufen der Leistung, - noch nicht einmal wenn man nur den Motor startet. Diese akustische Dominanz paßt ganz klar zu einem "optischen Brülleisen" wie z.B. einem Lambo, oder die roten Renner aus Maranello!

Doch das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung! Und diese muß natürlich nicht richtig sein! Ein SL65 AMG-Fahrer sieht den Sachverhalt sicherlich anders und er würde meine Ausführungen vermutlich mehr belächeln.

Über die Fahreigenschaften eines Veyron kann ich natürlich gar nichts sagen. Auch ich habe es gelesen, daß man im Veyron ganz normal zum Aldi in die Stadt fahren kann, oder eben ....... - naja ....
Ob ich jemals mal das Glück habe einen Veyron zu fahren oder zumindest mitzufahren weiß ich natürlich nicht. Diese Autos sind nun mal extrem selten! Hinzu kommt, daß in den Werkstätten, in denen ich bin die letzten 12,5 Jahre war, noch nie zuvor ein Veyron stand ...

Ich bin kein Lederexperte und kann folglich zur Qualität und Verarbeitung keine fachlichen Urteile aussprechen. Ich selbst empfand das Interieur als sehr angenehm, - eben eher Mercedes typisch.

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#205115

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JLA antwortete auf das Thema: Fahrbericht Teil 4! Heute, - der SL65 AMG!

Hallo,

also ich würde den C63 jedenfalls einem M3 bevorzugen. Und das will was heissen als BMW Fan, wäre mir früher nie in den Sinn gekommen...
In was ich sicher nie steigen werde ist ein Vierringe VW.
Noch emotionsloser , biederer und einfallsloser gehts ja wirklich nicht mehr.
Aufgeblasene Staubsaugervertreter Kiste.
Aber egal, jedem das seine.

Denke beim SL V12 gehts um Prestige, wie einst beim 8er auch.
Brauchen tut man diese Überpower auf öffentlichen Strassen kaum.
Für mich persönlich stellt der M5 das optimale Auto aus Power und Alltagsfahrbeit dar. Ob man mehr brauchen würde ?
Keine Ahnung, diese Frage müsste man klären wenn man Geld im Überfluss hatt :lach0:
#205112

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dickschiffuser antwortete auf das Thema: Fahrbericht Teil 4! Heute, - der SL65 AMG!

Bezüglich Bugatti Veyron:
Ich hatte die Ehre das Teil einen Nachmittag fahren zu dürfen und ich kann dir sagen, das die Philosophie dann mehr zu deinen Ausführungen des RS4 passt.
Das interessante am Veyron ist, nicht das er insgesamt das Schnellste ist, was man auf 4 Rädern bewegen kann, jedoch im Gegenteil zum Zonda oder McL kann er aber auch "bequem relaxed" und "nett" sein .Ausserdem kannst du beim Veyron auf einen familieneigenen Werkstattmeister verzichten, der 4 Stunde ehr aufstehen muss als die Abfahrtszeit ist.
Brötchen holen mit nem Veyron ? Kein Problem!
Die Frau als unbedarfte Autofahrerein den Veyron-Schlüssel rüberschieben, weil "er" auf der Geburtstagsparty zwei Bier zu viel hatte ? Kein Problem!

Zum Thema AMG: Ich hatte an einem Freitag als Ersatzwagen einen C63 AMG mit diesesm Speed Package vom Mercedes Händler bekommen. Die ersten zwei Stunden fand ich das Ding witzig, das es dir auf brutalste Weise die Plomben rauszieht, danach hat es nur noch genervt. Ist im Prinzip der "neue" GTI oder Manta der älter gewordenen Studenten...Ich war froh, als ich das Ding wieder abgeben musste, zumal ich bei allen AMGs ein absolutes NOGO erkenne. Mit dem was die da bei AMG als Leder bezeichnen würde ich noch nichtmals eine Aldi-Tüte von innen beschichten...Da hat ein Alpina gänzliche andere Qualitäten zu bieten...

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
#205111

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M8-Enzo antwortete auf das Thema: Fahrbericht Teil 4! Heute, - der SL65 AMG!

Hallo zusammen,

ich freue mich natürlich sehr darüber wenn der eine oder andere sich die Zeit nimmt und meine "Romane" durchliest :kiss:
Ich möchte so manches mal das Ganze noch etwas plastischer formulieren, - so daß man quasi "live" mitfährt, aber es ist für mich bis heute einfach kaum möglich die notwendigen Emotionen mittels einer simplen Texteingabe zu vermitteln. Aus diesem Grund versuche ich es mehr über einen Mittelweg, - der aber ebenfalls zu kleinen Romanen führt ...... - wie Ihr seht.

Dieser SL hat mich in der Tat vom Hocker gehauen. Ich weiß auch nicht so richtig ob ich dieses Auto noch "gut" finden soll da diese brutale Gewalt, die man aus dieser Maschine bei Bedarf mit einer Selbstverständlichkeit herausholen kann, einfach nicht mehr für den "normalen" Autofahrer geeignet sein kann.
Selbst sportlich ambitionierte Fahrer dürften meiner persönlichen Einschätzung nach schlichtweg überfordert sein.

Ich bin nun schon in sehr vielen stark motorisierten Autos gefahren (E31 CSI, E90 M3, M6, ALPINA B3BT, ALPINA B5 & B5S, Audi RS4 und und und .....) und alle haben mich auf ihre Art zutiefst beeindruckt, doch dieser SL ist einfach eine andere Dimension von Auto fahren!
Da ich nun wahrlich kein Rennfahrer bin und meine Beschreibungen viel mehr in Richtung Leistung und dessen Auswirkungen gehen, kann ich mangels fahrerischer (Renn)Ausbildung nicht viel zu Straßenlagen und das Verhalten in Grenzbereichen sagen.

Was mir jedoch auffällt ist, daß Leistungen bis etwa 450 PS, je nach sportlicher Auslegung des Wagens, noch gut mittels elektronischer Helferchen auf die Straße gebracht werden können.
Doch was die 1000 Nm und die 612 PS im SL da veranstalten, daß schafft auch keine Elektronik mehr diese Power zu 100% auf die Straße zu bringen. Es scheint einfach viel zu viel Leistung zu sein. Man merkt richtig wie die Elektronik im Wagen alles Mögliche versucht diese brutale Kraft irgendwie in reinen Vortrieb zu verwandeln, - dieses aber einfach nicht schafft, - zumindest nicht zu 100%.

Im RS4 fiel mir damals bereits auf, daß der Allradantrieb dieses Problem löst, - auch wenn der RS4 "nur" 420 PS hat. Dennoch spürte man wie sauber und direkt die volle Power auf die Straße gebracht wurde.
Im SL jedoch hatte ich den Eindruck, daß der Motor die Leistung drosselte, und die Kraft nur eher "tänzelnd" durch links/rechts - Bewegung des Hecks auf die Straße brachte.
Es erinnerte mich ein wenig an diese Beschleunigungsrennen von extrem frisierten Autos die beim Start nur Halbgas geben dürfen da sie sonst so gut wie gar nicht von der Stelle kommen um dann das Pedal ab einer bestimmten Geschwindigkeit voll durchzutreten um dann endlich das volle Potential in Vortrieb zu verwandeln.
Als der Fahrer im SL diese Kick-Down-Aktion bei ca. Tempo 50 vollzog fühlte sich das ähnlich an. Es war einfach zu viel Power. Man meinte der SL würde die Ganze Straße in zwei Rillen regelrecht aufreißen indem der Teer wegspritzt.

Die Ironie des Ganzen war für mich jedoch dieses Auto von außen und innen zu betrachten und dann das Verhältnis zu dem schlummernden Monster darin zu erleben.
Im SL stellt man sich doch viel eher den etwas älteren aber betuchten Herren mit Hut oder Kappe (wenn der ältere Herr moderner eingestellt ist) vor, der offen fährt und ein wenig durch die Gegend cruist.
Doch so ein Ungeheuer unter der Haube zu haben paßt einfach nicht zu dem Gesamtpaket "SL", - auch wenn "AMG" da drauf steht.

Setzt Euch mal in einen RS4 etc. Da sieht man sofort beim Einsteigen daß es sich hier um ein sehr sportliches Auto handelt. Auch im M3 gibt es hier keinen Zweifel. Die ALPINA´s sind insg. etwas braver, aber genau das ist schließlich das, was ALPINA sowieso (für mich) vermittelt: Understatement und Stil!

Das harmonische Gesamtkonzept des SL´s wird selbst mit maximaler Toleranz spätestens dann komplett umgekrempelt, wenn das Gaspedal ins Bodenblech getreten wird. Der dann folgende Aufschrei im Innenraum hat einfach nicht ein Sandkorn mit "Harmonischer Kraftentfaltung" etc. zu tun.

....... - und wenn ich dann auch noch den Link von Achim sehe wo so ein Auto auch noch auf etwa 750 PS gebracht wird ......... - sorry, - aber da kommt gemäß meinem derzeitigen Wissenstand einfach die Wende wo ich so etwas dankend ablehnen würde.
Sicherlich, - wer sich an diese Leistung gewöhnt hat, der sieht das alles nicht so dramatisch wie ich es beschrieben habe. Es gibt schließlich sogar noch höher motorisierte Autos für die Straße (z.B. Bugatti Veyron etc.).

Wie will man denn etwa 750 PS und etwa 1150 Nm komplett auf die Straße bringen?? Hier kann es doch nur noch darum gehen einen besseren Vortrieb ab 200 Km/h zu ermöglichen, oder? Alles darunter spielt doch keine Rolle mehr.
Naja, - wer Spaß dran hat.

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#205103

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bricklayer77 antwortete auf das Thema: Fahrbericht Teil 4! Heute, - der SL65 AMG!

Und ich slk 350 :Drv1: :top:

Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay!
#205090

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JLA antwortete auf das Thema: Fahrbericht Teil 4! Heute, - der SL65 AMG!


Ich :winken:

C63 und G55
#205089

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Gummer17 antwortete auf das Thema: Fahrbericht Teil 4! Heute, - der SL65 AMG!

Hallo,
wer steigt von uns in einen Daimler??? :flop:

E31/E32/Mini S Paceman
#205088

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Brasil antwortete auf das Thema: Fahrbericht Teil 4! Heute, - der SL65 AMG!

Klasse Bericht.
Guido du solltest ei Buch schreiben, ich bin jedesmal fasziniert, über deine Schreibkunst, und würde sofort dein Buch Kaufen ;-)
#205086

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M6Achim antwortete auf das Thema: Fahrbericht Teil 4! Heute, - der SL65 AMG!

Hallo Guido,

wie immer ein spannender Bericht von Dir.
Jetzt wird mir klar warum der Vorbesitzer von meinem 8er sich auch einen SL AMG zugelegt hat.
Falls man sich an die Leistung gewöhnt hat,gibt es bei mir um die Ecke noch ein Update . :bat:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#205084

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M8-Enzo erstellte das Thema Fahrbericht Teil 4! Heute, - der SL65 AMG!

Hallo zusammen,

jaaaa, - und da isser wieder mal und ich möchte erneut meine Eindrücke - was das Fahren in dieser Brüllmaschine betrifft - wieder geben.

Vorab bitte ich jedoch um Entschuldigung denn (leider) ist die von mir gewählte Überschrift nicht ganz korrekt.
Von einem "Fahrbericht" kann man eigentlich nicht direkt sprechen da ich nur knappe 20 Minuten mit dem Auto und dann auch nur als Beifahrer unterwegs war.

Doch diese knapp 20 Minuten haben einen weiteren unvergeßlichen Eindruck auf mich hinterlassen und als Beifahrer empfindet man die Eindrücke vielleicht sogar noch intensiver da man regelrecht der jeweiligen Fahrsituation hilflos ausgeliefert ist.
Daher alles mal aus einer anderen Perspektive beschrieben. Es ist alles mehr eine Art Erlebnisbericht.

OK, - wie alles begann:
Ich fuhr zu einer Mercedes-Benz-Niederlassung um dort einen Tacho von einem SL Modell R230 zu reparieren. Nun ja, - nicht Beonderes, - so etwas kommt ab und zu mal vor.
In der Niederlassung angekommen folgte nach der üblichen Begrüßung, dem typischen bla bla sowie die normalen Neckereien mit den Meistern und Serviceleitern der Gang zu meinem improvisierten Arbeitsplatz den ich mir mit meiner mobilen Ausrüstung dann weiter "einrichte".
Sogleich kam auch schon der Mechaniker um die Ecke und drückte mir den zu reparierenden Tacho in die Hand und sagte, daß er das Gerät schon mal ausgebaut hat damit ich das nicht machen brauche.

OK, - kurzes bla bla wie nett das doch ist usw. .....
Ich nahm das Gerät mehr teilnahmslos entgegen, richtete mich weiter am Tisch ein und fing dann an das Gerät zu öffnen.

In diesem Moment sah ich zum ersten mal auf die Vorderseite des Tacho und sah auf eine 360Km/h - Geschwindigkeitsanzeige
:shock: :shock: :shock: Ui ui ui...... was bitte ist DAS denn?!?!
Welcher "alte" SL hat denn so etwas?? Ich kannte diese Geräte von AMG zwar bereits aus der Verganheit, aber da reichte die Skalierung immer "nur" bis 300 oder 330.
War das etwa ein AMG von Brabus etc.??? :lol: :lol: :lol:

Wie auch immer, - die Reparatur des Gerätes hat natürlich absolute Priorität für mich! Dennoch geisterte in meinem Kopf ständig die Frage was das denn für ein SL war. Ein SLS oder sogar SLR konnte es nicht sein. Diese Tachos kenne ich ebenfalls, - sehen aber anders aus als dieser hier.

Nach der Reparatur ging ich dann mit dem Gerät unter dem Arm zu dem Mechaniker und sagte ihm, daß wir den Tacho nun einem Praxistest unterziehen können. Meßtechnisch war schon mal alles wieder top, - dennoch mache ich immer gerne einen Praxistest um absolut sicher zu sein.

Der Mechaniker ging mit zusammen zum Serviceleiter um ihn darüber zu informieren, daß der Tacho nun wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht wird. OK, - dann folgte der Gang zum Auto.

Nach ein paar Metern sah ich auch schon das Wägelchen welches eher einen optisch unspektakuären Eindruck machte. Joaa, - auch wenn dieses Modell nun auch schon in die Jahre gekommen ist, ist der R230 sicherlich nach wie vor sehr schick! Die schnittige Form und die AMG-typischen Features geben dem gelungenen Gesamtdesign auch noch den letzten Schliff. Dennoch ist die Ausstrahlung nicht so auffällig wie z.B. bei einem Lamborghini oder Ferrari. Schnittig, aber auch etwas brav wenn nicht sogar bieder. Mercedes eben.

Der Mechaniker baute schon mal den Tacho wieder ein und ich schaute mir den SL von allen Seiten genauer an.
Tja, - und nun sah ich auch den Grund warum die Skalierung bis 360 reichte! Da stand seitlich "V12 Kompressor" drauf :shock: :shock: :shock:
Au weia ..... - nur mal zur Info, für Leute die dieses Modell noch nicht kennen, was dieses Zeichen leistungstechnisch bedeutet: irrsinnige 612 PS!!!!! und unvorstellbare 1000 Nm!!!!!

Irgendwie mußte ich sofort wieder an meine vorigen Berichte hier im Forum denken ....... - puhhhhhh, - und dieser "Ofen" hier hat auch noch etwa 200 PS mehr als ein M3 (E90) ......

Der Mechaniker fragte mich, ob ich fahren möchte um den Tacho zu prüfen. Doch das habe ich lieber abgelehnt da ich weder die Stadt hier noch das Auto und erst recht keine 612 PS kenne .......
Es ist nun mal nicht mein Auto und wenn ich aus welchen Gründen auch immer "Mist" mache, dann ist Ärger vorprogrammiert!

Der Mechaniker war in seiner Art absolut trocken, - ja fast schon emotionslos und sagte nur "OK, - dann fahr ich eben".
Ich setzte mich dann auf den Beifahrersitz und war überrascht mit welch einer Selbstverständlichkeit er "mal eben" die Probefahrt in einem derartigen Geschoß machen wollte.
Für einen Moment hatte ich noch etwas Zeit und schaute mir das Interieur des SL´s genauer an. Leute, - ich weiß, - kein BMW-Mensch möchte so etwas hören, - aber das Auto ist auch von innen schick und wertig verarbeitet!

Doch nun kommts: .......
Vorab: Wer es schon einmal zuvor gehört hat wenn z.B. "nur" ein SL55 den Motor startet, dann weiß er sicherlich wie groß die Augen des Zuhörers werden. Dieses abgrundtiefe und sehr laute Grollen dominiert einfach alles!
Der SL65 kann das scheinbar noch etwas besser ..... Selbst im Innenraum dieses SL´s bekommt man eine Gänsehaut wenn der Motor anspringt.
Der Sound paßt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu einem "typischen" "Brav-Und-Bieder-Mercedes!. Aber es ist nun mal ein AMG, - und damit eben nix mit brav und bieder!
Das extrem laute Grollen beim Starten ist der Hammer! Extrem beeindruckend und man fühlt sich quasi gezwungenermaßen genötigt auch aus Entfernung umzudrehen um diese Geräuschquelle zu orten.

Der Mechaniker rollte im Standgas ganz langsam vom Betriebsgelände auf die freie Wildbahn. Auch hier fällt beim Innengeräusch auf, daß das alles nichts mit einem typischen Mercedes zu tun hat. Das brummt innen ganz schön laut! Es ist leider sogar ein eher dröhnendes und somit unangenehmes Brummen. Als "toll" habe ich das nicht gerade empfunden, - eher als nervend.
Das Betriebsgelände ist dort recht groß und man muß erst einmal etwa 500 m fahren (in diesem Fall rollen) bis wir zur Straße kamen.
So mußten wir erst einmal eine Weile durch die Innenstadt um auf eine längere Gerade sowie die BAB zu kommen.
Naja, - durch die Stadt fahren ist natürlich nichts Besonderes, jedoch merkte ich sofort diese unbändige Kraft wenn wir an einer grün werdenden Ampel losfuhren. Der Fahrer gab kaum Gas und die Drehzahlnadel ging dabei vielleicht auf 1100 oder höchstens 1200 U/Min hoch. Ich habe den Tacho natürlich ständig beobachtet da ich die Funktionen prüfen mußte. Dieses minimale Beschleunigen war aber auch jedes mal mit einem ordentlichen Bumms im Rücken verbunden. Es ging quasi kaum "behutsam".

So kommt man dann natürlich mit dem Fahrer ins Gespräch der nach wie vor äußerst gelassen war. In diesem Zusammenhang fragte ich nach einer längeren Geraden wo man die Nadeln auch mal in etwas höhere Bereich treiben konnte. "Ja ja, kommt gleich" so seine Antwort.
In der Tat kamen wir am Stadtrand zu einer breiten und völlig freien langen Gerade. Es sagte noch bei etwa Tempo 50 zu mir "Jetzt nicht erschrecken, ich gebe mal Vollgas" und dann trat er das Pedal durch ........... :Drv1:

Parallel zu einem brutalem Hammerschlag im Rücken begleitete ein gewaltiger akustischer Aufschrei von Vorne als Antwort auf diese Vollgasorgie ......
Leute, ...... als Beifahrer erlebt man so etwas sicherlich noch einen Hauch intensiver, aber der Druck im Rücken war so stark, daß er schon beinahe in Richtung Schmerzen ging. Doch parallel hierzu weiß ich nun was man unter einem "aufgeblasenem 12-Zylinder" im wahrsten Sinne des Wortes versteht. Diese Zwangsbeatmung des Motors wird akustisch derart dominierend vollzogen, daß man den Motor selbst scheinbar kaum noch hört. Man hört mehr dieses Kompressorgeräusch daß wahrlich jegliche Unterhaltung im Innenraum zum sterben lassen kommt. Wahnsinn wie laut so ein Mercedes sein kann!!!
Mit Worten kann man das nur schwerlich zu 100% nachvollziehbar beschreiben, aber stellt Euch einfach mal vor ihr fahrt mit einem ständig brummenden Auto und plötzlich bei Vollgas platzt eine dicke Lufthochdruckleitung neben Euch. Es ist in der Tat wie eine Art Aufschrei des Motors.

Da ich scheinbar völlig benebelt und irritiert zugleich war schaute mich der Mechaniker an und fragte, ob ich die Nadeln im Tacho gesehen habe ...... :shock: Meine Güte, - SPINNT DER ETWA?!?!?! Da wird man (beinahe schmerzhaft) mit einem 1m x 1m Amboß in den Sitz geballert und er fragt ob ich die Nadeln im Tacho gesehen habe???
Ich sagte darauf, daß ich auf den Katapulttritt im Rücken nicht richtig vorbereitet war und somit die Nadeln nicht beobachten konnte.
"Ja, - das ist schon ganz ordentlich" so seine Worte,- "aber jetzt können wir das ja mal mit Kick-Down machen, das ist noch deutlich heftiger da er dann noch einen Gang herunter schaltet" ........ :shock: :shock: :shock:
(Kein Witz, das war wirklich genau so!)

Ein lautes "Boh eh" wäre jetzt auch nicht die falsche Wortwahl. Jetzt mal Hand aufs Herz, - der Wagen hatte große Mühe diese bereits erlebte Kraft auf die Straße zu bringen und ich merkte sehr deutlich wie stark die Elektronik eingreifen mußte um den Wagen überhaupt in der Spur zu halten! Es war deutlich ein gewisses Schlingern der Heckpartie zu spüren.

Nun kam das Hinweisschild mit der Autobahnauffahrt. Dem folgten wir und es ging auf den Beschleunigungsstreifen. Auch hier sagte er bei etwa Tempo 50 , - ich trete jetzt mal voll durch mit Kick-Down.
OK, - nun war ich zumindest halbwegs auf den folgenden Tritt in den Hintern vorbereitet und wußte mit was diese Aktion verbunden ist.

......................... Leute, - ich weiß nicht wie ich DAS bitte beschreiben soll. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Auto fahren zu tun, - zumindest nicht so wie man es selbst bei Sportwagen kennt.
Hier geht es nicht mehr um "Druck im Rücken" und steigende Drehzahlen, Kuppeln und Schalten oder Motorsound etc.
Das ist alles mehr ein schlagartiges brutales Aufschreien des Motors begleitet von einer eher schmerzenden Beschleunigung. Man wird in den Sitz geballert daß einem bald die Sinne schwinden! 612 PS!!! und 1000 Nm,....... Leute, - das ist eine GANZ ANDERE WELT! Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

Diese Kick-Down-Aktion forderte spürbar die gesamte Elektronik des Wagens da man richtig gemerkt hat, daß hierbei teilweise die Leistung nicht mehr auf die Straße gebracht werden konnte und somit reduziert wurde. Das Stabilitätsprogramm war auch quasi kurz davor die weiße Fahne herauszuholen da selbst die 285ger Reifen einfach nur noch in haltlose Rotationen versetzt wurden. Das Heck des Wagens wankte ständig von links nach rechts während dieses Vortriebs und der SL fraß regelrecht die Straße vor ihm auf.

Mein Gott, - was bitte ist DAS denn??? WER bitte braucht so etwas???
WIE masochistisch muß man veranlagt sein um so etwas haben zu müssen bzw. zu nutzen? Das ist einfach nur noch brutale Power und erinnert mich schon ein wenig an diese Dragster-Rennen.

Als Beifahrer wird man völlig hilflos diesen brutalen Kräften und der entstehenden Geräuschkulisse ausgesetzt. Man ist kaum fähig einen klaren Gedanken zu fassen da man durch den gewaltigen Druck im Rücken, der dominierenden Kompressorakustik und der vorbeirasenden Umwelt quasi nur nur zu einem "Tunnelblick" empfindungsfähig ist. Man kann sich nur mit Übung auf andere Dinge - .... z.B. die Tachonadeln :lol: .... - konzentrieren.

Ich war zutiefst beeindruckt von dieser Power und fragte den Mechaniker, ob er denn irgendwelche Auffälligkeiten am Tacho bemerkt hätte.
Aber er lachte dabei und sagte, daß er sich bessere auf die Straße konzentriert und nicht bei Vollgas erst einmal in aller Ruhe den Tacho beobachtet ...... - naja, - wenigstens ist er hierbei "vernünftig" :toothbrush:

So kam eine kurze Phase, wo er den SL mal eben - "mal eben" ist hier wahrlich ehrlich gemeint und somit wörtlich zu nehmen!! - auf 250 Km/h bringen konnte um auch den Drehzahlmesser sowie die Geschwindigkeitsanzeige zu prüfen.
Ich kann es gar nicht so betonen wie ich es gerne möchte, - aber bei Tempo 200 dann Vollgas mit Kick-Down in diesem SL zu erleben ist einfach nichts mehr für einen "Normalfahrer". Das ist quasi so, als ob man gerade an einer Ampel sehr zügig losfährt! Der Wagen schaltet bei 200 Km/h herunter und haut einen in die Sitze! Punkt und Ende!

Das I-Tüpfelchen hat mir der Fahrer dann noch auf der Autobahn mit einer Aktion versetzt. Als Beifahrer mit 200 Km/h unterwegs zu sein ist sicherlich Übungssache da ich scheinbar noch dabei viel zu sehr "selbst fahre" ...... Ich wußte schließlich nie wann der Fahrer erneut das rechte Pedal durchdrückt und das laute Gebrüll sowie der Druck im Rücken wieder losgeht.
Während meiner "Hochkonzentrationsphase" bei Tempo 200 fragte der Fahrer, ob ich die Massagefunktion und die Sitzbelüftung in den Sitzen schon kenne ...... :shock: Hähhh?? Was ist??
Sogleich zeigte er mir die entsprechenden Tasten und so wurde ich in meinem Gedanken- & Gefühlswirrwarr auch noch mit dem nun bekannten Druck im Rücken durchmassiert ......
Das Auto ist wahrlich etwas für Sado-Maso-Anhänger ......

Ganz klar: Das ist kein "anderes Fahren" mehr, - das ist Fahren in einer anderen Dimension! Es spielt mit 612 PS und 1000 Nm einfach keine Rolle mehr wie schnell man fährt. Es ist Leistung ohne Ende verfügbar, - und man kann diese jederzeit bei Bedarf äußerst brutal in Szene setzen!
Ich habe nun ja schon einige PS-Boliden gefahren und dachte da bereits so manches mal "wer braucht so etwas?", aber hier sind wir - gemäß meinem jetzigen Wissens-/Erlebensstand - in der ENDSTUFE (würde Roooooobert von den Geissens wahrscheinlich sagen).

Als es dann wieder zurück zu Mercedes ging fuhr der Mechaniker wieder ganz gemächlich. Diese "Ruhe" im Auto, die ich vorher noch als nervendes Gedröhne bezeichnet hatte bzw. so empfand, tat richtig gut. Da merkt man erst einmal welchen Krach der Kompressor und der Motor erzeugt.

Erstaunlich auch wie brav sich der SL plötzlich verhält wenn man ganz normal durch die Stadt fährt. Das Fahrwerk ist sicherlich recht hart gewählt. Man merkt jede Unebenheit auf der Straße. Aber so ein SL ist nun mal generell gesehen keine S-Klasse!

Wieder bei Mercedes angekommen stieg ich dann aus und schaute mir noch einmal beim weggehen den SL an. Tja, - da stand er wieder da - so ganz brav und ein wenig bieder, ---- sicherlich schnittig elegant, aber auch ein wenig unscheinbar. Ein wenig wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde!
Ich war dann fast wieder an meinem Arbeitsplatz und hörte plötzlich wieder dieses brutale abgrundtiefe Grollen das beim Starten des aufgeblasenem 12-Zylinder entsteht. Der Mechaniker mußte den Wagen noch einmal umsetzen --- und "Mr. Hyde" erwies sich erneut die Ehre .....

Diese Fahrt hat mich nachhaltig beeindruckt! Ich werde diesen Tag sicherlich nicht vergessen. Es war richtig schlimm, als ich mich in meinen Wagen wieder setzte um nach Hause zu fahren. Das war in der tat so als ob ich einen untermotorisierten Kleinwagen hätte .....

Wer die Chance hat einmal mit so einer Granate zu fahren oder mitzufahren, dem kann ich nur raten diese Chance zu nutzen.
420 PS im M3 sind der Hammer schlechthin, - keine Frage. Aber 612 PS und 1000 Nm im SL65 AMG ....... - sorry, - das ist einfach noch eine Kategorie höher.

Achso, - ein weiteres Begleitthema: Durch den Ausbau des Tachos werden automatisch alle errechneten Durchnittswerte resettet. Dazu gehört auch der Durchschnittsverbrauch.
Im Tachodisplay fiel mir während der Stadtfahrt auf, daß der Durchschnittsverbrauch zwischen 22 und 30 Litern lag .....
Zum Schluß der "Erlebnisfahrt" zeigte das Display im Tacho 23,5 Liter auf 100 Km an .....
Tja, - wo gehobelt wird fallen Späne .... Die 12 aufgeblasenen Geschworenen da vorne fordern nun mal ihren Tribut! :mrgreen-angel:

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#205081

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