Das Lichterfest auf deutschen Autobahnen

• Dank erhalten: 0

JLA antwortete auf das Thema: Das Lichterfest auf deutschen Autobahnen

Mir gingen mal zwei Abblendlichtbirnen im Mercedes Viano kurz nacheinander kaputt. Natürlich in der Nacht und ich stand ohne Licht da... super.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: Das Lichterfest auf deutschen Autobahnen

...es liegt daran, dass viele Spacken, überflüssigerweise, auch bei strahlendem Sonnenschein mit Abblendlicht fahren.

Sie wollen anscheinend das fehlende TFL kompensieren.

Dadurch verschleißen die Scheinwerferbirnchen natürlich viel
schneller und wenn es dann drauf ankommt, brennen sie durch :grinsen1:

*** Cross-Knight ***

dickschiffuser antwortete auf das Thema: Das Lichterfest auf deutschen Autobahnen

Sorry mein Lieber Pusches,
aber die "Erklärung" halte ich für ein Gerücht.
Selbst bei 20 Grad Temperaturdifferenz und dem physikalisch festgesetzten Leitwert von Wolfram würde das vielleicht grad mal 0,000001 Watt an Leistung bzw. "höheren Strömen" ausmachen. ( Gilt für Gleichstromkreise - denn da sind physikalisch Einschaltströme zu vernachlässigen , da diese auf reine Temperaturdifferenzen basieren - die Autoleuchtmittel ist übrigens ein Kaltleiter - was jetzt kein Widerspruch ist ) Zumal am Auto maximal 13,6 V an dem Leuchtmittel anliegen sollten - wobei das Spannungsverhalten eines Akkumulators bei Kälte auf glühbirnenschonende Werte runterfällt....

Bei einer kalten "Glühbirne" im Hausgebrauch mit WECHSELSPANNUNG käme deine Vermutung schon besser hin , denn da haben wir im 230 V Netz ein U-Dach ( ca. 285 V ) und wenn diese Spitze im Einschaltmoment auf den kalten Wolfram "trifft" , dann geht leicht der Glühfaden defekt ;-))

Ich würde ehr tippen, dass vielen Leuten in der hellen Jahreszeit teilweise gar nicht mitbekommen haben dürften, das ein Leuchtmittel im Laufe des langen Sommers defekt gegangen ist und erst jetzt ihr Licht wieder benutzen.

Wie es auch gehen kann, seht ihr hier :
www.manager-magazin.de/unternehmen/energ...,2828,768907,00.html

Diese "Glühbirne" hat sogar eine eigene Homepage und fb-Site !!

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Das Lichterfest auf deutschen Autobahnen

Für die vilen im Moment mit defekten Fahrlichtern herumfahrenden Fahrzeuge gibt es eine logische Erklärung.

Es ist morgens empfindlich kälter. Dadurch fließt im Einschaltmoment mehr Strom und die "alten, ausgelutschten" schon schwächelden Glühfäden der Lampen brennen auf Grund der Mehrbelastung einfach durch.

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Das Lichterfest auf deutschen Autobahnen

Sorry, aber manche merken es wirklich nicht, wenn sie ohne Licht fahren.
Es liegt wirklich oft an der monotonen Wegstrecke (mit ein Grund, warum ich diese ständig wechsle).
Und nicht jeder parkt zuhause vor einem Garagentor. :mrgreen:

Zumindest ich habe das meinem Alter zugeschrieben, mit dem ich mich auch immer mehr aufgeregt habe.
Aber sei beruhigt. Irgendwann kommt das gewisse Alter, da klingt es wieder ab, dann ist es Dir sch...egal, wie die Leute rumfahren. :Drv:

Kann natürlich auch sein, dass die Beleuchtungslegasteniker zunehmen.
Aber wer weiß das schon. 8)

Gruß Mike.

Also ich habe vor schon seit ich den e31 hab, die Lichter zu kontrollieren :lach0:

Hab mir mit einem korrekt eingestellten Xenon Licht Fahrzeug Striche an die Garagenwand gemalt. Hier überprüfe ich immer die Einstellung des Lichts an meinen Old- und Youngtimern... bisher musste nie nachgestellt werden bei Tüv :grinsen1:

Padibert antwortete auf das Thema: Das Lichterfest auf deutschen Autobahnen

Also ich weiß nicht,aber wenn ich auf der finsteren Autobahn OHNE licht fahre,merke ich das doch,oder? :mrgreen:

Ansonsten ist es ja vollkommen korrekt,was du sagst,daß einem das bei täglich gleicher Strecke nicht so ins Auge fällt,aber spätestens,wenn ich abens vor bzw in die Garage fahre,sehe ich doch an der Wand,daß da was nicht so ganz stimmt,oder?
Also ich weiß nicht,vllt bin ich da komisch,aber mir fällt sowas auf...

Außerdem habe ich eben irgendwie das Gefühl,daß diese "Blindgänger" von Jahr zu Jahr mehr werden.
Oder es täuscht einfach,weil es einem von Winter zu Winter mehr nervt :toothbrush:

Ach ja,zu den "Nebelmännern" gabs doch auf SWR3 n Liedchen.
EDIT: Da ist er ja: www.swr3.de/spass/comix/Der-Nebelmann-So...0/1nn30dl/index.html

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Das Lichterfest auf deutschen Autobahnen

Oft ist es auch Gedankenlosigkeit.
Wer ständig im Berufsverkehr immer wieder ein und dieselbe Strecke fährt, der bekommt "Veränderungen" garnicht mit.
Startet man noch auf dem Dorf bei Morgennebel mit dem gesamten Christbaum, vergisst man das Ausschalten, sobald man auf die sichtfreie Autobahn kommt.

Es gibt aber auch viele Ursachen, warum die Beleuchtung nicht stimmt.
Man kann das leider pauschal nicht alles über einen Kamm scheren.
Der beste Weg ist da, seine eigene Beleuchtung auf Fehler zu überprüfen.
Und das aber nicht nur einmal im Jahr. 8)

Ja, auch ich kontrolliere nicht meine Beleuchtung.
Weil es IMMER die Anderen sind, deren Lichter nicht stimmen.
Jemand anderer Meinung? :toothbrush:

Gruß Mike.

Komisch ist aber das dies immer vermehrt zu Beginn der Winterzeit auffällt !?
Mich blenden die Blindgänger auch oft, dann noch die Audi und VW Kisten mit ihren LED Kirmes....

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Das Lichterfest auf deutschen Autobahnen

Oftmals sind die Scheinwerfer richtig eingestellt,aber die Birnen wurden erneuert und sind verdreht eingebaut.
Bei klarer Nacht mit Nebelschlußleuchte hatte ich auch schon öfters.Ich blinke dann immer mal kurz auf,mancher versteht es dann.
Andere nicht,die sind dann wegen meinem Fernlicht rechts ran gefahren,haben mich vorbei gelassen und fuhren dann wieder weiter. :poke:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Padibert erstellte das Thema Das Lichterfest auf deutschen Autobahnen

So,ich muss hier jetzt mal meinen Frust ablassen,nachdem mir das noch nie so abartig auf die Nerven gegangen ist wie heute.
Kommt das nur mir so vor,oder habt ihr auch das Gefühl,daß gut 30% der Leute auf unseren Straßen nicht fähig sind,ihr Licht richtig einzustellen,oder danach zu sehen?! :mad:

Der eine Teil fährt auf einem Auge komplett Blind rum,der andere leuchtet mit einem Licht gen Himmel und blendet damit andere Leute,manche auch gerne mal mit zwei.
Wieder einer fährt mit Dauerfernlicht oder meine persönlichen Freunde die bei sternenklarem Himmel einfach ma die Nebelschlussleuchte an ham.
Und mein persönlicher Held des Abends war der,der es geschafft hat seine komplette Fahrzeugbeleuchtung einfach ganz aus zu lassen - und das bei kompletter Dunkelheit auf der Autobahn :shock: :poke:

Allgemein finde ich daß die Zahl falsch (meist zu hoch) eingestellter Lichter extrem zunimmt - im SUV den ich sonst fahre ist das ja teilweise noch erträglich,weil die höhere Sitzposition das zumindest teiklweise wieder ausgleicht,aber im 8er hat man echt teilweise das Gefühl,da zielt einer mit nem Suchscheinwerfer auf einen - vorallem wenn der betreffende Hintermann dann auch noch das allseits beliebte Xenon verwendet.

So,das musste jetzt mal gesagt werden - auf daß mein Schädelweh,daß ich wegen den ganzen Pfeifen jetzt hab demnächst wieder verschwindet.

Grüße,
Padi

vorne individual dualfarben.jpg