BMW bald mit 3 Zylinder

• Dank erhalten: 0

Volkmen antwortete auf das Thema: BMW bald mit 3 Zylinder

Keine Panik! Es werden weiterhin große Motoren gebaut - aber nicht von BMW sondern von der M-Gmbh
Dort ist die Strafe der EU fuer nicht errichten des “Flottenverbrauchs“ erträglicher als über die gesamte Unternrhmung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Padibert antwortete auf das Thema: BMW bald mit 3 Zylinder

Leicht übermotorisiert,aber gut,wird man wengistens schnell fertig :mrgreen-angel:

Was ich nicht verstehe,ist,daß man jetzt versucht um alles in der Welt bei der alten Technik zu bleiben und diese so aufzublasen,daß bei wenig verbrauch immer mehr Leistung raus kommt,bis es hald irgendwann nicht mehr geht,anstatt sich einfach mal Alternativen zu überlegen.
Ich habe leider keine Zahlen zur Hand,aber meiner Meinung nach ist das sowohl wirtschaftlich,als auch Umwelttechnisch eine Milchmädchenrechnung,da das was die Produktion der ganzen spezialteile (Turbolader etc) an Mehrkosten und Umweltbelastung verursacht sich erst nach einer Zeit wieder rechnet,in der das Auto vmtl schon nicht mehr in Betrieb ist (vmtl,da ständig kaputt :D)

Ebenso kann ich dieses ganze Geeier um das E10 nicht verstehen.
Ich kann auch beim besten Willen nicht nachvollzeihen,was daran jetzt besser,umweltfreundlicher oder sonstwas sein soll.
Weil die Umweltschonung,welche dadurch erzeugt werden soll,doch schon dadurch wieder revidiert wird,daß für den Anbau der Pflanzen schweres Gerät benötigt wird,welches unmengen an Sprit braucht,Wälder teilweise gerodet werden müssen etc.
Abgesehen davon,daß es für mich schon ein nahezu menschenverachtender Faupax ist,daß sie in Afrika nichts zu Fressen haben und wir machen hier Sprit draus - sorry,aber da läuft doch irgendwas falsch?!

Ich halte es also im allgemeinen für sinnvoller nach Alternativen zu den jetzigen Energiequellen zu suchen,als diese bis zum geht nicht mehr auszureizen - das kann nicht gut gehen.
Soweit ich weiß,gibt es schon eine Technologie Diesel aus Algen herzustellen - das wäre doch einmal ein guter Ansatz und sicherlich sinnvoller als der e10 Mist oder der 3-Zyl BMW

Genauso wäre ich für die vermehrte Verwendung von Wasserstoff sowie Methan,welches ja in der Landwirtschaft ohnehin zwingend entsteht,als Brennstoff.
Aber gut..wozu auch neues versuchen,wenn das alte so gut funktioniert und sich darüber hinaus auch ncoh besser verkaufen lässt.
Fahren wir in Zukunft hald 3-Zyl und erfreuen uns dann in der Freizeit umso mehr an unseren (damit verglichenen) Motormonstern 8)

Grüße

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: BMW bald mit 3 Zylinder

Nicht ganz,nur als V12 . :mrgreen-angel:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

CDRDJ antwortete auf das Thema: BMW bald mit 3 Zylinder

So lange es zahlungskräftige Kunden geben wird, wird es auch hochmotorisierte, mit vielen Zylindern versehene Fahrzeuge geben. BMW wird sich mit dieser neuen Strategie lediglich weitere Kundenstämme erschließen, die gerne BMW fahren würden, aber vielmehr aufs Geld achten und es daher bislang unterlassen haben, ein solches Fahrzeug zu kaufen. Letztlich entscheidet immer der Kunde, was gekauft/verkauft wird und ich glaube nicht, dass die neuen "Wenigzylindermodelle" zu Ladenhütern werden. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

P.S. Gibt es wirklich Rasenmäher mit drei Zylindern?

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850

Wolf antwortete auf das Thema: BMW bald mit 3 Zylinder

Mein Bruder ist auch immer schon ein Öko gewesen und fährt bereits seit fast 10 Jahren einen Corsa Eco 3 Zylinder Automatik.Meine 3 Neffen waren damals noch klein,sind aber jetzt erwachsen. Wenn die uns mit dem besuchen kommen (5 Erwachsene mit Gepäck),schafft der gerade mal Tempo 80 übers Siebengebirge. Gibt auch jedesmal Stress,wenn das Thema Auto fällt.Deshalb vermeide ich derartige Gespräche inzwischen. :grinsen1: :? :harhar:

Liebe geht durch den Wagen

• Dank erhalten: 31

gassias antwortete auf das Thema: BMW bald mit 3 Zylinder

Mir macht das auch wirklich Angst!

Die Japaner haben gezeigt, dass man diese Technik so bauen kann,
dass sie auf Dauer funktioniert.

Ob die Europäer das auch können, wird sich erst noch herausstellen.
Man wird für diese Erfahrung, auch die negative, auf jeden Fall mehr
Geld bezahlt haben.

Es grüßt...
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci

JLA antwortete auf das Thema: BMW bald mit 3 Zylinder

Laut Autobild ist der Testwagen 1er mit dem besagten Motor eine Wucht.
Trotzdem dürfte es lange Zeit dauern bis ich mich damit anfreuden kann. Der einzige Vorteil den ich darin sehe ist das der Gebrauchtmarkt uns entgegen kommen wird und grossvolumige Fahrzeuge weniger Käufer finden und somit günstiger werden...

Ich frage mich bei dieser ganzen horde an Spritspartechnik was nach Ablauf der Garantie passiert und die ganzen technischen Features die zum Spritsparen nötig sind anfangen kaputt zu gehen. (Stichwort Start/Stop, gesteuerte Pumpen, Regelungen, entkoppeln von Aggregaten, etc.)

:|

Der Gedanke, einen BMW mit einem Dreizylinder-Motor zu fahren - egal, ob
Benziner oder Diesel - jagt mir einen Schauer über den Rücken.

Andererseits kann man sich kein Urteil erlauben, wenn man es nicht mal aus-
probiert hat. Vielleicht fühlt sich das ja gar nicht so schlecht an. Gegen den
Klang gibt es ja Radios.

Außerdem ist die Freude viel größer, am Wochenende, wenn der Werktags-
Dreizylinder am Strassenrand ruht, mit dem 8er wohlklingend aus der
Garage zu rollen, und das gesparte Benzin genussvoll in schöner Landschaft
zu verbrennen.

Es grüßt...
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci

Hamster1776 antwortete auf das Thema: BMW bald mit 3 Zylinder

Schlimmstenfalls enden wir alle beim 760Li F02 als letztem BMW V12

LG

bmwchris850 antwortete auf das Thema: BMW bald mit 3 Zylinder

die Vorstellung so einen Rasenmäher Motor in einem BMW erleben zu müssen erzeugt ein gewisses Grauen
Aber es ist die neue Technik und hat für den Alltag sicherlich Sinn, aber der Gedanke ist grausam

Gruß Christoph
850i Schalter
635CSi
320i Cabrio E30 Chrommodell
316i E36
528i E39 Touring
X5 3.0d
Mini Cooper
R1150GS
halt aus Freude an Fahren

Zum Glück gibt der Gebrauchtwagenmarkt altes Zeug her was höllisch Spaß macht. :rofl:

Er macht auch Downsizing,von 1400 PS komplett überholt mit kleinem Lader in die Corvette auf 800 PS :top:

Gruß Achim
E39 E31 E24

Naja, wie gesagt es bleibt ihnen nichts anderes übrig. Wenn der Flottenverbrauch durch Politischen Druck auf ein minimum an Co2 Ausstoss gesenkt werden muss ist dies wohl der einzige Weg um weiterhin noch grosse Fahrzeuge anbieten zu können. Der Durchnschitt machts. Das die Werte alle vom Prüfstand kommen zeigen die Vollgastests wo die Downgesizten Motoren an die 30l verbrauchen. Deutlich mehr als die alten 3.0l etc.

Glaube sogar im 7er ist ein 4zyl. erhältlich.
Werde auch in Zukunft neue BMWs kaufen, dann aber nur in der Top Variante mit 6 oder 8 Töpfchen.....

Die PSA Geschichte stösst mir hier am meisten auf. :|

Die moderne Technik.Zuerst war der Turbolader beim Benziner verpönt wegen des hohen Kraftstoffverbrauchs,heute gibt es ihn mit möglichst wenig Hubraum.
Das Lastenheft sagt 30-50kw pro Zylinder und 0,5L Hubraum.
Und so klingt er. :-k

Gruß Achim
E39 E31 E24

Leider ist es so, dass modernes Downsizing bei Benzinern die
Fahrzeuge in den gemessenen Fahrzyklen zwar deutlich sparsamer
macht, dies aber im Alltag nur spürbar ist, wenn man sich auch
wirklich darauf einläßt und zurückhaltend fährt.

Dafür hat man beim regelmäßigen Abrufen der hubraumreduzierten
Leistung aber wenigstens die Gewißheit, daß die Haltbarkeit darunter
leidet und man sich öfter nach einem neuen Auto umschauen kann.
Macht ja auch Spaß!

Es grüßt...
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci

Ich finds ja auch gut,daß man Sprit waren will und das alles und Umweltschonung ist ja grundsätzlich auch nichts falsches.
Aber ich denke man darf dem Autofahrer nicht mit aller Gewalt den Spaß an der Sache nehmen.
Abgesehen davon,daß die Autos noch am wenigsten für das Klima etc verantwortlich sind.
Weitaus schlimmer sind die Schweröldampfer,die ganzen Fabriken in Asien, usw usf.
Ich will damit NICHT sagen,daß man nicht versuchen sollte,etwas drauf zu achten daß man nicht unbedingt mit 40 l/100 fährt.
Aber es sollte nicht in eine Hetzjagt auf alles Hubraumgroßes oder auch in gewisser Weise unvernünftiges ausarten.
Abgesehen davon gäbe es genug Möglichkeiten den Spritverbrauch aller Autos zu minimieren - z.B. optimierte Ampelschaltungen,Stauvermeidungen etc.

Grüße,
Padi

Ach ja,PS: Auch nen 6.6l kann man mit 13 l/100 fahren - mach ich des öfteren ohne Probleme (vmtl ist je nach Modell auch durchaus noch weniger drin.)
Also so schlimm,wie sie immer dargestellt werden sind die größeren Motörchen auch wieder nicht :grinsen1:

PPS: Daß die Autos heute alle gleich aussehen,daran wird man sich wohl eh gewöhnen müssen - deshalb fahr ich ja kein neues.
Ist einfach effizienter und einfacher,kann man nix machen.
Früher hatten die Designer noch Träume und Visionen,heute haben sie Marktanalysen und feste Budgets

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: BMW bald mit 3 Zylinder

Design ist in der Tat eine Frage des eigenen Geschmacks.
Ein Autohersteller wird jedoch vorstandstechnisch vom Verkauf getriggert.
Und wenn BMW sich in der Politik und auf dem Markt mit 3 Zylindern und Frontantrieb festsetzen kann, dann gibt es eben zukünftig 3 Zylinder und Frontantrieb in einem BMW.

Ich bin nun nicht gerade der typische Öko- und Energiesparfreak, aber so manches leuchtet mir da schon ein.
Und bevor ich mir für Cityfahrten einen Smart kaufe, würde ich ein vergleichbares Modell der blauweissen Marke vorziehen.
Aber das gibt es ja derzeit (noch) nicht.

Sollte nur mal Überlegungen in die andere Richtung sein.
Ich fahre weiterhin gerne mein 5-Liter-Auto. :toothbrush:

Gruß Mike.

the.coyote antwortete auf das Thema: BMW bald mit 3 Zylinder

Hab das auch in der AB gelesen vom BMW-VAN!
Ich finde weder 3 Zylinder noch Frontantrieb gehört zu BMW.

Aber eben, das ist halt downsizing.....
Und dann noch das Design.... also die neueren BMW's gefallen mir persönlich sowieso nicht mehr, daher kann mir der 3Zylinder Frontantrieb eigentlich recht egal sein ;-)
Für mich ist BMW halt noch immer 6, 8 oder 12 Zylinder Sauger, mit einem Design, das sich von der Konkurrenz deutlich abhebt......
Aber heut sieht ja alles gleich aus......

Und auch die heutige Aufpreispreispolitik finde ich krass......
Was die Neuwagen heutzutage kosten ist ja nicht mehr normal, da kannst du für einen X1 doch tatsächlich mit anständiger Motorisierung und guter Ausstattung mal locker gegen 75000 CHF ausgeben.......
Dafür kann man noch Jahrzehnte mit nem 850er rumfahren bevor sich die Spritersparnis lohnt ;-)

Wollt ich mal loswerden.........

Mein Fazit: Ich bleib bei meinen alten BMW's und fahr zur Schonung meines Geldbeutels halt täglich die 120km mit nem kleinen, sparsamen Dieselchen eines anderen Konzerns zur Arbeit .....

In dem Sinne
Gruss
Dani
the.coyote

Gruss
Dani
the.coyote
E31 1993 850Ci
E53 2004 X5 4.8is
E24 1984 635csi
E30 1989 325i Touring
E30 1989 M3-325i Cabrio
Skoda Fabia RS

Find's auch schrecklich,ist aber nix neues - hat mir n Mitarbeiter schon vor nem halben Jahr gesagt,als ich mich über die Mogelpackung 640 beschwert habe ;-)
Ändern kann man daran aber wohl leider nichts und die anderen hersteller werden es früher oder später genauso machen.
Die Frage ist nur wie weit man downsizen kann,bis es unwirtschaftlich wird (Verschleiß etc)
Ich selbst habe einfach beschlossen,keine neuen Autos mehr zu kaufen,für mich ist 6.6l die optimalmarke.
Evtl werd ich das in den nächsten Jahren auf 5l absenken,aber viel drunter werd ich nicht gehen..
Muss ja ned drauf treten wie ein Irrer.
Was ich pers aber noch schlimmer finde ist das Klangimmitationssystem im Innenraum,das einem einen 8zyl Sound vorspielt,obwohl draußen nur ein 4Zyl vor sich hin tuckert..

Tja, für uns Fans der Marke kaum zu ertragen. Doch Schuld ist nicht BMW sondern die grüne Politik und die EU Pappnasen mit ihren Co2 Austoss Verordnungen :flop: :mad:

Traurig, mal gespannt was die Zukunft bringt. Schon jetzt gibts im neuen 3er nur noch einen 6zyl. (335)
4zyl im 5er :?

Für mich steht eins felsenfest: Kein BMW mit vier- oder gar dreizylinder und schon gar nicht mit FRONTANTRIEB . Dann noch die Kooperation mit PSA ! Mann kann nur hoffen das das Image dadurch nicht beschädigt wird.

Muss halt fürs Auto noch mehr ausgegeben werden.

Wolf erstellte das Thema BMW bald mit 3 Zylinder

Liebe geht durch den Wagen

283936_7_full.jpg