Hallo Horst,
vielleicht ist die Parallele zu meinem damaligen "Klackern", "Rasseln" & "Geschepper" eine Hilfe für Dich das nervende Geräusch zu beseitigen.
Auch ich war damals regelrecht verzweifelt und habe zu guter Letzt alles von BMW erneuern lassen (Getriebe, Ausrücklager, Kupplung usw.) .....
Was das alles bereits im Jahre 2006/2007 gekostet hat, trotz Konnektion und Rabatte ............ - ich darf gar nicht daran denken ............
Da kaufen sich andere einen Jahreswagen für ..............
Doch das Schlimmste war, - und daher kann ich mir lebhaft vorstellen was in Dir vorgeht bzw. was Deine Gefühlswelt betrifft, - ALLES BRANDNEU UND DAS GERÄUSCH WAR IMMER NOCH DA ..... !
Da war ich eine sehr hohe vierstellige Summe los, - und wofür ...???
Damals erhielt ich einen Anruf von einem Forenmitglied, daß das Geräusch im Grunde genommen vollkommen normal sei ( - wie auch hier mehrfach und zuvor beschrieben wurde - ) aber NUR unter der Prämisse, daß der Motor nicht perfekt läuft!!
Er hatte mir damals geraten, einfach mal die Dichtungen der Ansaugspinne erneuern zu lassen (alles andere wie Lamdasonden, Verteiler, Zündkerzen usw. wurde bereits zuvor erneuert).
In der Tat konnte man, wenn man sich hinter den Wagen stellte, einen leicht unruhigen Lauf des Motors hören welches sich akustisch wie eine Art unauffällige Zündaussetzer anhörte die ab und zu mal vorlagen.
Es war nichts direkt Auffälliges, - aber je genauer man hinhörte, desto öfter war dieses zeitweise aufretende "Pfummen" zu hören.
Das war der Grund, warum das Forenmitglied mir geraten hat diese Dichtungen zu erneuern!
Da mir mittlerweise sowieso alles egal war, Hauptsache dieses fürchterliche Geräusch verschwindet!!!, habe ich diese Dichtungen ebenfalls erneuern lassen.
Und dann kamen die ganz großen Augen!! Denn das Geräusch war danach komplett weg! Was da alles im Kopf vorgeht wenn man feststellen mußte, daß es im Grunde genommen überhaupt nicht notwendig war den zuvor genannten "Segen" zu erneuern ......... und dann auch noch für derart viel Geld .....! naja ....
In der Tat reagiert das Getriebe sofort akustisch durch Rasseln etc. auf einen leicht unruhigen Motorlauf.
Auch mehrere Meister bei BMW konnten es kaum glauben daß der Motor doch "nur" unruhig lief da man das von außen gar nicht sehen konnte. Der Motor selbst vibrierte oder zitterte im Leerlauf quasi überhaupt nicht!
Und das dieses minimale "Pfummen" eine derartige akustische Auswirkung auf diese Getriebegeräusche hatte .... - das konnte sich dort niemand vorstellen.
.............. ich habe mich sogar schon innerlich darauf vorbereitet ein neues "Motorblöckchen" für den CSI zu kaufen ......
Stelle Dir mal vor ich hätte auch dieses gemacht und der Wagen klackert danach immer noch wie zuvor .............. :uah: :uah: :uah: :uah: :uah:
OK, - vielleicht ist es bei Deinem Wagen ja der gleiche Fall.
Ich habe gerade noch die alten Threads gefunden in denen ich die eine oder andere Situation beschrieben hatte.
forum.clube31.de/viewtopic.php?t=5079&highlight=getriebe
und
forum.clube31.de/viewtopic.php?t=5732&highlight=getriebe
und
forum.clube31.de/viewtopic.php?t=9734&highlight=getriebe
Gruß aus Werne
Guido