total verzweifelt....:-(

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CDRDJ antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

Aber mach ihn vor dem Deutschlandtreffen wieder fit :top:

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
#195622

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Hexermd antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

Nein, er laeuft ja soweit prima... Und wenn er nicht zu warm ist auch Geräuschfrei... Allerdings wird das mit den Dichtungen jetzt in Angriff genommen und fertig... Wir werden ja sehen...

Gruß Horst
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#195615

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Ge8 antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, welches Geräusch Horst meint. Vielleicht ist es ja was anderes.

Meiner hatte auch im Leerlauf dieses Getrieberasseln, die BMW Werkstatt hat mir bestätigt "das ist normal".
Ich hatte allerdings auch ab und zu Zündaussetzter.

Nachdem ich die Ansaugkrümmerdichtungen, zwei Zündkabel, beide Verteilerkappen und -finger, die Zündkerzen und die Flatterventile der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht hatte, lief der Motor ruhiger und hatte keine Aussetzer mehr. Und siehe da: Das Rasselgräusch vom Getriebe war deutlich besser geworden. Es ist zwar nicht komplett weg, man muß aber schon genau hinhören.

Also der Ansatz von Guido ist richtig: Erst mal alles tun, damit der Motor ruhiger läuft.

Ich glaube aber auch, daß ein CSi-Motor (S70) im Leerlauf nie ganz so ruhig läuft wie der M70 oder M73. Das liegt wohl an der schärferen Nockenwelle.

Gruß Gert
„Traue keiner Information, die Du aus dem Internet hast!“ – Albert Einstein, 1749
#195599

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M8-Enzo antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

Hallo Horst,

ich kann mir lebhaft vorstellen was in Dir vorgeht ....

Um so mehr würde es mich freuen, wenn das Geräusch nach dem Dichtungswechsel wie bei meinem Wagen ebenfalls weg ist.
Welche Gedanken DANN in Dir vorgehen weiß ich ebenfalls ggf. jetzt schon ..... :harhar: :top:

Es spielt keine Rolle ob der 8er damals seiner Zeit voraus war, oder ob er den Gegenwert eines damaligen freistehenden Winkelbungalows hatte etc.
Es ist nichts Anderes als eine "Blechkiste mit Benzingestank", - nur alles schön verpackt und mit einer etwas höheren Leistung!
Viele waren und sind der Meinung, sie würden mit einem 200.000,00 DM - Auto einen Wagen mit dem ewigen Leben und einer makellosen Technik erwerben, - man müsse ihn nur pflegen etc.
Doch das ist nun mal ein Irrtum! Da kann auch Rolls-Royce oder Bentley drauf stehen, ...... auch diese Autos zeigen ihr wahres "technisches Gesicht" wenn sie einige Jahre auf dem Buckel haben .... :lach0:

Der komplette Antriebstrang muß schließlich einiges aushalten. Und das Getriebe ist eben damals so konzipiert worden, daß es den durch den Motor entstehenden Newtonmetern schadlos gegenüber tritt, - aber die robuste Konstruktion eben auch ein paar Nachteile hatte, die bei einem perfekten Motorlauf niemals zu hören sind.

Diese Ansaugdichtungen halten nun mal viele Jahre so daß die Nachteile der Getriebekonstruktion sich erst viel viel später zeigen --- z.B. wenn die Ansaugdichtungen anfangen minimal undicht zu werden (... welches ebenfalls völlig normal ist).

OK, - ich hoffe sehr, daß es der gleiche "Defekt" ist wie damals bei meinem Wagen. Die Symptome sind gemäß Deiner Fehlerbeschreibung auf jeden Fall die gleichen wie damals bei meinem CSI, ....... einschl. der innerlichen Verzweifelung ....

OK, - bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#195541

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Hexermd antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

Erstmal vielen Dank für die tröstenden Worte!

Es kann doch nicht sein, dass ein Fahrzeug was in den 90er Jahren - so lange ist es ja nun auch nicht her - die absolute Spitzentechnik eines der besten Automobilherstellern der Welt war, damals ein wirkliches Vermögen gekostet hat, solche Geräusche verursacht und diese sich nicht abstellen lassen. Bei allem Verständnis dafür, dass Teile bei einer Lagerung von ca 15 Jahren auch angegriffen sind, was soll an reinen Metallteilen kaputt gehen? Ok, Simmeringe würde ich verstehen, aber a. müßte dann irgendwo was undicht sein, was es nicht ist oder b. dann solche Geräusche verursachen?

Das einzige tröstliche ist, dass ich jetzt noch ein Getriebe und eine Kupplung liegen habe, die NICHT defekt sind.

Werde jetzt Guidos Rat befolgen(Danke Guido) und die Dichtungen der Ansaugspinne erneuern. Auch schon egal. Wenn es dann nicht weg ist, muss ich mir echt überlegen ob ich mich von meinem CSI trenne. So leid mir das tun würde, aber bei einem solchen Fahrzeug will ich nicht mit solchen Geräuschen leben, auch wenn ich weiss das davon nichts kaputt gehen kann.

Gruß Horst
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#195538

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M6Achim antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

Die Ansaugdichtungen habe ich auch mit den Ölleitungsschrauben gemacht,der Leerlauf ist perfekt und ändert sich nur wenn der Klimakompressor zuschaltet oder der Druckregler der AHK regelt.
Das Problem mit dem rasseln ist bei BMW bekannt,gab es auch damals beim E34 M5 und damals gab es eine Serviceinfo darüber.

Gruß Achim
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#195525

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Hitcher antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

Jo denke auch das das Problem von ganz Neuen Teilen offtmals das Neu ist...
Hat zwar damit nichts zu tun aber als Beispiel.
Habe eine Neue Heckscheibe verbaut die kam direkt von BWM ich fasse die Kontakte der Heckscheibenheizung an und schwubs zerbröselt es in meinen Fingern da diese wegkorrodiert waren :(
Also wieder eine Neue bestellt, die Neuen Teile liegen schon mehr als 15 Jahre im Regal und wer weiss was da alles schon durch die z.B. Luftfeuchtigkeit passiert ist.

BMW 850 5,0 e31 Brillantrot
BMW 740 4,4 e38 Aspensilber
Gruß Marko
#195523

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Pusches antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Grundsätzlich sollte dann aber was da sein was "klappern" kann ....
#195520

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M8-Enzo antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

Hallo Horst,

vielleicht ist die Parallele zu meinem damaligen "Klackern", "Rasseln" & "Geschepper" eine Hilfe für Dich das nervende Geräusch zu beseitigen.

Auch ich war damals regelrecht verzweifelt und habe zu guter Letzt alles von BMW erneuern lassen (Getriebe, Ausrücklager, Kupplung usw.) .....

Was das alles bereits im Jahre 2006/2007 gekostet hat, trotz Konnektion und Rabatte ............ - ich darf gar nicht daran denken ............
Da kaufen sich andere einen Jahreswagen für ..............

Doch das Schlimmste war, - und daher kann ich mir lebhaft vorstellen was in Dir vorgeht bzw. was Deine Gefühlswelt betrifft, - ALLES BRANDNEU UND DAS GERÄUSCH WAR IMMER NOCH DA ..... !

Da war ich eine sehr hohe vierstellige Summe los, - und wofür ...???

Damals erhielt ich einen Anruf von einem Forenmitglied, daß das Geräusch im Grunde genommen vollkommen normal sei ( - wie auch hier mehrfach und zuvor beschrieben wurde - ) aber NUR unter der Prämisse, daß der Motor nicht perfekt läuft!!

Er hatte mir damals geraten, einfach mal die Dichtungen der Ansaugspinne erneuern zu lassen (alles andere wie Lamdasonden, Verteiler, Zündkerzen usw. wurde bereits zuvor erneuert).

In der Tat konnte man, wenn man sich hinter den Wagen stellte, einen leicht unruhigen Lauf des Motors hören welches sich akustisch wie eine Art unauffällige Zündaussetzer anhörte die ab und zu mal vorlagen.

Es war nichts direkt Auffälliges, - aber je genauer man hinhörte, desto öfter war dieses zeitweise aufretende "Pfummen" zu hören.

Das war der Grund, warum das Forenmitglied mir geraten hat diese Dichtungen zu erneuern!
Da mir mittlerweise sowieso alles egal war, Hauptsache dieses fürchterliche Geräusch verschwindet!!!, habe ich diese Dichtungen ebenfalls erneuern lassen.

Und dann kamen die ganz großen Augen!! Denn das Geräusch war danach komplett weg! Was da alles im Kopf vorgeht wenn man feststellen mußte, daß es im Grunde genommen überhaupt nicht notwendig war den zuvor genannten "Segen" zu erneuern ......... und dann auch noch für derart viel Geld .....! naja ....

In der Tat reagiert das Getriebe sofort akustisch durch Rasseln etc. auf einen leicht unruhigen Motorlauf.

Auch mehrere Meister bei BMW konnten es kaum glauben daß der Motor doch "nur" unruhig lief da man das von außen gar nicht sehen konnte. Der Motor selbst vibrierte oder zitterte im Leerlauf quasi überhaupt nicht!
Und das dieses minimale "Pfummen" eine derartige akustische Auswirkung auf diese Getriebegeräusche hatte .... - das konnte sich dort niemand vorstellen.

.............. ich habe mich sogar schon innerlich darauf vorbereitet ein neues "Motorblöckchen" für den CSI zu kaufen ......
Stelle Dir mal vor ich hätte auch dieses gemacht und der Wagen klackert danach immer noch wie zuvor .............. :uah: :uah: :uah: :uah: :uah:

OK, - vielleicht ist es bei Deinem Wagen ja der gleiche Fall.

Ich habe gerade noch die alten Threads gefunden in denen ich die eine oder andere Situation beschrieben hatte.
forum.clube31.de/viewtopic.php?t=5079&highlight=getriebe
und
forum.clube31.de/viewtopic.php?t=5732&highlight=getriebe
und
forum.clube31.de/viewtopic.php?t=9734&highlight=getriebe

Gruß aus Werne

Guido

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#195519

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Pusches antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

dann brauchst du neue Simmeringe :harhar:

ist denn genug öl drinnen, wie sieht es aus, wie riechts ?
#195516

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Hexermd antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

Das sollte nicht stimmen... Soweit mir gesagt wurde ist das Getriebe erst mit Oel befüllt worden als die verkauft worden sind... So zumindest die Aussage!

Gruß Horst
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#195515

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Pusches antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(


nö, aber mindestens 10 Jahre altes ATF ÖL.
#195512

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Hexermd antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

Hab das Oel was beim Kauf drin war noch drin? Meinst du das dies minderwertig ist?

Gruß Horst
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#195509

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BmwRene antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

Horst mach bitte ein Soundfile vom Rasseln . Würde dass gerne hören und vielleicht weiß jemand anders dann Rat dazu .


BMW 850I 6Speed with AHK , EDC and Colorline Barbadosgrün
#195507

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Pusches antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

Neues Öl im Getriebe ?
also nicht das was beim Kauf drinnen war.
#195506

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Hexermd antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

Nein Achim, alles wie vorher...
Ich kann mich damit aber nicht abfinden!
Das Rasseln ist fürchterlich und inakzeptabel, vor allem weil
es ja bei vielen bzw der Mehrheit der 8er nicht ist...!

Es muss ohne gehen....!

Gruß Horst
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#195502

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M6Achim antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

Horst,Du meinst das Getriebrasseln ?

Die Zahnräder werden durch das Flankenspiel über die Drehschwingungen der Kurbelwelle angeregt und das ist normal.
Das hat meiner auch.
Aber evtl. lässt er sich ja jetzt besser schalten?

Gruß Achim
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#195499

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forever8 antwortete auf das Thema: total verzweifelt....:-(

...hallo Horst, :winken:

trotz allem Frust, :?

lass Dir die Cubaner (innen) schmecken :kiss:

*** Cross-Knight ***
#195495

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Hexermd erstellte das Thema total verzweifelt....:-(

heute ich mal wieder, allerdings etwas frustriert... :cry: und total ratlos...

haben gestern an meinem csi nun endlich mal das ganz neue Getriebe und eine ganz neue Kupplung (Automat, Scheibe und Ausrücklager) von BMW verbaut.
Heute nun endlich in freudiger Erwartung die Geräusche los zu sein, die erste längere Probefahrt.... alles schön warm bzw heiss... und da war es wieder mein Geräusch!!!! :crybaby: :crybaby: :crybaby:
ich könnte grad... :kotz:

Also ist allen Rednern zum Trotz sowohl Getriebe und Kupplung vorher ganz gewesen!

Gibts irgend jemanden der sowas auch hatte und kann mich von dem Geräusch befreien?

Muss mir jetzt erstmal eins, zwei, drei oder ... viele CubaLibre machen damit ich nicht mehr ans Auto denken muss. Das macht grad keinen Spass!

Gruß Horst
850CSI einfach nur geil!!!
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#195494

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