Entscheidung 840 oder SL280

• Dank erhalten: 0

Carpetma antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

Hallo Mathias,
gerade habe ich Dein Problem gelesen und auch das hinaus schieben Deiner offensichtlich schweren Entscheidund !
Behalte beide Fahrzeuge und wenn Du den Platz hast !
Warum gebe ich Dir diese Empfehlung ?
Ich habe auch so ein Fahrzeug einen SL 300-R107 letzte Baureihe, seit 2003 110000 KM gefahren, voll Alltagstauglich keine Probleme mit Saison Kennzeichen !
Seit Okt 2010 einen 840 Bj 06-1996 mit Schaltgetriebe immer zugelassen.
Beide Fahrzeuge Metallic Blau, auf beide Fahrzeuge möchte ich nicht verzichten, denn jedes für sich bringt eine Menge Fahrspass auf den man nicht verzichten sollte.
Also viel Spass mit beiden, wenn Du mal einen Ratschlag für den SL benötigst,
ich bin im W107 SL-Club und habe ein ganz dickes Technik Buch !
Grüße Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

Freut mich, dass Du Deine Entscheidung, wenn auch nur für erstmal aufgeschoben hast. :top:
Zumindest kannst Du dann später vielleicht etwas objektiver darüber entscheiden. :grinsen1:

Und "alexundspike" stellt zwar arbeitstechnisch gesehen, so manchen Mann locker in den Schatten, ist aber trotzdem eine ganz liebenswerte "Sie". 8)

Gruß Mike.

whiZz antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

Erstmal Vielen Dank für das zahlreiche Feedback,

nach etlichen Überlegungen, wie man was bewerkstellig....zusätzliche Garage, anfallende Kosten (Reparaturen,Unterhalt, Garagenkosten etc.), die nötige Zeit zum Fahren usw., bin ich zu dem Schluss gekommen ihn erstmal zu behalten. Auschlaggebend waren u.a. wirklich eure Meinungen. Und da ich mir nach wie vor noch nicht 100% sicher bin wie es weitergeht, habe ich mir die Aussage von "alexundspike" zu Herzen genommen.
Und recht hat er.

Den 8er werde ich nicht hergeben....das steht fest, dafür hänge ich zu sehr an ihm und vor allem war es immer mein Ziel, ihm irgendwann ein H-Kennzeichen zu verpassen. Außerdem würde der Verkaufspreis, das Geld was an Repartauren (hielt ich im Vergleich zu anderen Forumsmitgliedern in Grenzen) und die "emotionale" Bindung nicht aufwiegen.

Für den SL habe ich heute einen passenden Garagenstellplatz angeboten bekommen, ist zwar nicht bei mir um die Ecke, aber dennoch erreichbar. Da ich eh davon ausgehe, dass ich den Wagen weniger bewegen werde als den 8er, geht das in Ordnung.

@ArnoNym: der 8er hat bei mir eh schon ein Saisonkennzeichen....im Winter wird er eh nicht bewegt und da der SL ein reines Sommerfahrzeug ist, käme ja auch nur ein Saisonkennzeichen für die Sommermonate in Frage. Der SL wird wohl mit dem H-Kennzeichen ganzjährig angemeldet bleiben. Und wenn man Hr. Ramsauer Glauben schenken darf, dann wird ja ab 1.07.2012 das Wechselkennzeichen eingeführt, wobei zunächst nur für 2 Fahrzeuge. Dann werde ich dem Alltagsauto und dem 8er so eins spendieren, vorausgestezt es lohnt sich finanzell.

Einmotten werde ich den SL nicht, denn wenn ich so ein Auto schon behalte, dann möchte ich auch in den Genuss kommen ihn auch ab und zu zu fahren, wenn die Zeit es zulässt.

Als Wertanlage betrachte ich ihn entegen einiger Meinungen eigentlich noch nicht. Sicher ist er über die Jahre im Preis gestiegen, aber gerade der 280 Sl wurde ca. 26.000 mal gebaut, ist die kleinste Motorisierung und Ausstattungstechnisch gibt es da sicherlich besser Bestückte Fahrzeuge.
Vorallem die großen Motoren mit geringer Stückzahl sind gefragt. Allerdings liegt mir auch ein Fahrzeuggutachten von 1996 vor, woraus hervorgeht, dass er im Vergleich zum Kaufpreis schon eine ordentliche Wertsteigerung hingelegt hat. Kann also nur besser werden....ist halt nur die Frage, wenn man ihn dann doch irgendwann verkaufen sollte, ob jemand geanu so ein Fahrzeug sucht und bereit ist den Preis zu zahlen.

Aber wie gesagt, das nur nebenbei. Ich werde ihn ja nun erstmal behalten und freu mich schon auf die nächste Ausfahrt bei Sonnenschein.

Vielen Dank nochmal an alle bei der Entscheidungsfindung.
Mich würde aber weiterhin eure Meinung zu dem Thema interessieren....!!!

Gruß Mathias

gkar64 antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

:winken: Hallo,
ich würde beide behalten!
Meinen Achter würde ich nicht hergeben,
auch wenn noch andere Autos dazukommen.
Für so einen SL würde ich immer einen Platz finden.

:Drv: Gruß Uwe

Roman antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

Hallo das wäre für mich keine frage beide behalten eine garage oder TG stelplatz suchen und beide abwechseln fahren

Der SL ein taum Wagen den du in dem zutand nicht oft findest !
So ein hätte ich auch gern in meine halle...

Arnd_850 antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

Ich denke, dem R107 wird es gehen wie der Pagode (und allen anderen SL). Der Wert geht stetig nach oben. Er hat sich in den letzten 10 Jahren schon mehr als verdoppelt und wird in den nächsten 10 Jahren noch deutlicher zulegen. Mit der Historie und in dem Zustand ist das Auto nur noch selten zu finden und die ideale Geldanlage. Objektiv betrachtet kommt da der 8er nicht mit. Leider darf man so ein Schätzchen zwecks Werterhalt aber auch nur noch wie ein rohes Ei behandeln. Somit wäre der 8er wohl eher das Auto zum Spaß haben, den SL würde ich aber nicht verkaufen, sondern noch ein paar Jahre einlagern.

Viele Grüße aus der Geburtsstadt des ersten BMW Autos
BMW 850i 6-Gang (02/1992)
BMW 320Ci Cabrio (05/2003)
VW Sharan 2.0TDI Beach (08/2015)
MZ ES 250-A (NVA-Regulierer)
MZ TS 250-A (NVA-Regulierer)
IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)

Magnum antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

Hallo Mathias,
zweifellos keine einfache Entscheidung,
hier stehen Oldtimer und Youngtimer gegenüber....
ich schließe mich meinen Vorgängern an....
beide behalten....
der 280er hat schon einen hohen Wert mit steigendem Potential,
der 840er braucht noch einige Jahre,
wird ihn aber die nächsten 15 Jahre nicht einholen...
viel Spaß bei den Ausfahrten....
ciao Kalle

Angler antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

Der SL ist ganz schön, aber er ist rot. Und außerdem hat er dieses Chromgedöns an den Kotflügeln.

Der SL müsste bei mir weg ...

Viele Grüße
Gabriel

• Dank erhalten: 43

Brasil antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

Beide behalten, zum verkaufen sind beide zu schade.
Später wird man es bitter bereuen eines der Fahrzeuge verkauft zu haben.
Dann lieber einen stellplatz mehr. vieleicht mit so einem Wechselkennzeichen, wenn es sowas gibt.

schwarzmaler antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

Auto von Paul Breitner.das ist auch nettttttttt

Grüße Tommy
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

alexundspike antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

Ich sehe das genauso wie Mike. Der SL mit H-Kennzeichen (wir hatten auch mal so einen, 1. Besitzer Paul Breitner, Bauj.71), der frisst doch kein Brot, selbst wenn er dauerhaft angemeldet ist. Und im Wert fällt er garantiert auch nicht mehr. Und von dem 8er würde ich mich persönlich nur im alleräußersten Notfall trennen und da fällt mir im Moment gerade keiner ein, den ich hier nennen könnte... ;-)

Wenn ich weder auf den Platz noch auf das Geld angewiesen wäre, dann würde ich mich von keinem der beiden trennen und/oder mir zumindest so lange Zeit mit einer Entscheidung lassen, bis ich selbst eine aus Überzeugung getroffen hätte. ;-)

Ich kann nichts dagegen tun, dass ich älter werde ... aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile! :-)

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

Einen E31, den man mittlerweile 5 Jahre selbst fährt, deren Macken man alle kennt und noch in einem guten Zustand ist, gibt man nicht her.
Einen 280er SL in solch einem Zustand mit diesen Eckdaten ebensowenig.

Sofern es also Dir nur an der Zeit mangelt, solltest Du einen von Beiden einmotten, keinesfalls hergeben (ich empfehle den guten Stern in's Koma zu versetzen, seine Daten sind wohl besser als die des E31).
Der Stellplatz muss ja nicht um die Ecke sein, da Du vermutlich nicht ständig danach sehen musst, sofern man das Einlagern richtig macht.
Die eigenen Vorwürfe Jahre später würden Dich bei einem Verkauf zerfressen.
Da würde auch die Höhe des erzielten Verkaufspreises nur ein schwacher Trost sein.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
Eines ist jedoch sicher. Egal, welche Entscheidung Du triffst, es ist im Augenblick der Entscheidung die Richtige. :grinsen1:

Gruß Mike.

dickschiffuser antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

sehe ich auch so. Ich würd keinen der beiden abgeben. Garage anmieten und dann an beide ein Saisonkennzeichen.

Gruß
dsu

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...

schwarzmaler antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

Beide behalten :grinsen1:

Grüße Tommy
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• ArnoNym
  • ArnoNyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ArnoNym antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

Hallo Mathias,

ich habe mir Deine Bilder angesehen und bin der Meinung, Du kannst Dich von keinem der beiden Fahrzeuge trennen.

Da Du für Dich ein Zeitproblem wegen eins zweiten Wagens siehst, empfehle ich Dir, verpasse beiden Autos eine Saisonzulassung. So kannst Du übers Jahr betrachtet Deine Zeit auf beide Fahrzeuge verteilen und musst auch nicht mit Standschäden rechnen, da ja beide Fahrzeuge übers Jahr bewegt werden.

Also ich könnte keines der beiden Sahnestückchen abgeben! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße
Joachim

bricklayer77 antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

Dem stimme ich zu, sehr sehr schwierig, mal ganz objektiv einen solchen 107er in dem Zustand und aus Erbesitz wird man ganz schwer wieder finden. Wenn du das Geld nicht brauchst, schaue ob du eine Möglichkeit hast den 107er unterzustellen und zu behalten, weniger wird er nicht wert eher noch mehr.
Den Achter dann weiter fahren, weil er einfach alltagstauglicher ist und der 107er nur für absolute Schönwetterfahrten wäre.

An der Nuss hast wircklich zu knacken :?

Also ich würde, wenns auch nur irgenwie geht beide behalten.

mfg

Andy :winken:

Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay!

• Dank erhalten: 1

Ge8 antwortete auf das Thema: Entscheidung 840 oder SL280

Oh je, schwierige Frage. Ich persönlich würde mich für den 8er entscheiden, da der R107 nicht so mein Ding ist. Wäre es ein R129, dann käme ich in Entscheidungsnot.
Aber das sieht jeder anders, insbesondere wenn noch Emotionen und Erinnerungen an einem Auto hängen. Aber erwarte von einem E31-Forum nicht zu viele objektive Antworten. Letztendlich musst du selbst entscheiden.

Hast du keine Möglichkeit, einen der beiden irgendwo einzumotten?

Grüße und viel Glück bei deiner Entscheidung.

Gruß Gert
„Traue keiner Information, die Du aus dem Internet hast!“ – Albert Einstein, 1749

whiZz erstellte das Thema Entscheidung 840 oder SL280

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte gern eure Meinung wissen wir ihr entscheiden würdet. Durch einen Todesfall in der Familie bin ich in den Besitz eines wunderschönen Mercedes SL280 gekommen. Den Wagen selbst kenn ich nun mittlerweile seit 20 Jahren und verbinde damit sehr schöne Erinnerungen. Der Wagen ist ein wahrer Traum für Oldtimerfans. Kurze Eckdaten: Bj. 1976, H-Kennzeichen, alles Original (ja auch der Lack), 52.344 km gelaufen, 1. Vorbesitzer etc.. Gerne würde ich ihn behalten, was aber bedeuten würde, dass ich den 8er abstossen müsste und genau das ist der Knackpunkt. Ich werde zukünftig nur Zeit für ein Auto (neben dem Alltagsauto versteht sich) haben. Für zwei Autos bleibt dort wenig Zeit.

Meinen 8er fahre ich nun mittlerweile seit 5 Jahren und kenne alle Macken, obwohl kaum welche vorhanden. Er war mir immer treu, ist in einm Top Zustand und definitiv erhaltenswert.

Nun geht es mir mit dem SL aber ähnlich. Ein wunderschönes Fahrzeug. Sicherlich fragt man sich....woran hängt dein Herz am meisten....und da geht die Tendenz mit kleinen Vorsprung an den 8er. Aber der SL hängt dem nicht weit hinterher.

Das Problem bei der Sache ist, das man so ein Schmuckstück nur schweren Herzens aus der Hand gibt. Trennen muss ich mich aber von einen der Fahrzeuge. Mich würde einfach mal interressieren wie ihr darüber denkt und wie ihr entscheiden würden.

Hier noch ein paar Fotos vom SL:
SL280 - Foto1
SL280 - Foto2
SL280 - Foto3
SL280 - Foto4

Fotos vom 8er:
840 - Foto1
840 - Foto2
840 - Foto3
840 - Foto4

Gruss Mathias

BMW-E31-random (29).jpg