machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

• Dank erhalten: 0

Arnd_850 antwortete auf das Thema: machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

Ach so, hatte ich übersehen. Dann ist es ja wieder zu verstehen. Will ja jeder was verdienen.

Dann hatte ich aber das Thema anders gemeint. mir ist halt aufgefallen, dass ein und der selbe Verkäufe einfach mal den Preis hoch nimmt, weil er das Auto nicht verkauft bekommt.

Viele Grüße aus der Geburtsstadt des ersten BMW Autos
BMW 850i 6-Gang (02/1992)
BMW 320Ci Cabrio (05/2003)
VW Sharan 2.0TDI Beach (08/2015)
MZ ES 250-A (NVA-Regulierer)
MZ TS 250-A (NVA-Regulierer)
IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 2

Luc Lucas antwortete auf das Thema: machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

Es sind ja zum Glück zwei verschiedene Verkäufer. ;-)

BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi

Luc Lucas antwortete auf das Thema: machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

Ich auch nicht. :-)

BmwRene antwortete auf das Thema: machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

Ja der Breitbau 8er ist ein extremes Beispiel . Der steht auch immer wieder bei anderen Händlern zum Verkauf , ich sehe denn schon die letzten 2 Jahre immer wieder mal auftauchen .

Kann mir kaum vorstellen dass den jemand zu diesem gewagten Preis kauft .

BMW 850I 6Speed with AHK , EDC and Colorline Barbadosgrün

Arnd_850 antwortete auf das Thema: machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

Das ist ja noch blöder. Auf der einen Internetseite billiger als auf der anderen. Da muss der Händler einen Interessenten bei der Preisverhandlung ja immer erst mal fragen, wo er das Auto gesehen hat.

IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)

Ich auch nicht. Allerdings stellen die Rezaxx-Felgen doch einen gewissen Wert dar. Wobei sich es sich fragt, unter welches Auto die sonst noch passen...

preissman antwortete auf das Thema: machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

In der Regel gilt, gutes Geld für gutes Auto. So seh' ich das auch.

Aber ganz und gar pauschalieren kann man es nicht.
Es kommt schon vor, daß entsprechende Verkäufer sehr dringend und sehr schnell Geld brauchen.
Diese, meist privaten Leute, setzen ihren Preis schon mal günstig an, um einen schnellen Verkaufserfolg zu haben.
Daher finde ich, lohnt es sich auch Anzeigen im niedrigeren Preisniveau zu verfolgen.
Es kann sich schon mal ein gutes, günstiges Auto darunter befinden, wenn es auch selten vorkommt.

Gruß Stephan
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

• Dank erhalten: 1

Ge8 antwortete auf das Thema: machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

Ich würde dafür nicht mal 5000 Euro geben.

Gruß Gert
„Traue keiner Information, die Du aus dem Internet hast!“ – Albert Einstein, 1749

Hier ein besonders krasses Beispiel. Ich nehme doch an, dass es sich in beiden Inseraten um das gleiche ähhh... Auto handelt.

Autoscout

Gebrauchtwagen

Gleich 7.990,- Euro Wertsteigerung...

Wobei diese Differenz wohl in etwa dem reellen Fahrzeugwert entspricht. :grinsen1:

Als Händler würde ich das aber gleich machen und nicht erst, wenn ich Ihn schon mal 3T€ billiger eingestellt hatte. Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Roten auch bei 14,9T noch Spielraum war. Jetzt ist es halt noch mehr.

Bei meiner Suche habe ich unter 9T€ gar nicht erst geschaut. Ebay habe ich auch nicht beachtet. Meiner hat mit 2 Vorbesitzern, Scheckheft, ohne große Mängel, Unfallfrei, alles O-Lack und geschätztem Zustand 2- bis 3+ rund 12T gekostet. Ich führe genau Buch und mache fast alles selbst. Die Hochrechnung endet derzeit bei ca. 17,5T (allerdings mit Felgen). Dann sollte er aber wirklich ne 2 sein. Ich bin mal gespannt.
Wenn aber nur ein teures Teil ausfällt kann sich der Invest ganz schnell verdoppeln. Das muss einem halt immer klar sein.

IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)

BmwRene antwortete auf das Thema: machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

Die Preisanhebungen bei Fahrzeugen fällt mir auch schon immer öfter ins Auge .

Ich dachte aber eher dass es da immer um den Verhandlungsspielraum geht . Durch die Tv Sendungen wie Der Checker , Grip , Ps Profis usw werden immer mehr potenzielle Käufer zu nachahmern dieser Sendungen und zu wahrlichen "Verhandlungs" Profis .

Bei dem Verkauf meines e39 voriges Jahr konnte ich dass selbst sehr gut beobachten , immer wieder kamen Leute die meinten sie können 2000 Euro und mehr Handeln :shock: , naja die sind dann natürlich von mir vom Hof gejagt worden . 8)

Daher dachte ich eigentlich dass die Leute die Preise bewusst höher ansetzen um bei solchen Verhandlern trotzdem einen Verkauf zu ihrem gewünschten Preis erzielen zu können .

BMW 850I 6Speed with AHK , EDC and Colorline Barbadosgrün

dickschiffuser antwortete auf das Thema: machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

So sehe ich das als "gepeinigter" auch. Rechnen wir nur mal folgende Verschleissteile an Reparaturleistung zusammen:

- Bremsen komplett Scheiben und Beläge
- Bereifung
- Stoßdämpfer/Federn/ Radlager
- Grosse Inspektion bei BMW

da ist man schon bei über 5k€ angekommen. Wir sprechen jetzt hier nicht von Reparaturen... Dann kommen evtl. noch andere "unbedeutende" Sachen hinzu:

- Verteilerkappen mit Rotor, Zündkabel und Zündkerzen
- Spur einstellen
- TÜV / Asu
- ein bis zwei oder drei ?? Karosserieteile lackieren

Da hätten wir die nächsten 2,5 k€

Dann gehts an die Feinheiten:

- Originalradio
- Getriebeöl & Diffölwechsel mit Filtern
- Klimaanlagendesinfektion und Medienbefüllung
- Ölwannendichtung
- Schiebedachlackierung
- Innenraumaufbereitung / Sattlerarbeiten
- Querlenker und Buchsen Vorderachse & Hinterachse
- LMM neu

das sind dann die nächsten 4k€ , die ganz bestimmt kommen und so weiter und so weiter....

Egal, was die im ebay anbieten, ein zuverlässiger und gepflegter 8er kostet 20k.

Und da ist dann noch keine Motorrevision, Getriebtausch, Neulackierung oder andere größere Reparatur enthalten....

dsu

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

@ e-chief

Du setzt da etwas ins Verhältnis, welches man nur in Auszügen ins Verhältnis setzen kann.

Wenn jemand bei Ebay einen 8er anbietet ............ - eigentlich hört bereits an dieser Stelle zumindest bei mir intern einiges auf. Es kann sich - es sei denn er hat einen entsprechenden Mindestpreis angesetzt - erfahrungsgemäß nicht um einen wirklich guten und somit vergleichbaren Top-8er handeln.
Gemäß den Beschreibungen handelt es sich bei den Angeboten nahezu immer um top-gepflegte Fahrzeuge die - wenn überhaupt - nur über "leichte Mängel" und/oder "dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren" verfügen ....
Und wenn man dann vor diesen "top-erhaltenen Fahrzeugen" steht, dann kommt die große Ernüchterung verbunden mit dem Gefühl den Begriff "top" vollkommen neu definieren zu müssen ..... Erfahrungsgemäß muß man hierzu alles andere als ein Detailfetischist sein um dieses als Interessent so zu sehen. Eine eher typische, oder auch Allerweltsmeinung reicht vollkommen aus.

Gerade bei Ebay wollen die Käufer Schnäppchen machen. Warum sonst schaut man denn im Normalfall überhaupt erst bei Ebay rein?
Sonst können sie ja auch bei mobile.de & Co. oder bei entsprechenden Händlern kaufen. Doch da ist es ihnen in den meisten Fällen zu teuer.

Ich bin mir der Tatsache bewußt, daß nun sicherlich irgendwo einer aufsteht bzw. sich meldet und mitteilt, daß er (s)einen 8er im guten Zustand bei Ebay für nur 5000 Euro etc. gekauft hat. Und wenn sich hier keiner findet, dann kennt einer sicherlich jemand der dieses Glück hatte. Und wenn das auch nicht der Fall ist, dann kennt sicherlich einer der wiederum einen kennt ...... usw.

Einen 8er aus erster Hand! mit unter 100.000 Km mit lückenlosem Chechheft und einem insg. gutem Zustand auch nur annähernd für 5000 Euro bei Ebay zu verkaufen, .... - sorry, - aber da würde selbst ich, sofern sich der Zustand des Wagens einer vorigen Prüfung durch einen entsprechenden Fachmann bestätigt, sofort zur Bank rennen und umgehend den Wagen mitnehmen. Und ich brauche wahrlich keinen weiteren 8er.

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

e-chief antwortete auf das Thema: machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

@Arnd... da hast Du schon recht. Ist halt die Frage was daran gemacht wurde, oder werden musste. Aber vom Prinzip gehen natürlich immer die gleichen Teile kaputt oder verschleissen.
LG

Kuota K-Factor, Mavic Open Pro Ceramic, Dura Ace komplett - 8ter fahren, skifahren, radfahren - verdammt was macht eigentlich mehr spass?

• hoerky
  • hoerkys Avatar
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

Als wir vor 5 Jahren unseren 8er kauften, galt hier im
Club die Weisheit: Ein guter 8er kostet 20 Kilo€uronen.

Kaufpreis und Reparaturen/Instandsetzung/Kosmetik ...

Das gilt m.E. nach wie vor. Wenn man selbst viel machen
kann, wird es vielleicht günstiger. Wenn man es machen
lassen muß, wird es von Jahr zu Jahr teurer.

Die gepflegten 8er werden von Jahr zu Jahr weniger und
selbst die legen von der Laufleistung naturgemäß nur zu
(manche 8er sollen aber auch nur noch rückwärts unter-
wegs sein ...).

Wenn man in die Runde fragt, hat natürlich jeder den Super-
schnapp gemacht. 1.Hand, 15TKM, scheckheftgepflegt und
dafür nur 5 Mille berappt.

Die Gebrüder Grimm sind mit weniger einfallsreichen Geschichten
weltberühmt geworden.

Unsere, reale 8er-Geschichte schaut anders aus. 15 Mille Kaufpreis
(2006, 1. Hand, 76TKM), 10 Mille Reparaturen, Kosmetik und die ein
oder andere Prophylaxe. 5 Mille Verschleiss (Reifen, Filter, Schmier-
stoffe etc.).

Und er ist noch lange nicht perfekt ...

Aber er macht uns jedesmal aufs Neue wieder sauviel Spass !

Bis denne,

Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)

Aber meist sind doch an den Autos die gleichen Sachen defekt. Somit macht das doch nur begrenzt Sinn, wenn man eigentlich schon einen ganz guten hat.

Vor kurzem wurde auch ein blauer 850 aus Dorfmark oder so diskutiert (der hatte so einen komischen weißen Streifen am Armaturenbrett; bi-Color nannte er es). Als ich nach meinem suchte, wollte er 9.500,-, dann tauchte er bei eBay auf und war bei Mobile plötzlich mit 13.900,- ausgepreist. Er scheint Ihn aber verkauft zu haben. Bei Mobile ist er weg.

Scheint also aufzugehen.

IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)

e-chief antwortete auf das Thema: machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

Es ist zum Teil auch so, dass (gewerbliche) Verkäufer jeh nach Plattform sehen, wieviele Besucher bzw. Beobachter das Angebot hat.

Wenn die Zahl rasant nach oben steigt ist das zB ein Indikator für:
- der potentielle Käufer will jetzt unbedingt
- viele Leute interessieren sich für das Objekt

Ich hab das selber mal im Nachhinein gesehen... und dachte mir dann: toll, so oft wie ich die Kiste angeschaut hab, und den Link im Forum oder sonstwo gepostet hab => hab ich mir selber ins Knie geschossen (schlechtere Vehandlungsposition).

@Guido:
Den Eindruck kann ich bei ein paar ebay angeboten, die ich in letzter Zeit gesehen habe, nicht ganz teilen. Da kriegste ja für 5000 bereits einen, nicht so schlechten. Wer mal Ersatzteile brauchte, überlegt sich da schnell einen nur als Lager zuzulegen :D

LG e-chief

Kuota K-Factor, Mavic Open Pro Ceramic, Dura Ace komplett - 8ter fahren, skifahren, radfahren - verdammt was macht eigentlich mehr spass?

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

Hallo Arnd,

es ist ein uralter "Trick" bzw. etwas, was sich bereits vor Jahrzehnten immer wieder bewährte (auch wenn es eigentlich im Widerspruch steht):

"Wenn Du einen Artikel nicht verkaufen kannst, dann mache ihn teurer!"

Wer etwas Besonderes sucht, der ist auch bereit mehr Geld auf den Tisch zu legen. Und wenn etwas "zu billig" ist, dann "taugt" das Ganze bei vielen auch nichts. ........... was auch immer den Wahrheitsgehalt dieser Aussage beinhalten mag ..........

Dennoch sucht der Verkäufer schließlich nicht 20 Leute die sich um dieses Auto "prügeln", sondern er sucht nur einen wirklichen Interessenten der das Geld auf den Tisch legt. Auch der Anbieter wird wissen, daß der Käufer im Prinzip nur Geld gegen Geld tauscht. Ob die Relation jedoch paßt kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich einen sehr gut erhaltenen 850i aus erster Hand mit unter 100.000 Km hätte und möchte den Wagen heute verkaufen, dann würde auch ich versuchen hierfür einen Liebhaber zu finden der mir annähernd 20.000 Euro dafür auf den Tisch legt. Schließlich findet man bereits heute kaum solche vergleichbare 850ger! Und selbst wenn, dann bekommt man diese nun mal nicht mehr für ein "zartes Zehnerchen" ....

Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen, daß der Anbieter z.B. hier im Forum die Beiträge bzgl. der Wertermittlung für (sehr) gut erhaltene 8er gelesen hat! Insb. da der Wagen auch noch unter 100.000 Km weg hat.

Warum also soll er Geld verschenken? Wer einen Top-8er kaufen möchte, der muß nun mal bereits heute "etwas" tiefer in die Tasche greifen.
Da muß auch keinesfalls "CSI" oder "B12" drauf stehen!

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

Arnd_850 erstellte das Thema machen Preisanhebungen ein Fzg interessanter?

Guten Morgen, Gemeinde,

bei meiner täglichen Recherche der Verkaufsplattformen ist mir jetzt schon einige Male aufgefallen, das Fahrzeuge plötzlich mit einem viel höheren Preis angeboten werden, als am Tag davor. Erhoffen Sich die Händler hier einen Verkaufsvorteil? Wenn das Auto wochen- bzw. monatelang zum alten Preis nicht verkauft wurde, warum dann plötzlich zum neuen (viel höheren) Preis? Wahrscheinlich wollen die Händler hier eine echte Sahneschnitte vorgaukeln.

Was haltet Ihr davon? Funktionieren solche Praktiken?

Hier mal das Beispiel, was mich zum Thema animiert hat.

AutoScout

Mobile

Das Auto stand ohne die Felgen vor zwei Tagen noch für VHB 14.900,-€ drin. 3T€ sind doch einteilige Schnitzerfelgen nicht Wert, oder?

Nur am Rande: Ich hatte damals dort angerufen. Der Händler sagte, er wäre in sehr gutem Zustand (was auch immer das heißt), SH ist lückenlos, originales Radio liegt im Kofferaum, Sitze knacken ein bisshen.

IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)

e31 koenig umbau1.jpg