...und man kann´s nicht oft genug lesen - schaut selbst:
Was heute in der Mittel- und Oberklasse selbstverständlich ist, nahm BMW bereits vor 20 Jahren mit dem Technologieträger 850i vorweg: elektronische Steuersysteme, optimale Abgasentgiftung, perfekte Fahrwerkstechnik, avantgardistische Komfort- und Sicherheits-Komponenten. Mit großvolumigen, starken, aber kultivierten V12- und später auch V8-Motoren stellten die Bayern sich erfolgreich den Konkurrenzmodellen von Mercedes-Benz und Jaguar. 30600 Exemplare der luxuriösen und rassigen Coupés wurden gebaut, die meisten davon haben bis heute überlebt. In Deutschland pflegt der BMW-E31-Club die Tradition dieser ungewöhnlichen und auf dem Sammlermarkt hoch bewerteten Sportwagen.
Autor Niels Hamann ist wie kein anderer berufen, das Thema "8er-Coupés" aufzuarbeiten. Er ist nicht nur Vorstandsmitglied des E31-Clubs und Besitzer zweier besonders seltener Modelle, sondern auch Qualitätsleiter für die Serienbetreuung und Weiterentwicklung der BMW-Baureihen 1er, 3er, X1 und Z4. Als solcher hat er Zugang zu Informationen und Bilddokumenten, die BMW unter anderen Umständen nicht zur Verfügung gestellt hätte.
Dieses reich illustrierte, großformatige Buch ist bestückt mit zahlreichen bislang unveröffentlichten Designskizzen und Prototypenfotos. Es enthält alle wichtigen Daten sowie viele Tabellen, etwa zu Ausstattungen und Länderverkäufen. Alle Serienmodelle und Sondertypen werden bis ins kleinste Detail beschrieben und bildlich dokumentiert.
Es wird kein weiteres Buch über die 8er-Reihe geben, das dieses von BMW exklusiv freigegebene Material enthält. Daher gehört die von Niels Hamann präzise aufgearbeitete Geschichte des ersten deutschen V12-Seriencoupés in den Bücherschrank aller BMW-Liebhaber und automobilhistorisch Interessierten.