Hallo zusammen,
ich habe während meiner Fahrzeugsuche auch die zwei derzeit angebotenen Japan-Edition-Fahrzeuge angeschaut. Hier mal die Links:
blauer Japaner
silberner Japaner
Da hierzu nun schon einige Rückfragen an mich kamen, möchte ich meine Erlebnisse mal öffentlich kund tun. Vielleicht hilft es jemandem bei der Entscheidung:
************
Der Blaue:
Sah auf den Mobile-Bilder recht gut aus. Der Verkäufer sagte im Vorfeld, dass eigentlich nur die Räder aufgearbeitet werden müssten und die Reifen erneuert werden sollten. Außerdem sei eine Handyhalterung auf das Armaturenbrett geklebt, die er aber noch nicht versucht hätte, abzumachen. Ich habe das Auto über die Fahrgestellnummer bei BMW geprüft. Hat aber leider nur die Ausstattungsliste, einen älteren Werkstattbesuch in Tokio und dann einen in Deutschland (Räderkasten abdichten, beide Batterien tauschen) ausgespuckt.
Als wir dann dort waren, sind mir folgende Sachen aufgefallen:
- scheinbar original (alle Ausstattungsdetails, schwarzes Dach, Serviceheft usw. vorhanden), ist bereits umgerüstet und fertig für die Zulassung.
- Motor war bereits warm, als ich ankam, lief aber sehr ruhig und auf allen Zylindern
- Batterien waren angeblich komplett leer, obwohl erst neu bei BMW)
- Lack war eigentlich überall zermackt (Motorhaube, Schürze _> Klarlack abgeplatzt, Dellen Seitenteil, diverse größere Kratzer; Dach aber ok), ich habe mit einer kompletten Überzugslackierung (ohne schwarzes Dachmittelteil) kalkuliert
- obere Luftführung an der Motorhabe war durch Scheibenwischer beschädigt
- Heckdiffusor fehlt
- Münzfach in Fahrertür fehlt
- alle Holzteile gesprungen/defekt
- Die Handyhalterung klebte direkt auf dem Armaturenträger noch auf dem Leder, aber das Leder nicht mehr am Träger (meiner Meinung nach nur sehr aufwändig durch neu beziehen/Austausch zu reparieren oder man macht irgendwas drüber)
- weitere Halterung links neben die Lenksäule auf das Leder geklebt
- Leder aber eigentlich ok (speckig, hat ne Aufbereitung nötig, aber keine Risse o.ä.)
- Teppich inkl. org. M-Fußmatten
- Himmel defekt, innere Schiebedachverkeidung spröde/gerissen
- Rollo defekt (rattert)
- Lenkradverstellung defekt
- Sitze bin ich mir nicht mehr sicher (haben m.M.n. geknackt, funktionierten aber noch)
- Felgen optisch fertig, Reifen fertig
- HA-Getriebe leicht verölt
- Serviceheft vorhanden
- Außerdem waren einige Kunststoffteile rissig (z.B. wieder die Luftführung der Motorhaube oben, wahrscheinlich Hitze)
Probefahrt oder eingehendere Kontrolle der Papiere habe ich gar nicht mehr gemacht, da ich eigentlich keine Bastelbude gesucht hatte. Ein paar Kleinigkeiten wären ok gewesen, aber so war es mir zu viel. Habe die Schäden/Lack mit 4,5T€ kalkuliert, um das Auto wieder in den von mir gewünschten Zustand zu bekommen (wobei manche Teile ja nicht mehr lieferbar sind und ich noch keine Erfahrungen mit 8ern habe). Für 13,5 wollte er ihn allerdings nicht verkaufen (auch nicht für 14T). Er hatte sich 1000€ Nachlass vorgestellt, aber für 16T bekommt man ihn bestimmt auch.
***************
Der Silberne:
Der hat einen besseren Eindruck gemacht (war aber m.M.n. aufbereitet). Es gibt allerdings kein Scheckheft/irgendwelche Nachweise. FIN-Abfrage ergab eine recht lückenlose Servicehistorie bis ca. 55Tkm und 2001. Danach ist nix mehr zu finden. Macht in 3 Jahren 55Tkm und in 11 Jahren noch mal 30Tkm. Ein Mitglied hat mir geschrieben, dass das Auto mit 124Tkm Japan verlassen hätte, was ich aber nicht bewerten/kommentieren kann. Zum Zustand:
- Felgen und Reifen waren auch hier fertig
- Anfänge von gerissenem Holz/Klarlack
- Beule (von Innen nach Außen) in der Motorhaube
- Frontschürze (Niere) defekt/gebrochen
- Hebefunktion des Schiebedachs funktioniert manchmal nicht, sagte der Besitzer (er liefert aber neue Züge, wenn sie eintreffen, er hat wohl welche bestellt)
- Ventildeckeldichtungen am hinteren Motor beide undicht
- Bremsen/Auspuff soweit ich sehen konnte ok
- Getriebe/HA-Getriebe soweit ich sehen konnte dicht
- Motor lief sehr ruhig und ohne Qualmen (Kaltstart)
- Auf das Armaturenbrett (oberer Handschuhkasten/Beifahrer-Airbag) und auf den Mittelteil der Rücksitzlehne waren zwei M-Zeichen draufgeklebt (über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ich fand es zu prollig).
- PS: Das Dach ist silber, nicht schwarz (wie in der Ausstattungsliste und auf dem Lackaufkleber beschrieben). Eindeutig nachlackiert (Schiebedachdichtung mit Lackresten)
Felgen/Reifen/Lack und Service wären hier auch sicher ca. 2T€ gewesen. Mit dem Holz der Mittelkonsole hätte man leben können. Leider hat das Auto keinerlei nachweisbare Historie gehabt. Das wäre mir persönlich wichtiger gewesen, als der niedrige km-Stand. Im Preis war der Verkäufer verhandlungsbereit. Da er mir aber etwas zu hoch war, habe ich auch hier nicht erst eine Probefahrt gemacht.
Der Verkäufer war ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch, der uns alles an dem Fahrzeug zeigte und auch am Telefon schon (bis auf die defekte Niere) alle Mängel sagte. Er scheint wirklich ein Fan von diesen Autos zu sein. Er sagte, er hat schon etliche dieser Fahrzeuge verkauft, hat selbst alle drei Farben und hat bereits den nächsten silbernen Japan-Edition in Vorlauf (steht schon in der Werkstatt, E60 Felgen, große Delle auf der rechten Seite und komische TV-Antenne rechts und links an der Heckscheibe, falls das bei der Identifizierung hilft).
******
Wenn noch jemand Fragen hat oder die FIN braucht, kann ich gern weiter helfen.