Fahrzeugpflege, zu neudeutsch: Detailing. Wer machts?

• montrealV8
  • montrealV8s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0

montrealV8 antwortete auf das Thema: Fahrzeugpflege, zu neudeutsch: Detailing. Wer machts?

Ich habe mal diese Nanoversiegelung von Würth auf die Scheiben geschmiert, man muss sagen, garnicht so übel bei Regen. Perlt wirklich einigermassen ab.
Anonsten bis jetzt immer nur waschen und gut alle Sicken trocknen. Ne Druckluftpistole würd ich mir ab und an wünschen für die verdammten Ritzen.

Den Motor lass ich aber staubig, mir sind die Elekroniksachen schlichtweg zu teuer um Sie zu killen - und die Ventildeckel sehen eh aus wie die Sau :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BmwRene antwortete auf das Thema: Fahrzeugpflege, zu neudeutsch: Detailing. Wer machts?

Am e31 benutze ich folgendes Zeug : Cairbon CB66

Wirklich super , bringt schönen Glanz hat eine lange Standzeit und die lästigen Fliegen gehen super leicht von der Stoßstange ab .

:top:

BMW 850I 6Speed with AHK , EDC and Colorline Barbadosgrün

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Fahrzeugpflege, zu neudeutsch: Detailing. Wer machts?

Wenn er mal gewachst ist geht es doch. :grinsen1:
Mal sehen wie lange das Zeug hält.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Ge8 antwortete auf das Thema: Fahrzeugpflege, zu neudeutsch: Detailing. Wer machts?

Sieht gut aus, gute Arbeit :top: :top:

Habe meinen im Früjahr auch gemacht, seitdem scheue ich mich bei schlechtem Wetter zu fahren. Ich mag ihn nicht dreckig in die Garage stellen, aber dauernd Waschen und Putzen ist auch nicht mein Ding. Irgendwie paranoid :harhar: :harhar:

Attached files

Gruß Gert
„Traue keiner Information, die Du aus dem Internet hast!“ – Albert Einstein, 1749

M6Achim antwortete auf das Thema: Fahrzeugpflege, zu neudeutsch: Detailing. Wer machts?

Ich habe den 8er vorhin auch einmal gepetzoldt .
Die drei Durchgänge haben sich gelohnt. :top:

Attached files

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Ge8 antwortete auf das Thema: Fahrzeugpflege, zu neudeutsch: Detailing. Wer machts?

Mit Bierchen zwischendurch und Schwätzchen mit dem Nachbarn ("Darf ich mein Auto direkt dazu stellen?") brauche ich dafür einen Samstagnachmittag. Diese Komplettprozedur mache ich aber nur einmal pro Jahr, dazwischen nur waschen und nachwachsen.

Gruß Gert
„Traue keiner Information, die Du aus dem Internet hast!“ – Albert Einstein, 1749

• montrealV8
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder

montrealV8 antwortete auf das Thema: Fahrzeugpflege, zu neudeutsch: Detailing. Wer machts?

Servus Gerd

HÖrt sich gut an! Wie lange braucht die Prozedur bei dir?

Mache meine Aufbereitung auch selber. Polieren mit Exzenter-Maschine und 3M-Polierpaste, Hochglanzpolitur mit RotWeis-Hochglanzpolitur, Wachsen mit Chemical Guys Pete´s 53 Black Pearl Signature Wax (von Hand).
Ich verwende ausschließlich Mikrofaser-Tücher, auch zum Waschen und Trocknen des Fahrzeugs.

Gruß Gert

• montrealV8
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder

hmm: Silikonpolymere lese ich da. Das versuche ich so gut s geht zu vermeiden; vor allem auch im Innenraum, weils auf lange Zeit einfach nicht
so geil ist.

speedman antwortete auf das Thema: Fahrzeugpflege, zu neudeutsch: Detailing. Wer machts?

Dieses Wachs benutze ich: Liquid wachs

speedman antwortete auf das Thema: Fahrzeugpflege, zu neudeutsch: Detailing. Wer machts?

Hier die Website von Kent. Kent Industries

• montrealV8
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder

Hallo JLA

Swisswax = Swizöl. habe dort das Weiss-Blau Wachs für BMWs.
Was ist Kent genau? Hast Du da mal das Sortiment?

Nimm schon seit Jahren Autowachs von Kent.Für mich gibt es nichts Besseres.Im normalen Handel nicht zu kriegen.Bekomme es durch einen Außendienstmitarbeiter.Top Zeug.

JLA antwortete auf das Thema: Fahrzeugpflege, zu neudeutsch: Detailing. Wer machts?

Geh doch mal zu "Suissewax" wenn es dir das Wert ist....

www.swissvax.ch/

Ganz im Ernst ? Ich wasch alle paar Wochen per Hand, lasse die Kalkflecken drauf und fahre wenn ich gerade Zeit habe, gertig. :lach0:

• montrealV8
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder

Ja das mit dem machenlassen kann hier in der Schweiz relativ schnell sehr teuer werden, und eine richtige Aufbereitung dauert wirklich einigermassen Zeit - schon alleine das Abkleben der Fenster, Zierteile vorm Polieren ist eine Hundsarbeit. Und die Grösse von dem Karren ist auch nicht zu unterschätzen...

Bei den Wachsen gibt es grosse Unterschiede - habe mit den mittelprächtigen Sachen auch mal angefangen; man merkt aber, dass man einfach einen höheren Grad an Tiefenglanz erreicht mit den Profisachen.
Sonst würd das zeug ja keiner kaufen :)

bmwchris850 antwortete auf das Thema: Fahrzeugpflege, zu neudeutsch: Detailing. Wer machts?

ich kann da nur die mittel von sonax empfehlen
müssen aber die profimittel sein nicht die für den normalen gebrauch
wesentlich günstiger wie swizöl aber bestimmt genauso gut

Gruß Christoph
850i Schalter
635CSi
320i Cabrio E30 Chrommodell
316i E36
528i E39 Touring
X5 3.0d
Mini Cooper
R1150GS
halt aus Freude an Fahren

Patrik antwortete auf das Thema: Fahrzeugpflege, zu neudeutsch: Detailing. Wer machts?

Also ich lasse meinen zu Saisonbeginn von den Profis an meiner Waschstraße polieren und versiegeln, ohne Lackreinigung mit allzu aggressiven Schleifmitteln, denn das ist bei meinem nicht - mehr - nötig. Kostet mich 50 Euro. Und ich kriege den Job garantiert hologrammfrei, was ich nicht garantieren möchte, wenn ich selbst mit der Maschine Hand anlege.

Die Saison über wird er nur in der Textilwaschstraße gewaschen, zur Saisonmitte gönne ich ihm dann noch eine händische Wachsversiegelung, nehme da das Flüssigzeug von Aral. Und dann die obligatorische Wäsche inkl. Unterboden vor dem Winterschlaf. Fertig.

Viele Grüße

Patrik
Life is a Cabaret.

• montrealV8
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder

montrealV8 erstellte das Thema Fahrzeugpflege, zu neudeutsch: Detailing. Wer machts?

Liebe 8er-Streichler

am Sonntag war das Wetter schlecht und ich bin in die Garage. Nach 8 Std kam ich wieder raus, Schleifpolitur, Hochglanzversiegelung und Wachs aufgebracht mit einem DA polisher.
Hatte leider hässliche Kalkflecken und allerhand swirls aber nu iss wieder gut.

Wollte nun mal fragen, welches Prozedere Ihr bei Euren Autos so durchführt oder obs bei Euch nicht so ausartet wie bei mir.
Habe mit Mezerna Schleifpolitur, Meguiars Politur und Swizöl Wachs gearbeitet... dafür aber eben mit Exzenter und nicht Rotation.

Und nun Feuer frei ;)

grüsse
Philip

e31 Koenig cabrio.jpg