Heute morgen dauerte unser Date mit dem TÜV-Beamten gut 2,5h.
Dabei war die Hauptuntersuchung, die damit verbundene Abgasuntersuchung und eine Abnahme der Felgen im Gespräch.
Gut 45 Minuten dauerte das Abklären, wie das Felgengutachten mit den aufgeführten Reifenhersteller zu lesen ist.
Letztendlich sind die Herstellerbindungen im Allgemeinen nicht mehr gültig.
Allerdings spielt der Lastindex und der nachfolgende Buchstabe eine nicht ganz unwichtige Rolle.
Die Bereifung meiner Hinterachse besitzt die Bezeichnung 97Y. Damit alles im Lot.
Lediglich die vorderen Reifen mit der Bezeichnung 96W gaben dem Prüfer zu denken.
In einer Tabelle ist nachzulesen, dass mit zunehmender Geschwindigkeit die Festigkeit prozentual abnimmt.
(der Buchstabe "W" sagt etwas über die zulässige Höchstgeschwindigkeit aus).
Mein Gummi besitzt jedoch noch einige Kilo Reserve, das stellte sich allerdings erst nach mehreren Minuten und diversen Rückfragen heraus.
Die eigentliche Prüfung der Radkastenfreiheit dauerte ebenfalls nochmal mehrere Minuten (sind eben gründliche Jungs).
Der Rest der Zeit konnte auf die verbauten Stahlflexleitungen zu den Radbremszylinder verbucht werden.
Für diese hatte ich nämlich kein Gutachten dabei (sind schlichtweg in Vergessenheit geraten).
Nach rund 5 Jahren war selbst die Bezeichnung auf den gelben Hülsen nur noch schlecht lesbar.
Also ab nach Hause, die heimischen Ordner gewälzt und das Internet befragt, konnte ich lediglich eine Rechnung ausfindig machen.
Der Händler zeigte sich kooperativ und mailte mir innerhalb weniger Minuten eine (wenn auch sehr schlecht lesbare) Kopie.
Diese wiederum hat der TÜV dann mit "viel Motivation" anerkannt.
Und was ergab die eigentliche Hauptuntersuchung?
Einziger Mangel: Kennzeichenleuchte ohne Funktion.
Dafür entschuldigte sich der Prüfer dann, als ich ihm demonstrierte, dass meine Perle ein selbstleuchtendes Kennzeichen aus dem Hause 3M schmückte.
Fazit:
- Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden
- Felgen ohne Beanstandung eingetragen
- Stahlflexleitungen nach viel Lesearbeit eingetragen
Zweifelsohne gilt der Dank des Ergebnisses der HU Richard und Pusches.
Der Spaß hat mich dann in Summe die Kleinigkeit von 181,50 gekostet.
Hinzu kommt noch die Eintragungen in den KFZ-Brief.
Heute Nachmittag dann das Rückrüsten der Lichtbänder und Hauptscheinwerfer. Der Sommer kann kommen.