Ist ja interessant, daß die moderatorengewordene Chucky-Mörderpuppe auch "schon" davon weiß.
Dem Bericht stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber, kann dazu aber ein paar Fakten aus eigener Erfahrung beisteuern:
Seit einigen Jahren mache ich bei meinem Alltags-750er E38 zwar immer mal gern einen Ölwechsel (sonst gäb's ja gar nichts mehr zu tun), ignoriere aber aus purer Experimentierfreude die lustig leuchtende Ölwechselerinnerung von Mal zu Mal länger. Diesmal waren's über 5tkm Überzug bis zum Ölwechsel. Zur Überwachung der Schmierstoffqualität ziehe ich eine Ölprobe kurz vorm Wechsel...und ratet mal, welches Labor die untersucht:
dieses!
Die letzten drei Proben sahen bei Laufleistungen zwischen 13tkm und 19tkm nahezu identisch aus, wobei v.a. die Verschleißmetalle Eisen und Kupfer mit der Laufleistung natürlich kontinuierlich zugenommen haben, allerdings im normalen zu erwartenden Bereich. Der Kraftstoffgehalt dagegen hat sogar abgenommen; mag an der letzten Fahrt vor dem Wechsel gelegen haben, dauernd über 3500 Umdrehungen.
Die Additive sind auch nahezu konstant geblieben, bei der letzten Probe war der Abbau sogar weniger stark als sonst.
Die Viskosität unterlag natürlich auch einem leichten Abbau, der bei 40°C schon gering, bei 100°C aber nahezu unbedeutend ist. Insgesamt ist der Viskositätsindex gesunken, aber mit 163 immer noch auf einem Niveau über dem der meisten neuen Öle...
Das Schmutztragevermögen lag noch bei 96%, und das bei einer um ein Drittel längeren Laufzeit.
Was logischerweise auch gesunken ist: die Basenzahl (alkalische Reserve des Öls zur Säurebindung).
Der Tip des Prüfers lautete denn auch, daß das Öl unter ähnlichen Betriebsbedingungen weiter verwendet werden kann.
Nachgefüllt habe ich einen ganzen Liter während der 19tkm, da der Motor die seltsame Angewohnheit hat, zwischen 12 und 14tkm etwa einen dreiviertel Liter Öl zu verbrauchen, um sich danach wieder zu stabilisieren.
Mein Fahrprofil besteht zum allergrößten Teil aus längeren Autobahn- und Landstraßenfahrten mit selten mehr als 2000 Umdrehungen bzw. 120km/h.
Also: mal schauen, wie lange ich das Öl diesmal drinlasse. Ist übrigens Agip Racing 10W-60, vollkommen identisch mit dem bekannteren Castrol 10W-60TWS.
VG Marcel