Das Fahrzeug aus diesem Bericht?
Link
[/quote]Welch ein Zufall/Glück dachte ich. Dies ist ungefähr der 7 letzt gebaute 850Ci und der dritt letzt verkaufte (beachte Fahrgestellnummer: CC41891). 20.000Milen EZ 2000, ebenfalls Platinum Edition, 1.Besitzer,
Der ausgeschriebene Kaufpreis war 95.000DLS was ungefähr 26.000US$ entsprach. Ich rief an und vereinbarte für den nächsten Tag eine Besichtigung. Ich musste mir einen Mietwagen nehmen, da er in Abu Dhabi war. Dies ist ebenfalls in den VAE und liegt etwa 2-3Stunden entfernt von Dubai. Mietwagen war billig (35USD pro Tag inkl. Allem) und Sprit ist in den VAE billiger als Wasser. So habe ich wenigstens mal die Wüstenlandschaft zwischen Dubai und Abu Dhabi gesehen. Es ist nichts außer Sand und ein paar Dörfern dazwischen.
Auch dieser Achter war der Reinfall. Fast alles war überlackiert (er nannte es Ausbessern bei den jährlichen Inspektionen) und trotzdem sah der Lack (hellrot) schlecht lackiert, alt und verbraucht aus. Das Leder war irreversible beschädigt. Die Scheiben waren nicht zusätzlich getönt, somit konnte die Sonne (noch extremer/heißer als hier in Las Vegas) im Laufe der 5 Jahre das Leder austrocknen und bleichen. Seine Frau (welche den Wagen fuhr) benutzte ihn fast täglich zur Arbeit, welche nur 1-2km weit weg war und parkte ihn dann den ganzen Tag in der prallen Sonne. Der Alcantralederhimmel war zudem noch mit einer falschen Lotion gereinigt. Somit sah alles verschmiert aus. Einige deutliche Risse gab es auch schon. Durch die extreme Hitze hatten sich sogar an verschiedenen Stellen Lederteile gelöst/verzogen.
Der Rost war noch schlimmer. Unter der Heckklappendichtung war soviel Rost, dass ich die Dichtung nach Abnahme dieser nicht mehr drauf geschoben bekam. Der Rost bröckelte nur so weg. Da ich schon da war, machte ich eine Probefahrt und war enttäuscht wie schwammig der Achter auf der Strasse lag. Beim Bremsen vibrierte die Vorderachse/Lenkrad.
Spaßeshalber nannte ich ihm 22.000,00US$ und er willigte ein. Natürlich hätte ich ihn auch für weniger nicht genommen. Man hätte einfach zuviel investieren müssen, um ihn „perfekt“ herzurichten.
Zusammenfassend lässt sich sagen. Bloß nicht einen mehrjährigen Gebrauchten aus den VAE hohlen. Ich habe Ferrari’s am Wegesrand rumgammeln sehen, wie bei uns 2er Golf’s.
Es ist nicht unüblich da unten das Auto 2-3mal pro Woche zu waschen. Auch ist bezahltes/bewachtes Parken gängig, wo der Parkplatzwächter gleich mal das Auto mit wäscht. Da Wasser teuer als Benzin ist, nimmt er natürlich einen Eimer für den ganzen Tag und verschmiert mehr als er wäscht. Der Sand reibt dann schön. Einfach prima. Auch ist das Wasser entgegen den Aussagen immer noch salzhaltig (Entsalzungsanlagen).
Somit wird es schwierig eine „Perle“ aus der Platinum Edition im entsprechendem Zustand nach Europa zu bekommen. Ich dachte ich hatte genuegend Informationen, um sicher zu seien, dass der Wagen im entsprechenden Zustand ist und ich nicht umsonst da runter düse – jedoch weit gefehlt.