Hallo zusammen,
Kleiner Tipp: Seht das Ganze mal nicht zu sehr durch die rosarote Brille, sondern eher realistisch.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden der vor ein paar Jahren damit angefangen hat höherwertige Fahrzeuge aus GB für billiges Geld zu importieren (Rolls-Royce, BMW, Porsche etc.). Heute macht es es nicht mehr, - ratet mal warum .....!
Zuerst war er der Überzeugung, er könne damit Geld verdienen indem er diese Autos hier in der BRD einfach weiter verkauft. Doch kaum jemand wollte diese RHD-Autos hier in der BRD kaufen. Und selbst wenn, dann mußten diese Fahrzeuge derart billig sein, daß man nicht mehr daran vorbei gehen kann. Doch dann ist der "Gewinn" gleich Null ...!
Diese Fahrzeuge hatte ich mir regelmäßig angesehen da die Preise wahrlich im ersten Moment sicherlich bei jedem dieses "muß-haben"- Gefühl erzeugen!
Doch der Schein trügt! Zum einen sind meiner Erfahrung nach diese Autos im Vergleich zu einem identischen Wagen hier in der BRD schlichtweg in einem deutlich schlechteren Zustand (Rost, Beulen, Kratzer, Defekte, unzureichende Wartung etc.) und selbst wenn man sich an das auf der falschen Seite befindliche Lenkrad gewöhnt hat, - WIR fahren hier RECHTS!! Das bedeutet, daß das Fahren mit so einem Wagen im Vergleich sogar etwas gefährlich werden kann da man z.B. bei einem Überholvorgang entgegen kommende Fahrzeuge schlechter erkennt! Das macht nicht wirklich Spaß!
So kam ihm die Idee diese höherwertigen Autos auszuschlachten und die Teile zu verkaufen. Das funktioniert leider auch nur so "lala" .....
Die interessanteren Teile sind zwar in absehbarer Zeit weg, doch der Rest liegt dann nur noch herum, nimmt Platz weg oder muß sogar entsorgt werden. Unter dem Strich lohnt sich das Ganze dann oftmals nicht wirklich. Insb. wenn man insg. eine Bilanz zieht was man alles an Geld, Zeit, Arbeit, Streß und/oder sogar Ärger investieren mußte und dieses mit dem eigentlichen Erlös vergleicht.
Heute kauft er so gut wie keine Fahrzeuge mehr von dort. Es muß gfls. schon ein absolutes Schnäppchen sein bei dem man z.B. nur durch den Verkauf des Motors bereits sein Geld wieder bekommt. Doch die anderen "schlafen" nun mal auch nicht und somit wird das "Schnäppchen" wieder teurer als alles andere.
Gruß aus Werne
Guido