@ Neuhier
wie ich bereits geschrieben hatte verstehe ich beide "Seiten" absolut.
Auch ich sehe einen tiefer gelegten 8er mit 19 oder 20 Zoll Felgen sowie Eisenmann-Auspuff usw. gerne. Auch wenn sich einer z.B. den 16:9 Navibildschirm mit allen möglichen Schnick-Schnack fachgerecht einbaut hat, ist das ohne Zweifel etwas was auch noch von der technischen Seite recht nützlich ist und optisch gut aussieht.
Es ist weder eine "These" noch ist diese gfls. falsch wenn man unmißverständlich sagt, daß hinterher nur ein Top-Originalzustand zählt.
Das ist nicht MEINE Meinung und auch nicht die Meinung von @ Niels oder sonst wem. Es ist einfach nur Fakt welches seit Jahrzehnten bekannt ist und von Jedermann völlig unabhängig voneinander nachvollzogen werden kann.
Selbstverständlich bekommt man auch für "umgebaute" Klassiker hinterher noch Geld, - keine Frage. Doch hier geht es nicht darum ob man überhaupt noch etwas dafür bekommt oder nicht. Hier geht es einfach nur um Produkt und Nachfrage!
DIE Leute, die später einen (echten) Klassiker suchen legen nun mal Wert auf einen einwandfreien Originalzustand. Das IST von je her so gewesen und für mich auch absolut nachvollziehbar.
Ein umgebauter Klassiker wird nun mal leider doch für potentielle Käufer uninteressant sofern sich das Modell einfach auf eine - ich nenne es mal "höhere Ebene" - befindet.
Ein Audi 80 von 1975 als Beispiel kann ruhig im guten Originalzustand sein, - es ist einfach nicht DER Klassiker schlechthin (zumindest bis heute nicht).
Doch bei einem BMW 2002 Turbo oder auch "nur" 2002tii, oder einen 3,0Csi/CSL sieht die Welt schon gleich ganz anders aus! Selbst bei einem 1502 scheiden sich hier bereits die Geister!
Wenn an diesen Fahrzeugen etwas verändert wurde, dann bringen diese Autos einfach nicht mehr ansatzweise das Geld, was der gleiche Wagen in einem einwandfreiem Originalzustand bringen würde. Hinzu kommt auch noch, daß es für originale Fahrzeuge mit Klassiker-Status schon immer viel mehr und vor allem betuchtere Interessenten gab/gibt. Die modifizierten Autos sind einfach nicht so interessant! Und JA, - das ist allgemeingültig!
Wer das anders sieht, - OK, - wir sprechen uns in einigen Jahren wieder wenn die "richtige" Zeit für den 8er gekommen ist.
Es geht mir wahrlich nicht darum mit (m)einer Meinung Recht zu behalten. Ich empfinde es nur immer wieder als etwas müßig über ein Thema zu diskutieren, über das es doch eigentlich gar nichts zu diskutieren gibt. Es stellt sich - zumindest für mich - auch nicht die Frage wie man diesen Sachverhalt noch sehen kann. Die Fakten sprechen für sich, - ob ich diese nun akzeptieren möchte oder nicht.
Ein Beispiel bzgl. eines Cabrio-Umbaus anzuführen kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Erst recht nicht die Frage wer das wieder zurück rüsten möchte/würde da die Antwort hier keiner Diskussion bedarf.
Auch das Beispiel mit der Fa. Koenig Specials kann man nicht ins Verhältnis setzen. Ein Umbau von dieser Fa. war damals in den 80gern nicht nur extremst teuer, es war auch das absolute automobile Highlight und wurde somit reiner Kult!
Doch selbst heute kann man schon aus den jahrelangen vorigen Angeboten dieser Fahrzeuge Bilanz ziehen, daß diese damaligen Investitionen in einen Koenig-Umbau reines Geld vernichten war. Bei mobile.de ist ab und zu ein solcher Koenig-Ferrari etc. drin. So wie ich es mehrfach gesehen hatte werden diese Fahrzeuge zwar für einen recht hohen Kurs ins Netz gestellt, jedoch stehen sich diese Autos erfahrungsgemäß monatelang die Reifen platt da keiner diese haben bzw. zu diesem Preis kaufen möchte. Bislang war ich hinterher selbst überrascht wie diese Fahrzeuge immer weiter reduziert wurden damit man sie überhaupt los wurde. Wenn ich jetzt ins Verhältnis setze was an Geld in diesen Umbau geflossen ist ...... - und wen interessiert das heute?
Es geht auch nicht ansatzweise darum hier (D)eine Meinung nicht zu respektieren! Ich verstehe Dich absolut und kann Deine Einstellung vom Prinzip her zu 100% nachvollziehen. Jedoch sollte man niemals einen Sachverhalt so sehen wie man ihn gerne hätte bzw. sehen möchte.
Ich selbst versuche hierzu immer die unwiderlegbaren Fakten und Beweise zu sehen um mir genau darauf eine wahrheitsgemäße Meinung zu bilden.
Alles andere geht mehr in Richtung Wunschdenken! Sorry, - aber es ist leider so. Auch wenn ich das selbst nicht immer gut finde.
Ich habe jedoch auch noch einen anderen Lösungsansatz als möglichen Kompromiß:
Wenn man Spaß daran hat seinen 8er zu modifizieren, - OK. Es wäre jedoch vorteilhaft wenn man die originalen Teile behält um bei Bedarf den Wagen sofort wieder in einen einwandfreien Originalzustand bringen zu können. Somit deckt man beide Meinungen ab
Gruß aus Werne
Guido