Scheibenfolien in den vorderen Seitenfenstern.... :-(

• Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Scheibenfolien in den vorderen Seitenfenstern.... :-(

Bei bestehendem Rechtsschutz vielleicht einfach mal mit dem Papierkram (Kaufvertrag, KFZ Schein etc pp) zum RA tapern und die Sachlage klarmachen.
Schliesslich bist nicht Du vom KBA via Rennleitung angeschrieben worden und das sollte nachweisbar sein. D.h. eigentlich hat ja der Vorbesitzer/Verkaeufer "versaeumt" den rechtlich einwandfreien Zustand des Fahrzeuges herzustellen.
Weiss nicht, ob man da was draus machen kann, aber vielleicht ists ja einen Versuch wert.
Vielleicht wissen Elwood oder Motzi ein wenig was zu den Erfolgschancen bei so einer Sache beizutragen...schick doch mal ne PM zu den beiden wg unverbindlicher Rechtsberatung ;)

Gruesse u toitoitoi
Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Scheibenfolien in den vorderen Seitenfenstern.... :-(

Heute kam der Bescheid bzgl. Bußgeld.

Insg. soll ich 75,60 Euro bezahlen und bekomme 3 Punkte :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:

Man wie mich so etwas ärgert :fight:

Bisher habe ich noch nie Punkte bekommen. Was meint Ihr, macht es Sinn dagegen vorzugehen? Im Rechtschutz bin ich ja.
Ich weiß, auch wenn ich nachweisen kann daß ich nichts davon wußte, wird die Strafe wahrscheinlich kaum erlassen. Besteht denn die Chance daß zumindest die Punkte gestrichen werden?
Hat da jemand Erfahrungen?

Für ein paar kurzfristige Meinungen und/oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar da ich nur 14 Tage Zeit habe gegen diesen Bescheid Einspruch einzulegen. Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen?

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Scheibenfolien in den vorderen Seitenfenstern.... :-(

Genau das ist wie ich letztens in der ABE gelesen habe das Problem.
Die Folien sind zwar zugelassen, aber nur für die Fenster, die nicht direkt für die Sicht des Fahrers von Bedeutung sind - sprich Frontscheibe und Seitenscheiben (Fahrer und Beifahrer). Und da habe ich den "Salat"!

Guido

PS: Wie heißt es so schön: Zahlen und schweigen!

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Scheibenfolien in den vorderen Seitenfenstern.... :-(

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...leider ist das so. Hast Du mal in die ABE geschaut was da drinsteht?

Tja, ich bedanke mich zwar für die trostspendenden Worte, jedoch bin ich mehr der "Typ", der liebend gerne 100,00 Euro für ein schönes Abendessen mit meiner Frau in einem Restaurant ausgibt als auch nur 5,00 Euro für zu langes parken als Strafe zahlt - diese 5,00 Euro verschenke ich lieber an irgendwelche Leute, aber nicht an unseren Staat.

Was mich besonders ärgert ist, daß trotz TÜV etc. es nie einen Hinweis auf ein Verbot dieser Folien gab. Sonst hätte ich diese schon längst entfernt. Das Auto war nun mal so und für mich waren die Folien nie ein Thema.

Ich bin mal gespannt wenn die Anzeige ins Haus kommt was mich der "Spaß" kostet....... - ich halte Euch auf dem Laufenden.

Guido

shneapfla antwortete auf das Thema: Scheibenfolien in den vorderen Seitenfenstern.... :-(

Das 80-DM-Knöllchen (=Betrag ab dem's Punkte gibt) ist sogar billiger geworden (40€ = 78,23 DM) :roll: ...

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

V12 antwortete auf das Thema: Scheibenfolien in den vorderen Seitenfenstern.... :-(

Aber ihr werdet lachen, heut mittag hat mich ein Kumpel angerufen der gestern Nacht um halb eins genauso wegen der Scheiben angehalten worden ist.
Bingerade mit Kleberabkratzen fertiggeworden.
Allerding hat er ne Mängelkarte bekommen und der Herr in Grün sprach von nem 40eu Bußgeld.

Leben in Deutschland wird irgendwie immer teurer. Sogar die Knöllchen kosten jetzt in eu soviel wie damals in Mark.

Gruß V12
...your sufferings will be legendary,
even in hell...

higw65 antwortete auf das Thema: Scheibenfolien in den vorderen Seitenfenstern.... :-(

Wie schon vorher geschrieben ist es verboten. Es gab sogar vor einiger Zeit Rundschreiben an die Strassenverkehrsämter und von da aus an die HAlter das alle Fahrzeuge mit eingetragenen Folien in den vorderen Seitenscheiben diese zu entfernen haben und das Fahrzeug vorzuführen haben...diese Schreiben sind auch an die Polizei gegangen.

Mit Folie hast Du derzeit in Deutschland keine Chance. Auch Anders abdunkeln ist fragwürdig (Lackieren oder bedampfen). Es ist einfach Fakt das dadurch eine Sichtbehinderung in Richtung Aussenspiegel entsteht.

Der Grund das man die Scheibe im Falle eines Unfalles nicht mehr einschlagen kann ist nicht ganz richtig. Es gibt ja mittlerweile sogar Fahrzeuge mit Verundglas-Seitenscheiben. Dazu kommt noch, dass man die Folie eh nur bis AN die Dichtung kleben darf (auch hinten) und nicht dahinter...

V12 antwortete auf das Thema: Scheibenfolien in den vorderen Seitenfenstern.... :-(

Scheibn tönen an den vorderen Scheiben ist zulässig bis zu einem gewissen Grad. Den allerdings hast du bereits erreicht wenn du Colorverglasung hast.

Folien in den vorderen Scheiben sind verboten weil du damit bei einem Unfall nimmer aus der Seitenscheibe rauskrabbeln kannst (Schwachsinnig aber so mein Tüv) Noch nicht mal durchsichtige sind erlaubt.

Einzig legale Möglichkeit ist die Scheiben fluten zu lassen.

Der Prüfer kann eintragen was er will. Aber wenn bei einem Unfall die vorn getönten Scheiben schuld waren und er sie eingetragen hat (vieleicht wegen Geld uä) wird er mit Haftbar gemacht. Ist genau wie ne eintragung eines Gewindefahrwerkes. Wenn du es unter TÜV Maß schraubst kriegst du ne auch ne Anzeige.

Die Anzeige hättest du auch bekommen wenn eine ABE dabeigewesen wäre. Einfach weils vorne verboten ist. Wär er nur hinten getönt gewesen und du hättest den Wisch vergessen wärs wohl bei einer Mängelkarte geblieben.

Und bei den 80 eu und 3 Punkten......tut mir ehrlich leid für dich.
Aber da wird ma wenig dran machen können.
Stehen die getönten Scheiben in deinem Kaufvertrag? Dann könntest du damit zur Polizeistelle, vorher die Folie entfernen und damit deinen Guten willen und Unwissenheit glaubhaft darlegen.

Leider schütz aber Unwissenheit vor Strafe nicht und wenn die Jungs die Anzeige bereit im PC geschrieben haben wird alles seienn Weg gehen selbst wen die dir glauben.

Ich drück dir nen Daumen!

Gruß V12
...your sufferings will be legendary,
even in hell...

OK, Danke Dir Rainer.

Jetzt will ich aber wissen wie das genau funktioniert :lol:

Wie man sieht sind die Scheiben nicht "Pechschwarz" - nur etwas abgedunkelt.

Guido

Rainer H antwortete auf das Thema: Scheibenfolien in den vorderen Seitenfenstern.... :-(

Da sind Sie :kiss:

<Spielsachen>

Rainer H antwortete auf das Thema: Scheibenfolien in den vorderen Seitenfenstern.... :-(

Mach Sie in deine Galerie und dann da, dazwischen :grinsen1:

[img]Bildadresse[/img]

<Spielsachen>

Ups, irgendwie klappt das nicht mit den Fotos.
Hat jemand eine Idee wie man das macht?

Guido

Naja, sooooo schwarz sind die Scheiben nun wirklich nicht - wie man bei manchen anderen Autos sehen kann.
Ich habe mal 2 Fotos beigefügt. Vielleicht kann man es zumindest etwas erkennen.

Guido

reinhard antwortete auf das Thema: Scheibenfolien in den vorderen Seitenfenstern.... :-(

Moin Enzo,
bei nem rundum schwarzen 3er waere mir auch langweilig als Polizist - da findet sich doch immer was :) und wenn es fuer die eigene Rennzwiebel zuhause ist.... :toothbrush:

Ich hab so das Gefuehl, dass die Anzeige unberechtigt erfolgte. Maengelkarte waere wohl angemessen gewesen.
Wenn Du nix dagegen unternimmst, dann heisst es wohl 75 EUR und 3 Punkte.
Siehe dazu auch den folgenden Thread:

Fehlende ABE

....abba mal ehrlich..schwarze Scheiben vorne?? :shock:

Gruesse
Reinhard

M8-Enzo erstellte das Thema Scheibenfolien in den vorderen Seitenfenstern.... :-(

Hallo zusammen.

Ich hatte vor ein paar Tagen folgendes Erlebnis:
- Fahre auf Autobahn hinter einem LKW mit 90 Km/h.
- Polizei taucht plötzlich hinter mir auf.
- Dann links neben mir und beobachtet mich - ca. 2 Minuten.
- Dann vor mir beobachtend - ca. 1 Minute.
- Dann rechts neben beobachtend mir auf dem Standstreifen - ca. 1 Minute.
- Dann wieder hinter mir beobachtend - ca. 2 Minuten
- Dann wieder vor mir und Blaulicht sowie "Bitte Folgen" leuchtete auf.

Tja, wie im Fernsehen...... - nur nicht so "lustig".

Als wir angehalten haben hat mir der freundliche Polizist gesagt, daß ihnen an meinem Wagen etwas aufgefallen sei. Die vorderen Scheiben seien sehr dunkel. Haben Sie eine Folie dort eingebaut? Ich habe das bestätigt und auf die Freigabenummer in der Folie hingewiesen. Der Polizist wollte die ABE sehen die ich aber leider nicht dabei hatte. Folge: Anzeige!
Ich hatte keine Chance mich dabei herauszureden.

Nun kurz zum Auto:
Ist ein etwas auffälligerer schwarzer 323iA Touring (tief, M3-Paket usw.) den ich mal von einem Fahrlehrer (kein Fahrschulwagen!) gekauft habe - mit den Folien! Auto hatte beim Kauf neuen TÜV bekommen. Die vorderen Folien wurden damals nicht beanstandet - weil Freigabenummer.
2 Jahre später (sprich vor wenigen Monaten) erneute TÜV-Abnahme: Keine Beanstandung - weil Freigabenummer.

Ich noch mal zur BMW-Werkstatt und zum TÜV. Dort hat man mir gesagt, daß ich die Folien sogar eintragen lassen kann und trotzdem im Falle eines Falles angezeigt werde. Die Anzeige sitzt und ich komme um eine empfindliche Strafe nicht herum...... Dumme Frage: Warum trägt man dann etwas ein???????

Kurzum: Ich habe es wirklich nicht gewußt daß das nicht gestattet ist, sonst hätte ich die Folien schon längst entfernt - und das ist kein bla bla. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen und weiß einer wie hoch die Strafe werden wird?

Gruß aus Werne

Guido

serie8.jpg