Computerproblem mit RAID1

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Computerproblem mit RAID1

Hallo Paule,
pinzipiell hatte die zweite Firma schon recht. Die Platten sind nicht für einen Server geeignet, da diese die Dauerlauf Belastung nicht aushalten werden.
Interessant wäre ob dein Controller die Platten überhaupt unterstützt. Hier gibt es üblicherweise Listen der unterstützen Platten.
Ich würde hier Seagate 24/7 Platten empfehlen, damit habe ich seit zwei Jahrzenten beste Erfahrungen. Kosten halt etwas mehr und haben 5 Jahre Garantie.
Wenn du jetzt schon ca 500 MB Daten hast, ist eine 1TB Platte nächstes Jahr um diese Zeit wahrscheins auch schon zu klein. Hier würde ich 2TB Platten einsetzen.

Der einfachste Weg die Daten auf die neuen Platten zu bekommen wäre eine alte Platte raus und eine der neuen rein. Bei einem guten Controller wird die Platte dann als Spare erkannt und synchronisiert sich von selbst.
Bei anderen muss man das händisch tun. Doch Vorsicht hier lauern Fussangeln. Wäre nicht das erste mal dass eine leere Platte auf eine Volle gespiegelt wurde :harhar:

Das Problem ist mit dem von Windows mitgebrachten Parttitiosn Manager kann bei Server Betriebssystemen die System/Boot Platte nicht vergrössert oder verkleinert werden. Dies kann nur mit einem externen Partitions Programm verändert werden was allerdings von Microsoft grundsätzlich nicht empfohlen wird. (geht aber trotzdem) Partition Manager zum Beispiel.

Auf jeden Fall vor Plattentauschaktionen eine Komplettsicherung des Servers machen. Die Spiegelung ersetzt übrigens keine Datensichrung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 1

Paule antwortete auf das Thema: Computerproblem mit RAID1

Hi Volker :winken: ,
vielen Dank fuer deinen ausfuehrlichen Bericht.
Der Fehler ist gefunden, eine der beiden neuen 1TB
Festplatten hat einen Defekt und wird nun reklamiert.
Das ist/war ganz schoen fies.
Ich hoffe, das es nun nach ueber einer Woche Odysee zu einem
happy Ende kommt.

Gruss Paule :xmas_winken:

PS: die von dir beschriebene 1. Methode habe ich auch als plausibel
und einfach empfunden, die erste Firma meinte aber, so ginge es nicht,
da die 1TB Platte nur als 500GB Platte erkannt wird. So zumindest habe ich
es als Laie verstanden

BMW 840Ci
Automatikgetriebe
EZ: 7/93
Orientblau metallic

• Dank erhalten: 0

BlueBit antwortete auf das Thema: Computerproblem mit RAID1

Definitiv nicht ... was sind denn das für Spezies lol Hab sowas im Laufe der zeit selber x-mal durchgeführt ... das letzte mal gerade von einem 3x250GB RAID5 auf eine 1TB Platte...

So mal schnell überlgt würde ich sagen.... einfach das RAID1 zerbrechen, indem man eine der 500er Platten abmeldet/abzieht...dafür die 1TB dran geklemmt...anschließend damit das RAID1 wiederherstellen, sprich auf die 1TB die 500er spiegeln... dann die 500er raus... die andere 1TB rein... wieder RAID1 herstellen(geht ja alles im Betrieb) und danach mit nem Partitionsprogramm die Größe der Partitionen ändern oder die restlichen 500GBs zu nem neuen logischen Laufwerk partitionieren... wie man halt will... ..das ginge alle im Betrieb(nur einmal Runterfahren m neue Platten anzuklemmen).
Eine andere Möglichkeit wäre es zumindest eine der 1TB Platten in den Rechner zu hängen(wenn beide gehen kann man vllt sogar gleich das neue RAID1 der 2x1TB Platten erstellen)... von einer speziellen CD/DVD booten wie z.b. Clonezilla oder ähnliches und dann da direkt den Inhalt des 500er RAIDS auf die 1TB Platte( oder das 1TB RAID) kopieren/spiegeln... statt ner speziellen CD/DVD kann es sogar sein, dass das BIOS deines RAID-Controllers solche Funktionalität bietet... ich meine ist ja eine ganz normale Migaration wie sie ständig vorkommt.

Lg,
Volker

Endlich wieder Saison... 8ter frisch komplett lackiert und neue Engl-Anlage ;)

• Dank erhalten: 1

Paule erstellte das Thema Computerproblem mit RAID1

Hallo Forum :winken: ,

vielleicht sind ja einige Computer-Spezis hier on board.
Folgende Problematik:
In meinem Rechner sollen 2x500GB Festplatten durch
2x1TB Festplatten ausgetauscht werden (RAID1).
Bedingung: das vorhandene Betriebssystem mit all den
Daten (ca460GB) sollen auf die neue Platte uebertragen werden.

Eine renommierte Computerfirma, die ich beauftragt habe,
hat nach 5 Tagen kapituliert, mit der Begruendung, dass
der Kopiervorgang staendig abbreche. Weshalb wisse man nicht.

Danach habe ich am Montag eine weitere Computerfirma beauftragt,
die auch Schwierigkeiten beim Ueberspielen der Daten hat.
Hier lautet nun die Begruendung von heute (DO): die von mir gestellten
zwei Festplatten der Marke WD Caviar Green WD10EARS 1TB intern
seien fuer ein RAID System nicht verwendbar.

Durch googeln konnte ich diese Aussage nicht bestaetigt bekommen.
Kann mir hier mal jemand seine Meinung mitteilen, ob das wirklich
eine unloesbare Aufgabe ist ?

Gruss Paule :xmas_winken:

BMW 840Ci
Automatikgetriebe
EZ: 7/93
Orientblau metallic

BMW-E31-random (23).jpg