Stippvisite zu Alpina B12 #36/97 - Wildern in Alex Revier...

  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 0

horke antwortete auf das Thema: Stippvisite zu Alpina B12 #36/97 - Wildern in Alex Revier...


Sorry - das mit den Spiegeln habe ich verwechselt.

Der Auspuff kostet wohl knapp 1.2kEuro pro Seite ... d.h. nur die Endtöpfe.

Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66
#161777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1792
  • Dank erhalten: 1

8Harry8 antwortete auf das Thema: Stippvisite zu Alpina B12 #36/97 - Wildern in Alex Revier...


:-k Hoppla, Auspuff 2,5 k € - das wusste ich nicht; was hat es mit den Spiegeln auf sich? Ist doch 'n 5,0er!
#161774

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 0

horke antwortete auf das Thema: Stippvisite zu Alpina B12 #36/97 - Wildern in Alex Revier...


Spoiler - ca. 1,2kEuro + Lackierer
Auspuff - ca. 2,5kEuro + Montage
Reifen+Felgen - ca. 1,5 kEuro

Da sind wor schon bei deutlich mehr als 5k Euro, dazu dann noch Kilma, Spiegel, Deko und Kleinkram ...

Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66
#161771

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Stippvisite zu Alpina B12 #36/97 - Wildern in Alex Revier...

Genau deswegen :)

'cuda
#161764

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1792
  • Dank erhalten: 1

8Harry8 antwortete auf das Thema: Stippvisite zu Alpina B12 #36/97 - Wildern in Alex Revier...

:winken: Bernhard

möglich, dass die Farbe nicht ausgebleicht ist und mit den problematischen Lichtverhältnissen erklärt werden kann - ganz abgesehen davon, dass einem die Machart dieser Verschönerung erstmal gefallen muss, sind doch die Rauten ausgestanzt und mit den Bändern unterlegt.
Aber so ist das eben.
6-8 k€? Wie kommt's?

:winken: Heinrich, aha, deshalb auch der heftige Klang! :harhar:
#161763

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Stippvisite zu Alpina B12 #36/97 - Wildern in Alex Revier...

Harry, nix Buchloe.

Guckst Du hier:



Die Anlage gehört zu einem gewissen weinroten 850er. :)

'cuda
#161762

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 0

horke antwortete auf das Thema: Stippvisite zu Alpina B12 #36/97 - Wildern in Alex Revier...

naja ....

also ca. 6-8k Muss man da noch reinstecken um den Wagen Original zu bekommen ... das relativiert den Preis erheblich.
Felgen, Reifen, Spoiler, Spiegel, Auspuff (ist nicht original, also wahrscheinlich kein TÜV) etc. Auch gefällt mir (auf den Bildern) das Innenleben auch nicht wirklich.
Die blauen Rauten sind komplett ausgeblichen etc.

Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66
#161761

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Stippvisite zu Alpina B12 #36/97 - Wildern in Alex Revier...

Der gehört für 17.000,- Dir. :grinsen1:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#161760

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3902
  • Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: Stippvisite zu Alpina B12 #36/97 - Wildern in Alex Revier...

...@ Harry, toller Bericht mit feinsinnigem Briefstil. So etwas bekommt man leider immer seltener zu lesen. :kiss:

Komliment auch zu den schönen Fotos :top:

Da wäre noch eine Frage, wie hoch ist denn das Schmerzensgeld für den 928GTS?? 8)

*** Cross-Knight ***
#161757

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1792
  • Dank erhalten: 1

8Harry8 erstellte das Thema Stippvisite zu Alpina B12 #36/97 - Wildern in Alex Revier...

Die Reise nach Aalpinien

Nachdem ich vor Monaten die Verkaufsanzeige gespeichert hatte, war es schon verlockend mal nachzuhaken - der B12 war noch vorhanden.
Kurzentschlossen die Kameras eingepackt, den zur Zeit ewig lächelnden Japaner verabschiedet,



und auf den Weg gemacht in fremdes Revier zu No 36/97



Das Besitzerehepaar stellte sich als äußerst nett , gastfreundlich und kommunikativ heraus, das sich jetzt mal von ein paar neueren Fahrzeugen trennen möchte, die Rover-Flotte(u.a. ein P5 und ein 3500 - Europas Auto des Jahres 1977) reicht vollkommen aus, neben dem Alpina steht noch ein Porsche 928 GTS zum Verkauf - damals mal eben gekauft, um zu sehen, welcher besser ist!



Nummer 36/97 jedenfalls lebt, und ist mal von Alpina-Nimbus her abgesehen ein 8er mit einer Laufleistung von 180 Tkm, was bei entsprechender Pflege kein großartiger Nachteil ist.
Aber genau die ist diesem Exemplar - mit wenigen Abstrichen kosmetischer Art - zuteil geworden.
Für notorische Feilscher :D vorab: Der Besitzer hat nicht nur Sachverstand, sondern ist auch Praktiker.
Auch weiß er, dass die einzige Alternative derzeit auf dem Markt #14/97 heißt, dessen Karosse “schlappe” 125.000 km mehr auf dem Buckel hat.
Natürlich ist dessen neuer Motor eine Versuchung, klar, aber der Innenraum von #36 jedenfalls überzeugt durch die schmucke nicht-schwarze-Innenausstattung ;-)

Hier mal ein paar Bilder:



















Insgesamt ein passabler Eindruck, mit Ausnahme BC, leider hier nicht zu sehen :aua:

Felgen rundum und dem Reifen links hinten,

da besteht meines Erachtens dringender Handlungsbedarf.
Ein paar Stunden in den Händen eines Aufbereiters oder Putzteufels würden aus diesem allem Anschein nach ehrlichen Angebot eine Schönheit werden lassen.
Die ///M-Streifen sind nur draufgeklebt

die Alpina-Kriegsbemalung( ;-) Zitat) wollte der Herr nicht.
Der Ori-Alpina-Spoiler ist vermutlich einem der Vorbesitzer
zum Opfer gefallen, da der CSi-Spoiler nur halb so viel kostet könnte ihm der Vorzug gegeben worden sein, das ist aber reine Spekulation.

Ebenso Spekulation, aber durchaus denkbar, dass Thomas Engls 110er Auspuffanlage nach einem Vorbild aus Buchloe entstanden sein könnte…





Und, weil gerade dabei, noch ein Bild des Unterbodens, jeder Interessent sollte natürlich erstmal per Hilfe einer Hebebühne alles checken(lassen)!



Obschon ich keine Kaufabsicht geäußert hatte bestand der nette Mann auf einer Probefahrt, die dann auch recht ausführlich geriet.
Fazit hier: Alles paletti, mit Ausnahme der Klimaanlage, die wollte irgendwie nicht, aber mir war eh heiß - im positiven Sinne! :D
Praktisch keine Geräusche, Vibrationen oder andere wahrnehmbare Anomalien, allenfalls bei der Ausfahrt aus der Autobahn ein leichtes zittern beim Bremsen, möglicherweise bedingt durch neue Bremsbeläge bei alten Scheiben, das ganze noch nicht eingebremst.
Da habe ich aber bisher keine Erfahrungswerte - zum Glück, man muss ja nicht bei jedem Defekt die Hand heben!

Und überhaupt, was für ein Unterschied in der Leistungsfähigkeit und -Entwicklung!!!

Nicht nur die 50 mehr-PS, sondern die komplette US-Kraftübertragung sorgen für eine bis dato mir völlig unbekannte Automatik-8er-Agilität , und das bereits im niedertourigen Bereich, ab etwa 4000 U/min galoppiert er dann auf und davon - wegen des Reifens und der allgegenwärtigen Geschwindigkeitsbegrenzungen rund um Aalen freilich nur ein kurzer Ausflug in die Region oberhalb der 3-Monate-Fahrverbotszone :D
Dennoch, auch hier gilt: Im E-Modus zieht er die Wurscht nicht so dolle von der Semmel, auch wenn man deutlich merkt, dass die Automatik anders programmiert ist.
Also lieber “S” wie Rennsemmel! ;-)

Weitere Bilder:









Upps, das war meiner, bin für ‘n guten Zweck der www.itr-classic.de beigetreten und hätte gar schon ‘ne Einladung zu ‘ner Klassikerrallye - mit dem 8er… ;-)

Fazit 1: #36/97 wird verkauft, nicht des lieben Geldes sondern der anderen Autopassion wegen.
Die mittlerweile “nur” noch € 21.500,- stellen das Schmerzensgeld für Herrn Besitzer dar, die das Auto bringen muss, um dem Wunsch von Frau Besitzerin zur Veräußerung nachzukommen, der das Gefährt schlichtweg zu schnell ist. Es steht also kein finanzieller Zwang im Hintergrund. Dies wird auch jeder feststellen, der das Anwesen dieses Gerichtsgutachters aus der Bau-, speziell Fliesenbranche zwecks Begutachtung betritt.

Fazit 2: Über den Kaufpreis hinaus noch etwas Zeit und Geld, oder weniger Zeit, dafür mehr Geld hingeblättert - hauptsächlich für kosmetisches rund um die Felgen - und der B12 kann sich überall sehen lassen - vorbehaltlich einer Inspektion des Unterbodens und natürlich ohne Gewähr für versteckte oder verschwiegene Mängel!

P.S.: Leider fehlt mir etwas Übung im Umgang mit dem Fischauge auf der Kamera, da könnte die Qualität besser sein, da muss ich noch üben… ;-)
#161756

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (31).jpg