Fahrbereicht Teil 3! Heute, --- der Audi RS4 mit 420PS!

  • Beiträge: 10123
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Fahrbereicht Teil 3! Heute, --- der Audi RS4 mit 420PS!

In der Tat habe ich mir angewöhnt, nach Begutachtung der Länge Guido's Posting dieses erst dann zu lesen, wenn ich auch die nötige Zeit dafür habe. Aber Lesen war für mich bisher auch immer Pflicht.

Als Belohnung gibt es eine wahrlich farbige Geschichte, in der ich als Beobachter "gefühlsmäßig" ständig danebenstehe und das selbst miterlebe.
Obwohl einige Details fehlen, glaube ich ganz genau das Autohaus, deren Form, Lage und Größe zu kennen.
Und die Testmeile der beschriebenen Landstrasse passen ebenso nahtlos mit allen Details in mein Phantasiebild wie der Verkäufer.
(ich glaube, solche Story's nennt man wohl "...der Stoff, aus dem die Träume sind")
Die Art und Weise, wie diese Berichte geschrieben sind, einfach nur :top:
Die Zeit zum Lesen lohnt für mich allemal.

Und zum Inhalt:
Auch andere Hersteller sind durchaus in der Lage, etwas Vernünftiges auf die Strasse zu bringen, was die Sinne eines vermeintlich Interessenten anspricht, die er selbst zumindest in dieser Zusammensetzung noch garnicht kannte. :grinsen1:

Dann warte ich mal geduldig auf Teil 4 bis ... :winken:

 
Gruß Mike.
#161360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Fahrbereicht Teil 3! Heute, --- der Audi RS4 mit 420PS!

Wie immer toller Bericht,Guido.
Jetzt fehlt nur noch ein Termin in der Mercedes Niederlassung mit nem Modell mit den drei Buchstaben.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#161358

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 831
  • Dank erhalten: 5

M8-Enzo erstellte das Thema Fahrbereicht Teil 3! Heute, --- der Audi RS4 mit 420PS!

.......... oder "Der Herr der Ringe"
oder "Andere Mütter haben auch schöne Töchter!"

Leute Leute, - was man nicht alles so erleben darf .........
VORAB JEDOCH: Wie zuvor einmal gewünscht schreibe ich hier nun das Ganze "etwas" ausführlicher. Wer also keine Lust auf Lesen hat, - bitte gleich wegklicken! Ich möchte vermeiden, daß es hinterher wieder heißt: "Das liest doch keine Sau" .......

Zur Vorgeschichte:
Da wurde ich gestern zu einem Termin bzgl. einer Displayreparatur zu einer Audi/VW-Niederlassung gerufen und kam natürlich (wie immer) etwas zu früh.

Auf das zu reparierende Fahrzeug wartend und etwas gelangweilt ging ich also an den vor der Niederlassung stehenden und zu verkaufenden VW´s & Audi´s entlang und schaute zugegebener Maßen mehr desinteressiert auf die dort stehenden Golf, Passat, Bora, A4, A6 und wie diese Autos genannt werden. Da ich mich selbst vielmehr zu den Menschen zähle die bereits zur Geburt das blau-weiße Propellersymbol auf der Stirn hatten, erfährt man nun mal keine nennenswerten Gefühlsregungen beim Anblick von Fahrzeugen, denen man sowieso zu gefühlten 70% auf unseren Straßen begegnet.

Die Hitze draußen war jedoch nahezu unerträglich so daß ich es vorzog lieber in den Hallen mir die Gegebenheiten anzusehen.
Naja, - auch da stehen nun mal Fahrzeuge die mich nicht gerade dazu verleiten genauer hinzuschauen. Also ging ich langsam und mehr schleppend durch die Verkaufsräume und wartete auf das zu reparierende Fahrzeug.
Plötzlich kam der Auftraggeber zu mir und verkündete mir die (frohe) Botschaft "Kunde hat angerufen und kommt etwa 30 Minuten später". ...... Oh man, - auch das noch. Naja, - was solls. Kunde ist nun mal König! ER darf später kommen, - ICH nicht!

Nachdem ich in den Verkaufshallen weiter umher ging - oder mehr schlich - vernahmen meine Ohren dann ein äußerst angenehmes und sonores Grollen welches sich langsam zu nähern scheint. Doch zu sehen war noch nichts. Der Motorensound erweckte mein Interesse denn dieses Geräusch .... das klang selbst auf Entfernung wahrlich mächtig!
Ich mußte auch gar nicht weiter suchen, denn das Geräuschobjekt der Begierde kam quasi direkt in Form eines Audi RS4 Kombi langsam auf mich zu. Dieses Gefährt wurde einfach nur in die Verkaufshalle gefahren. Hierzu mußte der Fahrer etwas hin und her rangieren so daß ich den Motorensound bereits hier eine gewisse Zeit bewundernd genießen konnte.

Besonders interessant empfand ich, daß selbst der Boden unter mir durch diesen im wahrsten Sinne des Wortes durchdringenden Sound vibrierte. Wahrlich beeindruckend!! So etwas habe ich ja noch nie gehört bzw. gefühlt! Nicht übel!

Der Mitarbeiter brachte den Wagen in seine vorgesehene Verkaufsposition und ich stand zum ersten mal vor einem solchen Gefährt dessen Herkunft sich durch die ineinander verschlungenen Ringe zeigte.
DAS mußte ich mir einfach mal genauer ansehen was denn da für das ausgesprochen wohlwollende Geräusch sorgte.
Aha, - die Heckpartie entblößte dann zwei gewaltige "Kamin"Rohre aus denen der Sound kam. Da wundert mich natürlich gar nichts.
Irgendwie war mir dieses Auto sympathisch wie es da so stand. Die Form, die Front, das Heck, - wirklich gelungen! Und das so ein Teil den Boden unter mir erzittern lassen konnte faszinierte mich enorm.

Mein "scheinbares" Interesse bleib natürlich den aufmerksamen Verkäufer nicht verborgen und er kam sogleich mit dem Schlüssel in der Hand zu mir. "Warum haben Sie denn nichts gesagt, dann hätten wird den Wagen doch gleich draußen gelassen." Die Nummernschilder sind schließlich noch dran und sie hätten gleich mal eine Runde drehen können.

Man man man , - irgendwie erinnert mich das alles sehr an die "M3- & M6- Geschichte" von damals.

Nunja, - wenn ich nun schon mal hier bin, vor dem Wagen stehe und dann auch noch der Verkäufer mit dem Schlüssel winkt, - ..... und der Kunde mit dem zu reparierenden Fahrzeug sich auch noch verspätet ...... - warum sollte ich mir das Gefährt nicht einfach mal etwas genauer ansehen.

Ich also den Schlüssel in die Hand genommen und öffnete auf Knopfdruck den Wagen. Junge junge, - der sieht von innen aber verdammt schick aus. Alles so schön bedienerfreundlich angeordnet und die Sportlichkeit mit diesen schön anzusehenden "RS4"-Zeichen knallt einem regelrecht ins Gesicht. Die Tachoskalierung reichte bis 310 Km/h!
Puhhhh, - ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit Audi aus, aber als der Verkäufer mit dem Datenblatt um die Ecke kam, fiel mir die absolut passende und altbewährte Formulierung von Mr. Spock aus der Serie Enterprise ein: "Faszinierend" - und ich zog dabei eine Augenbraue hoch!

Er erzählte mir etwas von V8 und 420 PS und Quattro und 19Zoll und Rückfahrkamera und durch Chipsatz mögliche Leistungssteigerungen usw.
............. was es alles so gibt von Audi?!?! Naja, - dann will ich doch mal Platz nehmen und mir das Ganze etwas genauer ansehen.

Leute, - es ist zwar alles Geschmackssache, - aber das Ganze hat auf mich zumindest eine äußerst positive Ausstrahlung vermittelt. Egal was ich mir ansah, - alles war gefühlsmäßig wirklich klasse!
OK, - also schauen wir uns doch mal den Motorraum an. Tja, - jetzt wundert mich gar nichts mehr. Da sitzt doch tatsächlich dieses V8-Ungetüm drin der auch im Audi R8 seine Arbeit verrichtet und für die imposante akustische Untermalung sorgt ...... - wirklich schick!

Auch der Kofferraum ist bei umgeklappten Sitzen riesig so daß man dieses Gerät auch als "porschehaften Lastenesel" nutzen kann.

Irgendwie hatte ich immer noch diese "... 420 PS ..." & das " ... V8 ..." im Ohr was mir einfach keine Ruhe ließ. Sollte ich es wirklich wagen .... - natürlich nur um die Wartezeit etwas angenehmer zu überbrücken ..... - mal PKW-technisch Fremd zu gehen?!

Der Verkäufer machte mir die Entscheidung "etwas" leichter und sagte nur: "Die Schilder sind ja noch dran. Fahren Sie doch mal damit."

Tja, - warum sollte ich eigentlich nicht ..... ?!
Ich: "OK, - aber nur eine kurze Runde da ich ja gleich noch hier etwas zu tun habe".

Hätte ich das mal nicht getan .........

OK, - also starten wir erneut die 8 Mäuler um langsam aus den "heiligen" Hallen herauszurollen. Puuuhhhh - was ein Sound! Und das bereits im Standgas .... - da wackeln ja wahrlich die Wände wenn man das Ding nur startet!

Irgendwie war alles an diesem RS4 scheinbar bemüht mir besonders zu gefallen und/oder bestrebt mir möglichst alles recht zu machen. Egal was ich zu Beginn gemacht habe, - ich hatte keinerlei nennenswerte "Umgewöhnungssituationen".

So ging es also auf die Landstraße wo ich mich etwas intensiver auf das Fahrgefühl konzentrieren konnte. Zuerst, - wie immer in diesen Situationen - bin ich natürlich sehr vorsichtig gefahren um mich auf dieses "Grollwerk" mental einzustellen.
Aber mal ehrlich, - hier braucht man nur das Gaspedal vorsichtig zu streicheln und schon wird das mit einem vehementen Schub nach vorne beantwortet! Irgendwie ahnte ich schon was ich gleich wieder mal für einen gewaltigen Tritt in den Allerwertesten bekomme wenn nach dem Streicheln das "Durchtreten" des rechten Pedals erfolgt. Aber das ist ja nichts Neues mehr für mich da ich ja bekanntlich bereits über die "M3-/M6-Rückgratbügelungsimpfung" verfüge.

Das Fahrgefühl jedoch war in diesem RS4-Geschoß etwas anders. So in etwa stelle ich mir das "GoKart-Feeling" vor. Es war alles gefühlsmäßig "zackiger" / "direkter" - insb. in Kurven!
Leider hatte ich jedoch nicht so viel Zeit da ich hier ja nicht zum Vergnügen war und eigentlich nur dort war um zu arbeiten. Dennoch mußte der bekannte - ich nenne ihn einfach mal "M8-Enzo-Test" - sein der, wie die meisten wissen, die Tachonadel bei 60 Km/h und den eingelegten 2.Gang beinhaltet worauf das spontane und schlagartige Durchtreten des rechten Pedals erfolgt um während des Beschleunigungsvorganges die Gehirnmasse mal wieder so richtig in den Hinterkopf zu positionieren.
Eine Autobahn war leider nicht in der Nähe und ich kannte mich dort auch nicht sonderlich gut aus. Also mußte die ganze Testerei mehr unter eingeschränkten Bedingungen auf einer Schnellstraße erfolgen.

Mein Gott - der Ton macht ja wie jeder weiß die Musik, - aber DER Ton der hier aus Ansaug- & Auspuffgeräusch dem Fahrer sowie der Umwelt präsentiert wird, der läßt jeden erfahren was es heißt eine echte Gänsehaut zu bekommen!! Und das bei normaler bis etwas zügiger Fahrweise!! Was soll das erst geben wenn die 420 Pferde mutieren und eine Stampide erzeugen??? Aber - Ich werde es gleich erleben!

OK, - nun ist es soweit: Die Straße ist schön gerade aus und kein anderes Fahrzeug in Sichtweite. Also zuerst den Hintern sowie den Rücken korrekt in den wohlgeformten Fahrersitz positionieren, die rechte Hand zur Sicherheit an den Schalthebel und mit der linken Hand das Lenkrad sehr gut festhalten. Die Nadel zeigt die 60 Km/h und der zweite Gang ist drin. Jetzt mental auf einen urgewaltigen Tritt in den Popo vorbereiten und die Augen schön gerade aus auf der Straße lassen. Und runter mit rechten Pedal:

wooooooaaaaaaaaauuuuuuuuu
die 420 Pferde reißen an den 4 Rädern dermaßen brachial, daß man regelrecht in den Sitz geballert wird und einem leicht die Sinne schwinden! Das fühlt sich ein wenig an, als ob sich 80% der Gehirnmasse in der Tat im Hinterkopf befinden und der Denkprozeß sich nur noch auf das rechtzeitige Schalten beschränkt. Was für eine Kraft!!! Das Drehmoment scheint endlos zu sein und durch den Quattro-Antrieb wird die gesamte Power ohne jede Verzögerung auf die Straße gebracht. Es fühlt sich etwas so an, als ob bei dieser Power der Teer von der Straße wegspritzen muß.
Auch hier ist das Drehzahllimit blitzschnell erreicht und der Herr der Ringe schreit sehnlichst nach dem notwendigen Gangwechsel ---- aber auch nur um dieser Beschleunigungsorgie weiter zu fröhnen ............... - was für ein brutales Aggregat! Leider konnte ich die Gänge nicht fliegen lassen und mußte natürlich auf die Geschwindigkeit achten - obwohl das gar nicht so einfach war. Das Bedürfnis diese 8-Zylinder-Potenz auszureizen war für mich extrem groß da jegliche noch so kleine Gasbewegung mit einem deutlichen Schub nach vorne quittiert wurde. Man macht das Spaß!

Doch bei aller Liebe zum "Druck im Rücken", - hier darf man nun mal nur max. 100 Km/h fahren ................ - wie ärrrrgerlich .........!

Der Hammer ist ohne jeden Zweifel der Sound! Nicht so turbinenartig wie im M6 oder ähnlich rennwagenmäßig wie im M3 - beides gepaart jedoch wie ein absolut stimmiges Konzert. Im RS4 ist etwas roher, vielleicht ruppiger und gefühlsmäßig direkter. Die BMW´s gehen mehr in Richtung "gnadenlos durchtrainiertes Rock-/Pop" und der RS4 mehr in Richtung "erbarmungsloses ACDC".
Ohne jeden Zweifel, - der V8 im RS4 macht nicht nur Lust auf mehr, - es ist vielmehr ein echtes Bedürfnis!

Man ist das ärgerlich, daß es hier keine Autobahn gibt! Von der Beschleunigung her fühlt es sich so an, als ob die 300 Km/h für den RS4 mehr eine Aufwärmrunde darstellt, - aber keine echte Aufgabe oder sogar Herausforderung!

Einen deutlichen Unterschied meine ich jedoch insb. in zügigen Kurven im Vergleich zum M3 festzustellen. Der RS4 ist hier vermutlich durch den Quattro-Antrieb etwas im Vorteil. Denn man hat in der Tat nie den Eindruck, daß es jetzt für den Wagen kritisch werden könnte. Aber ich bin ja sowieso kein "Rennfahrer" und kann so etwas nicht ganz so kompetent beurteilen.

Fazit:
Leute, - ich werde jetzt sicherlich nicht zum Audi-Fan, - aber wer meint daß Audi keine tollen Autos bauen kann, der wird sich gfls. sehr sehr blutige Nasen holen!!!
Ich hätte sehr gerne den Wagen weiter getestet, aber die Vernunft sollte nun mal vor dem Bedürfnis auf Vollgasorgien mit 420 PS auf einer Bundesstraße siegen! Außerdem mußte ich ja schließlich auch noch etwas arbeiten ............ - leider .............
Der Verkäufer meinte nur zum Abschluß, "für 39.900,00 Euro gehört er ihnen!" .................... tja, - wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre .........

Wirklich ein tolles Auto! Wer die Gelegenheit hat einen solchen "Ofen" zu fahren, - UNBEDINGT machen!!!

Also bis zum nächsten Testbericht und einen Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#161355

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

e31 840ci schwarz.jpg