dbilas Einzeldrosselklappen - Berechnung für Durchmesser

• Dank erhalten: 0

davidm535i antwortete auf das Thema: dbilas Einzeldrosselklappen - Berechnung für Durchmesser

Also, ich habe zumindest im Internet gefunden, dass die Drosselklappe von M30B35 Durchmesser 67mm hat, und hoffe, es ist richtig.

Wenn nicht, bitte Bescheid geben!

Vom Prinzip her arbeiten beim 6 Zylinder immer 2 Zylinder zusammen, d.h. die Klappe ist für 2 Zylinder zusammenberechnet, und hat etwa 3524 mm2 Fläche. D.h. für ein Zylinder bleibt die Hälfte, also 1762mm2, also etwa 47,4mm Durchmesser. D.h. dann, dass ich mit meinen Klappen (48mm pro Zylinder) ziemlich gut nah bin.

Ist meine Berechnung richtig?

Gruß
David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

davidm535i erstellte das Thema dbilas Einzeldrosselklappen - Berechnung für Durchmesser

Hallo Leute,

weis jemand etwas zu diesem Thema?

Zu Weber DCOE gibt es jede Menge Formeln, aber die gelten für Einzeldrosseleinspritzung eher nicht, oder?
Den bei Einspritzung ist die Luftgeschwingkeit für Benzinzufuhr wie beim Vergaser nicht wichtig.

Wie gross sollten die Klappen eigentlich für einen M30 3,5l sein?
Bei Weber wäre es 38er bis 40er Innendurchmesser, je nach max Drehzahl.
Ich weiss nur, dass M88 etwa 48mm Klappen hatte, richtig?
Aber der dreht min. 500U/min mehr als normaller M30.

Ich will jetzt einen Schnitzer Motor (250ps) einbischen auf Trab bringen und ins e30 Cabrio reinsetzten. Ich habe dbilas Einzelldrossel ersteigert (48mm Durchmesser) und hoffe jetzt, dass die nicht zu gross/klein sind.

Weiss jemand bitte mehr zu diesem Thema. Mein "Googeln" hat nix gebracht :flop:

Danke
Gruß
David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bmw-8_02.jpg