Suche GSM-Karte mit nicht-privater IP-Adresse

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Suche GSM-Karte mit nicht-privater IP-Adresse

Danke für den Hinweis.
Interessante Page und üppig bestückt, aber letztendlich läuft es auf unser Problem hinaus.

Auszug aus der Page:
IP-Forwarding / Portforwarding:

Nachdem ihr Router = DSL-Anschluss von Aussen nun immer unter einer festen Adresse nämlich z.B. www.irgendwas.dyndns.org erreichbar ist,
muss der Zugriff der Internetuser nur noch bis zur Kamera durchgeschaltet werden.
Dazu muss im Router in den sogn. IP.-Forwarding oder Portforwardingmenü die interne Kamera-Ip-Adresse also z.B, 192.168.0.3 eingestellt werden.
Auch der Port des Kamerawebservers, meistens Port 80 muss eingestellt werden.

Haben wir alles eingerichtet, funktioniert leider nicht mit einer "privaten IP-Adresse".

Gruß Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 1

CDRDJ antwortete auf das Thema: Suche GSM-Karte mit nicht-privater IP-Adresse

Hast du schon mal hier nachgelesen?

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850

pfaelzer antwortete auf das Thema: Suche GSM-Karte mit nicht-privater IP-Adresse

Scheinbar meinen wir dasselbe, drücken uns aber anders aus. :mrgreen:
Die Startseite des Clubservers (steht irgendwo im www) sollte die Webcam auf der Messe connectieren, das Livebild dann auf einer Site darstellen.
Dann könnten millionen von Usern auf unserem Server sich eben genau diese Site anschauen und ein Livebild sehen.
Hierzu wären noch einige php-script-Arbeiten erforderlich.
Scheitert das, dann würden wir einen Link bekannt geben, unter dem eben 4 User gleichzeitig sich das Livebild im Browser anschauen könnte.

Es scheitert grundsätzlich an der Tatsache, dass der USB-Stick eine 10.xxx.xxx.xxx IP-Adresse vom Provider zugeteilt bekommt.
Die kann ich lokal am Router auch auslesen.
Diese ist aber von extern nicht erreichbar (Ping scheitert bereits).
Warum: weil eine IP-Anfrage einer 10.xxx.xxx.xxx - Adresse von keinem Router im Internet weitergeleitet wird.
Und genau diese Funktion ist erforderlich, um ein Livebild ins Internet zu bringen.
Nicht die Kamera sendet "willkürlich", sonder antwortet auf Anfragen aus dem Internet.
Eben die Anfrage kommt am Router/Webcam nicht an.

Der Vollständigkeit halber:
Der Mobilfunk-Provider selbst, setzt ähnlich wie jeder Privatmann/-frau einen Router ein, der die 10er Adresse seiner aktuell connectierten Kunden in eine öffentliche Adresse umsetzt.
Hierzu benutzt er die herkömmliche und bekannte Technik NAT .
Damit funktioniert eben das klassische Surfen über die SIM-Karte, aber nun mal keine Server-Dienste.

Gruß Mike.

• Dank erhalten: 0

Artur antwortete auf das Thema: Suche GSM-Karte mit nicht-privater IP-Adresse

:winken:
Du Verstehst es immer noch nicht - nicht dein Messe-Rechner soll sich beim Club-Rechner einwählen sondern genau umgekehrt. Dann wird der Stream vom Club-Server verteilt. Damit müsste das IP Problem doch weg sein
Oder geht das auch nicht.

Gruss
Artur

Die Technik steht, das Equipment hierzu ist auch vorhanden.
Die Webcam wird via WLAN an eine Fritzbox gekoppelt.
Diese wiederum erhält ihre Internetverbindung mit einem USB-Stick.
Für ein Livebild muss der entsprechende Port der Webcam an der Fritzbox als Portforwarding eingerichtet werden.
Auch das ist alles getestet und funktionsfähig.
Lediglich die IP-Adresse ist von anderen Internet-Usern nicht anwählbar, weil sie eben von anderen Routern im Internet nicht "erkannt" wird.
Da nützt auch ein DDNS-Eintrag nix.

@Artur: Angedacht war, der Clubserver ist ein Client, der das Livebild unserer Webcam auf der Startseite zur Verfügung stellt.
Alternativ würden sich 4 User gleichzeitig einwählen und das Livebild sehen können.

@Tommy: Der Zugang zum Internet für PC's ist damit natürlich möglich und funktioniert auch. Es geht speziell um die Webcam und deren Portforwarding im Internet. Diese Nuss gilt es zu knacken.

Gruß Mike.

:drink3: - Nein Tommy der Mike möchte "...Livebilder im Internet für die Daheimgebliebenen zur Verfügung zu stellen."

Oder andersherum Video-Streamen von der Messe für den Rest der Welt.

Mike , wenn Ihr/Du es direkt von der Messe für alle im WWW den Stream zur Verfügung stellt dann wird nichts daraus (Bandbreite/DatenMenge).
Besser wäre ein (Club-) Server der bei euch auf der Messe einwählt und den Video-/Audio-Stream holt und dann (realtime?) allen anderen verteilt. Dafür hab ich mal was über freeDNS gelesen gehabt .
Aber wann und wo ? Dafür bin z.Zt. zu :drink3: und auch zu :liebe-bed: .

Good Night
Artur :kiss:

schwarzmaler antwortete auf das Thema: Suche GSM-Karte mit nicht-privater IP-Adresse

Mike ,wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ohne probleme mit den computer kabellos ins internet. auf arbeit haben wir uns schoneinmal über das thema unterhalten,es soll von aldi eine möglichkeit geben in der art wie einer aufladbaren karte und usbstick ohne probleme ins net zu kommen

Grüße Tommy
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Micha850ci antwortete auf das Thema: Suche GSM-Karte mit nicht-privater IP-Adresse

:winken: Hi Mike

Existiert bei den Messen kein Hot Spot den man anwählen könnte???

Gruß
Micha
Mein Großprojekt klick hier

Hallo Artur,

leider ist es so, aufgrund "zu wenig IP-Adressen" vergeben Mobilfunkbetreiber in diesem Fall eine 10er IP-Adresse.
Im Festnetzbereich ist das anders. Dort gibts wie gewohnt öffentliche Adressen.

Übrigens ist das kein "Alleinstellungsmerkmal" von O2, der rosa Riese T-Mobile (D1) macht das nachweislich genauso.
Daher meine Frage nach Abhilfe.

Ein DSL-Anschluß von der Messe scheidet aufgrund der Kosten aus.
(dafür könnte ich mir ein eigenes Internet aufbauen) 8)

Gruß Mike.

Hallo Mike :winken: ,
also in der "Normalen" IP-Welt hat die 10.xxx.xxx.xxx nichts zu suchen.
Bist du sicher das da die SIM-Karte die schuldige ist ? Und das es sich dabei nicht um die IP-Adresse hinter dem Router handelt ?

Also vor dem Router sitzt der USB-Stick mit der SIM-Karte und die kann (eigentlich) nicht die selbe Adresse haben wie die wie der Adressraum hinterm Router

Geh mal (mit dem Stick und Router) hier hin www.heise.de/netze/tools/ip/
Da wird Dir dann die Echte Internet Adresse angezeigt - wobei bei Mobile-Internet hast du bei jeder Einwahl andere IP.

Oder ist das in D jetzt immer so das dabei Intranet-Adressen verteilt werden - Im Rahmen des Bundestrojaners ? :mrgreen-angel:

Gruss
Artur :Drv:

pfaelzer erstellte das Thema Suche GSM-Karte mit nicht-privater IP-Adresse

Hallo Mobilfunker,

bereits letztes Jahr auf den Messen haben wir versucht, Euch Livebilder im Internet für die Daheimgebliebenen zur Verfügung zu stellen.
Wie ich jetzt weiss, scheiterte das Ganze an der Zuweisung einer IP-Adresse:

Ich stelle die Internetverbindung mittels USB-Stick her.
Der Provider der darin befindliche SIM-Karte (derzeit O2-Prepaid) vergibt jedoch nur IP-Adressen aus dem 10er Segment: 10.xxx.xxx.xxx
Dabei handelt es sich um ein " privates IP-Segment ", welches von den Internetroutern nicht weitergeleitet wird.
Das ist der Grund, warum wir das Livebild nicht online zur Verfügung stellen können. Es bleibt somit nur der Umweg hin und wieder ein Bild (Snapshot) auf unseren Server zu kopieren.
Eine Notlösung, aber eben besser als garnix.

Kennt jemand eine alternative Möglichkeit bzw. einen Mobilfunk-Provider, der kein privates IP-Segment verwendet?
Von vertragsbindenden Karten möchte ich Abstand nehmen, da wir das eigentlich nur für unsere Messeauftritte (März und April) benötigen.
Eine Datenflat sollte wenigstens für diesen Zeitraum beinhaltet sein.

USB-Stick, Router, Webcam und weiteres Equipment ist vorhanden.
Auch steht UMTS auf beiden Messen zur Verfügung.

Leider fehlt mir derzeit die Zeit für aufwendige Recherche im Internet, daher möchte ich mich auf diesem Weg mal an Euch wenden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie wir doch noch die Welt an Stuttgart und Essen teilnehmen lassen können. :grinsen1:

Gruß Mike.

283936_10_full.jpg