Hallo zusammen,
tja, - das ist natürlich ein Thema wo die "Nation" sich sehr schnell in zwei "Parteien" spaltet.
Was richtig ist und was nicht entscheidet in erster Linie der Teilnehmer! Hinterher kommt zwar erst die Erkenntnis ob es nun WIRKLICH richtig war oder nicht, - aber HINTERHER sind alle Leute schlauer!
Fakt ist: Man tut es, oder man tut es nicht. Und hinterher kann man Bilanz ziehen.
Ich selbst glaube da auch ein Wörtchen mitreden zu können da auch ich zweimal bei Kai Pflaumes "Nur die Liebe zählt" war. Beim ersten Mal wurde ich überrascht, und beim zweiten mal habe ich den Spieß einfach umgedreht. Auch die "Eintrittskarte" zur damaligen Traumhochzeit von Linda de Mol hatte ich bereits quasi in der Hand - das ist wirklich kein Witz! (... aber daraus und auch aus der Hochzeit ist nichts mehr geworden!).
Es war alles in Allem eine tolle Lebenserfahrung und ich könnte ein kleines Buch schreiben über das was da alles passiert ist bzw. damit zusammen hängt. Vielleicht baue ich das in der Tat mal in mein Buch ein welches ich mal schreiben möchte, - denn das dort Erlebte war ein Hammer!
Fakt ist, daß zu einem solchen Fernsehauftritt sehr viel Mut, Selbstvertrauen, Selbstüberwindung und natürlich auch eine ordentliche Portion Optimismus gehört! DSDS ist ohne jeden Zweifel eine Chance! Man kann sie nutzen, man kann es auch lassen.
Es geht auch gar nicht gezwungenermaßen darum der neue Star dort zu werden, - denn auch die, die unter den ersten 10 oder 15 landeten konnten, wie die Vergangenheit bewiesen hat, Karriere machen und (viel) Geld verdienen. Wie gesagt, - es ist eine Chance, - nicht mehr aber auch nicht weniger! Wo/Wie sonst hat man die Möglichkeit, wenn man das Ziel hat musikalisch bekannt zu werden, ohne zuvor den schweren Ausbildungsweg gegangen zu sein, aber über die entsprechende stimmliche Veranlagung verfügt ? Man geht dort hin, zeigt was man kann und läßt sich von einer Jury bewerten die gfls. die Eintrittskarte nach oben liefern können. Somit hat Judi Mut, Selbstvertrauen und die Bereitschaft bewiesen neue Wege zu gehen! Und dafür hat sie zumindest in dieser Hinsicht meinen Respekt.
Die Kehrseite der Medaille ist jedoch:
Um bei DSDS wirklich weiter zu kommen - und damit meine ich nicht den Recall, sondern unter die ersten 10 oder 15 - , muß man insb. gesanglich extrem gut sein. Auch die Persönlichkeit muß für die Öffentlichkeit entsprechend interessant aber auch gefestigt sein! Sonst hat man sowieso keine Chance. Die Gefahr hinterher "etwas gebrochen" zu sein wenn man sich nach seinem Auftritt "dumme Sprüche" von Bohlen & Co. anhören muß ist leider gegeben oder sogar recht groß!
Somit wäre es jedem anzuraten, sich vorher und von KOMPETENTER Seite aus eine entsprechende Bewertung über das eigene Können einzuholen.
Erst wenn diese Kritik positiv ausfällt würde ich mich, nach in jeder Hinsicht entsprechender & ausgiebiger Vorbereitung, bei DSDS etc. vorstellen und meine Chance nutzen. Die Gefahr sich "Blasen zu laufen" und hinterher (fürchterlich) zu bereuen, daß man sich vor Millionen von Zuschauern gestellt hat, ist nun mal gegeben.
Ich hoffe sehr Judi nimmt sich dieses "3 x nein" auf keinem Fall zu Herzen und/oder leidet unter dieser "Abfuhr". Das Leben geht weiter! Nur weil man vielleicht einen Fehler gemacht hat zeigt das lediglich, daß noch etwas "fehlt" (Fehler = es fehlt etwas)!
@ Judi
Es wird Leute geben die über Deinen Auftritt schmunzeln wenn sie Dich jetzt wieder sehen, - aber es gibt auch genauso viele die Dir mit einem gewissen Respekt und/oder sogar einer Bewunderung gegenüber treten! Wichtig ist einzig und alleine, daß Du eine besondere Lebenserfahrung gemacht hast über die nicht sehr viele verfügen und daß Du daraus einen Nutzen gewinnst.
Egal wie die Leute reagieren, - Kopf hoch!! Kritik ist immer nur dann wirklich ernst zu nehmen, wenn diese von jemand kommt der es besser kann als man selbst, und/oder das erreicht hat was man selbst will! Alles Andere sind "Meinungen", - und die gibt es wie Sand am Meer (womit nicht gesagt sein soll, daß diese falsch sind!).
Nach MEINEM Empfinden bist Du zu Beginn von Deiner Ausstrahlung her sympathisch und selbstbewußt herüber gekommen. Auch Deine Mikrofonstimme fand ich gut.
An der Gesangsstimmme und an der Performance müßtest Du jedoch noch arbeiten.
Das ist MEINE Einstellung zu dem Ganzen und diese beruht auf die Erfahrungen die ich selbst im TV und auch danach gemacht habe.
Gruß aus Werne
Guido