Wenn zu wenig Öl drauf ist, kuppelt das Getriebe nicht ein. Wenn altes oder verschmutztes Öl drauf ist, schaltet das Getriebe verspätet oder gar nicht. Wenn Rumpelgeräusche auftreten, ist das Getriebe defekt - so meine bisherigen Erfahrungen, die in puncto Automatikgetriebe allerdings nicht sehr ausgeprägt sind.
Beim E34 meiner Mutter habe ich vor kurzem das Getriebe gewechselt. Grund: Kein Vortrieb und oben genannte Geräusche. Auch hier konnte man durch schalten zwischen P,R und D kurzzeitige Erfolge erzielen. Nach kurzer Zeit war der Vortrieb aber wieder weg und man spürte deutliche, mechanische Probleme in Form von Knack- und Rumpelgeräuschen.
Nachdem ich ein gebrauchtes Getriebe eingebaut hatte und die Ölmenge noch nicht voll aufgefüllt war, fehlte ebenfalls noch der Vortrieb, d.h. das Getriebe kuppelte nicht voll ein. Die Ölmenge muss sehr genau abgefüllt werden und nicht alle Getriebe haben einen Peilstab. Als ich die richtige Menge eingefüllt hatte, lief alles perfekt und seitdem auch problemlos.
Wenn man einen Peilstab hat, kann man diesen mal ziehen und daran riechen. Verbrannter Geruch deutet auf verschlissene Bremsbänder hin.
Wenn du nicht ganz sicher bist, ob das Getriebe defekt ist, würde ich vielleicht einfach mal ein oder zwei Liter Öl nachfüllen. Zuviel ist zwar nicht gut, wird aber über eine Art Überlauf wieder rausgeschmissen. Das dürfte dir aber auf jeden Fall Gewissheit geben und den recht teuren Ölwechsel kannst du dann immer noch machen.
Gruß Jochen