535i e39 Probleme mit der Automatic ?

• Dank erhalten: 1

V-max antwortete auf das Thema: 535i e39 Probleme mit der Automatic ?

Wenn zu wenig Öl drauf ist, kuppelt das Getriebe nicht ein. Wenn altes oder verschmutztes Öl drauf ist, schaltet das Getriebe verspätet oder gar nicht. Wenn Rumpelgeräusche auftreten, ist das Getriebe defekt - so meine bisherigen Erfahrungen, die in puncto Automatikgetriebe allerdings nicht sehr ausgeprägt sind.
Beim E34 meiner Mutter habe ich vor kurzem das Getriebe gewechselt. Grund: Kein Vortrieb und oben genannte Geräusche. Auch hier konnte man durch schalten zwischen P,R und D kurzzeitige Erfolge erzielen. Nach kurzer Zeit war der Vortrieb aber wieder weg und man spürte deutliche, mechanische Probleme in Form von Knack- und Rumpelgeräuschen.
Nachdem ich ein gebrauchtes Getriebe eingebaut hatte und die Ölmenge noch nicht voll aufgefüllt war, fehlte ebenfalls noch der Vortrieb, d.h. das Getriebe kuppelte nicht voll ein. Die Ölmenge muss sehr genau abgefüllt werden und nicht alle Getriebe haben einen Peilstab. Als ich die richtige Menge eingefüllt hatte, lief alles perfekt und seitdem auch problemlos.
Wenn man einen Peilstab hat, kann man diesen mal ziehen und daran riechen. Verbrannter Geruch deutet auf verschlissene Bremsbänder hin.
Wenn du nicht ganz sicher bist, ob das Getriebe defekt ist, würde ich vielleicht einfach mal ein oder zwei Liter Öl nachfüllen. Zuviel ist zwar nicht gut, wird aber über eine Art Überlauf wieder rausgeschmissen. Das dürfte dir aber auf jeden Fall Gewissheit geben und den recht teuren Ölwechsel kannst du dann immer noch machen.

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

Balu280 antwortete auf das Thema: 535i e39 Probleme mit der Automatic ?

Also bei mir war es auch so ! Motor angemacht und 5 Meter gefahren und dann ging nichts. Wieder Motor aus und wieder 5 Meter zurück.

Also ich denke, das Automatik-Getriebe baut nicht genung Druck auf und die Lammeln sind fertig. Aber ich würde mal einen Ölwechsel machen.

20 Liter Kanister 80 Euro und Filter um die 60 Euro. Einen Versuch wäre es Wert.

• Iceman6
  • Iceman6s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Iceman6 antwortete auf das Thema: 535i e39 Probleme mit der Automatic ?

Gut das werde ich mal machen, evtl. ist das ja auch das Steuergerät, vom 40`ziger habe ich noch etlich hier werde mal nachsehen ob die von der Nummer her identisch sind.

Gruß Thorsten

• wowbagger
  • wowbaggers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • War ich das etwa?
  • Dank erhalten: 31

wowbagger antwortete auf das Thema: 535i e39 Probleme mit der Automatic ?

Frag doch mal die Kompetenzträger im E39-Forum .

• Dank erhalten: 0

Balu280 antwortete auf das Thema: 535i e39 Probleme mit der Automatic ?

Ich hatte das bei meinem BMW 530D Touring und das Getriebe war kaputt bei 190.000 km.

ich würde erst mal das ÖL und Filter wechseln und noch mal probieren !

Ich habe dann nach dem zweiten Mal reparieren vom Automatik-Getriebe das Auto verkauft.

Gruß
Uwe

Hitcher antwortete auf das Thema: 535i e39 Probleme mit der Automatic ?

Hab auch nen 535i bj99
Kenne ich aber nicht das problem
probier doch mal über die steptronik manuell zu schalten

BMW 850 5,0 e31 Brillantrot
BMW 740 4,4 e38 Aspensilber
Gruß Marko

• Iceman6
  • Iceman6s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Iceman6 antwortete auf das Thema: 535i e39 Probleme mit der Automatic ?

Das Getrieböl habe ich Wetterbedingt noch nicht geprüft. Wenn ich den Wählhebel auf D Stelle fährt der Wagen ein Stück vorwärts und bleibt auch wenn ich Gas gebe stehen, wenn ich dann wieder auf R Umschalte fährt der Wagen wieder ein stück zurück dann geht wieder nix, Das ganz Speil kann ich immer wiederholen und der Wagen fähr nur ca. 1m vor und wieder zurück. Kann das auch das Steuergerät sein oder wohl eher doch das Getriebeöl ?
Der 535i hat 144000km gelaufen.

Gruß Thorsten

V-max antwortete auf das Thema: 535i e39 Probleme mit der Automatic ?

Das würde ich auch zunächst mal prüfen!

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!

• Iceman6
  • Iceman6s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Iceman6 erstellte das Thema 535i e39 Probleme mit der Automatic ?

Ich habe mir für kleines Geld einen 535ia e39 Ez 1997 gekauft, was kann das sein wenn ich einen Wählhebel auf R oder D stelle dan fährt der Wagen ca. 1m
dann tut sich nix mehr, mir kommt das so vor wie wenn er zu wenig Getriebeöl drin hat er will und kann nicht .
Die Batterie war komplett leer und Getriebe-
Notprogramm stand im Display
muss ich evtl. die Steuergeräte wieder Reseten ? Hat jemand hier das Problem schonmal gehabt ?

Gruß Thorsten

bmw-8_02.jpg