Hat schon jemand beim Achter das Xenon eingetragen ??

• Iceman6
  • Iceman6s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Iceman6 antwortete auf das Thema: Hat schon jemand beim Achter das Xenon eingetragen ??

Wenn ich das Xenon eingetragen habe wird mich kaum einer der Rennleitung nach der automatische Leuchtweitenregulierung (ALR) bei einer Fahrzeugkontrolle Fragen und die Xenon Scheinwerfer anzweifeln und ich kann weiter fahren. Wenn man die Xenon aber nicht eingetragen hat dann ist das wohl eher der Fall das man Zurückrüsten und Vorfahren muss. Ich habe halt lieber ein Gutachten für Xenon im Handschuhfach liegen oder die Eintragung im Fahrzeugschein als gar nix in der Hand wenn was ist. Denn einfach Xenon eingebaut und dann in eine Kontrolle zu kommen ist wohl eher die Schlechtere Variante.
Von meiner Bikerzeit (einigen Streetfighter Umbau`s) her kenne ich das nur zu gut, ganz ohne Eintragung ist schlecht.

Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Hat schon jemand beim Achter das Xenon eingetragen ??

Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen.
Aber als Xenon vor deren Einführung/Zulassung in Deutschland ca. ein Jahr lang getestet wurde, wurden Fahrzeuge ohne automatische Leuchtweitenregulierung (ALR) und Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) zu Testzwecken mit Xenon ausgerüstet.
Danach entschied man sich die Zulassung nur mit ALR und SRA zu genehmigen.
Für die Testfahrzeuge gibt es jedoch eine Besitzstandswahrung, sie dürfen somit weiterhin mit Xenon ohne ALR und SRA fahren, bedürfen jedoch diesem speziellen Gutachten, welches ausschließlich für diese Fahrzeuge erstellt wurde.
Die Gutachten geistern mittlerweile als Kopie in eBay & Co rum.

Die Eintragung muss auch nicht dem TÜV-Beamten standhalten, der läßt sich u. U. mit ein wenig Zuspruch überreden.
Die Eintragung muss vielmehr einem Gutachten standhalten.
Hierzu bedarf es schon mehr als nur ein "kannst Du mal schnell...".

Auch dem TÜV-Beamten Deines Vertrauens möchte ich nicht zunahe treten, aber der macht nur seinen Job.
Und wenn jemand wild mit Gesetzestexten wedelt, dann trägt er eben gegen Gebühr das gewünschte Teil ein.
Stellt sich die Eintragung im Nachhinein als fehlerhaft heraus, bekommst Du das Geld zur Eintragung vom TÜV auch nicht wieder.
Genau wie Deine 9,90 für das Gutachten.
Hier gehts in erster Linie ums Geschäft.

Daher rührt Hemicuda's Antwort. :grinsen1:

Mein Informatione beruhen auf einem Gespräch mit einem Gutachter vom Kraftfahrlichttechnischen Institut (LTI) in Karlsruhe.
Wir hatten damals beim Erstellen eines Gutachtens für das Tagfahrlicht für den E31 sehr viel Zeit, um uns über solche Dinge zu unterhalten. 8)

Achja, falls Du mal über eine Bauanleitung fällst, wie man aus einem alten Röhrenfernseher mit wenig Geld einen tollen Rückprojektionsfernseher mit einer Mega-Diagonale bauen kann, das Geld kannst Du Dir sparen.
Ich kann Dir die Anleitung gerne zuschicken.
Sie ist aber noch nicht mal das Papier wert, auf das die dann ausgedruckt werden soll. :toothbrush:

Gruß Mike.

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Hat schon jemand beim Achter das Xenon eingetragen ??

Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spass, ähm, ich meine natürlich viel Erfolg.

'cuda

• Iceman6
  • Iceman6s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Iceman6 antwortete auf das Thema: Hat schon jemand beim Achter das Xenon eingetragen ??

Das glaube ich aber nicht. Ich werde es sehen die 10.- Euro war es mir Wert. Im Frühjahr lass ich das Xenon eintragen. Meine Bremsscheiben haben angeblich auch keinen Tüv, obwohl ich ein Tüv Gutachten aus Österreich habe. Und Österreich ist in der EU und ich habe den TÜV segen bekommen. Wenn man bisschen in den Rechtsurteilen wühlt wirkt dies oft Wunder. Ohne Eintragung wenn es kracht kann das ganz schön in die Hose gehen.

Gruß Thorsten

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Hat schon jemand beim Achter das Xenon eingetragen ??

Dieses Gutachten kannst Du einrahmen und über's Bett hängen.

'cuda

• Iceman6
  • Iceman6s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Iceman6 erstellte das Thema Hat schon jemand beim Achter das Xenon eingetragen ??

Hallo Xenon Fan`s !
Habe mir in ebay das Xenon Gutachten für 9,90 Euro gekauft. Hat schon einer hier aus dem Forum sein Xenon eingetragen ? Oder hat evtl. auch das Xenon Gutachten aus ebay zur Eintragung verwendet ?

Gruß Thorsten

283936_16_full.jpg