XCarLink 2

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Hemicuda antwortete auf das Thema: XCarLink 2




Deswegen hat mein Wechsler-Ersatz (aktuell in Entwicklung) einen VS1053 drin und frisst auch OGG als Codec in Hardware, dann noch MP3 (uninteressant), AAC, ...

'cuda
#146870

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Dirk L antwortete auf das Thema: XCarLink 2


mehr aber auch nicht...

ich hab daheim nicht die high-end-anlage mit elektrostaten und röhrenverstärkern stehen, aber den unterschied zwischen CD und MD höre ich sehr wohl. noch krasser ist es wenn ich MP3´s über den rechner einspeise, wobei alle 3 geräte optisch über LWL an den verstärker angeschlossen sind...

Dirk

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr, denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit, sondern nach zufälliger Neigung und Meinung. - ...
#146868

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Hemicuda antwortete auf das Thema: XCarLink 2


Nö, muss man nicht. Wenn man entsprechend hohe Abtastrate, also > 192 wählt und dazu noch einen gescheiten Codec, klingt es schon ganz passabel.

Das stimmt so nicht. Man kann gute bis sehr gute Lautsprecher in den E31 einbauen, die nichts am originalen Aussehen ändern einbauen.

Ich fahre meinen im Alltag, da ist mir ein gescheiter Klang wichtiger, als die Gewissheit, dass ich die originalen 18 Jahre alten Nokia-Lautsprecher drin habe und ein ebenfalls 18 Jahre altes Becker-Radio, das nichts taugt. Aber, jedem das Seine.

@Mike: Ich habe doch dazu geschrieben, dass ich persönlich es für äusserst unwahrscheinlich halte, dass das Ding im E31 funktioniert. Die Bedienung entspricht zu 100% der Bedienung eines Wechslers.

Habe ich da. Ein DSP mit 12 Kanälen, wahlweise mit integrierten Verstärker oder nachgeschalteten. Die Timings müssen nur noch an den E31 angepasst werden :)

'cuda
#146864

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pfaelzer antwortete auf das Thema: XCarLink 2

Hi Dirk,

Du hast natürlich recht, ich wollte das hier auch nur etwas überspitzt darstellen.
Das Thema "Musk im Auto" füllt im Internet ja bereits unzählige Foren und ist eine eigene Wissenschaft für sich, von der ich wahrlich nichts verstehe.
Mir ging es nur darum, dass dieser Thread nicht in eine "welche Membran ist für welche Frequenzen bei welcher Jahreszeit die Richtige - Diskussion" abdriftet.

Apropo Membran... :mrgreen:

Attached files

 
Gruß Mike.
#146849

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Dirk L antwortete auf das Thema: XCarLink 2


nana mike, nicht so vorschnell zu daumstarken lautsprecherkabeln greifen...
es ist nicht alles gold was glänzt...
solche kabel kann man maximal an einen subwoofer anschließen um eine relativ hohe leistung zu übertragen. im günstigsten fall ist diese leitung eh so kurz, dass man das nicht unbedingt braucht...
bei mittel- und hochton kommt es bei diesen kabeln zum sogenannten skin-effekt, der sich natürlich negativ auf das hörerlebnis auswirkt...

klar ist es in einem relativ kleinem raum, wie dem 8er innenraum, sehr schwierig einen guten klang hinzubekommen. schuld dafür ist unter anderem schon die ungünstige anordnung der lautsprecher zb. im fußraum, deren hörachse irgendwo gegen die mittelkonsole geht.
um den sweetspot (Bereich des optimalen Hörens) auf den fahrersitz zu verschieben wird man um eine laufzeitverschiebung der einzelnen lautsprecher eh kaum herum kommen. ein guter DSP kann dies zwar, allerdings braucht man dann für jeden LSP einen eigenen verstärker...

Nichtsdestotrotz sollte man die lautsprecher des 8er´s in bessere des gleichen durchmessers tauschen. ein kleines beispiel zeigt, wie groß da schon die unterschiede sein können...

beispiel:
ein durchschnittlicher dynamischer lautsprecher mit z. B. 87 dB/W/m benötigt für einen pegel von 100 dB in vier metern abstand eine elektrische leistung von etwa 80 W, wogegen ein wirkungsgradstärkerer lautsprecher mit 101 dB/W/m mit 3,2 W auskommt.

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#146837

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pfaelzer antwortete auf das Thema: XCarLink 2

Es ging hier um XCarLink.
Und das ist ein komfortabler MP3-Player, der ans Ende eines CD-Wechslerkabels angeschlossen wird.
Bedient wird das Teil aufgrund seiner programmierten Elektronik mittels CD-Wechslersteuerung des Radiogerätes.
Es läßt sich somit "relativ einfach" einbauen.

Um des Originalwillens kann ich das noch nachvollziehen, wenn:
- Original kein CD-Wechsler verbaut wurde
- Ein Original CD-Wechsler viel Geld kostet oder garnicht mehr zu bekommen ist
- Das Originalradio unbedingt erhalten bleiben soll
- Trotzdem die eigene Musiksammlung im Fahrzeuginnern Einzug halten soll ohne sichtbare Neuzeitelektronik auf dem Aschenbecherdeckel.

Dann könnte das Teil für rund 200,- durchaus eine Investition sein, zumal man das später wieder ohne Einbauschäden entfernen kann.
Die Bedienung ist jedoch gewöhnungsbedürftig.

Wer nur MP3 hören will, der sollte sich nach einer billigeren Lösung umsehen.


Das ist das, was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte.
Ich selbst habe das Teil noch nicht getestet, habe aber mit der Phatbox für VAG-Fahrzeuge ein vom System her ähnliches Gerät.
Daher meine vorherige Argumentation.

Dass MP3-Files aufgrund deren Komprimierung eine "schlechtere" Qualität haben, ist unumstritten.
Ob das jemand jenseits der 150km/h-Marke mit den verbauten Lautsprechern und Endstufen des E31 hört, selbst über den Empfang von chinesischen UKW-Empfängern, möchte ich jedoch anzweifeln.

Wir reden hier nicht von vergoldeten 50qmm-Lautsprecherkabel, Röhrenverstärkern in Edelholzgehäuse und Lautsprechern jenseits der 5.000-Euro-Einzelpreis-Grenze.
Wer sowas in seinem 8er implantiert, der kennt weder MP3-Files, noch den Grundgedanken der Originalität.
Und Beides muss nicht schlecht sein, dank der "eigenen Geschmacksfrage". :grinsen1:

 
Gruß Mike.
#146831

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Niels antwortete auf das Thema: XCarLink 2

@Dirk: :top:

Und für einen wirklich guten Musiksound im 8er kommt man an Umbauten (Lautsprecher, etc.),
die der Originalität entgegenwirken, wohl nicht herum. :flop:

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
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#146829

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Dirk L antwortete auf das Thema: XCarLink 2


Sollte auf den ganzen MP3-Mist verzichten und sich einen guten CD-Wechsler kaufen und einbauen...

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#146823

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Hemicuda antwortete auf das Thema: XCarLink 2

Naja, Mike, wenn man Musik in guten Qualität und ich meine damit wirklich gute Qualität hören möchte, wird es nichts mit so einem Radiodingens da.

Die billigste MP3-Interface-Lösung hat mindestens einen 16-bit DAC drin, da kann von der Qualität her kein drahtloses Ding mithalten. Natürlich ist es einfach und benutzerfreundlich, mehr aber auch nicht.

'cuda
#146817

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pfaelzer antwortete auf das Thema: XCarLink 2

Das Geheimnis liegt darin, dass sich das Ding als CD-Wechsler am Radio zu erkennen gibt, passendes CD-Wechslerkabel vorausgesetzt.
Ich habe sowas im Keller für ein Navigerät in einem VW (seinerseits Golf).
Damals war das die einzigste Möglichkeit anstelle eines CD-Wechslers trotz Navi "Dosenmusik" in das Fahrzeuginnere zu bekommen.
(nennt sich Phatbox)

Letztendlich ist es ein MP3-Player, der über die CD-Wechslersteuerung am Radio bedient wird.
Wenn das Radiogerät auch noch "CD-Text" beherscht, gibts auch diverse Infos über den MP3-Song auf dem Display.

Meiner Meinung ist der Preis in Relation zur Funktion zu hoch.
Wer kann schon komfortabel mit Forward/Reverse/Start/Stop/Pause in unzähligen Verzeichnissen den richtigen Titel finden.
Dann lieber einen MP3-Player für 4,95 an den Line-In oder, sofern dieser fehlt, drahtlos einspeisen (mittlerweile gibts Geräte mit deutscher Zulassung).

 
Gruß Mike.
#146813

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Hemicuda antwortete auf das Thema: XCarLink 2

Ich halte es für äusserst unwahrscheinlich, dass das Ding mit dem E31 funktioniert. Die Radios im E38, E39, E46, ... sind alle IBus (oder KBus, was das Gleiche ist) gesteuert. Das Interface gibt sich für den Wechsler aus.

Evtl. kann man das Ding auch im E31 mit einem Radio aus dem E38 zum Laufen überreden, dürfte sogar relativ einfach sein. Ibus vom Radio mit dem IBus vom Interface verbinden, Pull-Up drauf und fertig ist das Ganze.

Angeschlossen wird das Ding anstelle des Wechslers, ist eigentlich fast Plug-n-play, also ziemlich einfach.

Alle, mir bekannte Interfaces, zumindest die, deren Firmware ich in den Finger hatte, suchen im Datenstrom nach einem bestimmten Ausdruck, den sie dann beantworten, oder drauf reagieren. Und genau hier ist das Problem, es kann gut funktionieren, muss es aber nicht.

Ein Kollege von mir, mit dem ich die Steuerung für mein Navi entwickelt habe, hat mit einer Firma ein MP3-Player gebaut, allerdings für den E38, E39, E46, ... Mit dem Radio aus dem E38 könnte man ihn auch im E31 laufen lassen. Der ist gut, richtig gut. Sowohl soundseitig (24-bit DAC), als auch Anbindung an den Bus ist astrein und äusserst zuverlässig.

Sein Modul befindet sich aktuell in der Testphase, bei Interesse kann ich die Verbindung herstellen.

'cuda
#146803

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CDRDJ antwortete auf das Thema: XCarLink 2

Naja, es geht mir darum, ob das Gerät so einfach zu installieren ist wie beschrieben und ob es genauso gut funktioniert. Ich will es selbst nicht verbauen, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen, der im Kofferraum einen CD-Wechsler drin hat.

CDRDJ /// Alex F.
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#146796

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Hemicuda antwortete auf das Thema: XCarLink 2

@Alex: Um was geht es Dir genau? Um eine MP3-Player-Funktionalität?

'cuda
#146790

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M6Achim antwortete auf das Thema: XCarLink 2

Vielleicht könnte auch mal einer vorbei schauen und den XCarLink mal probehalber anstöpseln lassen.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#146780

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CDRDJ erstellte das Thema XCarLink 2

Servus zusammen,

hat einer von Euch schon mal den XCarLink 2 probiert, egal ob im Achter oder woanders? Danke für die Infos ...

CDRDJ /// Alex F.
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#146778

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vorne individual dualfarben.jpg