Hallo zusammen,
ich finde ein bißchen mehr Fairneß wäre angebracht, oder?
Um etwas zu BE- und insbesondere zu VERurteilen sollte man einzig und alleine Fakten hinzuziehen!
Mit "müßte", "könnte", "glauben" oder "nicht glauben" sowie "wahrscheinlich" und und und kann doch kein Mensch etwas anfangen! Es zählen nur Beweise!
Der Audi 200 20V war/ist ein 5-Zylinder-Motor mit werksseitiger Turboaufladung und einem CW-Wert von (wenn ich mich recht erinnere) 0,29 oder 0,30!
Dieses Auto hatte "nur" 220 PS, war/ist jedoch bereits mit 242 Km/h angebenen! Die Beschleunigung von 0-100 war mit beeindruckenden 6,6 Sekunden nachzulesen!
Und man sollte berücksichtigen, daß wir von einem Auto sprechen welches 1989 (in dieser Ausführung) auf den Markt kam - also vor 20 Jahren!!!
Ohne jeden Zweifel sind das Daten, die selbst die heutigen und modernsten Autos kaum halten können sofern man diese mit der Fahrzeugklasse und den Leistungsdaten eines Audi 200 vergleicht! Schließlich war/ist dieses Modell alles andere als ein Sportwagen, sondern vielmehr eine zu dieser Zeit konstruierte "Familienkutsche" für den etwas sportlich ambitionierten Familienvater.
Ein früherer Kollege von mir fuhr damals genau dieses Modell. Allerdings wurde neben einer Tieferlegung und anderen Reifen/Felgen zuerst nur etwas an dem Motor gemacht so daß auf dem Leistungsprüfstand 308 PS gemessen wurde. Nach einer weiteren Optimierung, bei dem meines Wissens nach RS-Teile verwendet wurden, waren dann sage und schreibe 380 PS auf dem Prüfstand!
Das Turboloch war zwar nach der letzten Optimierung deutlich spürbar, jedoch knallte der Audi die Leistung auf die Straße daß man nach der Probefahrt (ich war leider nur Beifahrer) nur noch sprachlos und beeindruckt ausstieg! Ich möchte mich mit meinem CSI nicht mit ihm, bzw. seinem 200 20V, anlegen! Das könnte peinlich werden!
Sein Motor hat nach dem Tuning mit den RS-Teilen auch weniger Probleme gemacht soweit ich weiß, - aber der originale Antriebsstrang kam mit dieser Leistung nicht zurecht ..........
Des Weiteren ist der 200er auf dem Video komplett ausgeräumt und somit deutlich leichter als Serie. Wenn nun die angegebene Leistung von knapp 700 PS wirklich stimmt, dann wundert mich das Video sowie die fliegende Tachonadel absolut nicht!
Dieses deutlich zu vernehmende Boost-Geräusch kenne ich eigentlich nur aus frisierten PS-Monstern aus den USA. Und hier sind derartige PS-Zahlen nichts Besonderes mehr nach einem entsprechenden Tuning.
Was das mögliche "... das sind doch niemals 320 Km/h auf dem Video ..." betrifft:
Es ist doch nichts Neues wenn man ein Video mit einer Hochgeschwindigkeitsfahrt sieht, daß das Ganze zu Hause vor dem Monitor/Fernseher gar nicht so schnell aussieht. Die Ursache hierfür liegt einfach nur an der zweidimensionalen Darstellung einer dreidimensionalen Situation/Gegebenheit! Es ist sicherlich auch etwas Sache des Blickwinkels sowie die verwendete Auflösung und es ist auch eine Frage der Kamera, - aber wenn man sich das Cockpit-View eines Formel 1 Fahrers bei Vmax ansieht, dann ist das auch nicht gerade vom Empfinden etwas, wovor ich "Angst" hätte. Wenn ich jedoch "Beifahrer" wäre, ............. - oh weija .......
Fakt ist:
Wenn ein Audi 200 20V deutlich leichter gemacht und mit ca. 700 PS versehen wurde, dann wundern mich diese Beschleunigungsbilder absolut nicht.
Die Kehrseite der Medaille wird natürlich die Alltagstauglichkeit sein! Viel Leistung aus einem Motor herauszuholen ist doch heute überhaupt kein Problem. Aber die Dinger sind dann nun mal nicht mehr standfest!
Und genau DARÜBER spricht verständlicherweise keiner mehr wenn der Motor ständig und vor allem extrem teure Probleme macht oder regelmäßig "erneuert" werden muß!
Und selbst WENN man den Motor wirklich mit "High-End-Teilen" aus der Formel 1 Technik tunen würde kommt sofort das nächste Problem .......... der Antriebsstrang! Was nutzt es wenn die Kardan- & Antriebswellen nach 10 x Vollgas aussehen wie ein Korkenzieher? Und das ist leider noch nicht einmal übertrieben! Was nutzt es wenn die Kupplung sowie das Getriebe sich in Rauch auflöst wenn die Leistung mehrmals abgerufen wird? usw.
Warum wohl ist ein Porsche bzw. sind Porscheteile immer derart teuer? Das hat weniger damit zu tun, daß Porsche eben besonders viel daran verdient, sondern es liegt vielmehr an der Qualität in Verbindung mit der Verarbeitung. Man muß nur mal nach einem ca. 20 Jahre alten Porsche Turbo (etc.) suchen der um die 200.000 Km weg hat. Da findet man sofort gut erhaltene Fahrzeuge und muß für solche Autos auch noch richtig viel Geld auf den Tisch legen! Und jetzt sollte man einfach mal einen 20 Jahre alten Ferrari oder Lamborghini suchen der 200.000 Km weg hat. ....... Tja, - jetzt wird es schwierig (Ausnahmen bestätigen die Regel!).
Sorry für diese Klugscheißere, aber ich finde es nicht gut wenn hier die Leistung eines anderen einfach so schlecht gemacht wird, - und dann auch noch mit äußerst fragwürdigen Unterstellungen!
Gruß aus Werne
Guido
PS: Ich möchte mal einen 100.000 Km - Dauertest vom einem M5- oder M6-G-Power sehen wie sich hier die Technik im Alltagsbetrieb verhält .......... - und vor allem - welche Kosten durch Wartungen & Reparaturen jedes Mal entstehen ......