Reifen 235/50 R16 als Ersatz für 225/55 R16

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PWSCHU antwortete auf das Thema: Reifen 235/50 R16 als Ersatz für 225/55 R16

danke Hubert,
werde diese Reifenvariante berücksichtigen, obwohl ich meinen 8er mit Saison-Kz zugelassen habe
und das so belassen werde.
Aber bei einem evt. Verkauf kann das schon einen Mehrwert bedeuten weil der Käufer die Wahlfreiheit behält.
Grüße aus Berlin
Peter

840 Ci Schalter, 928 GTS, beide weiß
#249455

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Hobie antwortete auf das Thema: Reifen 235/50 R16 als Ersatz für 225/55 R16

Kleine Anmerkung noch ...

Ich werde demnächst auf Allwetterreifen / Ganzjahresreifen 225/55R16 (M+S und Schneeflocke), Geschwindigkeitsbereich
W (bis 270 km/h) umrüsten.

Grund:
Den 8er "italiensicher" machen, wegen der Problematik "Sommerreifen im Winter verboten, Winterreifen im
Sommer verboten. Nachzulesen beim ADAC bzw. "Beitrag im Forum".

Mit diesem Reifen ist man in Italien (Südtirol, Dolomiten) mitte Oktober auf jeden Fall gesetzeskonform unterwegs ;-)

Viele Grüße
Hubert
#249433

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Olli_E34 antwortete auf das Thema: Reifen 235/50 R16 als Ersatz für 225/55 R16


Es ist aber ein Fehlschluss, anzunehmen, dass nur dasjenige zugelassen sei, das auch expressis verbis im Fahrzeugschein steht. Da steht regelmäßig nur die ab Werk montierte Reifendimension.
In einer COC stehen sämtliche zugelassenen Formate drin.

Und ich wiederhole: das Format 225/55R16 (M+S) steht bereits in 89/90er Betriebsanleitungen!
Das wäre niemals der Fall, wenn es nicht auch seit jeher zugelassen wäre.

Olli
#249432
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PWSCHU antwortete auf das Thema: Reifen 235/50 R16 als Ersatz für 225/55 R16

Danke Olli für die ausführliche Antwort.
Die ist bei mir im Spam gelandet, deshalb erst jetzt meine Rückmeldung.
Habe in meiner Zulassung nur ! 235/50 vermerkt, deshalb ist 225/55 ein upsize im Umfang, nicht zugelassen.
Wenn Du von einer Eintragung 225/55 zu 235/50 vergleichst, dann ist das ein zulässiges downsize.
Werde also alle erwähnten Dokumente, ausdrucken und bereithalten, im Auguste mit meinem TÜV-Prüfer und
Sachverständigen besprechen. Das Ergebnis werde ich mitteilen.

Bin in der Reifenfrage nun zuversichtlich und werde diese Diskussion beenden, danke an alle Ratgeber.
Entscheide mich für 225/55 ohne MS

Fau-Acht-Grüße
Peter

840 Ci Schalter, 928 GTS, beide weiß
#249431

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Olli_E34 antwortete auf das Thema: Reifen 235/50 R16 als Ersatz für 225/55 R16


Dein Fazit muss, mit Verlaub, falsch sein. Andernfalls hätte BMW eine unzulässige Winterreifengröße ab Werk freigegeben.

Deine Berechnung ist ebenfalls fehlerhaft, denn Du musst schon von jener Reifengröße ausgehen, die den absolut größten Abrollumfang aufweist - davon (!) ausgehend kann man dann ermitteln, ob andere Größen zu große Abweichungen erzeugen.
225/55R16 sind seit Produktionsstart des 8ers (!) ab Werk freigegeben (vgl. Betriebsanleitung 89/90), waren also seit jeher jenes Format mit dem größten Abrollumfang.
Von diesem Format ausgehend, hat
- 235/50R16 eine Abweichung von minus 1,52%
- 235/45R17 eine Abweichung von minus 1,62%
- 245/40R18 eine Abweichung von minus 0,11%.
Also alles zulässig! Sonst wären diese Größen ja auch wohl kaum seitens BMW freigegeben bzw. gar ab Werk montiert worden...

Ich fahre seit 9 Jahren 225/55R16 Sommerreifen auf Styling 9 und hatte noch nie irgendwelche Probleme, auch nicht bei der H-Abnahme. Der Eintrag in der Freigabeliste hat bislang allen Prüfern vollkommen genügt.

225/50R16 sind nicht freigegeben, bedürften einer Einzelabnahme - und ergäben eine Abweichung von minus 3,44%, also auch noch gerade so (max. 4%) zulässig. - Muss ja auch so sein, denn der E31 teilt sich die Reifenformate mit E32/E34, und beim E34 waren 225/55R16 Serienbereifung für Executive-Modelle der Jahre 94 und 95 und die 225/50R16 sind das Winterreifenformat für den M5.
Sprich: alles, was an Reifendimensionen auf den alten 5ern und 7ern passt, passt rein technisch / hinsichtlich zulässiger Abweichung immer auch beim 8er!
Bei 225/50 - hatte ich mal auf meinem 540.. - kannst Du Kleinkinder zwischen Reifenoberkante und Kotflügel verstecken, es sieht nicht toll aus.

Olli
#249408

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Bernhard J. antwortete auf das Thema: Reifen 235/50 R16 als Ersatz für 225/55 R16

Eine offizielle Freigabe von BMW für den 225/55 R16 auf dem 850 und 840 würde ich schon als "zuverlässige dokumentierte Freigabe" ansehen, die irgendwelche vergleichende Betrachtungen zum Abrollumfang obsolet macht. Und ich vermute, dass das keine Minderheitenmeinung ist ... ;o).

Demgegenüber hat ein 225/50 R 16 keine Hersteller (BMW) Freigabe.

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#249407

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Hobie antwortete auf das Thema: Reifen 235/50 R16 als Ersatz für 225/55 R16

Hallo Peter,

"Mein Fazit: es gibt also keine zuverlässige dokumentierte Freigabe für 225/55 weil der Durchmesser 55 eine
negative Tachoabweichung auf 98 bei Tempo 100 erzeugt."

225/55-R16
(M+S ... ist heute nur noch ein Winterreifen bei zusätzlicher Schneeflocke,
mit M+S ist heute auch ein Ganzjahresreifen gekennzeichnet)
ist in der allgemeinen Betriebserlaubnis aufgeführt
und erzeugt keine negative Geschwindigkeitsanzeige

(fahre ich selbst, mit Navi überprüft)

Was bei mir aufgefallen ist:
Verbrauchsunterschied von ca. 1 Liter/100km mehr bei meinen
Alpina 235/45R17 / 255/40R17 im Vergleich zu den 225/55R16 M+S+Schneeflocke
und die 225/55R16 fahren deutlich komfortabler und leiser.

Ansonsten hat es Bernhard schon erschöpfend "diskutiert".

Viele Grüße
Hubert
#249406
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PWSCHU antwortete auf das Thema: Reifen 235/50 R16 als Ersatz für 225/55 R16

Hallo Bernhard,
danke für die aufwändige Recherche.
Mein Fazit: es gibt also keine zuverlässige dokumentierte Freigabe für 225/55 weil der Durchmesser 55 eine
negative Tachoabweichung auf 98 bei Tempo 100 erzeugt.
Nur!! positive Abweichungen sind erlaubt.
Jeder Polizist kann bei einer Kontrolle auf einer App für Reifenrechner, schnell die fehlende Betriebserlaubnis feststellen.
Werde mich auf 225/50 konzentrieren, dabei gibt es keine negative Abweichung.
Scheint aber zu einfach.
Melde mich mit neuen Erkenntnissen
Abendliche Grüße
Peter

840 Ci Schalter, 928 GTS, beide weiß
#249405

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Bernhard J. antwortete auf das Thema: Reifen 235/50 R16 als Ersatz für 225/55 R16

Hi Peter,

die zulässigen Reifengrößen gehen wohl aus dem "amtlichen" Datenblatt des TÜV Süd hervor. Das im Übrigen für Eintragungen inzwischen allein maßgeblich sein soll. Anhand eines "Musterbriefes" mit einer zusätzlichen Eintragung darf der Prüfer übrigens angeblich keine Eintragungen mehr vornehmen. So jedenfalls der Prüfer bei einem anderem meiner Vehikel. Der von mir mitgebrachte "Musterbrief" interessierte ihn nicht, dazu meinte er, dass ja früher andere Prüfer irgendeinen Unfug eingetragen haben könnten. Bei diesem Fahrzeug gab es keine Herstellerfreigabe für abweichende Reifengrößen (Hersteller existiert nämlich schon länger nicht mehr) und das Datenblatt des TÜV Süd enthielt auch keine Infos zu alternativen Reifengrößen, was zur Folge hatte, dass die abweichende Reifengröße (die einzig zugelassenen Reifengrößen gabs für dieses Fahrzeug nur noch für eine Achse, Mischbereifung) in diesem Fall neben der "originalen" Reifengröße eingetragen wurde (nach allerlei Berechnungen).

Derselbe Prüfer meinte im Falle des E31, wo es ja ähnlich Probleme gibt, dass auch andere vom Hesteller freigegebene Reifengrößen zulässig wären, und zwar ohne dass sie eingetragen wären oder eingetragen werden müßten (anders als früher). Denn das ergäbe sich aus den TÜV Süd Datenblättern. Die Betriebserlaubnis würde deshalb nicht mit den schmaleren Reifen erlöschen, auch wenn sie nicht in den Papieren stehen.

Ich gebe nur wieder, was der ansonsten recht pingelige Prüfer (Dekra) mir erläutert hatte. Er ist spezialisiert auf "Exoten" und "Oldtimer". Ich selbst habe mich nicht mit einem Studium der Abgründe der aktuellen Bestimmungen beschäftigt.

Beste Grüße,
Bernhard

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#249396

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PWSCHU antwortete auf das Thema: Reifen 235/50 R16 als Ersatz für 225/55 R16

Hallo Bernhard , danke für die schnelle Antwort und sorry für meine etwas verspätete.
Wichtig ist für mich, ob in dem TÜV-Prüfbericht ausdrücklich die Größe 225/55 R16 ohne M+S dokumentiert ist.
Nur so kann ich bei einer Polizeikontrolle die Betriebserlaubnis nachweisen.
Die Reifen könnten ja nach dem TÜV gewechselt worden sein.

Schlimmer noch, fehlt dieser Doku wurde die Versicherung jede Regulierung ablehnen, selbst wenn der Schadensfall
keinen Bezug zu den Reifen hat, denn der Wagen ist so nicht zugelassen.
Werde in der kommenden Woche meinen TÜV-Prüfer befragen und zum Monatsende einen Sachverständigen aus dem
BMW-Veteranen-Club.
Alle dabei erhaltenen Info´s werde ich dir mitteilen.

Ein schönes Wochenende wünscht dir
Peter

840 Ci Schalter, 928 GTS, beide weiß
#249392

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Bernhard J. antwortete auf das Thema: Reifen 235/50 R16 als Ersatz für 225/55 R16

Hier ein Link zu diesem "Umrüstkatalog": www.robingroppe.de/media/various/bmw_e46c/e36_rad_reifen.pdf , siehe dort Seite 72.

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Bernhard J. antwortete auf das Thema: Reifen 235/50 R16 als Ersatz für 225/55 R16

Die offiziellen Freigaben seitens BMW für den 840er (und auch den 850er) sind:

235/50 ZR 16
und
225/55 R 16 M+S

Den 235/50ZR16 gabs jedenfalls vor wenigen Jahren von keinem Hersteller mehr.

Die Freigabe für den 225/55 R 16 M+S gilt auch für den 225/55 ZR 16 (bzw. mit aktuellem entsprechendem Geschwindigkeitsindex) sofern die Traglast hinreichend ist. Das "M + S" ist nur als "optional" anzusehen, so der TÜV.

Ich habe bei meinem 850er daher 225/55 ZR 16 aufziehen lassen. In den Papieren sind die nicht eingetragen und müssen auch nicht laut TÜV. Ich hatte nur den offiziellen BMW "Umrüstkatalog, Band 1, Rad-/Reifenkombinationen" (Seite 72) mitgenommen und das war kein Problem. Auch bei späteren TÜVs (keine Werkstatt TÜVs, sondern ganz normale Prüfstellen, wo ich keinen Prüfer kannte) war das kein Thema.

Beste Grüße, Bernhard

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PWSCHU erstellte das Thema Reifen 235/50 R16 als Ersatz für 225/55 R16

Hallo in die Runde,
bitte um Meldung wer die Eintragung 225/55 R16 für den 840 bekommen hat, zusätzlich zu 235..
Gut wäre eine teil-anonyme Kopie des Kfz-Briefes
Danke dafür
Die Beiträge habe ich gelesen, aber keine konkretes Ergebnis entnehmen können

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