Dachhimmel erneuern - was ist am besten?

  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2

Tempest antwortete auf das Thema: Dachhimmel erneuern - was ist am besten?

Ich habe die Erneuerung des Dachhimmels bei meinem B12 schon hinter mir. Der originale Stoff war auch nach langer Suche nicht mehr aufzutreiben. Ich habe mir dann von verschiedenen Anbietern von Innenausstattungen und Cabrioverdecken Stoffproben angefordert. Letztlich bin ich bei meinem Sattler, der die Arbeit durchgeführt hat, fündig geworden. Dessen Stoff war eine Nuance dunkler als der originale Stoff, kam diesem aber sehr nahe. Letztlich mussten, wie Pusches auch schon gesagt hat, die Verkleidungen von A- und C-Säulen ebenfalls neu bezogen werden. Hutablage und die (mit Leder bezogenen) Sonnenblenden konnte ich behalten.
#249109

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha_mz
  • micha_mzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Eisenbahner mit 8er-Krankheit
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 9

micha_mz antwortete auf das Thema: Dachhimmel erneuern - was ist am besten?

Guten Abend zusammen,
woher bekomme ich denn die Farbbezeichung/den Farbcode, um neuen Himmelstoff zu bestellen? Das Silbergrau/Hell der Innenausstattung genügt den Suchmaschinen im Netz scheinbar nicht wirklich. Hat jemand Tipps und kann mir helfen?
Falls jemand im Raum Karlsruhe Lust hat, das Projekt Himmelerneuerung gemeinsam anzugehen, würde ich mich über eine PN freuen.
Grüße
Micha_MZ
#249106

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Dachhimmel erneuern - was ist am besten?

Nein, ich gebe Empfehlungen auf Grund von Ebay Bildern ...

Kaschierung 2,5 mm maximal ! Wie Bestellnummer
www.fortispolster.de/himmelstoff-autosto...m189_03-schwarz.html

Natürlich passt die Farbe nicht perfect zu den 30 Jahre alten A und C-Säulen Verkleidungen und der Hutablage.
Einfach alles neu beziehen.
#248253

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 5

Norki antwortete auf das Thema: Dachhimmel erneuern - was ist am besten?

Hat bei dieser Firma schon mal einer einen Stoff für einen schwarzen Himmel im CSI bestellt?
Welcher Stoff war das und wie hat er zum Orginal gepasst?

Grüße von Stefan aus dem Bayerwald
BMW 850CSI
Aston Martin DB9
Range Rover 5.0 SC
Concorde Carver 692
#248251

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Dachhimmel erneuern - was ist am besten?

Such mal nach Microfaser Stoffen. Die sind haptisch und optisch ungefähr das was früher vom BMW Stoff-Lieferanten Victor Achter geliefert wurde. Im Ebay gibt es da "fortispolster_de".
Die haben auch den richtigen Kleber "Bonatherm"

Wenn der neubezogene Himmel nicht lange hält, wurde der alte Kleber nicht komplett entfernt. Ich kann hier nur Trockeneisstrahlen empfehlen, damit geht das ruck zuck runter.
#248249
Folgende Benutzer bedankten sich: Meatman, Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 5

Norki antwortete auf das Thema: Dachhimmel erneuern - was ist am besten?

Habe gestern ein Muster für meinen Himmel (CSI schwarz) bekommen. Der ist aber doch um einiges heller als der orginale Stoff.

Grüße von Stefan aus dem Bayerwald
BMW 850CSI
Aston Martin DB9
Range Rover 5.0 SC
Concorde Carver 692
#248248

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 771
  • Dank erhalten: 58

AK16 antwortete auf das Thema: Dachhimmel erneuern - was ist am besten?

Ich hatte neulich auch das Problem. Aber nicht am E31.

Ich habe schon von einigen gehört, dass ein neu bezogener Himmel auch nicht lang gehalten hat. Das stellt sich dann die Frage nach Aufwand/Nutzen/Kosten. Der Himmel wird vom Ausbau/Einbau auch nicht besser.

Bei meinem Auto hatte ich nach dem Ausbau vom Himmel einfach den kompletten Stoff abgezogen. Dann mit Staubsauger samt Bürste vorne drauf die Kaschierung abgesaugt. Mit einer Handbürste anschließend den Rest der Kaschierung runtergeholt.

Der Plan war dann, einfach mit Spraydose zu lackieren. Habs dann aber doch so gelassen wie es war. Als der Himmel wieder im Auto war, sah es gut aus.
Ein Bekannter musste beim E36 lackieren, da hat man am Himmel im Rohzustand keine einheitliche Farbgebung gehabt.

Klar an einem E31 Museumsstück sollte man das eher wieder mit Stoff beziehen. Daher soll der Beitrag hier nur eine Alternative zum Neubezug erläutern.

Achja, lauter ist es meinem Auto durch den fehlenden Stoff nicht geworden.

850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
#247741

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolf-850
  • Wolf-850s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grüsse: Wolfgang
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 137

Wolf-850 antwortete auf das Thema: Dachhimmel erneuern - was ist am besten?

Ein Wechsel von silbergrau auf schwarz ist aufwändig, wenn man es richtig machen will, da beim schwarzen Dachhimmel ab Werk nicht nur die Bezugsstoffe aller Bestandteile des Himmels, die Sonnenblenden, etc. sondern auch die angebauten Kunststoffteile, wie Haltegriffe, Leuchten, Kleiderhaken, Innenraumleuchten, etc. in schwarz ausgeführt sind.

Bei den grauen Stoffen wurden etliche, verschiedene Grautöne verbaut, wovon von vielen Farben ein identischer Stoff bei BMW nicht mehr lieferbar ist. Da ist der Sattler bzw. seine Stofflieferanten gefordert.

Etwas unkonventionell kann man aber auch den Dachhimmel abziehen, mehrmals ultravorsichtig mit Feinwaschmittel per Hand waschen und ohne Schaumstoffkaschierung von einem Sattler wieder beziehen lassen. Das habe ich bei meinem, silbergrauen Dachhimmel vor 4 Jahren gemacht, bzw. machen lassen.

Empfehlen kann ich die Sattlerei Lößl in Cadolzburg bei Fürth, sowie die Autosattlerei Märkl in Karlshuld bei Ingolstadt. Dort wurden schon einige E31 Himmel neu bezogen.

Über dieses Thema wurde im Forum schon sehr viel geschrieben - über die Suche lässt sich das wieder finden...
#247728
Folgende Benutzer bedankten sich: Pusches, Thedivine, agony

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 0

agony erstellte das Thema Dachhimmel erneuern - was ist am besten?

Hallo,
da vermutlich die meisten 8er Besitzer das gleiche Problem haben, dass langsam der Dachhimmel anfängt zu hängen oder unruhig wird oder auch schon erneuert wurde: Meine Frage was ist am Originalsten? Kann man den vorhandenen Blasigen Dach Himmel neu befestigen lassen oder wechselt man in der gleichen Farbe auf Alcantara? Oder Gleich einen schwarzen Dach Himmel einbauen? Wie habt ihr das gemacht und was kostet sowas? Und könnt ihr eventuell eine Adresse empfehlen?. Mir gefällt eigentlich ein schwarzer Dachhimmel immer am besten, jedoch habe ich eine silbergraue Innenausstattung. Würdet ihr in diesem Fall auch auf Schwarz wechseln?
Viele Grüße Tim
#247726

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

283936_15_full.jpg