Taschenlampe Handschuhfach

  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0

C SI85 antwortete auf das Thema: Taschenlampe Handschuhfach

--- Teil 2 ---


- Schaltkontakt in das Gehäuseoberteil einsetzen.

- Gehäuseober- und Gehäuseunterteil zusammenfügen.

- Den Kondensator aufladen (dauert etwa 5 Minuten) und die Lampe testen.

- Sieht im Dunkeln natürlich besser aus...

Der Umbau der Lampe dauert etwa 10 Minuten.
Am Gehäuse muß nichts verändert werden - die Leiterplatte paßt exakt in das originale Gehäuse.

Viele Grüße
CSI
#247004

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0

C SI85 antwortete auf das Thema: Taschenlampe Handschuhfach

Hallo,

Mittlerweile gibt es auch einen Umbausatz für die weiße Taschenlampe.
Erstaunlicherweise wird dort komplett auf einen Akku verzichtet.


Der Einbau in die Taschenlampe ist relativ einfach.

- Buchsen und Schaltkontakt an die Drähte löten.

- Leiterplatte in das Gehäuseunterteil einlegen.

- Buchsen unten in das Gehäuse einsetzen.

--- Ende Teil 1 ---
#247003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: Dumpfe Schläge beim Lastwechsel auf der Hinterachse

Ich hatte die Lampe vor einiger Zeit auch genau so geöffnet wie Bernhard es beschreibt. Und auch hier gingen die 2 Gehäusehälften so leicht (und zerstörungsfrei) auseinander dass ich ziemlich überrascht war.

Die Diode im Handschuhfach nachzurüsten macht Sinn, vor allem wenn man die Batterien (so wie ich es tue) regelmäßig abklemmt. Das schont die Akkus der Lampe.

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#243746
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8320
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Taschenlampe Handschuhfach

Also dass die Lampe bei dir so aufgegangen ist, ist eher Zufall. Sagen wir mal Glück gehabt ;o)
Die Lampen sind Hochfrquenzverschweißt und das hält verdammt gut wenn es sein muss.
Hebeln, aufschneiden, etc. scheidet da normalerweise als zerstörungsfreie Variante aus.
Entweder warten bis der Akku die Schalen auseinanderdrückt oder durch flächiges, regelmäßiges verformen quasi an den Nähten aufbrechen.

Der BMW Weg mit dem relativ hochohmigen Widerstand mit 1,5KOhm hat so lange funktioniert bis die Lampe bei abgeklemmten Starterbatterien mangels Sperrdiode sich tiefentladen hat.
Das mag der Akku gar nicht.

Wer hat damals schon damit gerechnet dass die 8er den größten Teil des Jahres einfach nur rumstehen...
Das Laden bei konstanter Spannung eines 250mAH Akkus mit 6-7mA wird diesen sicherlich nicht schädigen oder so erwärmen dass er Schaden nehmen kann. Die meisten Lampen haben so gut die ersten 10 Jahre überstanden.

Der Einsatz einer BatterieManagementSchaltung (BMS) ist bei Lipo Akkus meiner Meinung nach Pflicht und wird in den von mir vertriebenen Lampen auch Umgesetzt. Ich gehe sogar noch weiter und benutze nur nicht hochstromfähige Akkus mit Schutzschaltung. Die Meisten Ladechips vertagen maximal 8V, deshalb muss ein Spannungsregler 7808 vorgeschaltet werden. Eine Sperrdiode rundet die Schaltung dann ab.

Leider passt die ganze Mimik bei einer Glühlampenversion nicht wirklich in die Taschenlanpe, außer der Akku ist so klein dass er nicht lange hält.
#243744
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: Taschenlampe Handschuhfach

Hallo Bernhard,

der Link war eher gedacht für das Thema Akkutausch, das Öffnen am oberen (nicht sichtbaren Bereich) ist ohne Frage der bessere Weg.

Zum Thema LiPo, Li-ion etc. ...
Hierüber hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, letztendlich ist es aber mit Kanonen auf Spatzen gefeuert wenn man bedenkt wie wenig Strom eine LED verbraucht. Meines Erachtens ist die beste Lösung die Kombination aus LEDs und GoldCaps, diese per Festspannung laden und gut ist die Sache.

Zur Eingangsspannung, BMW hat da natürlich nichts begrenzt, es liegen normale 12 bzw. 14V an, die Akkus der Lampe werden bei Langstrecke permanent überladen, wenn auch mit geringem Strom. Es wurde seitens BMW der billige und unschöne Weg gewählt, da muss ich dir zustimmen.

Zu deiner Eingangsspannung am BMS, hier falls benötigt einen Spannungsregler 78xx (mit 2 Kondensatoren gepuffert) vorschalten, dann wäre das Problem auch vom Tisch.

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#243742
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernhard J.
  • Bernhard J.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 561
  • Dank erhalten: 140

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Taschenlampe Handschuhfach

Hi Johannes,

besten Dank für den Link. Allerdings hat das Aufhebeln am Ende mit den Ladekontakten das Risiko sichtbare Macken am Gehäuse zu verursachen. Hebelt man dagegen nach Entfernung der Linse dort in den Ausnehmungen, ist das Risiko nicht nur kleiner, falls aber doch eine Macke rein kommt, sieht man sie wenigstens nicht nach Einsetzen der Linse.

Die Originalschaltung, nämlich Akku nur mit einem Vorwiderstand, finde ich irgendwie seltsam. NiCd und NiMH Akkus sind eigentlich ziemlich empfindlich gegen Überladung. Wenn da nur ein Vorwiderstand zu den 12V ist, dann ist das zwar ein Laden mit mehr oder weniger konstantem Strom, es findet aber keine Abschaltung nach Erreichen der Schlußspannung statt, was gerade bei NiMH Akkus ziemlich wichtig ist. Die Schlußspannung ist ja weit unter 12V. Keine Ahnung, ob und was BMW sich dabei gedacht hat. Oder ist vor dem Steckplatz im Handschuhfach etwa eine Spannungsreduzierschaltung vorgeschaltet? Da wäre ich allerdings platt ... :lol:

Ich grübele gerade, ob ich nicht lieber einen Li-Ionen Akku mit integrierter BMS Schaltung ("geschützt") einsetzen soll. Gibt es auch hinreichend klein. Ich habe aber bislang noch nicht herausgefunden, welchen Eingangsspannungsbereich diese integrierten BMS Schaltungen haben bzw. ob da ein Schaltkreis zur Spannungsreduktion vorgeschaltet werden sollte. Falls jemand das aus dem Stehgreif weis, bitte melden.

Beste Grüße,
Bernhard

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#243739

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: Taschenlampe Handschuhfach

Schau mal hier

Dieses Problem haben schon andere vor dir gehabt und gelöst :lach0:

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#243737
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernhard J.
  • Bernhard J.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 561
  • Dank erhalten: 140

Bernhard J. erstellte das Thema Taschenlampe Handschuhfach

In meinem Neuerwerb war die originale Taschenlampe dabei, allerdings nicht überraschenderweise ohne Funktion. Daher habe ich die LED-Umbauversion vom Präsi bestellt. Soweit, so gut.

Originalitätsfetischisten würden allerdings einen Punktabzug für die umgebaute Taschenlampe geben, weil man erkennt den Umbau sicherlich (ich habe die Neue zwar noch nicht, aber man wird es schon erkennen).

Ich habe jetzt die defekte Lampe geöffnet. Das geht ganz gut, trotz verklebtem Gehäuse. Der Knackpunkt ist, die beiden Gehäusehälften zu trennen, ohne irgendwelche sichtbaren Macken in das Gehäuse zu machen. Das geht wie folgt. Man nimmt die Linse ab (ist nur gerastet) und dann sieht man an den beiden Seiten zwei Ausnehmungen, in welche die Linse einrastet. Hier ein geeignetes Werkzeug einführen und damit dann das Gehäuse behutsam (!) auf hebeln, abwechselnd in den beiden Ausnehmungen. Und schon hat man die Hälften getrennt ohne Macken, der Kleber ist schwächer als das Gehäusematerial. Meine Gehäusehälften sehen nach Behandlung mit einem Kunststoffreiniger jetzt wie neu aus.

Der Akku ist natürlich ausgelaufen. Ich überlege jetzt einen Ersatz einzubauen unter Beibehaltung der normalen Glühbirne, so dass das Teil von außen absolut original aussieht. Hat das jemand schonmal gemacht? Es wäre ja schon sinnvoll eine modernere Akkutechnologie einzubauen. Und da das Gehäuse dann ja wieder verklebt wird, würde selbst ein Pebble Beach Juror :grinsen1: nie darauf kommen, dass in der Lampe nicht-originale Technik steckt.

Beste Grüße,
Bernhard

P.S.: Ja ja, ich weis, wat hat der für Probleme ...... :roll: :lol:

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#243736

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

199165_10_full.jpg