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AK16 schrieb: Ich habe es an die freihängende linke Masseklemme und an die rechte Masseklemme geschraubt.
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black850i schrieb:Pusches schrieb: Daneben steht dann der Wirkungsgrad, cos phi. Dieser ist bei Anlassern typisch etwa 0,75
Das ist natürlich nicht richtig.
Blindleistung nach cos phi gibt es nicht bei Gleichstrommotoren, diese tritt ausschließlich bei Wechselspannung auf durch die Phasenverschiebung.
"Ausschließlich bei sinusförmigen Strömen und Spannungen wird der Wirkfaktor definiert[1] aus dem Verhältnis P / S. Er ist gleich dem Kosinus des Phasenverschiebungswinkels φ siehe nebenstehende Grafik."
Wird hier schön erklärt:
de.m.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor
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Pusches schrieb: Daneben steht dann der Wirkungsgrad, cos phi. Dieser ist bei Anlassern typisch etwa 0,75
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black850i schrieb:AK16 schrieb: ... Das sind nicht mal 100A. Dafür reichen meiner Meinung nach die 70mm² dicke aus.
Und dazu kommt: Die 2200 Watt sind die AUSGANGSLEISTUNG des Anlassers!
Die Eingangsleistung ist deshalb um vieles höher, da Anlasser einen unglaublich schlechten Wirkungsgrad haben.
Innerhalb der 1. Sekunde gleicht der Anlaufstrom nahezu einem Kurzschluss, der dürfte hier weit über 800A liegen. Die 2 standardmäßig verbauten 65Ah Akkus haben einen Kaltstartstrom von zusammen 1300A und das nicht ohne Grund und dafür werden genau diese 130mm² benötigt.
Ich glaube ganz sicher nicht, dass BMW zum Spaß zu dicke Kupferkabel verbaut welche zum Einen Geld und auch noch zusätzlich Gewicht kosten.
Also wenn schon umbauen auf 1 Batterie, dann sollte man es ordentlich machen.
Gruß Johannes
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AK16 schrieb: ... Das sind nicht mal 100A. Dafür reichen meiner Meinung nach die 70mm² dicke aus.
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AK16 schrieb: Ich glaube ich hatte das bei meinem geprüft und es waren beide Querschnitte (+/-) gleich ...
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black850i schrieb: Das Pluskabel das auf der rechten Seite nach vorne zum Starter geht hat einen deutlich dickeren Querschnitt, den selben Querschnitt bräuchte man auch beim Massekabel, wenn man es richtig machen wollte ...
Gruß Johannes
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