Was ist eigentlich original ?

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

Nachdem ich die "eisenharten Regeln der Originalität" mit Moll-Batterien mit deutlich höherer Kapazität bereits
gebrochen habe, die ich aber blicksicher hinter den Kofferraumverkleidungen verstecke, hat mein BMW 850CSi
nach vielen Lackierarbeiten an der Karosserie jetzt auch noch lackierte Bremssättel erhalten.
Dabei habe ich mich bei der Farbgebung an den Bremssätteln des BMW 135i orientiert, damit es nicht
nach Tuning aussieht. Die Bremssättel hatten leichten Rost, so dass ich handeln musste.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zu frieden, denn es sieht sehr edel aus! :top:

Attached files

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#179610

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1194
  • Dank erhalten: 0

erstens antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

:mrgreen-angel: :winken: lol das gleiche habe ich mir auch gedacht, wo ich grade das Supermarktschnäppchen rein getan habe, weil der Originale bestimmt 10 Jahre über das Datum ist. Es steht aber außen kein Datum drauf. Ist noch eingeschweißt, ich wollte ihn nicht aufmachen und aufheben. :toothbrush:

850i, Calypsorot colorline (rot/schw.), AHK, EDC, ...alles außer CD-Wechsler und Anhängerkuppl.
#137331

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 825
  • Dank erhalten: 0

Manni antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

Kurz danach noch eine weniger :mrgreen-angel:
#114331

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

Im Mai 07 gab es noch 6 Stück in Tobagblau:
forum.clube31.de/viewtopic.php?t=4626&highlight=
Zwei wurden hier im Club gesichert,zwei gingen nach Nürnberg,eine nach München.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#114330

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 0

BlueBit antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

Blöd ist nur, dass es manche Sachen einfach nicht mehr gibt... z.B. Velourmatten in tobago-blau... :(

Zählt eigentlich als original, wenn ich gewisse Originalbauteile nachbauen bzw. selber herstelle, eben weil es sie nicht mehr gibt oder sie notfalls von einem anderen BMW aus der Zeit nehme?

Endlich wieder Saison... 8ter frisch komplett lackiert und neue Engl-Anlage ;)
#114282

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 0

Daten-Salat antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

Ich seh's auch so wie Niels.

Armin
#114281

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

Hier noch mal meine persönliche Einschätzung mit einigen Ergänzungen, um aufgetretene Mißverständnisse auszuräumen:

- Andere Reifen sind kein Problem.
- Nachrüstung oder Umrüstung mit 8er-Bauteilen, die man zu dem Bauzeitpunkt auch hätte bestellen können, sind kein Problem. :top:

- Nachrüstung oder Umrüstung mit 8er-Bauteilen, die erst zu einem späteren Bauzeitpunkt gekauft werden konnten
(z.B. M-Parallelspeichenfelgen, Holzdekor) geht gerade noch, ist aber schon grenzwertig. :?

- Alles andere geht gar nicht (d.h. Teile, die es nie für den 8er vom Hersteller zu kaufen gab):
z.B. Navi, fremde Spoiler, Zweifarbenlackierung, kein 8er-Felgen, keine 8er-Pedale, kein 8er-Schaltknopf, keine 8er-Fußmatten, ... :flop:

Damit scheine ich mit blue_e31, Datenede und shneapfla auf der gleichen Welle zu liegen. :kiss:

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#114262

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 916
  • Dank erhalten: 0

blue_e31 antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

Was ich an alten Amerikanischen Wagen (z.B.:Mustang) mag, ist das alle Teile am Fahrzeug eine Nummer haben anhand der man genau sagen kann...Teil war ab Werk oder Austauschteil!

WI-OE 31
#114257

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 0

Thomas-850i antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

Ohh man bei so einer Haarspalterei wie mit den Rückleuten geht einen echt der Hut hoch.
Den Prüfer hatte ich… :bash:
Frage:
Wenn man was Original nachrüstet oder ersetzen muss,
müsste es doch dann auch das gleiche Produktionsdatum haben wie das zu ersetzende Teil oder halt wie das Auto??? :?
Um es mal auf die Spitze zutreiben.

Gruß COE Thomas :grinsen1:
#114254

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 916
  • Dank erhalten: 0

blue_e31 antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

Ich glaube in den Köpfen vieler gibt es 2 Definitionen von Original und wir sollten mal andere Begriffe finden!
1. Original ist wie Ausstattungsliste
2. Original ist was, man zur Produktionszeit von Hersteller nachrüsten konnte
Übrigens, man kann/konnte bei BMW Teile nachrüsten, welche es nicht bei Fahrzeug-Konfiguration zu ordern gibt!
Siehe auch Performance Parts oder Aero Part und diese sind auch irgendwie original....oder nicht?!

MfG blue_e31

WI-OE 31
#114248

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

Achtusch**sse, naja, das ist mal wieder typisch Deutsch.

Wobei wenn man es genauestens nimmt, ist ein 1991er 850er mit Edelholz auch nicht original, weil es 1991 noch kein Holz für den Achter gab.

'cuda
#114240

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1040
  • Dank erhalten: 0

PeterM635Csi antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?


Genau darüber streiten sich immer die ,welche der Meinung sind ihr Fahrzeug sei Original.
Wenn man wirklich wissen will ,wann ist Original und wann nicht,dann sollte man sich einmal die Bewertungskriterien der Classic-Data anschauen.
Bei Blue e31 steht es unter Note 1 im Text. Allerdings hat er unter Note 2 vergessen zu erwähnen ,Ausnahme:Wenn es die StVZO verlangt!
Jetzt kommt aber noch ein Hasenfuß:
Wenn man z.b.ein 30 Jahre altes Auto mit einem H-Kennzeichen versehen will,muss man zum TÜV oder Dekra oder sonst zu einem Klu Klux Clan , die entscheiden wann ein Auto Original ist und wann nicht! Und die Knaller,die eine Entscheidung treffen
sind sowas von bescheuert,das es schon weh tut.
Mein Nachbar besitzt einen Austin Healey 3000 .
Gemäß StVZO musste er die Rücklichter für Bremslicht ,Blinker und Licht,als dieses Auto aus den USA importiert hat, dahin gehend für deutsche Verhältnisse ändern.Da es keine Deutschland- Rücklichter für dieses Auto gab, wurden soviel ich weiß Rücklichter vom Renault R4 hinten verbaut und der Kabelbaum auch dahin gehend geändert,damit er eine 3Fach Beleuchtung hatte.(Für den Ami-Markt genügte eine 2 Fadenbirne ,wenn das Licht an war und man bremste, musste bei zusätzlich eingeschalteten Blinker nur zu erkennen sein das er abbiegt und man hat kurzer Hand dann das Bremslicht auf der Abbiegenden Seite Intervall geschaltet). Diese fielen gar nicht auf,weil sie zur Kotflügelform sehr gut passten.Damit hat er dann die Zulassung bekommen!
Als es dann darum ging das H-Kennzeichen zu bekommen,fing der Ärger typisch deutsch an. Die Lampen sind nicht Original,bla bla,bla bla.Ja was soll ich sagen,er hat die alten Originalen dran gemacht und schon ging der ärger wieder los.Mit den Rückleuchten gibt es keinen TÜV...... :bash:
Ich weiß nicht wie lange und wie viel Geld ihm dieser Scheiß gekostet hat,aber hier wird in punkto Originalität sehr viel Schindluder getrieben.
Daher meine Meinung,man sollte diesen Originalitätswahn nicht übertreiben!

:lach0: Peter
#114238

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 0

Datenede antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?


Ich denke das sieht jeder etwas anders.
Vielleicht treffe ich meine Sicht der Dinge besser mit den beiden Begriffen <ungepimpt> und <zeitgenoessisch>.

Ob jetzt unbedingt der Ausstattungscode im Bordheft vermerkt ist, ist mir dabei eigentlich ziemlich egal.

Gruss Heiko
#114235

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

Weiss ich doch, war auch als Spass gemeint.

Also wenn ich jetzt einen übertriebenen Tunnelblicker representieren darf, dann täte ich sagen, dass die Version 1 (also am Band gefertigt) original ist. Weil, die SA-Nummer in der Datenbank drin steht.

Ich persönlich würde beides als original bezeichnen, es ist kein Rieger und Konsorten.

'cuda

'cuda
#114234

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1040
  • Dank erhalten: 0

PeterM635Csi antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

:winken: Heinrich ,hier gehts nicht um den CSi ,sondern um die frage
was ist Original.Alles was am Band gefertigt wird oder auch was nach Auslieferung beim Händler nachträglich montiert wird!
:grinsen1: Peter
#114233

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

Keiner von Beiden: Es sind ja beides keine CSi. :unibrow: :unibrow: :unibrow:

'cuda
#114232

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1040
  • Dank erhalten: 0

PeterM635Csi antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

:lach0: Sorry,mal ne frage:2 Autos, beide vom Kunden beim Händler bestellt,nehmen wir an 850 i, Bj.1993:
Der eine in Standard, das heißt ,Normale Karosserieausstattung ,wird dann beim Händler mit CSi-Komponenten aufgerüstet.
Der andere,ebenfalls ein 850i ,nur hier hat der Händler direkt im Werk die CSi
Komponenten geordert,und die wurden direkt am Band montiert.
Welcher darf für sich den Original Status in Anspruch nehmen?

:lach0: Peter
#114229

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2120
  • Dank erhalten: 0

shneapfla antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?


Ich bin auch eher Originalitäts-Fan aber ein nicht-originales Radio hätte (hat) mich da nicht gestört...

Wirklich gestört hätten mich Sachen die nicht reversibel sind, wie z. B. geweitete Radhäuser hinten o. ä.

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
#114218

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2820
  • Dank erhalten: 0

Schnarri antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?


:shock:
Ääääh... die sinnvollste Umrüstung (die einzige, die bares Geld bringt!) nur aus Originalitätsgründen nicht nachgerüstet? Dafür Sachen wie andere Fußmatten also No Go einstufen?

Euro 2 ist völlig spurlos rückbaubar. Fußmatten sind in 10 Sekunden getauscht.

Deine geplante Neulackierung lässt den Original-Status dagegen hinfällig werden und ist auch nicht rückgängig zu machen. :?

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

DON'T PANIC!
#114212

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 0

Datenede antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?


Also ich habe nach einem absolut originalen CSI gesucht und habe alle links liegen lassen, die "verbastelt" waren. Schon ein MP3-Japanradio mit Display war für mich ein no go.
So gesehen hatte derjenige, der mir den vollkommen originalen letztlich verkauft hat einen echten Vorteil (und hat in meinen Augen auch mehr Geld bekommen weil ich für den mehr bezahlen musste als für die verbastelten).

Gruss Heiko (Originalitätsfanatiker).
#114211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1040
  • Dank erhalten: 0

PeterM635Csi antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

:harhar: Entschuldigung: Aber man kann es auch mit dem Originalitätswahn übertreiben!
Wenn ihr das wollt ,dann müsste das Auto nach Auslieferung,sofort abgestellt werden und nur noch angeschaut werden!
Weil,alleine schon das erneuern der Bereifung, schon den Originalitätsstatus zerstört!
Dann noch etwas anderes,wer glaubt in der heutigen Zeit ,auch nur einen Euro mehr für sein Auto zu bekommen,nur weil er "Original"ist,der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Natürlich ist es Ansichtssache eines jeden einzelnen ,wie er sein Eigentum behandelt.
Aber was ich nicht verstehe,ist zu sagen :Nicht mal die Euro-2-Umrüstung habe ich durchgeführt. ,aber im nächsten Satz zu sagen :
Eine Neulackierung (selbstverständlich im Originalfarbton) ist für nächstes Jahr geplant.
Ist für mich inkonsequent! Entweder Original,dazu gehört auch keine Neulackierung,oder Gestaltung nach eigenen Gutdünken.
Was für mich auch noch unverständlich ist,der Verzicht auf Euro 2???? :lach0: Eine" Euro 2 "Nachrüstung,welche auch noch eine Ersparnis im Steuerbereich bringt, stellt keine Verletzung im Bereich der Originalität dar. [-X Wenn es schon die Möglichkeit einer Euro2 Nachrüstung gibt,dann sollte man die nutzen! Schon alleine um nicht dem Finanzamt das Geld hinterher zu werfen! [-X
Aber wie gesagt,ist Ansichtssache eines jeden Einzelnen. :shock:

:grinsen1: Peter
#114203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

Originalität ist mir sehr wichtig! :mrgreen-angel:
Bei meinem 850 CSi habe ich nur das Telefon ausgebaut und ein M-Lenkrad (das es als SA zu dem Zeitpunkt bereits gab) eingebaut.
Selbstverständlich habe ich die ausgebauten Teile aufgehoben.
Nicht mal die Euro-2-Umrüstung habe ich durchgeführt.
Eine Neulackierung (selbstverständlich im Originalfarbton) ist für nächstes Jahr geplant.
Ich war erst zweimal auf einem ClubE31-Treffen und hatte beides Mal das Gefühl, dass Originalität eher eine Ausnahme darstellt.
Das finde ich zum einen sehr schade, zum anderen freue ich mich natürlich, wenn mein 850 CSi etwas besonderes ist. 8)

Meine persönliche Einschätzung:
- Andere Reifen sind kein Problem.
- Nachrüstung oder Umrüstung mit 8er-Bauteilen, die man zu dem Bauzeitpunkt auch hätte bestellen können, sind kein Problem.
- Nachrüstung oder Umrüstung mit 8er-Bauteilen, die erst zu einem späteren Bauzeitpunkt gekauft werden konnten (z.B. M-Parallelspeichenfelgen) geht gerade noch, ist aber schon grenzwertig.
- Alles andere geht gar nicht, z.B. Navi, Spoiler, Zweifarbenlackierung, andere Felgen, andere Pedale, anderer Schaltknopf, andere Fußmatten, ...
:-(*)

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#114170

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3902
  • Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

...geile Beiträge, da habt Ihr Eich viel Mühe gemacht. Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, hier noch ein paar Impressionen zum Thema "Original"
Gruß, Klaus

Attached files

*** Cross-Knight ***
#96672

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 0

Georg antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

Das Navi macht nichts aus - Radios etc. sind erlaubt solange nicht die dicken Bummbumm Löcher irgendwo reingeschnitten sind.
Parallelspeiche auf nem 91er machen auch keine Probleme, weil es die Felgen für das Auto erstens gab und man sie auch problemlosd bereits z.B. 95 hätte montieren können.
Das MuFu Lenkrad ist eher ein Problem weil das weder zeitgenössisch noch Original ist.

Georg
#96586

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Was ist eigentlich original ?

tja!!
Das ist zwar wunderschön, aber eben nicht Original!!
Da beißt keine Maus einen Faden ab!!
Ich finde , ist für mich im Moment auch nur bedingt erstrebenswert!
aber den Rückweg halte ich mir auf jeden Fall offen.
Gruß Rainer .

<Spielsachen>
#96570

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

renn_8er_3.jpg