Ölfleck unter Fahrzeug nach schneller Fahrt.

  • Beiträge: 1205
  • Dank erhalten: 64

shogun antwortete auf das Thema: Ölfleck unter dem Fahrrad nach schneller Fahrt

das ist ein bischen zu ungenau, wo genau sind die Flecken? Hinterachse, Vorderachse, rechts/links, welches Oel koennte es sein, mit sauberem Lappen in den Flecken tupfen und dann vergleichen mit Motoroel, Pentosin, Getriebeoel etc, sind ja alles andere Farben. Was meinst Du mit Fahrrad?
#249640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8421
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Ölfleck unter Fahrzeug nach schneller Fahrt.

Hallo zusammen.
Meiner Meinung nach kann das nur Getriebeöl sein.
Getriebeöl riecht man kaum, es verteilt sich am Unterboden und tropft an Stellen ab wo es gar nicht hingehört.

Das passiert gerne mal bei schneller Fahrt, dass das gute alte ATF aufschäumt und sich über den Ölpeilstab und die Entlüftungsöffnung oben am Getriebe den Weg ins Freie sucht.
Dort sprüht es auf den Auspuff und nach beenden der Schnellen Fahrt kann man nach öffnen der Motorhaube einen ganz leichten Ölnebel in der Nähe der Spritzwand sehen.

Warum raucht es nun ?
- zu viel Öl im Getriebe (Messen bei laufendem Motor)
- Öl zu alt, Filter zugesetzt
- Getriebe undicht (eher sellten)

Das Ölwechsel on Filterwechselintervall ist alle 15T km angesagt. Zumindest beim 850i mit dem 4 Gang Getriebe
was gerne vergessen wird.
#249639

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Krickmeyer
  • Krickmeyers Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • BMW 850i, BMW 540iA, BMW 320i Cabrio, BMW C1
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 0

Krickmeyer antwortete auf das Thema: Ölfleck unter Fahrzeug nach schneller Fahrt.

Hallo Bernhard,
zunächst vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Fahrzeug jetzt noch einmal gefahren, und habe nichts feststellen können. Hatte auch schon Klima in Verdacht, allerdings geht der Fleck nicht weg, müsste also eine ölige Konsistenz haben. Werde das Fahrzeug am nächsten warmen Tag noch einmal mit Klima fahren um zu schauen, ob ich was sehe.
Gruß Dirk
#249638

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 584
  • Dank erhalten: 153

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Ölfleck unter Fahrzeug nach schneller Fahrt.

Vielleicht nur Kondensat aus der Klimaanlage? Ob Öl oder Wasser kann man mit den Fingern unschwer prüfen. Bei Wasser würde ich auf die Klima tippen, wenn der Kühlkreislauf dicht ist, was man ja am Stand erkennen kann. Oder das Ausgleichsgefäß war etwas überfüllt?

Beste Grüße, Bernhard

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#249637

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Krickmeyer
  • Krickmeyers Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • BMW 850i, BMW 540iA, BMW 320i Cabrio, BMW C1
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 0

Krickmeyer erstellte das Thema Ölfleck unter Fahrzeug nach schneller Fahrt.

Gestern habe ich den E31 nach einiger Zeit flott bewegt. Unter anderem auch Autobahn Tempo 200. Heute Morgen sehe ich, dass an der Stelle vor meiner Garage an der ich gestern gehalten hab, ein kleiner ich denke Ölfleck zu sehen ist. Außerdem kann man ca. 20cm an einigen Tropfen erkennen, wo ich lang gefahren bin. Habe das Fahrzeug aus der Garage gerollt um zu sehen ob ein Ölfleck auf dem Boden ist, es ist aber nichts zu sehen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
#249629

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

283936_19_full.jpg