Motorkontollleuchte geht an und aus - wo mit der Fehlersuche beginnen?

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Odin72 antwortete auf das Thema: Motorkontollleuchte geht an und aus - wo mit der Fehlersuche beginnen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Vorschläge. :mrgreen:

Dann mache ich mich mal daran, den Fehler zu lokalisieren.
Werde berichten, ob ich Erfolg hatte und was der Fehler war.
#243495

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Brasil antwortete auf das Thema: Motorkontollleuchte geht an und aus - wo mit der Fehlersuche beginnen?

ich würde auch das Thema Falschluft mal in betracht ziehen.
Zieht der Motor irgendwo Luft, verändert sich auch das Gemisch. Dann versucht die Lambdasteuerung nachzulegen.
Schafft das die EML das nicht, geht die Kontrollleuchte an.
Am besten macht man das wenn der Motor aus ist, mit einer Nebelmaschiene. Vielleicht kennst du ja auch jemanden der e-zigaretten dampft. dann kann man in den Ansaugtrakt den Nebel mit 1Bar reindrücken.
Dann siehst du wo der Nebel austritt, dort liegt das Problem.
Defekte Unterdruckschläuche und Dichtungen kannst du auf diese weise finden.
Ist nur so ein Tip von mir um eventuell dein Problem zu beheben.
#243494
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Johannes antwortete auf das Thema: Motorkontollleuchte geht an und aus - wo mit der Fehlersuche beginnen?

Das kann man pauschal gesehen so nicht sagen, ganz einfach deswegen ... es kommt auf das Steuergerät an. Manche legen ihre Fehler im flüchtigen- und manche im permanenten Speicher ab.

Zu dem Motorproblem an deinem V12:
Schau mal hier habe ich auf meiner privaten 8er-Seite eine Assistenten-geführte Checkliste entworfen die ich über die nächsten Jahre weiterentwickeln und mit zusätzlichen Lösungsansätzen aus den beiden Foren anreichern werde.

Wenn du diese durchgearbeitet hast, bist du sicherlich einen bedeutenden Schritt weiter.

Viel Erfolg wünsch ich !

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
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#243493
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Pusches antwortete auf das Thema: Motorkontollleuchte geht an und aus - wo mit der Fehlersuche beginnen?

Die Lampe zeigt Unregelmäßigkeiten beim Abgas an. das kann ein defektes Zündkabel bis zu faschem Gemisch sein...

Ich würde mal bei der Zündung anfangen zu suchen, wenn man schon Unregelmässigkeiten beim Motorlauf hört.
- Zündkabel messen
- Verteiler und Verteilerfinger auf Verschleiß und Risse prüfen
- Steinalte Zündspulen mal tauschen
- Lambdasonden (alter & Zustand) prüfen
#243492
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AK16 antwortete auf das Thema: Motorkontollleuchte geht an und aus - wo mit der Fehlersuche beginnen?

...es sind ja 2 DME drin.

Einfach mal wie im Video beschrieben testen.
Aber Achtung, das kann echt nerven.

850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
#243490
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Odin72 antwortete auf das Thema: Motorkontollleuchte geht an und aus - wo mit der Fehlersuche beginnen?

Hallo AK16

es ist die rote Check Engine Lampe.
Die EML geht kurz nach dem Start aus und bleibt auch aus.

Die DME konnte der Freundliche nicht auslesen - er hat handschriftlich auf dem Fehlerprotokoll vermerkt, dass das Motorsteuergerät nicht gefunden wurde. :woohoo:

Gruß Tom
#243489

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AK16 antwortete auf das Thema: Motorkontollleuchte geht an und aus - wo mit der Fehlersuche beginnen?

Welche Lampe geht den genau an?
Die deutschen M70 haben Serie keine Motorlampe. Kann man aber nachrüsten.

Die EML Lampe ist die gelbe.
Dann gibt es noch eine Check Engine in rot. Bei US Serie. Bei meinem habe ich sie nachgerüstet.

Nach deinem Text scheint da nichts von den DME ausgelesen wurden zu sein.
Wenn man eine Check Engine Lampe hat, kann man das (schwierig) selber auslesen. Siehe Video.

In Video sind beide Lampen zu sehen.

850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
#243488

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Odin72 erstellte das Thema Motorkontollleuchte geht an und aus - wo mit der Fehlersuche beginnen?

Ein leicht verzweifeltes Hallo in die Runde...

....und gleich vorweg.......ich weiß, es ist nicht das Technik-Forum, da kann ich aber erst in Kürze (als "ordentliches" Mitglied schreiben.
Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem schon mal weiterhelfen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Letztes Jahr wurde mein M70 komplett zerlegt und überholt. Verdacht auf Kopfdichtung - war es aber nicht. Der O-Ring der Wasserpumpe hatte sich gelöst und steckte in einem Wasserkanal im Block (echt kurios) - Bild lade ich mal mit hoch. Direkt danach ging der Wagen in die Winterpause.
Im Frühjahr wieder in Betrieb genommen und folgendes Problem tauchte auf:
Wenn ich den Wagen starte, läuft er im Leerlauf etwas brubbelig (kann es nicht besser beschreiben). Als ob nicht alle Zylinder mitlaufen würden. An den Endtöpfen hört es sich so an, als ob es beide Bänke betrifft.
Alle Lampen (EML, Motorkontrolle, Batterie, etc. gehen aus - so wie es sein soll)
Wenn ich dann losfahre, geht nach einiger Zeit die Motorkontrolllampe an, aber nur, bis ich kurz die Gaspedalstellung verändere. Dann ist sie wieder aus. Manchmal bleibt sie dann aus - manchmal geht sie dann nach einiger Zeit wieder an (bis ich wieder die Pedalstellung ändere). Er scheint dann auch etwas schlechter das Gas anzunehmen (zumindest subjektiv) Im Fahrbetrieb ist das "Brubbeln" auch vorhanden - fällt aber nur bei genauem hinhören auf.
Also.....kurz zum Freundlichen gefahren und Fehlerspeicher auslesen lassen:
Folgende Fehler wurden ausgelesen (exakt geschrieben wir im Fehlerprotokoll) :

Diagnose EGS Fehler:
5. Drosselklappensignal, Fahrpedalstellung (Pin7 und 9 am SG)(bei EML Pin 32 am SG) Unterbrechung oder Kurzschluss nach B-

Diagnose Kurztestübersicht:
F (3) Getriebesteuerung EGS/AGS
F(10) elektr. Karosseriemodul EKM
F(11) Karosserie-Elektronik ZKE

Diagnose Fehlerübersicht:
(55)I-Bus, Störung bei Datenübertragung
(60) Datenleitung zum EGS gestört

Diagnose DME/DDE/MS Identifikation:
angewähltes Steuergerät wurde nicht gefunden - Fehlersuche anhand von Wahrnehmungs-Symptomen: "#"


Jetzt hatte ich bzgl der Steuergeräte gelesen, dass diese ihre gespeicherten Werte verlieren, wenn sie länger als 1 Std. abgeklemmt waren (und das waren sie beim Ausbau des Motors definitiv) was zu unrundem Leerlauf und Störungen der Schiebephase führen kann. Hierzu Bedarf es wohl einer bestimmten Vorgehensweise, um beide Zylinderbänke miteinander zu synchronisieren.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann und welche Vorgehensweise die sinnvollste wäre.

An der Stelle schon mal herzliche Dank für´s Lesen ( und für die Tipss)
Grüße Tom
P.S.: Den Schrauber, der meinen Motor zerlegt und wieder zusammengeschraubt hat, kann ich leider nicht mehr Fragen. R.I.P.
#243486
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