Verstärktes häufiges Brummen - vermutlich Antriebsstrang/Hinterachsdifferential

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8325
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Verstärktes häufiges Brummen - vermutlich Antriebsstrang/Hinterachsdifferentia

Stefan und ich haben neulich herausgefunden, dass der Abtriebsflansch des Automatikgetriebes und das dort eingesetzte Nadellager verschlissen sind, es Spiel geben kann, welches diese Unwucht auslöst.
#247894

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Kotan25 antwortete auf das Thema: Verstärktes häufiges Brummen - vermutlich Antriebsstrang/Hinterachsdifferentia

Die Automatikgetriebe haben erst ab dem 850ci eine Hardischeibe.

Mein 91er hat nur eine direkt Verbindung zur Kardanwelle.

Gruß
#247892

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Kotan25 antwortete auf das Thema: Verstärktes häufiges Brummen - vermutlich Antriebsstrang/Hinterachsdifferentia

Hallo Thomas, nein habe das Problem immernoch. Hattest du das Problem im Stand auch wenn du Gas gegeben hast? Oder nur beim fahren?

Komisch ist, das die Vibrationen weniger werden je länger ich damit fahre/ das Auto warm wird. Es kann dann doch nur etwas mechanisches sein (Lager) statt etwas elektronisches oder?

Gruß Kotan
#247891

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8325
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Verstärktes häufiges Brummen - vermutlich Antriebsstrang/Hinterachsdifferentia

Ich habe hier einen 12er / Schaltgetriebe der das Problem bei ~4000 Umdrehungen hat.
Hier ist es das Zweimassenschwungrad.
Leider nicht mehr verfügbar...
#245779

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Verstärktes häufiges Brummen - vermutlich Antriebsstrang/Hinterachsdifferentia

Hi Kotan 25,

habe genau das gleiche Problem und suche schon seit Langem nach der Ursache. Bist du schon fündig geworden? Ich habe auf Ratschlag von Ralph das Zündgeschirr getauscht, dadurch ging ein Großteil der Vibration bei 1500 U/min weg, aber das metallische Klacken bei schnellem Lastwechsel habe ich auch noch, und eine Vibration wird immer noch übertragen. Hatte meine Zündkabel übrigens mehrfach gemessen und sie waren immer, wie sie eigentlich sein sollten, aber der Unterschied im Durchzug des Motors ist gewaltig.

LG
#245778

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Kotan25 antwortete auf das Thema: Verstärktes häufiges Brummen - vermutlich Antriebsstrang/Hinterachsdifferentia

Guten Tag,
ich habe auch ein dröhnen, vibrieren das sich ca. bei 1500 U/min bemerbar macht.
Vorallem wenn der Motor kalt ist.
Nur im Teillast Bereich.
Außerdem hat das Fahrzeug Spiel im Antriebsstrang wenn ich vom Gas weggehe und wieder Gas gebe. Es hört sich außerdem so an wie wenn es metallisch klackt wenn ich das Gas loslasse. Hardy scheibe habe ich keine da Bj 91.

Das komische an der ganzen Sache ist, wenn ich im stehen kein Gang eingelege und den Motor auf ca. 1500 U/min touren bringe, spüre ich auch ein vibrieren.

Gewechselt wurde bereits:
-Mittellager
-Motorlager
-Gummilager Getriebe
-Getriebeölspülung von ZF
-Simmerring Getriebe Ausgang
-Simmerring Differential

Könnte es das Differential sein oder die Kardanwelle?
Oder und etwas am Motor?
Hat sonst jemand die Probleme?
Bin echt am verzweifeln.
Ansonsten fährt das Fahrzeug problemlos.
Wäre wirklich toll wenn ein erfahrener mir helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Fahrzeug Daten:
850i Bj 91 mit 170000km
#245770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 824
  • Dank erhalten: 0

Manni antwortete auf das Thema: Verstärktes häufiges Brummen - vermutlich Antriebsstrang/Hinterachsdifferentia


Das hatte ich bei meinem M73 auch häufig vor ein paar Jahren, als wenn man über ein Waschbrett fährt. Trat nur unter minimaler Last bei konstanter niedriger Geschwindigkeit auf. Nach Getriebewartung war dauerhaft Ruhe.
#243316

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1

Ahk123 antwortete auf das Thema: Verstärktes häufiges Brummen - vermutlich Antriebsstrang/Hinterachsdifferentia

Hallo
habe auch einen M73. hatte das gleiche Geräusch.War nach einem Getriebeöl und Filterwechsel weg.

MFG
#243274
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW GTR Racer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BMW GTR Racer
  • BMW GTR Racers Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0

BMW GTR Racer antwortete auf das Thema: Verstärktes häufiges Brummen - vermutlich Antriebsstrang/Hinterachsdifferentia

Angabe BMW für den 850 Ci / M73 - Hardyscheibe

Getriebeart: Automatikgetriebe
Motorcode: M 7354122
#243270

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 2

Eraserhead antwortete auf das Thema: Verstärktes häufiges Brummen - vermutlich Antriebsstrang/Hinterachsdifferentia

Haben denn die Automaten überhaupt eine Hardyscheibe verbaut?
#243268

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BMW GTR Racer
  • BMW GTR Racers Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0

BMW GTR Racer antwortete auf das Thema: Verstärktes häufiges Brummen - vermutlich Antriebsstrang/Hinterachsdifferentia

Vielen Dank für die Rückinformation.
Ich gehe deiner Analyse einmal nach :top:
#243267

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 993
  • Dank erhalten: 43

Brasil antwortete auf das Thema: Verstärktes häufiges Brummen - vermutlich Antriebsstrang/Hinterachsdifferentia

da gibt es eigentlich nur 3 Komponenten die für das Brummen verantwortlich sind.
Hardyscheibe, Kreuzgelenk , Mittellager.
Für das Kreuzgelenk gibt es firmen die so etwas reparieren, es ist also nicht zwingend notwendig sich ne neue welle zu besorgen. Die anderen Komponenten bekommst du noch beim Freundlichen.
#243262
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW GTR Racer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BMW GTR Racer
  • BMW GTR Racers Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0

BMW GTR Racer erstellte das Thema Verstärktes häufiges Brummen - vermutlich Antriebsstrang/Hinterachsdifferentia

Hallo 8er Gemeinde,

ich habe an meinem 850 Ci/M73 - 09/1997 ein zunehmend häufiger und stärker auftretendes Brummen am Antriebsstrang oder auch Hinterachsdifferential. Das Brummen hört sich so an als würde man über eine geriffelte Teerstrecke fahren :Drv:

Noch vor ca. 1 Jahr war das Geräusch nur immer einmal gelegentlich vorhanden und ich habe das Öl am Differential gewechselt. Bei der gestrigen Ausfahrt war das Brummen fast schon permanent vorhanden. Man merkt auch dann ein leichtes Ruckeln am Fahrzeug, wenn das Brummen auftritt. Ich vermute das die Verzahnung am Differential (Kegelzahnrad) hier aneinander „schlägt“ und das Diff nicht sauber arbeiten kann.

Ist jemanden das Problem bekannt? Oder was kann es sonst noch sein? Habt ihr Ideen oder Vorschläge wie ich die Fehlermöglichkeiten eingrenzen kann?

Für euer Feedback schon einmal besten Dank!

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag :winken:

Grüße aus Oberfranken

Matthias
#243255

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

prospekt individual dualfarben.jpg