Halte ich gelinde Gesagt für keine Gute Idee.
An warmen Tagen verdunstet dir so minimum ein Liter Sprit, wenn die Anlage an irgend einer Ecke offen ist.
Okay, wenn der Benzinpreis keine Rolle Spielt ....
Da die Tankentlüftungsventile noch lieferbar sind und der Aktivkohlefilter auch, kann es sich nur um das Rücklaufventil handeln. Das ist eine der Sicherheitstechnischen Einrichtungen die es genau wie den Locksensor in den nachfolgenden Fahrzeugen anderer Baureihen nicht mehr gibt.
Das Rücklaufventil verhindert, dass bei einem Überschlag des Fahrzeugs kein Sprit über den Aktivkohlefilter Ausläuft.
Ist eine Stahlkugel die per Schwerkraft dann den Rückweg verschließt.
Mein TIP:, das Ding ausbauen und die Leitungen per Schlauch verbinden. Damit bleibt das System dicht. Es gibt keinen Benzingeruch an heißen Tagen und kein Kondenswasser im Sprit an kühlen Tagen. Dann aber bitte den Wagen nicht auf den Kopf stellen !