Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

• wowbagger
  • wowbaggers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • War ich das etwa?
  • Dank erhalten: 31

wowbagger antwortete auf das Thema: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

Meinen Vorrednern (Vorschreibern) muss ich recht geben.
Der Anschaffungspreis ist nicht so schlimm.
Die Folgekosten schlagen zu Buche.
Der jüngste 8er den du bekommen kannst ist 10 Jahre alt!!
Deine Budgetgrenze weisst auf einen 8er hin der aus der 91/92er Generation kommt und somit also gerade Volljährig (18/17 Jahre!) wird.
Für Steuer und Versicherung kannst du min. 1000.-€/Jahr veranschlagen.
Die Hälfte des Kaufpreises veranschlage, um den Wagen in einen Zustand zu versetzen in dem er Spaß macht.
Wg. KFZ-Steuer: Nicht unerheblich: Hat "dein" Wagen schon die Euro2 Nachrüstung (= 1/2 Steuersatz (~7.50/100ccm, sonst: 15€/100ccm (beim 12Ender also 50*15=750.-€ / Jahr)))
Nicht das ich glaube das du das nicht bedacht hättest, aber Ausgeschrieben macht das manchmal einen ganz anderen Eindruck, als wenn die Zahlen vor dem geistigen Auge schweben.
Frag deinen Autoversicherer was er für den 8er von dir haben will.
Ist der 8er dein 1.wagen oder der 2twagen für den Sommer?
Wenn Sommerwagen: hast du eine Garage für den Winter?
Wenn er dein einzige Auto ist: Die Karre will gerne 20l/100km in der Stadt!
Bist du für jedes Wehwechen auf eine Werkstatt angewiesen oder kannst du selbst Hand anlegen? (an den Wagen natürlich!! Ihr Ferkel!)
Wenn du jetzt immer noch einen 8er kaufen willst (kannst), wirst du eine Menge Spaß damit haben.
Gerade als Hamburger hast du in deiner Nähe den Peter (siehe Vorstellungs-Thread) und noch ein paar andere Idioten, die dir mit Rat und (wenns nicht zu anstrengend ist) mit Tat zur Seite stehen können.

Gruß aus Glinde von
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

Aktuelle Ausgabe April 2009, ab Seite 38. :winken:
Wie gesagt: Oldtimer Markt, und nicht etwa Oldtimer Classics o. ä.

www.vfmz.com/vfmz_cms/html/motor-on/otm/...lles_heft/inhalt.pdf

Gruß Mike.

• Dank erhalten: 0

Stumpi antwortete auf das Thema: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

Guggst du hier: www.oldtimer-markt.de/

parparazzi antwortete auf das Thema: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

Frohe Ostern liebe mit und ohne Glieder :lol:

Also zu aller erst vielen danke für eure Meinungen. Finde es echt super von euch die Erfahrungen zu hören. Also mit den 6000€ ist es kein zwang wenn ich ne Bombe finde die ich für 9000€ bekommen kann sag ich bestimmt nicht nein. Der Wagen sollte dann auch nur als Zweitwagen dienen und mit Saison Kennzeichen bestückt werden.

Pfaelzer welche Oldtimer Markt meinst du?
Hab gestern in so einer rein geguckt, hab da aber nichts gefunden.
Ist es die Zeitschrift die 6€ kostet und gut 1 cm dick ist?
Oder gibt es da noch ne andere?

lg chris

Stumpi antwortete auf das Thema: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

Aus aktuellem Anlass geb ich auch mal meinen Senf dazu. :winken:

Meinen 8er hab ich jetzt über 1 Jahr (Preis damals: 11.900 EUR), hat mir ziemlich viel Freude bereitet, jedoch ist ein Auto in dem Alter, das dazu noch mit so einer wahnsinns Technik ausgestattet ist, doch ziemlich anfällig für Störungen. Bei mir warens -dank des super Zustands und der wirklich genialen Behandlung des Vorbesitzers- nun lediglich Verschleißerscheinungen, die aber auch ins Geld gehen, wenn du nicht selber schraubst. Ich z.B. hab bisher alles beim BMW-Händler machen lassen, hat natürlich den Vorteil, dass du meiner Meinung nach, den Wert absolut stabil hältst, oder auch noch steigerst. Bei mir warens im Übrigen Gummilager an der Hinterachse, dann ndichte Spritschläuche am Einspritzbalken und aktuell ein massives Hydraulikproblem. Insgesamt warens also innerhalb von einem Jahr etwas über 2500 EUR die der Gute als Taschengeld braucht, neben dem Sprit :mrgreen:

Und nochwas....dank dieses GENIALEN Forums und vor allem der noch GENIALEREN Mitglieder, kannst du bares Geld sparen, auch wenn du den 8er in der Werkstatt richten lässt. Ich hab bisher jedesmal, wenn ich was hatte große und super Hilfe hier im Forum und hab auch die Mechaniker bei BMW mit Beiträgen aus dem Forum versorgt, da hab ich mir schon einiges an Monteurstunden für Sucharbeiten gespart...also mal ein DICKES LOB an den E31-Club und seine Mitglieder!!!

Das wars...ich muss leider immernoch 3 Tage auf meinen Dicken warten, aber dann gehts looooooos!

FROHE OSTERN

AlexK antwortete auf das Thema: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

Meiner hat 6000 gekostet und habe nun innerhalb 2 Jahren 2-3000 reingesteckt, teils notwendige Arbeiten wie Fahrwerk, teils auch relativ vermeidbare Ausgaben (wochenlange Fehlersuche wegen nem defekten LMM). Jetzt nur noch gescheite Sommerfelgen und Kleinkram dann ist er nach meinen Wünschen fertig ;) Ich habe mich somit auf die "8er-auf-Raten"-Methode entschieden weil lieber 2 Jahre fahren und Mängel beheben als nicht zu fahren um auf einen vielleicht besseren zu sparen ;)

BMW 850i FÜ-XX 850
BMW 850Ci FÜ-XX 854
Simson KR 51/2L
Simson Duo 4/2

simoor antwortete auf das Thema: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

Ich hab meinen für etwa 5000€ gesteigert und dann nochmals fast 3000€ investiert. BJ91, beim Kauf ca. 203'000km.
Momentan ist alles ok damit. Klar ist er nicht so perfekt wie einige hier wohl sein werden aber für mich reicht das so. Ich finde für die Menge an Auto wo man kriegt ist das teuer genug. Mal schauen, vielleicht geb ich ihn auch wieder her...

Mit 19 Jahren war ich der jüngste 850er Fahrer...
Mit 20 hatte ich genug davon
images.spritmonitor.de/239292.png

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

............... tja, - und da ist das Thema mal wieder ...........

Hallo Chris,

bitte verstehe die vorigen Antworten, wie auch die meinige Antwort, so wie diese auch gemeint sind ---- Nämlich ganz in DEINEM Interesse!

Keiner möchte Dir Deinen 8er mies machen oder bewußt ausreden! Dazu sind wir alle viel zu sehr 8er-Fans! Dennoch sollte man die Wahrheit und die Fakten bei aller Euphorie auf gar keinem Fall unterdrücken, - diese werden einen nämlich erfahrungsgemäß äußerst schmerzhaft - in finanzieller Hinsicht - einholen!!

Wenn Du wirklich nur etwa 6000 Euro zur Verfügung hast bzw. nur dieses Geld für einen 8er ausgeben möchtest, dann wirst Du - wie dermaßen viele bereits VOR Dir auch - erfahren müssen, daß BMW fahren für Dich nicht ein "Fahren aus Leidenschaft" wird, sondern vielmehr ein "Fahren was Leiden schafft"!! ............. es sei denn Du fährst so gut wie nicht mit dem 8er bzw. nutzt ihn nur um ihn anzusehen.

Wenn Du einen 8er als Alltagsauto nutzen möchtest (der 8er ist erfahrungsgemäß absolut alltagstauglich), dann solltest Du entweder über ein entsprechendes adäquates Einkommen verfügen, oder alles - aber wahrlich ALLES - an dem Wagen selbst FACHGERECHT!!! reparieren und warten können. Ein 91ger oder 92ger E31 ist folglich 17 bzw. 18 Jahre alt!!! Das hier regelmäßige Wartungen und Reparaturen notwendig sind sollte sich auch ohne technische Ausbildung nachvollziehen lassen.

Ich möchte jetzt auch nicht wieder ellenlange Beiträge schreiben mit dem Motto: "Sei Dir im klaren darüber daß, ......" da ich mich damit sowieso nur ständig wiederhole. Wenn Du die Suchen-Funktion nutzt wirst Du auf zig Beiträge stoßen die den "üblichen Werdegang" eines 5-oder-6000-Euro-8ers beschreiben.

Auch mit den möglichen, leider meistens typischen und unangehmen, "Begleiterscheinungen" in Form der Reaktionen von Freunden, Bekannten sowie Deines Arbeitgebers wenn Du mit einem 8er vorgefahren kommst solltest Du Dir vorher im klaren sein. Du soltest zumindest einkalkulieren, daß Du einige "Freunde" vollkommen neu kennen lernst ........

Um es kurz zu machen: Wenn 8er kaufen, dann einen Vernünftigen! Entweder vorher (richtiges) Geld auf den Tisch legen und die 8er-Leidenschaft genießen, oder hinterher den Ausdruck "Faß ohne Boden" erleben und unter ständige Reparaturen und Investitionen in das Auto sowie vor allem unter dem Frust durch Unzufriedenheit leiden!

Selbst wenn Du neben dem Anschaffungspreis von 6000 Euro über weitere 6000 Euro verfügst, halte ICH persönlich - im Gegensatz zu den Vorsprechern - dieses für viel zu wenig!

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

Es gibt in der Tat im Internet Angebote für rund 6.000,-
In der Regel läuft das dann unter "E31 auf Raten".
Dir muss klar sein, dass in solch ein Fahrzeug noch einiges im Laufe der Zeit zu investieren ist.
Aber je nach Lust, Laune und Budget kann das auch eine Alternative sein.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche.

Und vielleicht kannst Du Deine Vorstellung bitte hier durchführen, dann isses auch im richtigen Fach. :winken:

Gruß Mike.

Niels antwortete auf das Thema: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

@parparazzi: Die 6000 Euro solltest Du nach dem Kauf noch auf der Seite liegen haben, um
notwendige Reparaturen an einem gebrauchten 8er durchführen zu können und für Sprit, Steuer und Versicherung. :harhar:
Wenn Dein Gesamtbudget nicht mindestens doppelt so hoch wie 6000 Euro ist, dann lass es lieber gleich. :flop:

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion

Wolf antwortete auf das Thema: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

Für 6000€ wirst du keinen vernünftigen 8er bekommen.Da mußt noch 3-4 nachlegen.

Gruß Wolf :harhar:

Liebe geht durch den Wagen

Daten-Salat antwortete auf das Thema: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

Moin Christian, willkommen hier!

Der Frühling kommt; es erblühen die Narzissen und die Optimisten. Oder meinst Du 6.000,- pro Achse für den wirklich Guten?

Viel Glück wünscht:

Armin

PS:
a) Was meinst Du mit 'parparazzi'?
b) Wer ist/sind die andere(n) von Euch?

(Kleiner bitterer Scherz, weil ich noch im Büro hänge und nicht B12 fahren kann.)

parparazzi antwortete auf das Thema: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

Nice werde mir die "Oldtimer Markt" (4/2009) gleich mal kaufen gehen.

Also mein limit liegt bei 6000€ der gute solte nicht mehr als 150 tkm auf der Uhr haben Bj. ist mir eher egal wird wohl für den Preiß irgend was bei Bj. 1991 oder 1992 sein

werd mich dann gleich mal vorstellen :grinsen1:

Also ich bin Christian 29 Jahre und komme aus Hamburg

• Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

Was suchst Du denn? Was hast Du für Vorstellungen? Was willst Du ausgeben??

Gruß Maik

In der aktuellen Zeitschrift "Oldtimer Markt" (4/2009) ist ein ausführlicher Bericht zum Kauf eines E31.
Der sollte Dir auf jeden Fall weiterhelfen.
(entstand unter Mitwirkung von Pusches)

Und wenn Du Dich noch unter Neuvorstellungen kurz vorstellst (z. B. wo Du herkommst), könnten Dir andere Clubmitlglieder evtl. bei einer Besichtigung eines Objektes behilflich sein. :winken:

Gruß Mike.

parparazzi erstellte das Thema Wo muß ich beim kauf drauf achten ???

Hallo liebe 8ér Gemeinde,

seit 10 Jharen spiele ich mit dem Gedanken mir ein 8ér zu kaufen.
Meine Frage an euch ist jetzt, wo ich beim kauf eines 8ér egal ob 840 oder 850 drauf achten muß.
Gibt es typische Krankheiten oder irgend was, was richtig teuer werden kann wenn ich da beim kauf nicht drauf achte?
Ich danke euch für eure hilfe.

lg Chris :Drv1:

283936_15_full.jpg