Frage M5 E34
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Re: M5 E34
07 Jan. 2009 14:37Der Wagen braucht den Vergleich mit einem Neuwagen nicht zu scheuen, habe gehofft, dass er so gut ist wie beschrieben, aber er ist sogar noch besser.
Top Historie, neue Bremsen (kpl.) 4 neue Stoßdämpfer, frischer Service. Also mich hat´s fast umgehauen.
Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen, dann könnt ihr ja selbst mal sehen.
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 22:18Frag doch Andreas-Z1, er hat einen E34 M5 Touring als 3,8 Liter.
'cuda
Klaus fragt allerdings nach Info´s für den 3,6Liter. :grinsen1:
Dann drücke ich die Daumen daß an dem M5 alles passt. :top:
Da es der dreisechser ist würde ich mir wegen dem Motor keine Sorgen machen.
Den gab es übrigens als Vier und als Fünfsitzer.
Die ersten hatten am Ausgleichsbehälter ein Ventil wodurch das Kühlsystem mit Druckluft beaufschlagt wurde.
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- Wolf
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 22:12Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen interessanten Mails.
Ich frage deswegen, weil ich, wie die Jungfrau zum Kinde, an einen 89er M5 E34 gekommen bin. Der Wagen ist aus 2. Hand und hat erst 69.600 Km auf der Uhr (echte orig. Km)!
Hole den Wagen morgen (6.1.09) in Österreich ab. Werde dann die nächsten Tage Bilder einstellen und bin jetzt schon auf eure kompetenten Meinungen sehr gespannt.
Habe mich deshalb nicht bremsen können, weil es wohl nur noch ganz wenige "alte" M5 gibt, mit so wenigen Km. Ist ein Gawa aus seriösem Vorbesitz und wurde nie im Winter bewegt.
(soweit die Theorie)
Die Praxis werde ich ja morgen sehen und fahren :Drv1: !
LG an Alle, Klaus
Den hab ich in der Anzeige gesehen,sah aus wie neu.
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 21:49'cuda
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 21:37vielen Dank für die vielen interessanten Mails.
Ich frage deswegen, weil ich, wie die Jungfrau zum Kinde, an einen 89er M5 E34 gekommen bin. Der Wagen ist aus 2. Hand und hat erst 69.600 Km auf der Uhr (echte orig. Km)!
Hole den Wagen morgen (6.1.09) in Österreich ab. Werde dann die nächsten Tage Bilder einstellen und bin jetzt schon auf eure kompetenten Meinungen sehr gespannt.
Habe mich deshalb nicht bremsen können, weil es wohl nur noch ganz wenige "alte" M5 gibt, mit so wenigen Km. Ist ein Gawa aus seriösem Vorbesitz und wurde nie im Winter bewegt.
(soweit die Theorie)
Die Praxis werde ich ja morgen sehen und fahren :Drv1: !
LG an Alle, Klaus

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- davidm535i
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 21:10also ich will auch was dazu sagen.
Ich habe den 3,6 M5 Motor in meinem 635CSi, die Umbau hat damals im Jahre 1990 Hamann Motorsport gemacht, der Motor war mit allen Nebenagregaten, Getriebe, Diff und und und neu.
Seit dem bin ich und mein Vater problemlose 36TKm gefahren.
In dem leichten 6er ist es ein Traum, man kann damit noch heutige Porsches schön jagen.
Der Motor hat eine BOMBASTISCHE Akkustik. Wenn die Klappen offen sind, gibt es nichts von BMW vergleichbares.
Der Motor ist sehr kultiviert und läuft ohne Vibrationen in gesammten Drehzahlband, im Vergleich ist der 12 Zyl. in dem 8er zum Kotzen...
Einziger Nachteil, man muss wirklich min. 3500 U/min drehen, sonnts passiert wenig. (mein M535i (160KW) fühlt sich von unten wie von anderem Stern)).
Das ist aber auch der einzige Nachteil, denn auch gebrauchsmässig ist er perfekt!
Gruss
David
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 19:39weiß nicht was du genau wissen möchtest, daher einfach meine Story...
Hatte, bevor ich vor 1,5 Jahren meine CSI kaufte für 6 Jahre einen 3,6 (89er) auch als Altagsauto. Bin in dieser Zeit 90.000km gefahren, gesamt hatte er dann knapp 200.000, erster Motor, immer sehr vorsichtig warmgefahren. Der Motor (ähh das Triebwerk !) finde ich schon recht Spektakulär mit seiner Einzeldrosselklappenanlage, der Sound (Originalauspuff) ein Traum - schon am Stand. Leistungsmässig - unter 4000 dachte ich manchmal: jetzt ist er kaputt ! - bei 4000 setzte der "Schub" dann fast wie bei einem Turbo ein.
Nachteile:
-Bei 100kmh im 5. Gang kommst du keinem Diesel Golf nach....
-Bei 160kmh Reisegeschwindigkeit 4000rpm, auf die Dauer etwas nervig und laut.
-hatte zum Schluss schon sehr hohe Ausgaben für Reperaturen wie Stossdämpfer, Unmengen von Fahrwerkslagern....
Im direkten Vergleich zum CSI würde ich sagen er ist sportlicher und praktischer. Der CSI ist komfortabler, eleganter, schöner und um einiges stärker.
Für mich nach wie vor ein Traumauto, konnte mich auch nur Trennen da ihn mir ein Freund abkaufte....habe mit BMW Verkauf schon so einiges mitgemacht....
nachdem die M5 nun alles so 15-20 Jahre alt sind gilt das gleich wie bei den E31, der Teurere ist im Endefekt der Billigere...
hoffe ich konnte Helfen - dani
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- Coroner
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 18:58Maik ,ich glaube das das mit den Temperaturen bei jeden Fahrzeug so ist.
Richtig nur denken nicht alle daran. :toothbrush:
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 18:48Siehst Du Jochen, das könnte und wollte ich alles nicht, deswegen kein
M3 sondern ein 328er tut es für mich auch ich muß nichts mehr
beweisen, und ich kann ruhiger schlafen.
Gruß Rainer
Genau! Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich einen 540 E39 vorziehen würde gegenüber einem E34 M5. Da schläft man besser als mit so einer finanziellen Zeitbombe... :mrgreen-angel:
Aber wie gesagt - den 3,6L kenne ich nicht und es gibt ja auch wirklich gute M´s, siehe M6, 8er Csi usw.
Gruß Jochen
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 18:39Wobei der E36 M3 S50B30 auch haltbar ist,wie der S38 B36 oder M88 oder S14 Motor.
Bei den anderen hätte ich auch einen etwas unruhigeren Schlaf und würde immer genau hin hören,klingt er normal,ist da was,gehört sich das so,war das schon immer... :unibrow:
Du kannst auch deine Ventile selber einstellen, für Dich ist ein M völlig OK! :grinsen1:
Gruß Rainer
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 18:35Bei den anderen hätte ich auch einen etwas unruhigeren Schlaf und würde immer genau hin hören,klingt er normal,ist da was,gehört sich das so,war das schon immer... :unibrow:
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 16:00M3 sondern ein 328er tut es für mich auch ich muß nichts mehr
beweisen, und ich kann ruhiger schlafen.
Gruß Rainer
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 15:42Bei mir war es jedesmal auf der Autobahn nach längerer Strecke, beide Male bei Vollgas: Beim ersten Mal - Vollgasfahrt allein (etwa 290km/h!!)-ging wie die wilde Wutz, dann abrupter Leistungsverlust, Klingelgeräusche, Ölqualm
- das 5te Pleuel wollte gern Tageslicht sehen :shock:
Das hätte mich damals in den Ruin getrieben (gerade ausgelernt), wenn ich nicht schon Schrauber (damals noch unter Anleitung meines Vaters) gewesen wäre.
Wir haben den Motor komplett zerlegt, das Gehäuse bei einem Bekannten in Holland schweißen lassen und die Laufbuchse (der Motor hat keine losen Laufbuchsen), ebenfalls in Holland, ausspindeln lassen. In Enschede gibt es eine Firma, die mit speziellem, abgelagerten Zylinderstahl handelt, den ich passend abgedreht und eingepresst habe. Anschließend kam der Motorblock wieder nach Holland (*da gibt es sehr viele Experten die solche Sachen können!) und die Buchse wurde passend gebohrt und gehohnt. Den Kolben gab es einzeln, das Pleuel leider nicht, deshalb mussten wir es richten. - Richtig gelesen, wir haben das Pleuel warm gerichtet, vermessen, wieder gerichtet und irgendwann passte es. (Ich habe auch erst nicht daran geglaubt). Der Zylinderkopf war dann das größere Problem, da es keine einzelnen Ventilsitze gab und das Drumherum auch noch aus Alu war. Ein Harleyhändler, ebenfalls aus Holland, hat mir welche besorgt die innen passten, aber außen größer waren, so das ich den Kopf ausfräsen konnte. Die Ventilführungen haben wir ebenfalls selbst gedreht und so war unter Einsatz von etwa 3500DM der Motor wieder fertig! :mrgreen: Der teuerste Posten waren dabei die Ventile, da ich auch die Ventile der anderen Zyl. erneuert habe.
Ich weiß - klingt nach polnischer Reparaturkunst, hat aber funktioniert bis ca. 1 Jahr später ein Manzel M400 (keine Ahnung was der für einen Motor hat) hinter mir drängte. Bis 270km/h bin ich mitgegangen, dann musste ich die Ideallinie verlassen, da er immer noch an der Stoßstange klebte und ich so langsam Angst bekam. Als ich auf der rechten Spur den Fuß vom Gas nahm, merkte ich schon, dass irgendetwas nicht stimmte. Ich konnte zwar noch langsam nach Hause fahren, aber ich hab den Pleitegeier schon wieder kreisen sehen. :mrgreen-angel:
Dieses Mal war es aber nur ein abgebranntes Ventil vom ersten Zylinder. Das passiert bekanntlich, wenn ein Ventil nicht vollständig schließt. Ok, für mich war es recht günstig, aber eigentlich ist das auch ein schwerer Schaden.
Gruß Jochen
*die gibt es hier auch, aber da muss man sich dann erst eine Moralpredigt anhören und sich rechtfertigen. In Holland wird sowas eher als Herausforderung angesehen und manchmal sogar nach Feierabend für´n guten Preis erledigt.
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- schwarzmaler
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 14:40Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 12:40Ich hatte auch den 3,8L. Gekauft mit Motorschaden, repariert und innerhalb von zwei Jahren zwei weitere schwere Motorschäden erlebt. Ein Freund von mir hatte zeitgleich auch einen 3,8L und hatte ebenfalls einen Motorschaden. Ursache waren immer klemmende Ventile mit entsprechenden Folgeschäden.
Der 3,6L mit 315PS soll aber besser gewesen sein.
Ein weiterer Freund von mir hatte einen E46 M3 mit SMG und allem Zip und Zap. Bei 23000km - Motorschaden! Zwar hat er auf Garantie alles ersetzt bekommen, aber ich bin seitdem etwas vorsichtig mit der M-Technik zumindest mit gewissen Modellen. :harhar:
Gruß Jochen
Ja der 3,8 liter war schon nicht mehr so gut. Mein Schwiegervater fährt einen M3 3,0 E36 und hat schon 240.000 runter mit einem Motor. :top:
Vor dem Vollgas halt erst Temperatur erreichen, dann geht das auch mit einem 6 Zylinder länger. :Drv1:
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 11:11Das Auto selbst war allererste Sahne! Ich würde aber einen guten 540 mit guter Ausstattung vorziehen, auch wenn es kein M ist. Und der 540/ E39 ist auch nicht viel langsamer als der 3,8 im E34.
Gruß Jochen
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 09:47Ein weiterer Freund von mir hatte einen E46 M3 mit SMG und allem Zip und Zap. Bei 23000km - Motorschaden! Zwar hat er auf Garantie alles ersetzt bekommen, aber ich bin seitdem etwas vorsichtig mit der M-Technik zumindest mit gewissen Modellen. :harhar:
Gruß Jochen
Da lag das Problem an der Ölpumpe,diese wurde inzwischen drei mal geändert,dazu gab es dann auch neue Pleuellager auf Gewährleistung.
Einen hatten wir mal mit Ölverlust,da lag das Pleuel eingebettet im Unterschutz.Sah vom optischen her top aus.,als wäre es im Dämmmaterial eingegossen worden.
Allerdings gibt bei dem Motor bei ca. 100000km die Kopfdichtung nach,man merkt es durch etwas Leistungsverlust und leichtes klingeln.Schenkt man dem keine Beachtung und fährt weiter,brennt sich zusätzlich der Steg zwischen den Zylindern weg und man braucht ein AT-Triebwerk.
Das Problem ist die große Bohrung und den dadurch schmalen Stegen zwischen den Zylindern.
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Re: M5 E34
05 Jan. 2009 09:42Der 3,6l war im Prinzip der letzte ausgereifte M-Motor.Danach begannen sie zu kränkeln.Erst der V10 scheint wieder problemlos zu sein.
Naja, da nicht so viele V10 rumfahren, scheinen die Motoren robust zu sein. :harhar:
Da gibts auch ein paar Ausreißer. Speziell auch wegen Ölversorgung und thermischen Problemen.
Die größte Veränderung vom 3,6 zum 3,8, abgesehen vom Hubraum, ist wohl die Einzelspulenzündanlage. DME entsprechend angepasst. Einige Ansaug und Abgasquerschnitte verändert und schon gabs die Mehrleistung.
Ich war auch auf der Suche. Was ich da erlebt habe, könnte Bücher füllen.

3,6 ltr. als 3,8 ltr. angedreht. Mineralisches (dickeres) Öl eingefühlt um Ventilklappern zu minimieren. Lt. Aussage des BMW Mechanikers, darf ein M Motor auch kein synthetisches Öl fahren... :lol: :lol: :lol: usw.
Also Augen auf, beim Fahrzeugkauf. :winken:
Da war die 8er Suche noch ein Spaziergang.

über 10 Jahre im Besitz eines 8er's

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Re: M5 E34
04 Jan. 2009 23:56Was hatten die denn da geändert zwischen dem 3,6er und dem 3,8er (außer dem Hubraum natürlich)
Das weiß ich nicht, aber der 3,8L hatte ja 340PS. Das wurde bestimmt nicht nur durch die 0,2L Hubraum erreicht. Achim wird das wissen!?
Gruß Jochen
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Re: M5 E34
04 Jan. 2009 23:26Ich wollte mir damals auch einen M5 E34 Kaufen aber aufgrund des Motorproblems speziell 3,8L habe ich mich dann doch für einen Alpina B9 entschieden.
Mir wurde damals gesagt das der 3,8L Motor ein Problem mit der Ölversorgung im bereich des Sechsten Zylinders hat was immer zu einem Motorschaden führt (Kolbenfresser Zylinder 6)
Über 3,6L Motor habe ich leider keine Infos.
Gruß Micha
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- Wolf
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Re: M5 E34
04 Jan. 2009 23:12Ich hatte auch den 3,8L. Gekauft mit Motorschaden, repariert und innerhalb von zwei Jahren zwei weitere schwere Motorschäden erlebt. Ein Freund von mir hatte zeitgleich auch einen 3,8L und hatte ebenfalls einen Motorschaden. Ursache waren immer klemmende Ventile mit entsprechenden Folgeschäden.
Der 3,6L mit 315PS soll aber besser gewesen sein.
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Gruß Jochen
Das hatte ich auch gehört,daß der ältere 3,6er robuster wäre.Was hatten die denn da geändert zwischen dem 3,6er und dem 3,8er ((außer dem Hubraum natürlich)
Gruß Wolf :harhar:
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Re: M5 E34
04 Jan. 2009 22:51Der 3,6L mit 315PS soll aber besser gewesen sein.
Ein weiterer Freund von mir hatte einen E46 M3 mit SMG und allem Zip und Zap. Bei 23000km - Motorschaden! Zwar hat er auf Garantie alles ersetzt bekommen, aber ich bin seitdem etwas vorsichtig mit der M-Technik zumindest mit gewissen Modellen. :harhar:
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Re: M5 E34
04 Jan. 2009 22:281.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
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Re: M5 E34
04 Jan. 2009 21:54Ich hatte 2 M5 E34 3,8L Bj.94 und 95
Was brauchst Du denn für Infos
Gruss Martin :winken:
Erzähl mal,waren die anfällig,gibt ja sehr viele mit Austauschmotor.
Gruß Wolf :harhar:
Eigentlich habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht, man muss nur
peinlichst genau darauf achten dass der Motor auch Bertriebstemperatur
hat bevor man mit den Drehzahlen nach oben geht.
Ich weis von den vielen Motorschäden beim M5 E34,bei der suche damals
wurden sehr viele mit Austauschmotor angeboten. :harhar:
Mit dem EDC Fahrwerk hat man eine super Strassenlage,das Auto war einfach toll zu fahren,besonders der 95er mit den 18 Zoll Paralellspeichen
Den hätte ich auch nicht verkaufen sollen,denn es war der letzte von der
M-GmbH augelieferte M5 E34 (März 1996) :top:
Viele Grüsse Martin :winken:
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- Wolf
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Re: M5 E34
04 Jan. 2009 21:07Ich hatte 2 M5 E34 3,8L Bj.94 und 95
Was brauchst Du denn für Infos
Gruss Martin :winken:
Erzähl mal,waren die anfällig,gibt ja sehr viele mit Austauschmotor.
Gruß Wolf :harhar:
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