Hallo liebe Leute,
vielen Dank für Eure Glückwünsche !
Am vergangenen Wochenende habe ich eine erste
ausgiebige Probefahrt über mehr als 500km gemacht.
40% Autobahn; 60% Überland. Mit den Winterrädern.
Das kalte, trockene und teils auch sonnige Wetter war ideal dafür.
Selbstverständlich mit schonender aber zügiger Fahrweise.
Durchschnittsverbrauch : ca. 15,5 Liter/100km.
Resultat: Überhaupt keine Anzeichen für Probleme ... und ein total geiles Fahrgefühl.
Bei allen anderen 8ern, die ich bisher angeschaut und gefahren habe,
hatte ich immer das Gefühl, das sie sich "gebraucht" anhören und anfühlen.
Der Motor läuft kalt und warm absolut ruhig, das Automatikgetriebe schaltet butterweich,
Lenkung und Fahrwerk fühlen sich "wie neu" an.
Auch meine Testfahrt über Kopfsteinpflaster hat er hervorragend bestanden.
Da klapperte, knarrte oder quietschte absolut gar nichts.
Nur der Deckel vom CD-Wechsler ist aufgesprungen. Das habe ich natürlich nicht gehört, aber hinterher gesehen.
Heute habe ich den Wagen zwecks Euro 2 Umrüstung und zum Durchchecken in die Werkstatt gebracht.
Da habe ich ihn das erste Mal in Ruhe auch von unten begutachten können.
Unterboden, Radaufhängungen, Radlager, Stoßdämpfer usw. alles einwandfrei. Keine Spur von Rostschäden.
Schade nur, daß die Endtöpfe Ende Oktober 03 nicht gleich durch Edelstahl-Töpfe ersetzt wurden.
Ich hätte es so gemacht.
Wie stand es noch gleich in der Checkliste von ManfredB: "Ein perfektes Auto wirst Du kaum finden".
Stimmt! -> Die erste, für mich etwas ernüchternde, Diagnose durch den Fachmann :
1. Der große Riemen hat Risse und muß getauscht werden.
2. Es gibt etwas Hydraulikölverlust und zwar hier oben (Bild):
3. Die Benzinleitungen am Boden sind teilweise ein bischen angegriffen. Hier werde ich bei Gelegenheit
selbst mal Hand anlegen, diese saubermachen und mit Zinkspray behandeln. (Tip aus der Werkstatt)
Das sind einfache Arbeiten, die ich selbst machen kann. Vom "Schrauben" verstehe ich -bisher- so gut wie nichts.
4. Der Motor ist unten feucht (Öl). Es tropft aber nicht. Der Werkstattmeister meint, das wäre normal und
daß er noch keinen 8.50er oder 7.50er gesehen hat, bei dem das nach 10 Jahren nicht so wäre.
(In einer anderen Werkstatt habe ich gestern die gleiche Meinung schon mal gehört)
Typisch sei zum Beispiel eine nachlassende Stirndeckeldichtung. Konstruktionsbedingt.
Das kommt wohl auch nach dem (teuren) Austausch der Dichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder vor.
Das wäre wohl der schlimmste/teuerste Fall. Es gibt allerdings noch eine Vielzahl anderer möglicher Ursachen.
Was meint Ihr dazu ?
Die genaue Ursache wird in jedem Fall bis nächste Woche untersucht (Unterbodenwäsche, Trocknen, Fahren, Nachsehen).
Solange bleibt der Wagen noch in der Werkstatt.
Ich will mal nicht das Schlimmste befürchten und erstmal cool bleiben.
In jedem Fall erhalte ich zunächst einen Kostenvoranschlag.
Bei meinen Gesprächen in beiden Werkstätten hatte ich den Eindruck,
daß meine Gesprächspartner mich wegen der Sorge um die Punkte 2+4 etwas "belächelt" haben. Soll heißen, daß ich diese Dinge überbewerte.
Beide Meister haben mir gesagt, daß der Wagen für sein Alter in einem TOP-Zustand ist und daß ich auch problemlos sofort damit zum TÜV fahren könnte. Naja, ich bin trotzdem skeptisch.
Wie seht Ihr das ?
Im Zweifelsfall, so habe ich es mit dem Verkäufer (ist ein netter Mensch) heute besprochen,
werden wir dann nochmal miteinander sprechen.
Immerhin hatte er mir mehrfach zugesichert, daß sich der Wagen im Bestzustand befindet.
Er selbst hat ihn jedoch noch nie von unten gesehen.
Seine Aussagen beruhten eigentlich nur auf Annahmen, weil er den im Dezember verstorbenen Besitzer
privat und dessen Leidenschaft für den Wagen sehr gut kannte.
Mit dem Wagen hat er sich selbst, bis auf den Umstand, daß er ihn vor dem Verkauf hat
Reinigen und Polieren lassen, nicht beschäftigt.
Meine weitere Planung :
Nach der Werkstattaktion wird er abgemeldet und bis zum Frühjahr ausgiebig "von Hand gepflegt".
Im Mai kommt neues Öl rein, die Sommerpuschen drauf,
TÜV und ASU neu (fällig in 08/04),
Euro 2 eintragen und Sommerräder nachtragen lassen,
wieder anmelden und losfahren.
Viele Grüße und gute n8 :schlafen:
Michael.
P.S.
Dieser Monster-Beitrag gibt bestimmt wieder eine Menge Stoff zum Diskutieren.