Endlich ! Vorstellung meines 850CI in der Galerie ...

• Dank erhalten: 0

FanDjango antwortete auf das Thema: Endlich ! Vorstellung meines 850CI in der Galerie ...

1. Hydraulikölverlust

Solange es an den in Deinem Bild angedeuteten Stellen nicht tropft, sondern nur etwas "zugesosst" ist, würde ich das nicht überbewerten.

Bei mir habe ich den großen Deckel durch einen neuen ausgetauscht und außerdem eine der Hydraulik-Anschlüsse erneuern lassen im Rahmen eines "Motoraum-Facelifts". Ist alles jetzt wieder wie neu und keine Sosse mehr.

2. Der TÜV mag es nicht, wenn Motoren von unten die Landschaft mit Öl zuschütten. So gesehen kann es bei Dir ja noch nicht so schlimm sein. Du sagtest ja, er käme durch. Somit geben dem Rainer recht: Betrachte es als Konservierung. Vorsicht: Überzieh keine Schrauben um es dichter zu bekommen.

Lege ein paar Plastik-Tüten in der Garage an die Stelle wo der Motor steht und fang' mal nach einer Fahrt auf, was das Teil so alles hergibt. Ist die Tüte trocken, sieht es erst einmal sehr gut aus.

Grüße,
Mike

Lieber V12 als 24V

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raoul antwortete auf das Thema: Endlich ! Vorstellung meines 850CI in der Galerie ...

Bleib cool... halb so schlimm... Vesuch erst mal dem Verkäufer was aus den Ärmeln zu leiern. Selbst wenn der nicht einlenkt, sind Punkt 1-3 pillepalle. Könnte selbst ´ne Hausfrau beheben. Wenn Du da nicht weist, wie Du loslegen sollst, im Forum werden Sie geholfen ;-))

Punkt 4 scheint mir auch nicht so wild. Tu es als Schwitzöl weg. Wenn Du 122TKM gelaufen bist, schwitzt Du auch...

:mrgreen-angel: Im Ernst, solange Du keine Öllachen unter dem Auto findest und nur etwas Öl am Motor zu finden ist, ist das absolut kein Grund zur Panik!!

• Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: Endlich ! Vorstellung meines 850CI in der Galerie ...

Bei mir war das auch mal so, aber es hat getropft. Ich habe dann beide Ölwannendíchtungen ausgetauscht und seither ist er dicht. Nur die obere Ölwannendichtung auszutauschen ist nicht so einfach, mußte da mit ein paar Tricks und zwei Hilfslöcher in der Ölwanne arbeiten, damit ich das Getriebe nicht ausbauen mußte....Habe immerhin auch schon 210000KM drauf.
In der Werkstatt ist die Reparatur bestimmt nicht billig, und solange du noch die Möglichkeit hast etwas auf Garantie vom Händler zu bekommen solltest du versuchen das auzunutzen.

Grüße Maik

Gruß Maik

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Endlich ! Vorstellung meines 850CI in der Galerie ...

Hallo Michael
So lange er nicht tropft , sie es als Konserwierung an :grinsen1:
Du bist ja noch schlimmer als ich :lol: , jetzt fahr erst mal da mit
und im Frühjahr sehen wier weiter , und mach Dir nicht so viele
Gedanken , wenn Du das als Probleme siehst , müßten 90%
hier ihren 8er wegschmeisen.
Gruß Rainer :lach0:
@ Gerald
Nein ich war nicht dabei , aber Michael und ich haben viel Telefoniert.

<Spielsachen>

higw65 antwortete auf das Thema: Endlich ! Vorstellung meines 850CI in der Galerie ...

Nette Zusammenstellung!

Glückwunsch. Nur reiss die Nummernschilhalter ab und den Telefonhalter raus...*ggg*

Was die Undichtigkeiten gibt, so kann ich auch nur sagen dass es normal ist. Es gibt eigentlich keinen die richtig dicht sind. Selbst die im "Bestzustand". Eigentlich würde es mit bei dem Alter und der KM-Leistung wundern wenn es nicht so wäre. Dann stimmt irgendwas nicht. Auch übergründliche Motorwäschen machen mich vorsichtig. Ganz Trocken ist keiner,...wenn ja, dann werden sie schneller undicht, weil die Dichtungen austrocknen.

Die Definition "Bestzustand" ist relativ....und bedeutet bei jedem ewas anders.
In dem Alter geht es nicht ohne Macken.

Also ich bin der Meinung Du es überbewertest...

Ich denke wenn Rainer dabei war, dann wirst Du schon einen sehr Guten gekauft haben. Mach Dir nciht so viele Gedanken.
Meist reicht es unten auch die Ölwannenschrauben nachzuziehen.

Gruß GW

P.S. Ich habe ja eine sehr ähnliche Ausstattung...nur das mein Teppich mittlerweile Schwarz ist.
Habe noch recht gute Original-Velourmatten in Barbadosgrün liegen...wenn Du Interesse hast.
Schreib mir dann eine PM

Overlock antwortete auf das Thema: Endlich ! Vorstellung meines 850CI in der Galerie ...

Hallo liebe Leute, :winken:

vielen Dank für Eure Glückwünsche !

:Drv:
Am vergangenen Wochenende habe ich eine erste
ausgiebige Probefahrt über mehr als 500km gemacht.
40% Autobahn; 60% Überland. Mit den Winterrädern.
Das kalte, trockene und teils auch sonnige Wetter war ideal dafür.
Selbstverständlich mit schonender aber zügiger Fahrweise.
Durchschnittsverbrauch : ca. 15,5 Liter/100km.

Resultat: Überhaupt keine Anzeichen für Probleme ... und ein total geiles Fahrgefühl.
Bei allen anderen 8ern, die ich bisher angeschaut und gefahren habe,
hatte ich immer das Gefühl, das sie sich "gebraucht" anhören und anfühlen.
Der Motor läuft kalt und warm absolut ruhig, das Automatikgetriebe schaltet butterweich,
Lenkung und Fahrwerk fühlen sich "wie neu" an. :top:

Auch meine Testfahrt über Kopfsteinpflaster hat er hervorragend bestanden.
Da klapperte, knarrte oder quietschte absolut gar nichts.
Nur der Deckel vom CD-Wechsler ist aufgesprungen. Das habe ich natürlich nicht gehört, aber hinterher gesehen. :lach0:

Heute habe ich den Wagen zwecks Euro 2 Umrüstung und zum Durchchecken in die Werkstatt gebracht.
Da habe ich ihn das erste Mal in Ruhe auch von unten begutachten können.

Unterboden, Radaufhängungen, Radlager, Stoßdämpfer usw. alles einwandfrei. Keine Spur von Rostschäden.
Schade nur, daß die Endtöpfe Ende Oktober 03 nicht gleich durch Edelstahl-Töpfe ersetzt wurden.
Ich hätte es so gemacht.

Wie stand es noch gleich in der Checkliste von ManfredB: "Ein perfektes Auto wirst Du kaum finden".

Stimmt! -> Die erste, für mich etwas ernüchternde, Diagnose durch den Fachmann : :roll:
    1. Der große Riemen hat Risse und muß getauscht werden.

2. Es gibt etwas Hydraulikölverlust und zwar hier oben (Bild):

3. Die Benzinleitungen am Boden sind teilweise ein bischen angegriffen. Hier werde ich bei Gelegenheit
selbst mal Hand anlegen, diese saubermachen und mit Zinkspray behandeln. (Tip aus der Werkstatt)
Das sind einfache Arbeiten, die ich selbst machen kann. Vom "Schrauben" verstehe ich -bisher- so gut wie nichts.

4. Der Motor ist unten feucht (Öl). Es tropft aber nicht. Der Werkstattmeister meint, das wäre normal und
daß er noch keinen 8.50er oder 7.50er gesehen hat, bei dem das nach 10 Jahren nicht so wäre.
(In einer anderen Werkstatt habe ich gestern die gleiche Meinung schon mal gehört)
Typisch sei zum Beispiel eine nachlassende Stirndeckeldichtung. Konstruktionsbedingt.
Das kommt wohl auch nach dem (teuren) Austausch der Dichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder vor.
Das wäre wohl der schlimmste/teuerste Fall. Es gibt allerdings noch eine Vielzahl anderer möglicher Ursachen.

Was meint Ihr dazu ?

Die genaue Ursache wird in jedem Fall bis nächste Woche untersucht (Unterbodenwäsche, Trocknen, Fahren, Nachsehen).
Solange bleibt der Wagen noch in der Werkstatt.

Ich will mal nicht das Schlimmste befürchten und erstmal cool bleiben.
In jedem Fall erhalte ich zunächst einen Kostenvoranschlag.

Bei meinen Gesprächen in beiden Werkstätten hatte ich den Eindruck,
daß meine Gesprächspartner mich wegen der Sorge um die Punkte 2+4 etwas "belächelt" haben. Soll heißen, daß ich diese Dinge überbewerte.
Beide Meister haben mir gesagt, daß der Wagen für sein Alter in einem TOP-Zustand ist und daß ich auch problemlos sofort damit zum TÜV fahren könnte. Naja, ich bin trotzdem skeptisch. :?

Wie seht Ihr das ?

Im Zweifelsfall, so habe ich es mit dem Verkäufer (ist ein netter Mensch) heute besprochen,
werden wir dann nochmal miteinander sprechen.
Immerhin hatte er mir mehrfach zugesichert, daß sich der Wagen im Bestzustand befindet.
Er selbst hat ihn jedoch noch nie von unten gesehen.
Seine Aussagen beruhten eigentlich nur auf Annahmen, weil er den im Dezember verstorbenen Besitzer
privat und dessen Leidenschaft für den Wagen sehr gut kannte.
Mit dem Wagen hat er sich selbst, bis auf den Umstand, daß er ihn vor dem Verkauf hat
Reinigen und Polieren lassen, nicht beschäftigt.

Meine weitere Planung :

Nach der Werkstattaktion wird er abgemeldet und bis zum Frühjahr ausgiebig "von Hand gepflegt". :toothbrush:

Im Mai kommt neues Öl rein, die Sommerpuschen drauf,
TÜV und ASU neu (fällig in 08/04),
Euro 2 eintragen und Sommerräder nachtragen lassen,
wieder anmelden und losfahren.

Viele Grüße und gute n8 :schlafen:

Michael.

P.S.
Dieser Monster-Beitrag gibt bestimmt wieder eine Menge Stoff zum Diskutieren.

Gruß Michael.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)
Es war ne geile Zeit mit...

Rainer H antwortete auf das Thema: Endlich ! Vorstellung meines 850CI in der Galerie ...

OK! OK! jetzt hab ich kappiert ,Ich lege immer den Finger in die Wunden
der Anderen , weil es ja bei mir nicht so viel Wunden gibt :lachen1: :lachen1:

<Spielsachen>

FanDjango antwortete auf das Thema: Endlich ! Vorstellung meines 850CI in der Galerie ...

Rainer H.: Jetzt fängst Du auch noch an so wie der Alv. Ich meinte nur, solange der 8er nicht Silber ist und 12 Zylinder hat, tust Du ihn recht objektiv bewerten.

Ich guck mir einen 8er an. Gefällt mir. Ich seh' den Rost nicht. Du siehst ihn. Jetzt seh ich ihn auch. So ist das mit Dir.

Gruß, Mike

Lieber V12 als 24V

Hab ich jetzt nicht vestanden :? liegt warscheinlich an meinem IQ

<Spielsachen>

Jau!
Hatte selber einmal einen in der Farbgebung!
Glückwünsche!

Und auf Rainer zu hören ist 'ne gute Idee. Der hat noch eine ferne Erinnerung daran, wo sich in etwa der Boden der Tatsachen befindet, wenn man nach unten sieht. So ein Teil wie ein 850er will ja schliesslich vor'm Kauf möglichst ohne Emotionen bewertet werden - und das kann er, so lange das Teil nicht Silber-Metallic ist. Noch leichter fällt es ihm, wenn's nur 8 Zylinder sind, tihi.

Gruß,
Mike

Lieber V12 als 24V

Overlock antwortete auf das Thema: Endlich ! Vorstellung meines 850CI in der Galerie ...

Die Mercedes-Halter (Würth) sind nagelneu und ein Geschenk eines Freundes.
Die sind allemal besser als die ollen Allianz-Halter, die vorher dran waren.

Sobald mir ein Spruch für eine Individual-Beschriftung eingefallen ist,
werden die Klipse ausgetauscht. Damit lasse ich mir aber bis zum Sommer Zeit.

Gruß Michael.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Fredi antwortete auf das Thema: Endlich ! Vorstellung meines 850CI in der Galerie ...

Sooooo macht doch das Leben Spasssssss :clap:

und ich kann dir nur eines sagen: Geniesse die Augenblicke in denen du mit dem 8er unterwegs bist und man ein zufriedenes Lächeln auf deinen Lippen sieht :grinsen1: das ist es was das Leben lebenswert macht.

Gruss Fredi Schweiz

Raoul antwortete auf das Thema: Endlich ! Vorstellung meines 850CI in der Galerie ...

Glückwunsch!

Superschöne Farbzusammenstellung!

Nur ein Makel: Der Nummernschildhalter von Mercedes....! Den willst Du doch wohl nicht dranlassen, oder??? :nono:

Hallo Micha
GRATULATION :clap:
Der sieht wirklich super aus , und ist was ganz besonderes , Ich
hab ja noch ein paar mehr Bilder , übrigens! nichts zu danken ,habe
Ich gerne gemacht , nochwas , ich sag Dir, der erste wäre den Weg
nicht wert gewesen , wäre aber trotz dem mit gegangen , aber
so ises natürlich perfekt :grinsen1:
Gruß Rainer :lach0:

<Spielsachen>

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Endlich ! Vorstellung meines 850CI in der Galerie ...

Für mich die schönste Farbe und Farbzusammenstellung.
Den 1. den ich kaufen wollte,hatte genau diese Farbe und Ausstttung.Nur halt mit Sportsitzen.Wenn ich mal meinen verkaufen sollte,kommt nur diese Farbzusammenstellung auf den Hof.
Schöner Wagen.
Gruß
Alv

• Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: Endlich ! Vorstellung meines 850CI in der Galerie ...

schick schick! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

:winken: Micha

Overlock erstellte das Thema Endlich ! Vorstellung meines 850CI in der Galerie ...

Hallo liebe Leute, :winken:

ich bin nicht mehr ganz neu hier im Forum... hatte jedoch bisher noch nicht den lang ersehnten 8er.
Jetzt habe ich es geschafft: Seit einer Woche steht er in meiner Garage ! :race:

Mehr als zwei Jahre lang war ich auf der Suche. Vorletztes Wochenende habe ich meinen
ersten 8er spontan von privat, aus dem Nachlass eines Rentners, gekauft.

Alle Informationen zum Fahrzeug habe ich inzwischen in der Autogalerie platziert
www.clube31.de/contest/profile.php?uid=193

Mein Tip an alle, die noch suchen :
Macht es wie ich: Hört auf die "Profis" hier im Forum !
Geduld zahlt sich aus. "Irgendwo steht für jeden der passende 8er"

Danke an "Rainer H" und "Michael", die mir spontan Ihre Unterstützung
bei der Besichtigung meines vorherigen Favoriten angeboten hatten. :top:

Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei "Rainer H" :kiss:
für seine ferngemeldeten guten Tips und Ratschläge bedanken.
Mein erster längerer Trip im Mai wird mich sicher in Richtung Denkendorf führen. ;-)

Viele Grüße an Alle hier im Forum

Michael.

Clubbeitrag: Ehrensache !
Ich freue mich schon auf den Clubordner ...

Gruß Michael.

283936_19_full.jpg