Hallo Sven,
bin in der gluecklichen Lage, den einen oder anderen Gedanken zur Fragestellung beizusteuern....
Hab selbst nen 540 Touring/6-Gang als Kilometerfresser (E34, 4,0L) und nen 840iA (4,4).
Was den Verbrauch angeht, sind beide alles zwischen unfassbar sparsam und unmaessiger Saeufer - es haengt eben stark von der Laune des Piloten ab.
Mit meinem Rennkombi hab ich im vergangenen Jahr ca 50TKM zumeist auf BAB verbracht und einen Schnitt von 11,5L hinbekommen - das ist in meinen Augen ein supercooler Wert, denn meinen vorherigen 520, der eben anders getreten werden musste, um vom Fleck zu kommen, hab ich ueber die Jahre mit 10,5 gefahren. Ein Liter mehr fuer tausendmal so viel Spass....
Ich hab den 540 auch einmal
nach Muenchen und zurueck geoettelt und dabei gigantische 8,8L/100 verbraucht - es muss also nicht gleich ein TDI sein - OK das war aber auch langweilig
Bin aber auch mal zwischen Landshut und Neufahrn auf 17,5L/100 gekommen - aber seither weiss ich halt, wie schnell der Bolzen fliegt :wink:
In der Stadt stellt man sich mal lieber auf den letzteren der beiden Werte ein - da ist bei reiner Kurzstrecke mit 14L (wie weiter oben vermutet) nicht viel Hoffnung. Mein Schnitt ueber 250km neulich in Dresden war 17,8/100.
Der 8er und eigentlich auch ganz gleich der E38 7er mit der 4,4L Maschine nimmt sich schon ein Schlueckerl mehr. Unser 840 liegt ueber 6TKM dieses Jahr bei ca 13L/100 - viel Kurzstrecke dabei und vielleicht die Haelfte BAB/Landstrasse. Wenn man ganz gemuetlich (so 120) auf der AB rumgleitet, dann bewegt sich die Nadel so um die 11L/100, geht aber schnell deutlich Richtung 13L und so ab 200 wirds dann unmaessig.
Ganz klar ist - es ist ein vollkommen anderes Fahren mit dem 8er und wer echten Fahrspass sucht, wird andernorts eher fuendig.
Der E38 (7er) ist innendrin deutlich moderner und in meinen Augen auch die komfortablere Kiste (weniger Geraeusche etc.) - extrem cooles Preis-Leistungsverhaeltnis im Gebrauchtmarkt!! Ein 740 wird in aller Regel eher weniger kosten als ein gleich alter E39 540!
Das ist aber erstmal nur der Schpirit....
Versicherung u Steuern sind sehr unterschiedlich zwischen den Typen. Der 8er ist leider in einer ziemlich fiesen Typklasse in der Teilkasko zu suchen... 40! (nach neuen Regeln glaub ich 26). Das ist das ekligste was Dir passieren kann und reisst ein fast doppelt so tiefes Loch wie ein 5er! Haftpflicht sind 5er/7er und 8er recht aehnlich.
Deine Steuerberechnung fusst auf dem 4,0L 840er - dieser ist nur E2 (Euro1) schadstoffarm (Alv du wolltest mir doch mal erzaehlen, warum Deiner nicht umgeschluesselt wird....
Die E39 540 sind meines Wissens alle mit der 4,4L Maschine und diese ist Euro2 schadstoffarm und daher kommst Du mit den Steuern da erheblich drunter - ich meine es sind so 270EUR im Jahr. Dasselbe gilt im uebrigen auch fuer die letzten E34 540er mit dem M60 Motor - diese lassen sich umschluesseln und fahren daher auch steuerlich beguenstigt.
Reparaturen: hmmm ja.... gibts auch. Solange Du Dir kein "Millionengrab" andrehen laesst, also irgendeinen verhurten 8er, der noch mit dem ersten Oel faehrt, sehe ich keinen wirklichen Grund, darueber zu spekulieren. Die Teile fuern E34/39 gehen auch kaputt und Geld kosten se alle. Kann sein, dass eine Inspektion beim 5er 10EUR weniger kostet, aber ich wuerd denken, das waers dann auch.
Es ist aber immer gut, wenn man den Wagen nicht mit der Geldboerse aufm Zahnfleisch kauft.....
Ich persoenlich wuerde wg der hohen Unterhaltskosten bei akutem oder chronischem Geldmangel sicher keinen der genannten Wagen kaufen, sondern vielleicht eher nach nem wirklich billigen E34 525 schauen, wenns schon ein "grosser" BMW sein muss. Die kann man fuern paar Euro bekommen, man kann mehr oder weniger alles selbst aus Epay zusammenbasteln, wenn mal was sein sollte und in Punkto Fahrleistungen vs Verbrauch ist der sicher einer der interessantentesten Low Budget BMWs.
Keine Frage hingegen ist, welches der diskutierten Fahrzeuge das einzig Coole ist......
...ups...schon wieder ins schwadronieren gekommen....
Gruesse
Reinhard