Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

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j._frank antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540


Die Sache ist ja die, dass wir hier in Neidland leben.

Das fängt (eher noch harmlos) an mit Sprüchen wie "der hat´s ja - nötig".

Problematisch wird die Sache aber besonders in Job-Angelegenheiten!!
Wenn man als Angestellter mit einem 8er zur Arbeit fährt, hat man unter Garantie ein Problem, wenn man beim Chef um eine Gehaltserhöhung anklopft.
Und auch das Getratsche der Arbeitskollegen, wieviel der denn wohl verdient (etwa mehr als ich?) trägt wahrscheinlich auch nicht gerade zu einem guten Arbeitsklima bei.
Oder, wie in meinem Fall als Freiberufler. Ich bin einmal mit meinem 8er zu einem Kunden gefahren - Verhandlungspartner war der technische Niederlassungsleiter. Ich war für diese Firma über einen Zeitraum von 9 Jahren ! ! ! sehr erfolgreich tätig und es gab nie Stress! Seit diesem Tag jedoch nichts mehr!! Der Mensch hat den 8er gesehen und ein Gesicht gemacht, als hätte er in eine Zitrone gebissen. Das der liebe Herr techn. Niederlassungsleiter "nur" einen Audi A4 als Dienstfahrzeug und privat (seine Frau) einen C-Klasse-Benz fährt sei hier nur am Rande erwähnt.
Kann sein, dass sowas eher eine Ausnahme ist.
Kann auch sein, dass die Sache in anderen Branchen anders aussieht.
Ich jedenfalls werde nie wieder den 8er fahren, wenn es um eine geschäftlichen Termin geht, bei dem Gefahr besteht, dass jemand den Wagen zu sehen kriegt.

Wie man es auch dreht und wendet, ein 8er sieht immer nach Geld aus - egal wie billig man ihn gekauft hat.
Und wenn andere, die meinen (nicht wissen!!) das so ein Auto "unglaublich teuer" ist, sich nur einen XYZ leisten können (oder als Dienstwagen haben), dann ist Neid leider nur allzu oft die Folge - verbunden mit all den Nettigkeiten, die Neidhammel sich ausdenken können.

@Sven: ich weiß ja nicht, was Du studiert hast und wie Deine berufliche Situation ist - ABER: ich würde mir das an Deiner Stelle dreimal überlegen, mit einem E31 zum Job zu 8ern, ganz besonders als Berufsanfänger.

Lass Dir mal folgendes durch den Kopf gehen:
halte autotechnisch die nächsten zwei bis drei Jahre den Ball flach und sieh zu, dass Du arbeitsmäßig fest im Sattel bist, spar dir was zusammen - und dann schlag richtig zu (also keinen Billig-8er aus fünfter Heizerhand vom Fähnchenhändler - sondern einen guten, gepflegten mit wenig km aus erster Hand).
Bis dahin wird es diese Seite garantiert noch geben und Du hast ausreichend Gelegenheit, Dich mit der Materie vertraut zu machen.

.

:winken: Gruss Jürgen
______________________________________________________________________
Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:
#6438

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Bembel antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540


Sorry, aber ich muss sagen, genau da sehe ich eine Problem.
Überhaupt einen 840 zu dem Preis zu finden wird schon schwer.
Wenn Du dann das Auto auch noch "normal" fährst dann wird immer wieder die ein oder andere Reparatur hinzukommen. Zu Deinem o.a. Preis wirst Du keinen finden, der so Sachen wie Dämpfer, Bremsen, Auspuff etc. alles grade neu gemacht hat.
Also nur mit Spritkosten, Steuer und Versicherung zu rechnen ist meiner Meinung nach blauäugig.

Ich will Dich auf keinen Fall entmutigen, wenn Du Ihn kaufst und dann vergammeln läßt, macht's auch nichts! (Ist ja nur ein 840er) :wink:
Sorry, der war wirklich hundsgemein! Ich nehms zurück.

Also, wenn ein 8er Dein Traum ist, dann solltest Du Dir diesen auf jeden Fall verwirklichen! Die Frage ist nur: Wann?

eine Frage habe ich noch:
Wie ist das gemeint? Was für Erfahrungen hast Du denn da gemacht?

Gruß
Matthias
#6434

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M8-Enzo antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Ja, ich verstehe Dich.
So wie Du vorgehst klingt es auch vernünftig - sofern man überhaupt beim 8er-Kauf von "Vernunft" sprechen kann (- so etwas kommt mehr vom Herzen). Du holst Dir diverse Meinungen ein und möchtest gerne kompetente Hilfestellung beim Kauf in Anspruch nehmen.
Ich wünsche Dir viel viel Erfolg dabei den RICHTIGEN 8er zu finden.

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#6432

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Sven antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Hallo Guido,

danke für Dein Statement!

Natürlich währe ein alter 5er für nen paar Euro´s vernünftiger, oder ein TDI, ein Golf, ein Lupo ........

Aber ein e34 gefällt mir nicht.

Sollte schon nen e39 oder besser noch nen e31 sein.

Sven

Die Musik bleibt bei allem technischen Aufwand Ursprung, Kern und Maßstab für die Reproduktion ihrer selbst.
Sie allein rechtfertigt die Technik und erfüllt diese mit Sinn.
#6431

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Sven antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Danke Alv,

wenn die Zeit gekommen ist - denke Februar - werde ich mich direkt an Euch wenden um mich bei dem Kauf beraten zu lassen.

Natürlich währe es perfekt, wenn sogar jemand bei dem Kauf mitkommen könnte, aber ob ich dies jemanden Zutrauen bzw. Belasten kann ist eine andere Frage.

Also nochmals besten Dank an alle die mir an dieser Stelle weiter geholfen haben!

Liebe Grüsse, Sven

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#6430

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M8-Enzo antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

@ Alv
mit Ausnahme Deiner Betonung auf die 40 kann ich Dir nur Beifall klatschen :grin: .
@ Sven
soweit ich es beurteilen kann, hat Reinhard eine vernünftige Lösung vorgeschlagen. Kaufe Dir einen E34 (älterer 5er). Den bekommst Du auch in einem sehr guten Zustand für relativ kleines Geld. Das Auto wird Dich auch nicht so viel kosten was die Unterhaltung angeht.
Dann hast Du Zeit zum sparen und kannst Dir später, wenn Du flüssiger bist/sein solltest, immer noch einen 8er kaufen.

Das ist vielleicht nicht das was Du hören möchtest, aber auf jeden Fall in Deinem Interesse.
Übrigens, ich hatte auch mal 3 Jahre lang einen 540i (E34). Das Auto war technisch sehr gut und der Verbrauch lag immer zwischen 12 und 18 Litern - je nach Fahrweise. Allerdings mußte bei Kilometerstand 125000 die Steuerkette gewechselt werden da diese sich "gedehnt" hatte.
:roll: Soll angeblich öfter mal beim V8 vorkommen.... :roll:
- der Spaß hatte mich damals 4800 DM gekostet....

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#6429

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Alv antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Wie gesagt,wenn Herz und Geldbeutel 8er sagen,dann hilft Dir hier auch jemand beim Kauf,damit es nicht Dein finanzieller Bankrott wird.
Kauf keinen ohne die Kaufberatung gelesen zu haben,und wenn möglich nehme einen von uns mit.
Cu
#6426

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Sven antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Hallo Alv,

vielen Dank für Dein Statement.

Den 6er (635csi) hab ich mir auch schon genauer angeguckt bzw. überlegt. Der is mir aber einfach nen Tick zu Alt (Innenraum Design) - is natürlich nur meine Meinung.

Zum Herzen: Der 8er is klar schöner und auch was Besonderes. Den e39 kann man auch - nach und nach - hübsch machen. Der 5er is halt etwas Bieder. Und der Vergleich zwischen den beiden Modellen wahrscheinlich abstrakt.

Wenn ich mir sicher bin, dass der 8er in den Unterhaltungskosten nich oder nur unwesentlich über dem 5er liegt, dann werde ich (natürlich) den 8er auch nehmen.

Ich weis auch, dass es nicht vernünftig erscheint, bei einem 8er oder besser gesagt bei einem V8 an sich auf die Kosten zu achten - aber was soll ich machen. Ich bin halt ein Mensch, der bei seinem Auto, gerne, große Ansprüche stellt bzw. es möchte.

Nochmals vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen

Liebe Grüsse, Sven

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#6424

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Alv antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Hallo Sven,
ich muß jetzt genau überlegen was ich hier schreibe,sonst kündigt Rainer H mir hier die Freundschaft.
Es gibt eigentlich nur 2 schöne Autos.
Zu einem natürlich der 840er,die Betonung liegt auf 40er :grinsen1:
und noch den 6er (der Alte).
Also wie schon gesagt,der 8er ist eigentlich wirschaftlich gesehen schwachsinn,besonders natürlich der V 12 (hey Leute,is´n Gag,aber ich kanns nicht lassen)aber vom Fahren her das geilste was es gibt.
Vom Unterhalt ist glaub ich kein großer Unterschied zwischen 540 und 840,wenn man den Wertverlußt vernachlässigt.Der 8er verliert im Wert nichts mehr wenn er gepflegt ist,der Fünfer sinkt ins unermessliche hinab.
Jedoch scheint es mi so ,das Du eher zum 5er hin tendieren solltest,weil,wer sich schon so eine Frage stellt,5er oder 8er,ist nicht mit dem Herzen dabei.
Also ich würd mir nen 5er holen,mit Sicherheit die vernünftigere Lösung.
Gruß
Alv
#6423

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Sven antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Hallo Reinhard,

vielen, vielen Dank für Deine umfangreichen und ausführlich geschilderten Erfahrungen! :top:

Leider sind die Meinungen diesbezüglich sehr unterschiedlich und es fällt mir somit schwer, meine bevor stehende Entscheidung - auch langfristig - als die Richtige zu empfinden.

Obwohl der 8er ja schon der schönere is! :roll:

Aber demgegenüber is der 5er wahrscheinlich der alltagstauglichere und da ich den Wagen gerne über mehrere Jahre fahren möchte fällt die Entscheidung, für mich, sehr schwer.

Kopf oder Herz - oder?

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#6422

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reinhard antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Hallo Sven,

bin in der gluecklichen Lage, den einen oder anderen Gedanken zur Fragestellung beizusteuern....
Hab selbst nen 540 Touring/6-Gang als Kilometerfresser (E34, 4,0L) und nen 840iA (4,4).
Was den Verbrauch angeht, sind beide alles zwischen unfassbar sparsam und unmaessiger Saeufer - es haengt eben stark von der Laune des Piloten ab.
Mit meinem Rennkombi hab ich im vergangenen Jahr ca 50TKM zumeist auf BAB verbracht und einen Schnitt von 11,5L hinbekommen - das ist in meinen Augen ein supercooler Wert, denn meinen vorherigen 520, der eben anders getreten werden musste, um vom Fleck zu kommen, hab ich ueber die Jahre mit 10,5 gefahren. Ein Liter mehr fuer tausendmal so viel Spass....
Ich hab den 540 auch einmal :roll: nach Muenchen und zurueck geoettelt und dabei gigantische 8,8L/100 verbraucht - es muss also nicht gleich ein TDI sein - OK das war aber auch langweilig :lol:
Bin aber auch mal zwischen Landshut und Neufahrn auf 17,5L/100 gekommen - aber seither weiss ich halt, wie schnell der Bolzen fliegt :wink:
In der Stadt stellt man sich mal lieber auf den letzteren der beiden Werte ein - da ist bei reiner Kurzstrecke mit 14L (wie weiter oben vermutet) nicht viel Hoffnung. Mein Schnitt ueber 250km neulich in Dresden war 17,8/100.
Der 8er und eigentlich auch ganz gleich der E38 7er mit der 4,4L Maschine nimmt sich schon ein Schlueckerl mehr. Unser 840 liegt ueber 6TKM dieses Jahr bei ca 13L/100 - viel Kurzstrecke dabei und vielleicht die Haelfte BAB/Landstrasse. Wenn man ganz gemuetlich (so 120) auf der AB rumgleitet, dann bewegt sich die Nadel so um die 11L/100, geht aber schnell deutlich Richtung 13L und so ab 200 wirds dann unmaessig.
Ganz klar ist - es ist ein vollkommen anderes Fahren mit dem 8er und wer echten Fahrspass sucht, wird andernorts eher fuendig.
Der E38 (7er) ist innendrin deutlich moderner und in meinen Augen auch die komfortablere Kiste (weniger Geraeusche etc.) - extrem cooles Preis-Leistungsverhaeltnis im Gebrauchtmarkt!! Ein 740 wird in aller Regel eher weniger kosten als ein gleich alter E39 540!
Das ist aber erstmal nur der Schpirit....
Versicherung u Steuern sind sehr unterschiedlich zwischen den Typen. Der 8er ist leider in einer ziemlich fiesen Typklasse in der Teilkasko zu suchen... 40! (nach neuen Regeln glaub ich 26). Das ist das ekligste was Dir passieren kann und reisst ein fast doppelt so tiefes Loch wie ein 5er! Haftpflicht sind 5er/7er und 8er recht aehnlich.
Deine Steuerberechnung fusst auf dem 4,0L 840er - dieser ist nur E2 (Euro1) schadstoffarm (Alv du wolltest mir doch mal erzaehlen, warum Deiner nicht umgeschluesselt wird.... 8)
Die E39 540 sind meines Wissens alle mit der 4,4L Maschine und diese ist Euro2 schadstoffarm und daher kommst Du mit den Steuern da erheblich drunter - ich meine es sind so 270EUR im Jahr. Dasselbe gilt im uebrigen auch fuer die letzten E34 540er mit dem M60 Motor - diese lassen sich umschluesseln und fahren daher auch steuerlich beguenstigt.
Reparaturen: hmmm ja.... gibts auch. Solange Du Dir kein "Millionengrab" andrehen laesst, also irgendeinen verhurten 8er, der noch mit dem ersten Oel faehrt, sehe ich keinen wirklichen Grund, darueber zu spekulieren. Die Teile fuern E34/39 gehen auch kaputt und Geld kosten se alle. Kann sein, dass eine Inspektion beim 5er 10EUR weniger kostet, aber ich wuerd denken, das waers dann auch.
Es ist aber immer gut, wenn man den Wagen nicht mit der Geldboerse aufm Zahnfleisch kauft.....
Ich persoenlich wuerde wg der hohen Unterhaltskosten bei akutem oder chronischem Geldmangel sicher keinen der genannten Wagen kaufen, sondern vielleicht eher nach nem wirklich billigen E34 525 schauen, wenns schon ein "grosser" BMW sein muss. Die kann man fuern paar Euro bekommen, man kann mehr oder weniger alles selbst aus Epay zusammenbasteln, wenn mal was sein sollte und in Punkto Fahrleistungen vs Verbrauch ist der sicher einer der interessantentesten Low Budget BMWs.
Keine Frage hingegen ist, welches der diskutierten Fahrzeuge das einzig Coole ist...... :lol:
...ups...schon wieder ins schwadronieren gekommen....
Gruesse
Reinhard
#6420

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Rainer H antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

2l mehr Quatsch :lol:
Das kommt mehr auf deinen Gasfuß an :wink:

<Spielsachen>
#6417

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Sven antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ein Verbrauch von 14l/100km währe schon in Ordnung (rechne mit 2000km/Monat).

Die Versicherung wird zwischen 500-600 Euro/Jahr liegen da der Wagen über meinen Vater als Zweitwagen laufen wird.

Steuern im Jahr bei 4l Hubraum, ca 420 Euro´s.

Wenn ich mit diesen Angaben richtig liege, dann währe das für mich schon vertretbar.

Allerdings habe ich die befürchtung das der 840 noch so um die 2Liter mehr zieht als der 540. Hast Du vielleicht Erfahrungen diesbezüglich gemacht bzw. davon gehört?

Danke

Liebe Grüsse, Sven

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#6414

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M8-Enzo antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Hallo Sven,

wenn Du ernsthaft erwägst Dir einen 540 oder 840 zu kaufen und Dir jetzt schon derartige Gedanken über den Benzinverbrauch etc. machst / machen mußt, solltest Du wirklich ALLE Kosten die auf Dich zukommen werden in Betracht ziehen.
Ich versuche nun mal die Sache so zu sehen wie sie wirklich ist und nicht wie man es gerne haben möchte.
Rechne Dir doch mal selbst aus was das Auto Dich kosten würde - ist ja relativ einfach!
Wieviel Km fährst Du pro Monat? 14-16 Liter pro 100 Km ist normal. Was möchte Deine Versicherung sehen, was ist mit Steuern? Und dann informiere Dich über Reparatur und Wartungskosten.
Wenn Du dann feststellst, daß Du nur noch für das Auto arbeiten gehst, wird die Lust am V8 fahren schnell zum Frust - und das tut weh!

Außerdem gibt es noch einen anderen Aspekt den Du berücksichtigen solltest: Wenn Du Dir einen 8er holst wirst Du Deinen Freundes- und Bekanntenkreis (sehr) wahrscheinlich von einer völlig neuen Seite kennen lernen. Beim 5er ist es nicht ganz so da der Wagen nicht annähernd so auffallend ist wie der 8er.

Sorry, wenn ich Dich ein wenig "bremsen" möchte, aber bei dem Thema "gerade das Studium fertig und jetzt einen 8er kaufen aber ich muß genau auf den Spritverbrauch achten" gehen bei mir rote Lampen an. Ich bin sicher, daß man Dich sehr gerne von Seiten des 8er-Clubs mit Rat und Tat unterstützen wird, sofern möglich. Aber für Dein Hobby mußt einzig und allein DU bezahlen.

(Irgendwie kommt mir das Thema sehr bekannt vor....!)

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#6413

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Sven antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Hallo Elwood,
habe dem Rolf eine PM geschickt und hoffe, das er mir weiter helfen kann, damit ich entlich eine Entscheidung treffen kann.

Vielen Dank noch ma für Deine/Eure Antworten!

Für weitere Erfahrungsberichte bin ich nach wie vor sehr dankbar.

Liebe Grüsse, Sven

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#6411

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Elwood antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Schick Rolf eine PM.

Ich bin mir aber nicht sicher, ober er nur den 840 hat
oder zu den Fahrern der Königsklasse (850) zählt :many:

schnellduckundweg

P.S.: Nochmal ernsthaft: Einen 8er oder auch einen dicken 5er direkt nach dem Studium kann böse enden. Ohne Rücklagen würde ich keines von beiden Autos in deiner Situation kaufen.
Beide Autos machen Spass, aber Spass kostet bekanntlich Geld (und Dank Rot-Grün wird das mit den Autos auch nicht billiger :evil: )
#6408

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Rainer H antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Nein das macht nicht so viel aus , da für hat er einen
beseren CW Wert , ich glaube auch nicht das er 150Kg schwerer ist,
der 540er ist auch kein Fliegengewicht :!:

<Spielsachen>
#6407

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Sven antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Hallo Rainer, hallo Elwood,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Wie kann ich den den Rolf - der genannt wurde und den 840 + 540 fahrt - erreichen (wann ist der wohl im Forum?)

Überlege jetzt schon über einen Monat welcher der beiden (540/840) wohl die bessere Wahl ist.

Da wie bereits erwähn - gerade mit abgeschlossenen Studium - mache ich mir ein paar Sorgen darüber, das ich mich mit dem 840´etwa übernehme (Reperatur- und Folgekosten.
Denke auch - da der 840 fast 150kg mehr wiegt, derade in der Stadt, nochmals mit 2-3 l mehr Verbrauch zu rechnen ist - oder?

Nochmals vielen Dank für Eure Reaktionen!

Liebe Grüsse, Sven

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#6406

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Elwood antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Hallo und Willkommen im Club.

Frag doch mal Rolf; der fährt meines Wissens nach beide Autos. Der 5er ist das Winterfahrzeug :lol:

Ähm, ob er auch den 840 er hat weiß ich jetzt nicht, aber ob 12 oder 8 Zylinder... wen juckt das schon :lol:

Wenn du dir Sorgen um Spritverbrauch machst, sind beide Autos die falsche Wahl. Ein TDI ist da wesentlich besser. :roll:

Im Ernst: der 540 ist die vernünftige Entscheidung, wenn dir "nur" ein Auto zur Verfügung steht. Der 8er kann wie eine verzickte Diva reagieren und ist als Alltagsauto nur bedingt empfehlenswert (zumal du im unteren Preissegment suchst).

Grüße

Elwood
#6402

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Rainer H antwortete auf das Thema: Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Hallo Sven
Erst mal Herzlich willkommen
Ich glaube Du hast ein falsches Bild von uns :oops:
Natürlich kannst Du solche Fragen stellen , und das ist auch
in ordnung , hier giebt es halt zwei Fraktionen , die einen Fahren
jeden Tag da mit , und die Anderen haben in zum streicheln und
Liebhaben , da ich mal da von aus gehe das, das bei Dir ein
Altagsauto geben soll ist wohl ein 840er die bessere Wahl ,
nun zu deiner Frage:
der 540 ist wohl das Praktischere Auto , und wenn Du deine Freundin
schwängerst ,mußt Du in nicht gleich verkaufen der 840er ist ohne
zweifel das schöhnere und seltenere Auto , aber Du wirst hier mehr
Schwirigkeiten haben einen Guten zu finden , im Unterhalt und
Sprittverbrauch werden sie sich nichts schenken .
Gruß Rainer :grin:
@ ALV ein böses Wort über den V12 und ich komme nach
Elkenrot und treib Dir das ein für alle mal aus, :evil: :evil: :evil:
das ist hier auch nicht die Frage ,aber ich kenn Dich :wink:

<Spielsachen>
#6401

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Sven erstellte das Thema Hallo, bin neu im Forum. Thema: 840 vs 540

Hallo 8er Fans.
Ich bin der Sven und neu in diesem Forum. :?:
Habe mich bereits durch die vielen interessanten Fragen, Antworten und Tipps gelesen.
Möchte mir Anfang nächsten Jahres (Jan/Feb) einen 840 oder einen 540 (beide alteren Baujahres) zulegen. Plane 12 TEuros ein.
Vielen werden sich wohl wundern, dass zwei so unterschiedliche Fahrzeuge (e31 bzw. e39) zur Wahl stehen.
Da ich noch relativ jung bin, mein Studium gerade abgeschlossen habe und auch zum entsetzen vieler - gerade bei dem 8er - die wirtschaftlichen Faktoren berücksichtigen muss, möchte ich es trotzdem wagen, diese Frage(n) zu stellen. :oops:

Kann jemand einschätzen welche Mehrkosten bei einem 840 gegenüber dem 540 entstehen (in erster Linie Benzin)
Hat evtl. jemand beide schon gefahren - Erfahrungen?
Habe vor den Wagen ca 4 - 6 Jahre zu fahren und nach und nach aufzubauen (Felgen etc. - kein Monstertuning!)

Für jeden Erfahrungsbericht bzw. für jede Anregung bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse, Sven

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