Weil es der Maxl grad zur
Sprache
gebracht hat - wie waere eure Prognose zur "Sammelwuerdigkeit" der einzelnen E31 Modelle?
"Sammlerzustand" setze ich mal voraus.
Waere in 10 oder 20 Jahren einer der
ersten 8er aus 1989
ein besonderes Schaetzchen, oder dann doch eher einer der
letzten
?
Es existieren neben den 57 (B12 5.7) + 90 (B12 5.0) Alpinas noch ein paar Stueckzahl-limitierte Modelle, namentlich der
M-Individual
fuer Japan (ca. 300 - zZ noch reichlich im dortigen Markt vertreten), die
Platin-Edition
der Golfregion (knapp 60, zZ schwer zu finden) sowie die noch immer nicht bestaetigten 15 Stck der
Alpina Edition
. Die drei letztgenannten allerdings "nur" Ausstattungsvarianten, d.h. Individualfahrzeuge.
Den M8 wuerde ich persoenlich nicht zur Liste der "sammelwuerdigen" 8er hinzuzaehlen wollen, da man diesen wohl nicht einmal mit unbegrenzten Mitteln einer Sammlung einverleiben koennte. Selbiges gilt fuer das
Hockney´sche Gesamtkunstwerk
.
830er gibts nur noch auf dem Papier - wurden allesamt eingestampft.
Ist der 8er denn ueberhaupt automobilhistorisch interessant genug um Platz in einer Sammlung zu finden oder vielleicht doch nur einer von vielen?
Wird ein "Butter und Brot" Achter vielleicht wertvoller, wenn ein prominenter Vorbesitzer in den Papieren steht?
Wuerde eine niedrige Laufleistung entsprechend deutlich hoeher entlohnt - quasi der entgangene Lustgewinn vergoldet?
Wird es irgendwann eine Zeit geben in der der Sammler bereit ist, den urspruenglichen Neupreis wieder zu bezahlen - analog der Situation, die sich beim M1 entwickelt hat?
Meine persoenliche Reihenfolge der "Wertigkeit" finge recht sicher mit dem B12 5.7 an, danach kaemen wahrscheinlich die "Super" CSis, wie zB der von Elmar. Uebervolle Fahrzeuge wie der
"Magenta"
von Juergen gehoeren m.E. dann auch an die Spitze. Unsere beiden mag ich aber auch gerne
Ich bin Ausstattungsfetischist und unvernuenftig sammelwuetig
Wie schaetzt ihr die Entwicklung ein?
Gruesse
Reinhard