Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

Ich fahr auch nicht mehr rüber,wollte mir mal einen M3 kaufen.Kaufkriterium war Klima,am tel. Klima hat er,ich komme hin Klima schalter war verbaut.Ich sehe unter die Motorhaube - kein Klimakompressor -da war eine Standheizung verbaut.Das war ne Doppelgarage welches der örtliche BMW Händler war. :harhar:
Beim nächsten suchte ich ein Alltagsauto,ein E36 in Daytonaviolett,mit der Ausstattung wie er sein sollte :top: .
Beim genaueren hin sehen waren 3x Wagenheberaufnahmen durchgerostet,hatte ich zuvor bei diesem Modell noch nie gesehen. :harhar:
Und beim 8er kauf war der dritte dann so wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Es ist wie im Märchen,man muß viele Frösche küssen bis man einen Prinzen findet. :mrgreen-angel:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

ziegenjens antwortete auf das Thema: Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

Kannst du so pauschal nicht sagen. Obwohl ,ich als Ossi habe bis auf einen ,alle meine Autos immer in den gebrauchten und nicht in den neuen Bundesländern gekauft. Der eine allerdings den ich in Fürstenwalde ( Brandenburg) gekauft habe war echt der beste Deal. Das war ein 2000er Jeep Grand Cherokee V8 mit Gasanlage (LPG), hatte 40.000 weg. Den fahre ich heute noch( 140.000) mit zunehmender Begeisterung , vorallem bei der Spritpreisentwicklung. Ein echt gutes Alltagsauto !!

Jens Z :Drv1:

dg850 antwortete auf das Thema: Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

Ich sag nur,man fährt nicht in den Osten um sich einAuto zu kaufen!!!!
Habe da mehr als ausreichend Erfahrungen mit gesammelt.... :flop:

Danilo antwortete auf das Thema: Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

Dirk, du wolltest doch einen Gelben haben!

840CiA, Idividual innen und außen

Wenn der keinen großen Haken hat, der wäre doch was für dich, nicht? :top:

Danilo

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

ziegenjens antwortete auf das Thema: Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

Das ist wohl mal ne Frechheit sowas überhaupt in dem Zustand anzubieten ! OK. als Ersatzteilspender deklariert, vieleicht. Aber mal im ernst wie bekloppt muß man als Händler sein um soetwas zu bringen. :aua:
Den Wagen in einen ordendlichen Zustand zu versetzen , das alles funktioniert, die Sitze reparieren und die Verkleidungen einbauen wäre doch wohl das Mindeste und ist auch keine Hexerei.
Beim nächsten Versuch wünsche ich Dir mehr Glück. :top:
Ein privater Verkäufer würde sich sowas bestimmt nicht leisten.

Gruß ! Jens Z.

• DerMEESTER
  • DerMEESTERs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder

DerMEESTER antwortete auf das Thema: Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

Knutsch mal für mich mit, am Montag habe ich wieder ne Besichtigung. Diesmal aber in meiner Nähe. :harhar:

Schaun mer mal, wie der Franz sagt..... :winken:

Gruß Dirk :winken:
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's ;-)

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

Als ich den KM-Stand gesehen habe, habe ich mir nichts Boeses gedacht. Schliesslich bin ich schon im Achter mitgefahren, der fast 240.000 km runter hat. Aber als ich die Bilder gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Wie geht das bitte? Wie schaft man das ein Auto so runterzureiten? Wie? Die Sitze sehen sowas von fertig aus.

Ich glaube ich gehe heute in die Garage und knutsche mal meinen ab :top:

'cuda

Vaelue1 antwortete auf das Thema: Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

Ja aber Schiebedach ist Sonderausstattung, das darf man schon erwähnen...

Doppelpack antwortete auf das Thema: Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

Warzi antwortete auf das Thema: Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

ja ... so ähnliche erfahrungen hab ich auch gemacht ,wie ich nach meinem dicken gesucht habe.
es wird viel schrott für zu viel geld angeboten.
hab auch festgestellt je mehr in einer anzeige steht um so schlechter ist der zustand eines wagens.ein 8erhat eine riesige serienausstattung das weiß man und braucht es nicht in der beschreibung groß aufführen.
wichtiger sind vorbesitzer , mängel , scheckheft und wirkliche sonderausstattungen,wenn das alles nicht drin steht , ist meist was faul.
jeder weiß das ein 8er elektr fensterheber,schiebedach und abs hat...

aber coole bilder beschreibung.find ich super ;-)

Da lachter der 8er!!!

• Dank erhalten: 1

V-max antwortete auf das Thema: Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

Na da passt der alte Spruch doch wieder: Jeder Achter kostet 20.000 € !!!

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!

Doppelpack antwortete auf das Thema: Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

Hallöchen!
Tut mir leid für dich das du solche erfahrungen gemacht hast doch bei uns in österreich ist es noch viel schlimmer, die hier in österreich zum haben sind, sind verbastelt, haben utopische kilometer oder kein serviceheft dafür nicht dem zustand und alter entsprechend wenig kilometer etc. und stehen bei einen hinterhofhändler *gg*

Ich musste extra 1000km fliegen um mein schätzchen in köln zu finden!

Wünsche dir noch viel glück auf deiner 8er suche und ich denke es wird schon schief gehen!
lg.
fritz

Habe dir eine PN geschickt.

• DerMEESTER
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder

DerMEESTER antwortete auf das Thema: Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

@Vaelue1

Ich glaube wir müssen uns mal ernsthaft unterhalten und in der Schweiz war ich auch noch nicht. :winken:

Alles Weitere per PN?

Ist ja echt schlimm!!! Wie kann man ein Auto so herunterreiten. Und vorallem wenn ich mir das so überlege, 7000 Euro sind 11000 sfr.!!

Sind bei euch die 8er alle so hoch im Preis? Für diesen Betrag kannst du in der Schweiz einen 8er haben in einem ganz anderen Zustand.

Gruss Christoph

• DerMEESTER
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder

Der Vorbesitzer soll wohl zwei Köpfe großer sein und dreimal so breit, wie ich. (ich 180cm und auch untergroß)

Ich kann mir schon vorstellen, wenn der sich nach links rausschält und abrollt, den Sitz über die Jahre ruiniert zu haben. Da das Leder Individual ist, zumindest sagt mir das die Ausstattungsliste, hätte ich auch Probleme das richtige zu bekommen und dann noch warscheinlich ein Häppchen teurer.

Möchte an dieser Stelle nur warnen, wer auch schon mit dem Gedanken gespielt hat, denn Wagen zu besichtigen. Vergesst es!!
Habe auch Fotos von der "Außenhaut", wer da noch was sehen möchte.

Werde nun verstärkt bei mir in der Umgebung schauen und um die 10tk Euro-Sparte schauen. Das kommt mir günstiger, obwohl ich bei den Ersatzteilen "an der Quelle" bin.

@reinhard

Zumindest habe ich Sachsen-Anhalt gesehen, da war ich noch nie. Sind ein paar schöne Ecken. :grinsen1: :winken:

Funky antwortete auf das Thema: Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

:winken:

Schöner Bericht!

Aber was dazu sagen? Ist ja eigentlich ohne Worte. Besonders der Fahrersitz. Wie kriegt man das bloß hin, einen Sitz so zu ruinieren würd mich interessieren???

Viel Glück beim nächsten Anlauf! Kann ja nur besser werden.

8) Martin

reinhard antwortete auf das Thema: Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

Beaengstigend, aber es entspricht so ungefaehr dem, was fuer 7K oder drunter in meinen Alptraeumen rumgeistert.

Wenn Dir die Fahrerei wenigstens Spass gemacht hat ists ja OK. Grundsaetzlich wuerde ich versuchen irgendjemanden aus dem Club, der in der Naehe wohnt zu animieren. Ich meine, wir haben mindestens einen mit WB Kennzeichen.

In diesem untersten Preissektor sollte man nicht allzu ernsthaft auf einen direkt nutzbaren Wagen hoffen und auf jeden Fall mit einer dicken Haut gewappnet hinfahren. Die von Dir in den Raum geworfenen 5K waeren m.E. auch zu hoch gegriffen - das wirft der Wagen beim Schlachten wahrscheinlich nicht mehr ab.

Das grundsaetzliche Problem beim E31 ist, dass die BMW-Ersatzteilpreise nach wie vor dem einstmals hohen Preisniveau angepasst sind. Wenn man also ein Teil gebraucht mal nicht bekommen kann (zB Leder"einzel"teile) dann muss man entweder viel zu viel kaufen (fast jeder hat ein kleines Lager ;) ) oder eben fuer viel zu wenig viel zu tief in die Tasche greifen.

Alleine die Kosmetik haette bei so einem Wagen Tausende verschlungen. Vom technischen wollen wir lieber nicht anfangen muessen.

Meiner Erfahrung nach sucht man sich lieber Fahrzeuge des "mittleren" Preisniveaus aus - da verstecken sich auch noch Rosinen. Oder man schaut eben mal in die Schweiz hinueber - die Eidgenossen haben ein entspannteres Verhaeltnis zum "Wert" eines 8ers....

Dennoch sorry - diese oder aehnliche Sch_eisserfahrungen haben hier schon viele gesammlt.

Gruesse
Reinhard

• DerMEESTER
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder

DerMEESTER erstellte das Thema Odyssee nach Dessau, oder Kauf eines Achters

Moin

Ich hatte bei mobile.de einen günstigen 840 gefunden. Nach kurzem Anruf und zufaxen des Fahrzeugbriefes, um mal zu schauen mit welcher Ausstattung der Wagen verkauft wurde, hatte ich doch schon Interesse den Wagen anzuschauen und hatte einen Termin für den 31.1. klar gemacht.

30 Minuten später war der Preis um 500 Euro angehoben worden. Ich wieder angerufen und nachgehakt. Ja, sagte der Chef: Für mich wären es weiterhin 7000 Euro, die nächsten Interessenten zahlen 7500. :?

Auf die Frage, warum auf der linken Seite eine andere Felge montiert ist, kam die Antwort: Der Besitzer hatte einen Platten und das Reserverad wäre drauf. Das rad wäre wohl ihrgendwo bei einem BMW Händler, da käme er nicht mehr dran...

Hier die Anzeige:

Absoluter Festpreis, Fahrzeug hat Gebrauchsspuren. OK, ist ja kein Neuwagen und wenn alles in Ordnung ist finde ich den Preis auch OK.

Vom Emmy beide Tanks voll und um 7:30 Uhr die fast 600km losgefahren. Kurz nach 12 Uhr stand ich auf dem Hof.

Der Mitarbeiter kam zu mir und sagte, er müsse noch beide Batterien umbauen. Der springt nicht an. OK, mal ein Blick in den Kofferraum gemacht.

Ich: Wo sind denn die Seitenverkleidungen?
Mitarbeiter: Keine Ahnung, hat der Chef so angekauft.

Die kleinen Details lasse ich mal weg, Bilder sprechen für sich.

Weiter zum Innenraum.

Ich: Also die Gebrauchsspuren sind ja was heftig.
Mitarbeiter: Die Sitze lassen sich nicht klappen, die Bowdenzüge liegen aber im Kofferraum, muß man "nur" reinmachen.

Diese Tür ließ sich mechanisch nicht mehr schließen.

Auf den Rücksitzen lagen dann auch die Kofferraumverkleidungen.

Ach ja... hier das angebliche Reserverad, das bei BMW liegt und etwas Kleinmaterial

Motor mit Starthilfe gestartet...

Ich: Der läuft nur auf 6-7 Zylindern.
Mitarbeiter: Das wäre normal, den habe ich eben schonmal gestartet, dann läuft der unrund. Mal Gas geben!

Ich: Gebe Gas, läuft immer noch unrund.
Mitarbeiter: Kann ich mir nicht erklären. :shock:

Dann mal Laptop ausgepackt und die BMW Diagnosesoft angeschmissen. Das Fahrzeug ließ mich in keine Steuergeräte rein. Nicht die abgasrelevanten und auch nicht die Komfortsteuergeräte. :?
Zur Sicherheit bei meinem Emmy geschaut, ob die Schnittstelle verrückt spielt. Dort kein Problem, war sofort drin.

Da war für mich der Punkt, das Ganze abzubrechen...

Alle Türfensterscheiben verkratzt durch die unsauberen Dichtungen, Schiebedach stand gekippt, obwohl eigentlich geschlossen sein sollte. Ich vermute die Beifahrerseite wurde komplett nachlackiert. Habe leider den Lackstärkenmesser vergessen. :x

Chef war nicht da, aber später am Telefon.

Ich: Also den 8er ist die Fahrt hierher nicht wert und ich würde den Wagen für höchstens 5000 Euro nehmen, wenn ich noch die anderen Sachen zurechnen muß, bis der wieder so ausschaut, wie ich den haben möchte und da würde ich noch draufzahlen.
Chef: Naja, also für 6500 können wir auch reden.
Ich: Sie wissen, das sie bei einem Privatkäufer 2 Jahre Gewährleistung auf das Auto geben müssen. Dann rechnen Sie mal.... Mit 3 unterschiedlichen Felgentypen wirkt der Wagen auch nicht seriös.
Chef: Ich werde denn Wagen schon los, zur Not kommt ein Holländer und nimmt den.
Ich: Dann viel Erfolg.

Fotos von der Karrosserie habe ich nicht gepostet. Entspricht aber weitestgehend dem allgemeinen schlechten Zustand.

Den einzigen Nutzen ist, das mein Emmy mal den Rotz aus der Auspuffanlage rausgeblasen hat und geht wieder wie Sau....

Bin mal auf Eure Kommentare gespannt. :harhar:

199165_6_full.jpg