Verbrauchsdiskussion eines e31

• Yildi
  • Yildis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Yildi antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

hallo,
wollte auch mal was sagen.da ich ein sehr aber sehr gemühtlicher fahrer bin,hab ich meinen auch getestet als ich ihn geholt habe.bin an dem tag 800 km gefahren,mein durchschnitt war sehr überraschend(nicht aufs bc geschaut).bin auf autobahn mit 11,5- 12,5 liter gefahren,und das bei einer geschwindigkeit von 140 bis 180 km/h.dann habe ich noch ganz normale stadt verkehr getestet in 2 tagen,da hatte ich aber wirklich nur stadt verkehr und da hatte ich 14,5 -15 liter.dann war das 5 tage kennzeichen ausgelaufen.gruss sean jean

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

M8 antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

hab ich mir dann auch gedacht, und war dann wieder guter Dinge :mrgreen:

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

Den Verbrauch müsstest doch vom Bus gewöhnt sein. :mrgreen:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Kann mich noch gut erinnern wie ich meinen abgeholt habe, ging sehr zähflüssig und mit vielen Ampelstops durch München.
Hab den BC zurückgestellt bei Fahrtbeginn, ich bin ganz erschrocken als er immer weiter hoch geschossen ist auf 25 Ltr. :denk:
Man man hab ich so für mich gedacht was haste da nur gekauft

Gruß Elmar

• Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Martin antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

Hmm,
ich meine nicht nur AB und 100 km/h.
Gut man müsste vielleicht den Stadtverkehr genauer definieren. Wenn es so verstopft ist wie zur Rush hour in München mit Stop an Go an jeder Ampel, dann schluckt er sicherlich mehr. Hier in Bern ist der Stadtverkehr praktisch nirgends ein Problem. 50 kannste fast immer fahren und es gibt ne grüne Welle, also ganz einfach rollen lassen. :harhar:
Eigentlich gibt es nur beim Bahnhof, auf einem kurzen Stück, eine kurze Handorgel sonst läuft es recht gut und flüssig durch. Sonst eben Überlandstrasse oder AB.
Ohne Witz, ich hatte noch nie 17 Liter oder mehr auf dem BC, obwohl ich unterschiedlich fahre und den Wagen seit 1996 besitze. :harhar:
Das ein optimal eingestellter Motor, wie bei einem Alpina, weniger schluckt, ist keineswegs so abwegig. Erst wenn man das Ding schraubt steigt der Verbrauch, wenn man allerdings umsichtig fährt, kann es auch weniger sein als ein 0815 Achter.
Wenn die Grafik für den Citizyklus Stadtkern wirklich stimmen sollte, dann würde ich den ÖV klar vorziehen.
Ist sehr interessant, wie unterschiedlich die Verbrauchswerte sein können. :lach0:
Grüsse :winken:
Martin

shneapfla antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

ich wußte nicht, daß du da deinen Senf dazugibst (dann wäre schon mal klargestellt gewesen, daß da nicht einer spricht, der einen 8er nur vom Modellautoregal kennt), aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß du mit irgendeinem deiner 8er 12 - 13 l im Stadtverkehr brauchst?? :?: :?:

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

reinhard antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

Mir ist nicht klar, weshalb hier ploetzlich von im Optimum erreichbaren Durchschnittswerten auf Urlaubsfahrten gesprochen wird? :harhar:

Im Eingangsbeitrag dieses Themas wird ganz klar die Behauptung aufgestellt, dass ein B12 5.0 bzw 5.7 _in der Stadt_ die in Aussicht gestellten Verbrauchswerte erreicht.

Der offizielle Verbrauchswert des alten DIN Zyklus gibt ein vollkommen anderes Bild wieder.

Der neue EU Fahrzyklus sieht so aus:

Ein (fuer mich) realer Fahrzyklus im Stadtverkehr allerdings in etwa so:

Ich bekomme unsere 8 Zylinder in dem, was man _hier_ Stadtverkehr nennt, vollkommen problemlos auf 17-18+ Liter. Je nach Verkehrsdichte kann ich auch ueber 20 und ich weiss, wie man oekonomisch faehrt ;)

Moeglicherweise ists also nur eine Frage der Definition von "Stadt", daher haelt man sich m.E. am ehesten an die auch nicht sonderlich sinnvollen, dafuer aber nachzuschlagenden Messwerte der Standardverfahren.

Gruesse
Reinhard

hans antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

Martin,

in etwa so wie du es beschreibst fahre ich, so das meine Frau sagt, (sie fährt Smart) bo der dreht gradmal 2000 U/, den hörst du ja garnicht.
Das heist, wo und wie fange ich an zu überprüfen, den ich muss deiner zweiten Theorie nachgehen, da ist was kaputt.

Gruss Hans
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns

Rainer_B12 antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

Danke Martin, ich hab´ schon gedacht ich spinne oder kann nicht mehr mit dem Taschenrechner umgehen, da der Verbrauchsanzeige im BC m. E. nicht so ganz zu trauen ist (zeigt auch immer etwas weniger an als es der Wirklichkeit entspricht).

Selbst Diana hat, seitdem ich den 5,7er fahre und der 5.0er mir irgendwie abhanden gekommen ist, keine wesentlich höheren Verbräuche - es sei´ denn sie hat schlechte Laune.

Gruß Rainer

Laserfreund antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

Martin, wi haben uns schon auf diversen Treffen gesehen und kennengelernt. Ich muß dir leider widersprechen. Ich fahre den 8-er gerne ab und zu zügig aber wenn ich mich dazu entschließe, ihn über ein paar Tage mit zur Arbeit zu nehmen auch überaus vorsichtig mit dem Gaspedal und vorausschauend fahrend. Natürlich wird auch hier und da mal ein Mann mit Hut überholt oder mal zügig aus einer Seitenstraße rausgefahren, aber alles in Allem trotzdem Spritsparend. Und trotzdem isses (fast) unmöglich ihn unter 17 liter zu bringen. Ich rede hierbei von Kombinierter Überlandfahrt mit eingestreuten Ampeln (ca.10km) und Stadtverkehr ca 2km mit stop & go. Ihn auf der Autobahn mit Tempomat runter zu bringen is natürlich möglich. Aber selbst auf der laaaaaangen Fahrt zurück von Paris letztes Jahr bin ich kaum unter 12,5l gekommen. Aber das war ja auch kein fahren... Das war grob einfach nur Zeit totschlagen. Ereignislos und langweilig. Direkt einschläfernd. Zurück in Deutschland war das dann wieder anders. Da hatte man dann zwar wieder einen höheren Spritverbrauch, aber auch Freude am Fahren.

:winken:
Klaus

• Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hmm, das hat nach meiner Ansicht nichts mit dem Alter zu tun.
Ich kenne 20 jährige, die gediegen fahren und ich kenne 60 jährige die Rennen fahren. Vielmehr ist es doch die Vernunft, das Vorrausschauen, eben die okologische Fahrweise, die wesentlich den Verbrauch bestimmen.
Ich habe kein Problem im 6 Gang mit 800 U/min durch ein Dorf zu gondeln und dann auf 80km/h (ausserorts) zu beschleunigen, ohne dabei einen kleineren Gang einzulegen. Bringt ja auch nichts ausser Mehrverbrauch und Bremsenverschleiss, wenn du sowieso im Verkehr mitschwimmen musst und nicht überholen kannst. :grinsen1:

Auch gondeln und mitschwimmen macht im 8ter sauviel Spass.

Wenn der Fredi und ich in Deutschland unterwegs sind, sind wir auch nicht gerade langsam. Meistens sind es 170 bis 180km/h, manchmal auch mehr.
Auch hier lasse ich fast immer den 6ten Gang drin. Der Fredi zieht dann kurz weg, ich bin aber kurze Zeit wieder hinten dran.
Wenn du es krachen lassen willst, musst du ein Sportgerät nehmen und kein 8ter gehört in diese Gruppe. :harhar:

Martin

Hallo Martin,

ich will nicht hochnässig erscheinen, aber fahrweise würd ausschliesen, eher ganz gediegen, also altersentsprechend, alles andere wird sich ja mit der Zeit zeigen.
Als Neuling gibts wirklich noch viel zu lernen und zu tun.

Gruss Hans

• Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Das liegt an deiner Fahrweise oder da ist was kaputt. :mrgreen:

Martin

• Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Sehe ich auch so. Ich kann den 850i ohne weiteres mit 12-13 Litern und zwar auf allen 12 Töpfen bewegen. Dabei bin ich sicher keine Schnecke, wie immer gleich behauptet wird. :harhar:
Ich hab ja kein digitales Gaspedal, mit meinem kann ich sogar regeln. :mrgreen:
Über 15 Liter da wird es schon schwierig. Ja ich weiss CH-Tempolimit. Wir sprechen hier aber über eine zivile Fahrweise. :lach0:
Der CSi verdrückt ca. 1,5 Liter mehr bei gleicher Fahrweise.

Im Pfaelzer-Konvoi nach Nürnberg haben wir ja die Verbrauchsmessungen gemacht. Mein CSi lag damals bei 10,5 Liter als der Dicke mit 100 über die AB gegondelt ist. :harhar:

Martin

Seit dem 31.08.2006 fahre ich 8er, bisher ca. 1200 km, aber 16,5 bis 21 Liter war Maß der Dinge und ich glaube auch das man alles andere Wunschdenken nennt.

@Heinrich,
ich verstehe deinen Hals, vielleicht hilft dir diese Weisheit: :top:

Gesagt ist noch nicht gehört.
Gehört ist noch nicht verstanden.
Verstanden ist noch nicht einverstanden.
Einverstanden ist noch nicht gewollt.
Gewollt ist noch nicht ausgeführt.
Ausgeführt ist noch nicht richtig ausgeführt

Gruss Hans

Rainer_B12 antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

Jungens, unmöglich ist das nicht, dass wißt ihr genau. Ich weis ja nicht wie Ihr mit Euren 8ern umgeht aber bei ziviler Fahrweise absolut kein Problem. Und es dürfte klar sein, wer den Thread geschrieben hat. Welche Verbräuche habt ihr denn auf der Strecke? Ich denke da an die unternommenen Touren zu den Treffen... aber das kopier Marius bestimmt gleich hier hinein, also warum soll ich mich wiederholen.

Gruß Rainer

westend antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

Also mit diesem Modell könnte er sogar im Bereich von O Litern landen....

www.mobile.de/SIDCBVyCXOSLA0ngl8bCcfp9g-...d=11111111242517532&

is doch ganz einfach Reinhard, eine Bank stilllegen :mrgreen:

Gruß Elmar

reinhard antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

Tacho 330 bei einem 5.7 scheint mir denkbar - es gibt ja auch so etwas wie eine Tachovoreilung, Buckel runter, Heimweh und Rueckenwind. :harhar:

Einen Tank auf unter 400km durchzublasen ist dem RainerB12, so glaube ich, auch schon gelungen. Also mit den 24L kommt man, einen B12 am Limit fahrend, wahrscheinlich ganz gut hin. Jedoch wissen wir alle, dass "Limit" nicht gleichbedeutend ist mit "immer Hoechstgeschwindigkeit".
Denke auch, dass unter Volllast 40+L/100km eher realistisch sein duerften.

Habe das Gefuehl, dass "Mr. X", moeglicherweise B12 5.7 Fahrer, hier auch mitliest und eigentlich ja selbst die entscheidenden Tipps zur oekonomischen Fahrweise geben koennte - ich meine, wir koennten doch alle davon profitieren, oder 8)

Gruesse
Reinhard

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

Was mir tierisch auf die Nerven geht, ist das Halbwissen der Leute. Die meinen sich auszukennen, dabei erzählen sie den grössten Mist überhaupt. Ich weiss nicht, was sie davon haben. Vielleicht Respekt? (hey, er kennt sich voll gut mit Autos und Achter aus, total cool hey). Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann halte ich die Füsse still und höre zu.

'cuda

westend antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

da muss ich doch mal unter meiner Motorhaube nachsehen...
Habe einen 840er gekauft, vom Verbrauch her müsste es dann aber ein B 12 sein, welch Überraschung...
Aber mal im Ernst, man kann sich ja vieles schön reden oder rechnen aber beim Verbrauch gelten dann doch die nüchternen Gesetze der Physik.
Ich habe schon Glücksgefühle, wenn ich mein kleines 4 Liter Aggregat unter 15 Liter bringe. Bei moderater Fahrweise lande ich bei 13 Litern.
Wie soll dass dann bei einem 5,7Liter Boliden funktionieren ???
Vielleicht sollte Dein Freund mal unter der Haube nachsehen, ob er vielleicht versehentlich meinen 4 Liter Motor fährt.
Den hätte ich dann gerne zurück :Drv1:

• hoerky
  • hoerkys Avatar
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

Danke für den Tip !

Fahren wir also künftig im Schnitt 100/km/h schneller, dann brauchen wir drei Liter weniger ...

:devilchilli:

Also Achtung Rentner mit Gehhilfe, Mütter mit Kinderwagen und Ortshypos mit Radarpistole: Wir fliegen !

:bash:

Bis denne,

Hoerky

P.S.: Macht auch Stop-And-Go mit 27 Liter sauviel Spass !

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)

shneapfla antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

@Heinrich
wieso kriegst du so 'ne Krise?
Ist doch amüsant...
Der B12 5.0 ist mit 283 eingetragen und der 5.7 mit irgendwas knapp über 300 - allerdings geht auch der 5.0 lt. Tacho >300 (wobei der 5.7 lt. Tacho wohl 330 schafft)...:roll:

Ich hab' meinen zwar über die gesamte Tankfüllung noch nicht über 20l bekommen (einmal bin ich mit 19,9 ganz knapp gescheitert) aber knapp 12 l habe ich nur einmal geschafft und das war zum Treffen in Paris (mit 120 und Tempomat über die Autobahn gecruist)...
Im Stadtverkehr natürlich völlig illusorisch (außer man nimmt eine Stadtautobahn - dann darf man aber nur da messen), aber das wissen ja alle die einen 8er fahren...

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

Ahhhhh, 330 auf der BAB, ich breche ab, ich kann nicht mehr. Mit wieviel ist der B12 eingetragen? 300?

Der Typ scheint gar keine Ahnung zu haben, die Zylinder müssen gefüllt werden, bevor er zündet und da ist es Schnurz ob Super, SuperPlus oder Nitromethan. 12-13 Liter in der Stadt ist eine Legende, die an Schwachsinn grenzt.

'cuda

Laserfreund antwortete auf das Thema: Verbrauchsdiskussion eines e31

Immer, wenn ich bei 260 aufwärts den BC resette, bleibt die Verbrauchsanzeige bei 40l Obergrenzanzeige stehen und will auch bei langsamer anschließender Fahrt nur noch widerwillig runtergehen... Soviel zu 24l bei Höchstgeschwindigkeiten...

:winken:
Klaus

m8b.jpg