Feinstaub Diskussion für den 8er relevant ?

• Dank erhalten: 0

Mike1 antwortete auf das Thema: Feinstaub Diskussion für den 8er relevant ?

Ich werde den Teufel tun, und eine Plakette an irgendeins meiner Autos pappen - schon gar nicht, da alles Benziner sind und somit keinen Feinstaub erzeugen (Verusacherprinzip!). Wer mich dann nicht haben will, muß ohne mich auskommen. Geb' ich mein Geld halt woanders aus... Und wenn es doch nicht anders geht, kauf' ich mir so'n Ding (ohne Kat, versteht sich!) und fahre immer bei Feinstaubalarm in die Umweltzonen, weil die Verordnung nur für vierrädrige Fahrzeuge gilt.

Ansonsten habe ich hier zwei interessante Aktikel: Juristisches zum Fahrverbot und eine Antwort darauf

Auf in den Kampf!

...Mike :harhar:

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

westend antwortete auf das Thema: Feinstaub Diskussion für den 8er relevant ?

Der Preis für die Plakette ist ausnahmsweise moderat, einmalig 5 bis 10 Euro, steht noch nicht fest oder ist von Gemeinde zu Gemeinde variabel. Nur bei Kennzeichen Wechsel muss nochmal bezahlt werden.

Und noch ein Hinweis für den 8er Fahrer aus dem Westerwald...
Wenn Du Deinen 8er mal Stadtluft schnuppern lassen willst, dann benötigst Du auch eine Plakette.

Thomas Fischer antwortete auf das Thema: Feinstaub Diskussion für den 8er relevant ?

Für U-Boote braucht man doch keine Plakette ! :mrgreen-angel:

BMW 650i E63 Coupe GG-TF 650
Porsche 911 Carrera 4 GTS GG-HM 408

Turbo_Grieche antwortete auf das Thema: Feinstaub Diskussion für den 8er relevant ?

Ja. Gut... Und was kostet der Spass?
Umsonst ist die Plakette bestimmt nicht, oder?

Grüße
Christian

Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
(Ich spreche aus Erfahrung)

Thomas Fischer antwortete auf das Thema: Feinstaub Diskussion für den 8er relevant ?

Also ich hab das ach verfolgt.
In der ADAC-Zeitung vom Dezember war da auch ein Artikel drin.
Das Verbot wird an der Schlüsselnummer des Fahrzeugscheins festgelegt.
Mein 8er Bj.91 darf fahren :top: und mein Scirocco Bj. 92 darf nicht. :flop:
Warscheinlich weil die Technik vom Scirocco zu alt ist:
Entwicklung ca 1985.
Und der 8er ist ca. 1989.
Aber eigentlich sind sich alle noch nicht einig.( soweit ich weis )

BMW 650i E63 Coupe GG-TF 650
Porsche 911 Carrera 4 GTS GG-HM 408

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Feinstaub Diskussion für den 8er relevant ?

Nee wat is dat schön wemma aufm Land wohnt,neee wat schön....

Also, zwischenzeitlich habe ich auf der homepage der GTÜ folgende Info erhalten:

Zulassungsbescheinigung Teil 1

B 2.1 2.2
J 4
E
D.1

L 9 P.2/P.4 T
18 19
20 G
12 13 Q

Ihr Fahrzeug: BAYER.MOT.WERKE-BMW, 8/E, 840CI kann bei Ihrem GTÜ-Partner folgende Plakette bekommen:

www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php...typ_variante=5320041

Die Angaben treffen nur zu, wenn Ihr Fahrzeug nicht umgeschlüsselt wurde.
Falls Sie sich nicht sicher sind, überprüfen Sie, ob auf Ihrer Zulassungsbescheinigung
unter 14.1 der Wert 0414 eingetragen ist. Wenn ja, ist ihre
Bescheinigung im Originalzustand.

Genau da liegt das Problem, in der mangelnden Transparenz unserer Politik und Verwaltung. Dadurch entstehen ganz gefährliche Informationsdefizite, die in so wichtigen Fragen nicht sein dürften.
Aber ich kann mir gut vorstellen, wie so ein fieser Verwaltungsbeamter, der einen Opel Kalender im Büro hängen hat und in der dritten Generation Opel Astra fährt, insgeheim von einem Ford träumt, mir irgendwann schriftlich mitteilt, dass ich meinen achter ins Museum fahren kann.
Also werde ich mich mal bei der Stadt erkundigen und dann alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um mir den achter zu erhalten...

reinhard antwortete auf das Thema: Feinstaub Diskussion für den 8er relevant ?

Infos zur Plakette

Infos zum Thema Feinstaub

Es ist eigentlich recht klar, dass Otto-Motoren keine der Definition folgenden Feinstaubpartikel produzieren. Als solches sind daher selbst Fahrzeuge ohne Kat den modernsten Fahrzeugen gleichwertig. Der dennoch und von allen Fahrzeugen produzierte Feinstaub stammt dann vom Strassen- bzw. Reifen/Bremsenabrieb. Restliche atmosphaerenwirksame Abgase sind dabei nicht betrachtet.

Dieselfahrzeuge sind Fein- und Feinststauberzeuger. Ungluecklicherweise sind da die "saubersten" Diesel grad das Gegenteil, da deren Abgase scheinbar die groessere Menge an lungengaengigen Feinststaubpartikeln aufweist.

Wie der GTUE-Seite zu entnehmen ist, soll das Ganze zwar im Maerz in Kraft treten, es weiss aber noch keiner nix genaues...
Zumindest kann man anhand der Schluesselnummern feststellen, wer alles einen gruenen Punkt bekommt.

Gruesse
Reinhard

Atomic antwortete auf das Thema: Feinstaub Diskussion für den 8er relevant ?

Naja das mit dem Feinstaub und diesen Abgasgeschichten ist ja so eine Sache, ich habe gelesen das Fahrzeuge ohne Kat und welche mit einem Kat der 1. Generation (Wortlaut) innerstädtisch nicht mehr ohne weiteres fahren dürfen.

Fragt sich nur was ein "Kat der 1. Generation" ist? Vermutlich wird aber kein 8er unter diese Kategorie fallen, es haben ja alle einen geregelten 3-Wege Kat.

Trotzdem weiss einer wie sich das mit den Abgasnormen verhält?

Hadjian antwortete auf das Thema: Feinstaub Diskussion für den 8er relevant ?

Leider bringt die Umrüstung auf Autogas nix! Der Motor bleibt ein Benzinmotor, und die Schadstoffklasse bleibt bestehen.
Letztes Jahr habe ich eine Diskusion darüber im TV gesehen, und dort wurden auch die H-Kennzeichen Fahrzeuge mit eingeschlossen.
D.h. bei Feinstaubbelastung dürfen auch keine Oltimer fahren!
Also ich finde es den größten Blödsinn!

www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_077.gif
_____Gruß_____
:toothbrush: Amin :toothbrush:

westend erstellte das Thema Feinstaub Diskussion für den 8er relevant ?

Zunächst mal ein gutes neues Jahr an die 8er community.
Da ich die letzten Monate viele Baustellen hatte, konnte ich mich nicht sonderlich um den 8er und das Forum kümmern, so dass ich fast schon vergessen hatte, dass ich einen schönen 840 in der Garage stehen habe.
Jetzt habe ich durch Zufall mitbekommen, dass in einigen Städten merkwüdige Feinstaubverordnungen erlassen werden, die teils massive Auswirkungen auf die Nutzung von PKW ´s haben. So wirklich beschäftigt habe ich mich mit der Thematik noch nicht, nur befürchte ich, dass der 8er Probleme bekommen könnte, da er wohl nur einen Kat 1 besitzt und noch weit davon entfernt ist, ein H Kennzeichen zu erhalten, was wohl auch noch keine Garantie für eine Ausnahmegenehmigung wäre. Also Frage an die Umwelt und Verordnungs Experten, wie schätzt ihr die Lage ein ? Wird das jetzt das bürokratische Ende für den 8er in Ballungsgebieten ? Könnte man mit einer Umrüstung auf Autogas den Bürokraten ein Schnäppchen schlagen ?
Es wäre wirklich schade, wenn hier das Ende des 8er eingeläutet werden wüde...

e31 koenig umbau.jpg