Frage an M62 Fahrer

  • Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Fredi antwortete auf das Thema: Frage an M62 Fahrer

Wunderbar wenn Reinhard voll im Element ist :top:

Erst mal Hallo und Willkommen mpower

Offensichtlich hast du dich für den Gas umbau entschieden und weisst nun Bescheid daher sind wir nun in der Situation dass ich sagen würde mach bitte den Umbau und danach kannst du berichten ob sich Theorie und Praxis nahe sind oder eben nicht.

Gruss Fredi Schweiz
#52528

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0

mpower antwortete auf das Thema: Frage an M62 Fahrer

Also um genau zu sein spare ich schon ein wenig mehr.

Eingabe:

Preis pro 1 Liter Benzin: 1,37€
Preis pro 1 Liter Autogas: 0,57€
Durchschnittlicher Verbrauch Ihres KFZ: 20 Liter / 100km
Ihre Jahreslaufleistung: 20000 km
Autogasanlagenpreis: 2600€

Dann erfolgt die Rechnung:

Kosten pro 100 gefahrene km:
- mit Benzin: 27€
- mit Autogas (10% Mehrverbrauch mitgerechnet): 13€

Ersparnis
Sie sparen pro 100 gefahrene km: 14€
Rückzahlung Ihrer Umrüstkosten nach: 18571km
Ersparnis pro Jahr: 2800€

Also das ist für mich sehr lohnenswert im Jahr 2800€ zusparen als Student ist man damit froh :lach0:

Gekotzt wird späta!!!!
#52513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Frage an M62 Fahrer

Oder beides gleichzeitig und doppelt? (Bi-Registeraufladung)

Aber ist Spritsparen und Achter in einem Satz nicht ein Widerspruch in sich?

'cuda
#52512

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Frage an M62 Fahrer

Sparrechner des Anbieters rechnen das natuerlich so schoen es nur geht. Aber deren 10 EUR/100km und meine 9ct/km sind nun auch kein himmelweiter Unterschied ;)
Hier sind mal zwei Links bzgl. Umbau und der Einstellung der Umruester zum 8er:
www.clube31.de/phpBB2/viewtopic.php?p=33554#33554
www.clube31.de/phpBB2/viewtopic.php?p=13736#13736
Zumindest beim 850 von "Chief" meine ich mich aus den Bildern der Ebay Auktionen daran erinnern zu koennen, dass ausser "ein paar Loechern" auch im Motorraum wild gewirtschaftet wurde und das Endergebnis nicht wirklich prickelnd aussah.
Kann schon sein, dass das beim M62 tatsaechlich einigermassen schmerzfrei unterzubringen ist. Die wenigsten mir bekannten 8er Fahrer wuerden dies allerdings einem Kompressor oder zwei Turbos vorziehen :mrgreen:

Gruesse
Reinhard
#52510

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0

mpower antwortete auf das Thema: Frage an M62 Fahrer

Es ist ja nicht so das ich den Wagen kastriere :shock: ich verpass ihm praktisch eine Bei-Pass-Op so dass er danach bivalent läuft ist doch nicht schlimm das tut doch nur meinem Konto gut, denn nach dem Sparrechner im folgenden Link spare ich mehr als 10€ bei 100km und ich fahre im Schnitt 1500km-2000km im Monat.
Ich frage mich aber was für Schäden enstehen könnten.. halt die für den Einbau erforderlichen Bohrungen oder so.
Aber ich werde die Karre locker mindestens 3-4 Jahre fahren. Es handelt sich dabei übrigens um eine deutsche Werkstatt die nur Vollsequentelle Multipoint Einblasanlage der IV Generation 8) verbauen. www.nonstopgas.de/

Gruß
MK

Gekotzt wird späta!!!!
#52505

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Frage an M62 Fahrer

Zu LPG gaebe es reichlich zu schreiben - zumindest Amin hat da mit seinem E34ix ausreichend Erfahrungen.
Auch die M60 Leutchens im E34 Bereich haben zuletzt haeufig ihre Wagen (oft in Polen) umruesten lassen. Da waren - je nach Anspruch auch um die 2-3000 EUR faellig (Prins VSI).
Dass dieser Einbau nicht ohne "Schaeden" am Fahrzeug abgeht ist fast selbstverstaendlich, daher muss die Frage nach der Amortisierung des Gesamtfahrzeuges auch gestellt werden. Im Gegensatz zur landlaeufig (und gerne) verbreiteten Meinung ist ein Fahrzeug nach dieser Aufruestung nicht mehr sondern weniger wert, sollte es einmal wieder verkauft werden.
Ein Clubmitglied aus Koeln hat seinen 850er umruesten lassen - der von ihm gewuenschte VK wurde auch nach X Anlaeufen auf Ebay nicht erzielt.
Das und die tatsaechlich fehlenden Erfahrungen zur Vertraeglichkeit der Anlage im E31 wuerden mich zwei bis dreimal ueberlegen lassen.
Gasanlagen sind beileibe nicht immer sorgenfrei.
Da aufgrund des eher engen Kofferraums wahrscheinlich nur ein Radmuldentank in Frage kommt, muss ein Wagen gefunden werden, der diesen Platz nicht mit Schnickschnack wie dem Wassertank der SWRA belegt hat.

Nach meinem Dafuerhalten ist die Umruestung auf Gas wirklich nur fuer Extremvielfahrer (da nur noch bis 2009 Steuervorteil!!) sinnvoll. Danach??
Einen M62 _unter_ 15K vom Haendler und mit Garantie, der dann auch noch extrem viel (in der Stadt??) gefahren werden soll... :?
Schwierig ;)

Meine simple Kostenkalkulation waere wie folgt:

Umruestung: 2800 EUR

Kosten Stadtverkehr Benzin: (18x 1,35) = 24,30 ct/km
Kosten Stadtverkehr Gas (+20%??) : (21,5x 0,70) = 15 ct/km

Ersparnis Gas ggue Benzin: 9ct /km

Allerdings:
Reichweite Benzin: 500km
Reichweite Gas (70L/85% leer): ca 300km - d.h. haeufigere Fahrten zum Nachfuellen = Zeit u Geld!

2800 EUR sind demnach in ca. 32000km wieder reinzufahren. Dabei sind noch keine zusaetzlichen Wartungs- und Reparaturkosten einkalkuliert - letztere sollten in den ersten beiden Jahren auch in der Garantie sein.

Beim Wiederverkauf kommt ein neuer Malus - entweder durch Rueckruestung, oder eben durch geringeren Wiederverkaufswert.
Groessenordnung?? 500?? 1000? 2000?

Schadstoffeinstufung kann nur mit "Tricks" auf Euro2 gehalten werden. Soweit ich weiss existiert keinerlei Gutachten. Kann also auch nochmal schlimmstenfalls ca. 300 EUR p.a. ausmachen.

Wenn ich das ganze moegliche Schlechte nun zusammenzaehle, komme ich auch schnell auf Amortisierung nach erst 60-70000km!
Kenne bisher noch keinen persoenlich, der diese Strecken in zwei Jahren auf dem 8er abgerutscht hat ;)

Es gibt Leute hier im Forum, die wuerden dafuer 1000 Jahre brauchen :D

Gruesse
Reinhard
#52477

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3430
  • Dank erhalten: 0

M8 antwortete auf das Thema: Frage an M62 Fahrer

Hallo mpower, machst Deinem Namen aber keine Ehre :lach0:
wirst doch nicht etwa einen 8er kastrieren wollen :mrgreen:
ein 8er ist eine Spritvernichtungsmaschine und die will nur mit Sprit gefüttert werden :Drv1:

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar
#52476

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1866
  • Dank erhalten: 0

dg850 antwortete auf das Thema: Frage an M62 Fahrer

Lachgas ok :mrgreen: aber Flüssiggas im 8er :flop:
Achte dann auch auf die Schadstoffeinstufung!Vollsequentiell für 2600,- wäre ja fast undenkbar,das wird wohl eine Venturianlage sein. :denk:
#52475

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0

mpower antwortete auf das Thema: Frage an M62 Fahrer

Hallo Reinhard,
danke für deine Antwort, ich werde versuchen beim Autokauf auf Zack zu sein um vielleicht ein Schnäppchen machen zu können. Beim Kauf eines Achters würde ich aber lieber zum Händler gehen der einen Scheckheft gepflegten stehen hat und mir noch ne Gebrauchtwagengarantie oben drauf packt. Das Risiko Schrott zu erwischen wäre mir beim Privatkauf zu hoch da ich persönlich leider noch nie zum Schrauben gekommen bin und deswegen null erfahrung habe. Ich will einfach den Kauf nicht bereuen nachdem ich 15k für ein Auto ausgebe dass 2 Wochen später anfängt zu klappern oder die Stoßdämpfer sich 3 Wochen nach Kauf melden. Immerhin sind das 30.000 gute alte DM *Schluchz* die ich zu investieren gedenke. Eure Checkliste zum Wagenkauf habe ich mir ausgedruckt und hab sie schon fast auswendig ohne jemals in einen Achter gesessen zu haben hehe. Das wird schon noch kommen.
Ich habe jedes einzelne Posting in diesem Forum gelesen dass frei zugänglich ist um den 8er näher kennenzulernen. Ich bin dabei auch auf etliche Postings gestoßen die sich mit dem Thema Verbrauch beschäftigt haben. Und ich weiss dass dieses Thema schon zu oft durchgekaut worden ist. Doch nie habe ich ein Posting entdeckt worum es explizit um den Verbrauch eines M62 (Automatik oder Schaltung egal) in der Stadt geht. Von mir aus könnte der Wagen auch 30 liter in der Stadt Verbrauchen, ich will es nur vorher wissen. Denn ich werde nachdem Kauf den Wagen eh direkt eine Gasanlage verpassen die mir ein Meisterbetrieb für einen V8 für nur 2600€ anbietet all inklusive sogar Leihwagen während 2 tägiger Umbauphase. Das ammortisiert sich bei meiner Fahrweise bestimmt schon nach nem halben Jahr :Drv1: hehe.

Ahso und ehe ich es vergesse auch ein Dank an Datenmonster für seine Verbrauchswerte :top:

Gruß
MK

Gekotzt wird späta!!!!
#52459

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 0

datenmonster antwortete auf das Thema: Frage an M62 Fahrer

Hallo mpower,

bei meinem M62 laufen im Schnitt 13-14L durch. Bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn sind auch 11-12L möglich, weniger habe ich noch nicht geschafft. Sportlich über Land, auf der Autobahn dauerhaft über 180Km/h od. im Stadtverkehr sind es dann 15-16L. Mehr ist sicher auch möglich, dann musst du ihn aber schon ziemlich quälen.

Gruß,

Stephan.
#52428

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Frage an M62 Fahrer

Hallo

und willkommen "mpower"

Bei Deinen langen Recherchen ist Dir scheinbar die von allen immer als erste Anlaufstelle genannte Seite www.e31.net bzw. www.e31.de entgangen?
Dort findet man _alle_ relevanten Daten zu den Fahrleistungen und Normverbraeuchen.

Desweiteren gab es hier im Forum, ueber die Suche erreichbar, sicher schon Dutzende Male Berichte ueber aktuelle Verbrauchsdaten - zuletzt gestern hier .

Pauschal kann keine Deiner Fragen beantwortet werden, eher in guter alter russischer Tradition - frei nach Radio Eriwan.
"Im Prinzip".... 18L in der Stadt, aber eben auch weniger oder auch mehr. Das daraus Gemittelte nennt man Durchschnittsverbrauch und entspricht dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dem von BMW publizierten Wert.
"Im Prinzip"... kann man fuer 15K einen "guten" M62 finden, kann aber auch mehr oder weniger kosten. Es gibt immer wieder mal ein Schnaeppchen und da muss dann eben schnell aufgestanden und losgeflitzt werden. Ein gutes/schlechtes Fahrzeug wird nicht unbedingt ueber den Preis definiert.

Gruesse und viel Erfolg beim Suchen.
Reinhard
#52420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0

mpower erstellte das Thema Frage an M62 Fahrer

Hallo liebe Leute.
Das hier ist mein erstes Posting. Der 8er ist mein Traum und ich habe mich schon ausgiebig in diversen Foren über den Wagen informiert. Vielleicht lege ich mir dieses Jahr schon einen zu, ich weiss es noch nicht. Nach meinen langen Recherchen über den 8er, die sich aber nur auf Foren stützen und nicht auf Erfahrungen bzw persönliche Gespräche mit einem 8er Fahrer der Ahnung hat habe ich mich für den M62 entschieden.
Da ich den Wagen als Alltagsauto nutzen werde interessiert es mich brennend wieviel der Wagen "nur" in der Stadt verbraucht. Sind 20 liter oder mehr Standart oder wären auch 15 liter drin? Meint ihr ich finde einen guten 8er M62 für unter 15.000€?
Also bitte M62 Fahrer gebt mir bitte eure persönlichen Verbrauchsangaben an. Oder wenn ihr sonst eine Anregung an mich habt die mir helfen könnte immer her damit.

Gekotzt wird späta!!!!
#52412

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

e31 blau innen.jpg