Zu LPG gaebe es reichlich zu schreiben - zumindest Amin hat da mit seinem E34ix ausreichend Erfahrungen.
Auch die M60 Leutchens im E34 Bereich haben zuletzt haeufig ihre Wagen (oft in Polen) umruesten lassen. Da waren - je nach Anspruch auch um die 2-3000 EUR faellig (Prins VSI).
Dass dieser Einbau nicht ohne "Schaeden" am Fahrzeug abgeht ist fast selbstverstaendlich, daher muss die Frage nach der Amortisierung des Gesamtfahrzeuges auch gestellt werden. Im Gegensatz zur landlaeufig (und gerne) verbreiteten Meinung ist ein Fahrzeug nach dieser Aufruestung nicht mehr sondern weniger wert, sollte es einmal wieder verkauft werden.
Ein Clubmitglied aus Koeln hat seinen 850er umruesten lassen - der von ihm gewuenschte VK wurde auch nach X Anlaeufen auf Ebay nicht erzielt.
Das und die tatsaechlich fehlenden Erfahrungen zur Vertraeglichkeit der Anlage im E31 wuerden mich zwei bis dreimal ueberlegen lassen.
Gasanlagen sind beileibe nicht immer sorgenfrei.
Da aufgrund des eher engen Kofferraums wahrscheinlich nur ein Radmuldentank in Frage kommt, muss ein Wagen gefunden werden, der diesen Platz nicht mit Schnickschnack wie dem Wassertank der SWRA belegt hat.
Nach meinem Dafuerhalten ist die Umruestung auf Gas wirklich nur fuer Extremvielfahrer (da nur noch bis 2009 Steuervorteil!!) sinnvoll. Danach??
Einen M62 _unter_ 15K vom Haendler und mit Garantie, der dann auch noch extrem viel (in der Stadt??) gefahren werden soll...
Schwierig ;)
Meine simple Kostenkalkulation waere wie folgt:
Umruestung: 2800 EUR
Kosten Stadtverkehr Benzin: (18x 1,35) = 24,30 ct/km
Kosten Stadtverkehr Gas (+20%??) : (21,5x 0,70) = 15 ct/km
Ersparnis Gas ggue Benzin: 9ct /km
Allerdings:
Reichweite Benzin: 500km
Reichweite Gas (70L/85% leer): ca 300km - d.h. haeufigere Fahrten zum Nachfuellen = Zeit u Geld!
2800 EUR sind demnach in ca. 32000km wieder reinzufahren. Dabei sind noch keine zusaetzlichen Wartungs- und Reparaturkosten einkalkuliert - letztere sollten in den ersten beiden Jahren auch in der Garantie sein.
Beim Wiederverkauf kommt ein neuer Malus - entweder durch Rueckruestung, oder eben durch geringeren Wiederverkaufswert.
Groessenordnung?? 500?? 1000? 2000?
Schadstoffeinstufung kann nur mit "Tricks" auf Euro2 gehalten werden. Soweit ich weiss existiert keinerlei Gutachten. Kann also auch nochmal schlimmstenfalls ca. 300 EUR p.a. ausmachen.
Wenn ich das ganze moegliche Schlechte nun zusammenzaehle, komme ich auch schnell auf Amortisierung nach erst 60-70000km!
Kenne bisher noch keinen persoenlich, der diese Strecken in zwei Jahren auf dem 8er abgerutscht hat ;)
Es gibt Leute hier im Forum, die wuerden dafuer 1000 Jahre brauchen
Gruesse
Reinhard