Hi,
ich hab' mir gerade einen 850i BJ 10/91 angekuckt.
Das Fahrzeug hat 190000 km und 6 Vorbesitzer (2 x Firma und 4 x Privatpersonen mit Geburtjahr zwischen 1932 und 1956).
Ich hab' mir die Liste von Manfred mal ausgedruckt und abgearbeitet:
* Pixel vom Bordcomputer prüfen (auf A-Temp drücken)
-sind noch alle Pixel da, teilweise allerdings etwas schwach dargestellt
* Auf "Verbr" drücken (gibt den Durchschnittsverbrauch an)
17,8 l
* Noch mal auf "Verbr" drücken (zweiter Wert mit meist anderer Referenzstrecke)
17,2l
* Sonnendach nach oben öffnen (Knopf drücken)
* Sonnendach nach hinten fahren (Knopf nach hinten schieben)
* Sonnendach schließen (Knopf nach vorn schieben) anschließend von außen prüfen ob das Sonnendach plan mit dem Dach abschließt.
-kein eSD
* Alle Fenster öffnen und schließen, auf Knackgeräusche beim schließen achten.
* Nach dem Schließen auf sauberen Sitz im Fensterrahmen achten.
* Sämtliche Gummidichtungen bei heruntergelassenen Scheiben prüfen, wenn hier weggerubbelter Gummi sichtbar ist--> Finger weg. Das Fenster sitzt nicht richtig, die Reparatur der Gummidichtung ist teuer und der eigentliche Fehler (Fenster sitzt nicht richtig) ist nicht zu beheben. Fragen ob die Gummidichtungen schon mal ausgetauscht wurden.
-Die Fenster fahren alle mit Mautschaltung einwandfrei nach unten und vorne mit Mautschaltung wieder nach oben, hinten muß man draufbleiben, die Fenster fahren beim Öffnen einwadfrei ein Stück nach unten, Knackgeräusche sind keine zu hören, die Dichtungen sehen auch noch gut aus, allerdings fahren die Fenster nicht ganz geräuschlos nach oben, irgendwo ist ein leichtes "Schaben" zu vernehmen, hört sich aber nicht schlimm an
* Temperaturregler der Klimaanlage auf heiß und kalt stellen und Temperatur checken.
* Bei kalter Einstellung am Temperaturregler und kalter Einstellung am Regler unter den mittleren Lüfteröffnungen sollte wirklich kalte Luft aus den Öffnungen kommen.
-Klimaautomatik bläst kalt und warm aus allen Öffnungen
* Lüfterrad (Ventilator) in verschiedenen Stellungen prüfen.
?? Was ist damit gemeint??
* Reifenverschleiß (Reifen sind auch teuer)
-Reifen haben beide noch ~30%, allerdings sind es 235/45R17 auf Nachrüst-Alus (von den Original-Felgen ist nur noch das Reserverrad, das allerdings in einwandfreiem Zustand da)
* Beide Sitze in allen Richtungen verstellen vor allem hoch und runter.
-Beifahrersitz einwandfrei, Fahrersitz macht bei hinteren Positionen "angestrengte" Geräusche, funktioiert aber
* Lenkradverstellung in alle Richtungen prüfen. Memory Funktion, falls vorhanden, prüfen.
-kein Memory
* Betriebsanleitung, Anleitung für Radio, Servicehandbuch müssen da sein.
-Anleitung für's Radio fehlt, Scheckheft ist da und auch plausibel (alles bei BMW gemacht)
* Radio Code geben lassen!
ist da
* 6CD's mitbringen und in den Wechsler im Kofferraum stecken. Prüfen ob alles geht.
-10fach-Wechsler vorhanden, allerdings ohne Funktion, vom originalen CD-Radio fehlt die "Hülle" für CD's zum einlegen
* Serviceheft auf regelmäßige und vollständige Eintragungen prüfen. Ganz grob gilt: Inspektionen (I bzw. II) alle 25000km dazwischen jeweils ein Ölservice, alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln (ganz hinten im Heft) bei Vielfahrern liegen die Intervalle weiter auseinander.
-wie oben schon erwähnt, alles da und plausibel
* Alle Lichter, Scheinwerfer einschalten und auf Meldungen des Bordcomputers achten.
-BC bringt keine Meldungen, hinten rechts sind allerdings in beiden Rücklichtern leichte Sprünge zu sehen
* Leerlauf im kalten und heißen Zustand sollte gleichmäßig sein. Du
kannst eine 5Mark Münze hochkant auf den laufenden Motor stellen.
-Leerlauf war i. O., ich habe das Auto insgesamt etwa 10 Minuten im Stand laufen lassen, war bis auf 1 kurzes Hochdrehen (etwa bis 1500 u/min etwa 1 Minute nach dem Anlassen) dauerhaft stabil
* Rütteln im Lenkrad beim Beschleunigen oder Bremsen deutet auf Fahrwerksmängel.
* Ein leicht indirektes Lenkgefühl ist hingegen normal.
-konnte mit dem Fahrzeug noch nicht fahren
* Im Motorraum darf's nicht nach Benzin riechen
-tut's nicht
* Ist die Scheibenwaschanlage gefüllt? Wenn nicht--> auf Risse prüfen, am besten mit Wasser auffüllen lassen (Motorraum, Beifahrerseite, 2 Behälter).
-Motorraum sieht sauber aus, allerdings nicht so sauber wie eine Motorwäsche
* Klappern wenn man über eine Schwelle fährt ist unzulässig
* Knirschendes oder zischendes Geräusch wenn die Lenkung ganz nach rechts eingeschlagen wird (zu wenig Hydraulikflüssigkeit)
* Bei 6Gang Handschaltgetriebe auf den zweiten Gang achten (hakeln, knirschen)
* Bei konstant Tempo 50 hört man die Lüftung und die Reifen, das Geräusch des Motors muss man suchen (für Automatik). Beim Beschleunigen darf man den Motor leise hören. Bei konstant 100 sollte er wieder in den Nebengeräuschen untergehen.
-konnte wie gesagt noch nicht damit fahren
* Lose Verkleidungsteile Innen suchen (alles mal anfassen und leicht dran ziehen)
-nix loses gefunden
* Ledersitze auf Verschleiß checken
-Vordersitze sind v. a. an den Außenwangen abgenutzt, bei der Handbremse hält der Balg nicht mehr 100%ig
* Den Lack komplett prüfen vor allem Unebenheiten aufgrund von Vogelsch... sind nicht leicht zu sehen, gehen aber manchmal sehr tief.
* Kratzer um die Türschlösser, Steinschlag vorn,
-Lack ist in anständigem Zustand, die Motorhaube wurde schon mal (nciht besonders toll) nachlackiert, deswegen sind vorne auch keine Steinschläge zu sehen
* Den tief sitzenden Spoiler vorn genau anschauen, den knacken viele an einem hohen Bordstein. Der Spoiler selbst geht dabei nicht kaputt (elastisch) aber die Befestigungselemente schon. Bei tiefergelegten 8tern ist das noch kritischer. Meist ist dann dahinter ebenfalls das eine oder andere gestaucht.
-Spoiler sieht einwandfrei aus
* Rost am Unterboden und im Motorraum suchen (es gibt genug 8ter ohne Rost)
-ohne Bühne war nur an der rechten Tür unten (~5 cm vor dem Türende) etwas Rost zu sehen, sieht aber nicht schlimm aus
* Auspuff anschauen, Rost
-ohne Hebebühne nur Flugrost zu sehen
Die Außenspiegel funktionieren, Bordsteinfunktion ist wg. fehlendem Memory nicht vorhanden.
Das Fahrzeug hat Spurverbreiterungen (15 oder 20 mm), die (lt. Vorbesitzer) bei 120 zu einem leichten Schlagen führen, das nachher wieder weggeht (die Verbreiterungen würde ich aber sowieso rausmachen).
Das Blinkerrelais ist wohl kaputt, der Scheibenwische bleibt deswegen ab und zu in komischen Stellungen stehen (was kostet so ein Teil)??
Der Kofferraumdeckel hat eine ganz leichte Delle und die Spaltmaße differieren links zu rechts vielleicht um 1 - 2 mm (müssen die 100%ig sein?).
Die Kotflügel heben sich leicht von der Frontschürze ab, wie auch zwischen Motorhaube bzw. Kotflügel die Gummidichtung rausschaut (soll so sein vermute ich).
Der Gummi bei den Einstiegsleisten sieht (ebenso wie die Einstiegsleisten) nicht mehr toll aus, bzw. müßte wohl erneuert werden.
Die Stoßstange hat hinten links ein "Spinnennetz" welches wohl von einem leichten Parkrempler herrührt und nicht besonders schlimm aussieht (man sieht's auf den ersten Blick eigentlich gar nicht).
Fahrzeug ist wohl unfallfrei, 100% sicher war sich der Besitzer aber nicht - aber das sollte man ja auf der Hebebühne feststellen können, oder??
Der Gummi unter dem Kennzeichenhalter müßte neu befestigt werden und der Aschenbecher funktioniert auch nicht mehr richtig (Deckelbefestigung).
Die Bremsen sehen noch gut aus, hinten noch 60% und vorne noch 80 % vorhanden, Scheiben haben einen max 1 - 1,5 mm großen Rand oben (erfühlbar), die Kupplung wurde letzes Jahr neu gemacht.
Das Auto ist mittlerweile 18 Monate und 2 Tage abgemeldet, so daß ein §29 (??) gemacht werden muß - was kostet sowas (Probleme sollte es ja keine geben)??
Ausstattung ist nicht allzu gepflegt, sollte aber mit relativ wenig Aufwand vernünftig aussehen.
An Ausstattung an sich hat das Auto nicht allzuviel:
-mauritiusblaumetallic mit schwarzem Leder und grauem Interieur
-Leder mit Sitzheizung
-el. Sitze (allerdings ohne Memory)
-ASC
-CD-Radio und Wechsler (10fach aber kaputt)
-C-Netz-Telefon
-Tempomat
-Airbag f. Fahrer
-Alarmanlage (so ein Stift, der in der Mittelkonsole an ein Gegenstück gehalten werden muß)
-ASC
-Klimaautomatik
-6-Gang
Sonst fällt mir nix mehr ein (war ja eh' schon 'ne ganze Menge).
Morgen mache ich mit dem Teil eine Probefahrt und kuck es mir (mit jemand der von Autos 'ne Ahnung hat) von unten an.
Was darf das Teil (vorrausgesetzt unten passt alles) noch kosten, bzw. sollte man es überhaupt kaufen??
Imho sind zwar ein paar optische Mängel da, aber die Technik sieht bis jetzt ganz solide aus (der Typ verkauft das Auto wg. einer Scheidung)...
Ich bin dankbar für jede Anregung (was ich übersehne habe zu kontrollieren) oder Kritik...