Vermutlich vom Skispringen...Hast Du schon ein Geburtstagsgeschenk? Sonst bietet sich dieses Treffen an :mrgreen-angel:"Schneesicher" ist ein weitläufiger Ausdruck. Zur Erklärung: Alle denken, die Schweiz fängt ab einer Höhe von 1000 Meter an. Das bedeutet, dass man an der Grenze mit einem Lift auf diese Höhe gebracht wird *grins* und das Wasser, welches Richtung Norden fliesst, fällt über den Rheinfall bei Schaffhausen 1000 Meter runter...
Wie manche wissen, bin ich ein sogenannter "Uhiesigä". Ursprünglich (letzter Wohnort...) aus Konstanz am Bodensee welches auf 405 Meter über Meereshöhe liegt. Nun wohne ich (ziemlich genau) beim geografischen Mittelpunkt der Schweiz, welcher sich rund 12 Kilometer von hier befindet, in einer Gemeinde namens "Sachseln" auf 500 Meter über Meereshöhe liegt.
binis.dynalias.com/Wetterdaten/current.html
Der Vierwaldstätter See liegt nun ein paar Meter tiefer (449 Meter), da der Sarnersee in diesen fliesst. Fürigen liegt an der Haupt Nord / Südachse der Schweiz und diese Autobahn ist wichtig, daher immer sehr sauber geräumt. Fürigen thront direkt 200 Meter über dem Viewaldstätter See.
Engelberg ist nun ein anderes Thema. Das ist ein Erholungsgebiet und liegt auf 1000 Meter Höhe. Das ist "eigentlich" bedenklich für einen Wagen vom Schlag eines 8ers. Engelberg ist zugleich die Haupteinnahmequelle des Kantons Obwalden, und da wird peinlichst darauf geachtet, das die Zufahrt gesichert ist - zudem die Gemeinde Engelberg vom Nachbarkanton "umzingelt" ist
Sollte nun zuviel Schnee liegen, kann man auch den Wagen stehen lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Engelberg kommen
PS: Sollten nun die Ortschaften Sachseln und Engelberg Erinnerungen hervorrufen:
Sachseln mit der Flutkatastrophe vom 15. August 1997, Sachschaden von 120 Millionen Franken für eine Gemeinde von 4500 Einwohnern...
Engelberg mit der Unwetterkatastrophe vom 25. August 2005. Das Dorf war für 3 Monate nur via Helikopter zu erreichen - nun ist die neue Strasse fertig
So, genug geschrieben
Sollte der eine oder andere weitere Informationen / Fragen haben - ungeniert schreiben. zB Wegbeschreibung - Übernachtungsmöglichkeit - etc pp
Gruss aus der sonnigen Innerschweiz
Volker
Edit:
Zudem leite ich eine Mensa mit 520 Sitzplätzen welche noch bis zum 09. Januar geschlossen ist. Am Freitag abend habe ich dort einen Anlass für 20 Personen (...wow, die Hölle - muss ich Gas geben). Der Samstag abend wäre auch ein (Gesponsortes
) Nachtessen gesichert. Die Company kann das verkraften
Der Laden liegt auch direkt am Weg, 2-3 Ausfahrten von Fürigen in Richtung Luzern und ca 500 Meter von der Autobahn entfernt...
8-tung: Luzern ist gespickt mit Radarkisten! Kommt ziemlich teuer in der Schweiz! Und vergesst die "Vignette" nicht. Die aus dem Jahr 2005 ist noch bis und mit 31.Januar 2006 gültig. Kann man am Zoll kaufen (ja, die für `06) für 40.-- CHF das ganze Jahr auf den Autobahnen und Nationalstrassen berechtigt zu fahren.
Apropos CHF: Der €uro wird in Restaurants/Hotels & Geschäften gerne angenommen - logisch wenn man einen tollen Kurs dafür verlangt. Alles kleine Gauner hier
Nicht umsonst sage ich:
Die Schweizer. Ein kleines, räuberisches Bergvolk, welches sich von Touristen ernährt