8er-Preise; Wann kommt der Tiefpunkt ?

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: 8er-Preise; Wann kommt der Tiefpunkt ?

Hallo Pit,

über das Thema "Billiger 8er" wurde hier schon sehr viel geschrieben. Wenn Du die Suche-Funktion benutzt wirst Du sicherlich fündig werden.

Sorry wenn ich das möglicherweise in Deinen Augen etwas sehr direkt formuliere - meinetwegen kannst Du das Ganze hier auch als Klugscheißerei ansehen:

Ein 8er hat damals mal, als das Auto vorgestellt wurde, so um die 135.000 DM gekostet - und dann war er - für einen 8er - relativ "nackt". Das sind also knappe 70.000 Euro! Man konnte problemlos 150.000 DM dafür ausgeben oder den Kaufpreis mit weiteren Extras noch erheblich höher steigen lassen ---- OK! Und Du möchtest einen 8er für mindestens 96% !!!unter dem ehemaligen Neupreis kaufen, erwartest jedoch noch einen technischen und optischen brauchbaren Zustand.

Was glaubst Du denn was Du für 5.000 oder den von Dir genannten 3.000 Euro bekommen wirst?! Auch wenn Du, wie beschrieben, "leichte optische und technische Mängel" in Kauf nimmst, - wenn an dem 8er etwas dran ist - und da kannst Du grundsätzlich bei einem ca. 15 Jahre altem Auto ausgehen -, dann ist das fast immer mit teilweise erheblichen Kosten verbunden. Selbst wenn Du alles selbst reparieren könntest. Somit kann aus einem "3.000 Euro - Schnäppchen" sehr schnell ein Totalschaden entstehen nur weil das Auto "leichte optische und technische Mangel" hat!

Du hast ja die bisherigen Antworten der Clubmitglieder gelesen und sicherlich gemerkt, daß alle vor solchen 3.000 oder auch 5.000 Euro "Schnäppchen" unmißverständlich warnen. Das hat sicherlich seinen Grund und ist nur in Deinem Interesse gemeint! Ich kann mich da auch nur 100%ig anschließen!

Leider gibt es immer wieder Leute die diesen Warnungen keinen Glauben schenken und beim Anblick eines "5000 Euro - 850ger" mit einem 12-Zylinder-Motor und der optischen Ausstrahlung eines Ferrari schlichtweg der Unvernunft erliegen und "zuschlagen".
Doch dann folgt eigentlich immer der "Faß-Ohne-Boden-Effekt"! Ein 500 Euro Schein nach dem anderen wechselt den Besitzer. Wo bekomme ich billigeTeile her, was hat Ebay denn im Angebot, wer kann billig das eine oder andere organisieren bzw. reparieren .... usw.
Und so entsteht ein "Sog" aus dem man in der Regel nur noch mit massiven finanziellen Verlusten heraus kommt --> Indem man das Auto für billiges Geld wieder abgibt.
the same procedure as last year, James ......?!
Alles woran man dann bereichert wurde ist die Erfahrung, daß die vorherigen Warnungen doch kein "bla bla" waren. Doch dann ist es leider zu spät und es ist keine Seltenheit wenn in der Zwischenzeit der Kaufpreis noch einmal invetsiert wurde.
Genau DAS ist der Grund warum erfahrene 8er-Fahrer von solchen "billigen Schnäppchen" eindringlichst warnen! Dann wie vorher schon geschrieben lieber gleich ca. 15.000 Euro investieren und das Auto genießen!

Sorry, das soll nur ein wirklich gut gemeinter Rat sein!

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

pitberlin antwortete auf das Thema: 8er-Preise; Wann kommt der Tiefpunkt ?

@forum:

Ich wollte nicht missverstanden werden, sehe das einfach nur ökonom isch ...

Ich meine mit fahrbereit original, leichte Mängel (technisch +optisch), aber vorzeigbar !

Bin auch nicht ganz unerfahren mit "alten Gebrauchtwagen", fahre derzeit

750iL aus 1987 (kenne also die Betriebskosten),
325 iACabrio aus 1988 (Sommer) und

für die schönen Stunden 928S(2) Schalter mit wenig km auf 07-Nr.

Mir geht es eigentlich darum, den richtigen Zeitpunkt für den Kauf eines Wagens abzuwarten, dabei bin ich bzgl. des Zustandes des Wagens sehr kompromissfähig !!!

Wird er also noch billiger (bei vergleichbaren Zuständen) ?
Kauft man besser in der CH ?

In Berlin habe ich bisher nur Grotten besichtigt (2 Stück).

Pit

Artur antwortete auf das Thema: 8er-Preise; Wann kommt der Tiefpunkt ?

:winken:
also ein "Fahrbereites" solltest du schon etwas genauer definieren :grinsen1:

Für ein 8er der kein Schrott ist (und auch mehr oder weniger Fehlerfrei) legst auf jedem Fall ein 4-Steligen Betrag hin ( in Deutschland ) - und zwar entweder gleich beim Kauf oder später (für Reparaturen) wird aus diesen 5 - 3 k€ min wieder 4-Stelliger Betrag (und da kommt dann auch noch der Reparaturzuschlag).

Und dann sind da noch die Betriebskosten.

Es heist ja auch nicht umsonst "Geldvernichtungs 8er"

Und Billiger? - nun die guten 8er gehen in die USA - und die Preise steigen wieder.

Gruss
Artur :Drv1:

JoernZ antwortete auf das Thema: 8er-Preise; Wann kommt der Tiefpunkt ?

Klar, kann ich mir vorstellen. Ein kongreed krass fahrbereites Fähnchenhändler 8er für 3.000,- :rofl:

Selbst die, die sich für 5.000€ so ne Grotte zugelegt hatten sieht man in schöner Regelmäßigkeit (natürlich nur in anderen Foren) ablästern, was der 8er doch fürn sch*** Karren sein und daß ja nix funktioniert usw. usw. ...

Geh mal einfach davon aus, daß die Talsohle auch für Grotten langsam erreicht ist. Ordentliche Exemplare sind auch jetzt nicht (oder zumindest nicht mit viel Glück) für vierstellige Beträge zu bekommen.

Nimms nicht persönlich, aber wenn dein Budget nur die Suche in solchen Regionen zulässt, lass es lieber ganz.

Gruß Jörn

M8 antwortete auf das Thema: 8er-Preise; Wann kommt der Tiefpunkt ?

Fahrbaren Schrott wird es wohl immer zu kaufen geben :mrgreen:
ich meine das Du mit so einem Wagen nicht Glücklich wirst und er Dir die Haare vom Kopf frisst.

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

Hadjian antwortete auf das Thema: 8er-Preise; Wann kommt der Tiefpunkt ?

Hallo Pitberlin :winken:

5000 Euro für einen 8er heißt auch nur bedingt fahrbereit!!! :flop:

Wie es so schön RainerH gesagt hat:
Jeder 8er kostet etwa 15000 Euro!
Billig eigekauft heißt viel investieren!
Am Ende steht immer das gleiche da!

Gruß

:toothbrush: Amin :toothbrush:

www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_077.gif
_____Gruß_____
:toothbrush: Amin :toothbrush:

pitberlin erstellte das Thema 8er-Preise; Wann kommt der Tiefpunkt ?

@forum:

Habe zwar keinen 8er, aber kann ja noch werden ...

Wann kommt der Tiefpunkt für "mäßige" Fahrzeuge ?

Oder sind die 5000€ für fahrbereite Wagen schon das untere Ende ?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Wagen noch weiter bis auf ca. 3000€ für fahrbereite Kfz sinken ?

Was meint ihr ?

Pit

BMW-E31-random (22).jpg